|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Haltbarkeit/Lackierung von Propellern
Ich habe letzte Woche zwei neue Michigan / Original Volvo Penta Propeller in 16x19 montiert und bin bisher genau 7 km damit gefahren.
Nun habe ich die Antriebe hochgefahren um festgestellt, daß der schwarze Lack mindestens um 50 % der Fläche abgeplatzt ist und der Propeller somit silber ist. Kann das normal sein, das der Lack bei einem neuen Propeller eine so schlechte Haftung hat, oder was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Haltbarkeit/Lackierung von Propellern
Hallo Michael,
so einen hatte ich auch schon, sah nach einigen Tagen so aus. Wurde getauscht, der neue hielt etwas länger.
|
|||
|
|||
Könnte auch evtl. ein schlechtere/billigere Serienproduktion sein... Aber das da Farbe ab geht ist normal, kommt durch die Reibung des Wassers bzw durch Sand/Schlamm o.ä was sich im Wasser befindet... u.U können sogar die Flügel etwas kleiner werden...
|
|
|||
|
|||
Bist wohl ein "Kontaktfahrer"? Oder ziehst Du mit dem Propeller die Setzfurchen für's Kartoffelpflanzen?
|
|
||||
|
||||
Genauso sieht es bei mir auch aus, und das nach ziemlich genau 7 km auf der Lahn!
|
|||
|
|||
Michel, das ist einfach nur eine schlechte Lackierung. Egal ob nicht entfettet wurde, oder wo es sonst dran liegt. Das ist ein Reklamationsgrund. So eine Reklamation ist natürlich auch immer Aufwand, aber die Alternative ist selbst lackieren.
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß, im Frühjahr wird sowieso wie jedes Jahr neu lackiert, trotzdem für einen neuen Originalpropeller etwas ärgerlich!
|
||||
|
||||
Die Props werden von den Herstellern nicht ordentlich grundiert und der Lack ist hauchdünn.
Ich grundiere meine Props und lackiere sie bislang zumindest offenbar so gut, dass gar kein Lack mehr verloren geht... So wie dieser Prop sahen die meisten meiner Gebraucht-Käufe aus, als ich sie übernahm: Anhang 446065
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (29.08.2013 um 07:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hatte mit meinem Edelstahlprop nie Probleme mit Farbe
Mit Alu , ab 15 PS ja . 6 oder 9 PS nicht. Grüße Frank |
|
|