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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl für Volvo Penta 4.3GL Vollsynthetisch ?
Moin Gemeinde,
Ich stand gestern vor der riesigen Ölauswahl im Baumarkt wie die Katze vorm Zoogeschäft: Lt. Bedienungshandbuch muss man für den Volvo 4.3Gl ein "vollsynthetisches Motoröl, mindestens API Serviceklasse CF/SH" nehmen. Die entsprechenden vollsynthetischen Öle von Castrol hatten aber alle eine deutlich höhere Serviceklasse, und irgendwer scheint sich beim Designen der futuristischen Verpackung auch zu viel von den Öldämpfen reingezogen zu haben, als er das Preisschild daneben malte. Mein Blick verfing sich nach dem kurzen Schock auf einer schnöden Palette daneben, auf der ganz schnörkellos Motoröl der Fa. Ölwerke Julius Schindler GmbH in 3 Qualitätsstufen aufgebaut stand, wobei die höchste Qualistufe API SJ/CF mit SAE 5W-40 besitzt. Ich habe das Öl nun neben mir auf dem Küchentisch stehen, es steht nur nix von Vollsynthetisch drauf, nur noch zusätzlich die VW-Norm 502 00/505 00 und MB-Freigabe 229.3 Kann ich das trotzdem verwenden, oder muss ich es in die kalte, herzlose Umgebung des Baumarktes zurückschleppen ??
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#2
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Baumarkt und Öl, geiz ist Geil! Wenn dein Motor Vollsyn., API und Cf/SH braucht, solltest du da sowas reintun. Höherwertiges Öl ist kein Problem aber minderwertiges schon. Grundsätzlich ist 5W40 nicht schlecht, sollte aber Vollsyn. sein.
Gruß Uli07 |
#3
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Welche Viskosität sollte man beim 4.3 GL denn fahren?
Ich hab hier mal ein Bild von meiner Anleitung zum Motor, da steht aber leider nichts von.
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--------------------- *Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. *
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#4
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Volvo möchte natürlich das eigenes Öl verkaufen, haben auch Argumente dafür, z.B. besserer Korrosionsschutz.
Ob das so ist wurde schon öfter diskutiert. Vom Gefühl her bist du aber mit dem 5W40 auf der guten Seite, würde trotzdem zum Original tendieren auch wenn es zu teuer ist. Gruß Uli07 |
#5
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Hab gerade gegoogelt, laut Volvo soll man dieses verwenden:
Viskosität: SAE 15W-30/50 Qualität: API SJ, ACEA A3/B3
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#6
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Volvo eiert bei der Ölfrage schon lange rum,
und hier wurde das schon auch recht häufig diskutiert... http://www.boote-forum.de/showthread...lspezifikation ich würde da 25W40 nehmen, (von Merc oder Sierra) ja nix zu dünnes, das tut den Ami-hydros nicht so gut.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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In Spanien sollte 25 auch ok sein aber in Deutschland?
Gruß Uli07 |
#8
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Arghh, nu weiss ich gar nix mehr .. Ich habe die deutsche Anleitung, in der wie bei FouWinns das ganze gleich aufgeteilt ist, nur steht unter explizit synthetisches Motoröl CF/SH, bei der englischen Anleitung wurde das weggelassen..
Das von mir gekaufte Öl ist von der Spezifikation auch höher (SJ), nur ist die Viskosität bei 5W-40 anders..
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#9
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Mir wär das 5w Öl irgendwie zu dünn für so einen alten Motor, ich werd mich mal nach 10er oder 15er umsehen
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#10
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Hab mir vor ner Weile mal ein Operators Manual für den 4,3 GL runtergeladen.
Da steht u.a. auch was zum Thema Öl...
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#11
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@ FouWinn
Wieso ist 5W40 zu dünn? Gruß Uli07 |
#12
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Und was heisst überhaupt "Alter Motor" Tztz, meiner ist von 1999
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#13
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Weil die Ami's mit "Wurfpassungen" arbeiten, selbst die Hydrostössel könnten klingeln !
Ich finde leider den Thread nicht mehr, wo mal eine fast wissenschaftliche Abhandlung über das Thema Öl verlinkt war, ich weiss seitdem aber nur, das ich gar nichts mehr weiss Also bei den Mondfahrergussblöcken und deren Toleranzen halte ich mich lieber an die Mercruiservorgabe , die zwar auch keine Ahnung haben , 25W40, vorallem weil es das recht günstig gibt, als an den Wolwoschwachfug von SAE30 synth , über synthetik Iso 33289und über 100 Seiten Service Boletins um die Idiotie zu rechtfertigen... und Spanien... ich hab das fast 15 Jahre wie alle gemacht, einfach SAE 30 Einbereichsöl, (leider die letzten 10 Jahre nur mit Dieselspezifikationen zu bekommen) SF oder CG... so viele Buchstaben, die wollen einfach nur geschmiert sein wegen Öl hat kein Motor einen Schaden gehabt
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#14
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Meiner von 2001, aber die Dinger werden seit 40 Jahren fast unverändert gebaut. Kannst nicht mit "normalen" PKW Motoren der heutigen zeit vergleichen.
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#15
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Haha, soviel dann zum Thema Vollsynthetisch ist Pflicht
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#16
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Vollsynthetisch kann nicht schaden, nur eben kein dünnes 5w Öl. (Meiner Meinung nach)
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#17
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Zitat:
Den V6 gibt es zwar "erst" seit ca. Anfang der 80er, aber er ist nur ein kastrierter V8.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#19
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So, hat sich erledigt.. Meine rechte Hand stinkt, da meine Ölpumpe nach 3l der Meinung war, sie wäre bei der Lufthansa beschäftigt, und ich wollte den Akt gerne heute noch zu Ende bringen... Habe jetzt 10w40 drin, ich werde sehen, ob die Maya doch Recht hatten, oder alles wie immer läuft ;)
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