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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heißer Motor (AQ170B) springt nicht an
Hallo zusammen,
ich hänge hier gerade in Kroatien mit einem Coronet BJ64. Da drin ist ein AQ170B. Im kalten Zustand springt der Motor sofort an. Ist er warm gelaufen und ich mache ihn aus, dann kann ich nicht mehr starten. Er macht keine Anstalten auch nur ein Mal zu zünden - erst wenn der Motor etwas abgekühlt ist, dann springt er wieder an. Ich habe vermutet, dass der Sprit im Vergaser verdunstet und es mal mir kräftigem Pumpen probiert. Nichts. Motor will nicht anspringen wenn er kalt ist. Habt Ihr mir hier einen "heißen" Tipp? Danke Marc |
#2
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kann es sein das das Ventilspiel falsch eingestellt ist? Wir hatten das selbe Problem bei unserem Motor und nach Ventilspiel einstellen schnurrt er wieder wie ein kätzchen
Grüße Julius
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~Ich bin ein Drache kein Pfeifenanzünder~ |
#3
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Verbesserung
Sorry - ich schrieb am Schluss - Motor will nicht anspringen wenn er kalt ist. Quatsch. Wenn er heiß ist dann springt er nicht an. Wenn er kalt ist, dann läuft er.
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#4
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wurde schon richtig verstanden ;) meine Idee fällt allerdings flach wenn du Hydrostösel drin hast da ist nicht mehr viel mit einstellen
Grüße Julius
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~Ich bin ein Drache kein Pfeifenanzünder~ |
#5
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....auch der 170 C hatte noc keine Hydrostösel....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo
Ist denn ein Zündfunke da? Ich würde auf Zündspule bzw. Kondensator tippen. Gruß Torsten |
#7
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Ventilspiel einstellen ist kein Problem. Werde ich versuchen.
Aber eine Frage - was soll der Grund sein, dass bei falsch eingestellten Ventilen der heiße Motor nimmer anspringt. Kapier ich nicht. Zündfunke ist da - so stark, dass ich mir eine Zigarre dran stecken kann. Daran liegts nicht. Und wenn der Motor läuft, dann nimmt er super Gas an, die Beschleunigung ist einwandfrei, kein stottern, kein rappeln. Nichts. Lediglich das lausige Startproblem bei heißem Motor. Noch Ideen? |
#8
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Hallo,
um die Vergaser bzw. Benzinzufuhr als Fehlerquelle auszuschließen,würde ich Startpilot oder Benzin in den Luftfilter oder Vergaser geben. Habe das gleiche Problem beim Volvo V8 gehabt,lag an dem Kontaktabstand:war zu klein! Viel Erfolg Don P |
#9
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Hallo Don,
Startpilot und selbst Sprit (mit Feuerlöscher in der Hand) bringen nichts. Gar nichts. Noch nicht mal einen Mukser. Er orgelt aber macht nicht die geringsten Anstalten zu zünden. Kontaktabstand? Welchen Kontaktabstand meinst Du? Den vom Unterbrecherkontakt? Gruß Marc |
#10
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Unterbrecherkontakt
weiß jemand, wie ich den Unterbrecherkontakt beim AQ170B richtig einstelle?
weiß jemand, wo ich ein Reparaturhandbuch oder eine Anleitung für diesen Motor herbekomme? Übrigens - vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Bin gerne offen für weitere Tipps. Danke und Gruß Marc |
#11
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Hallo,
toller Service von Dieter! Bei Einstellung mit Fühlerplättchen lieber die 0,35 mm nehmen,als darunter.Motor läuft besser.Optimal wäre ein Schließwinkeltester. mfg Don P |
#13
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...danke für die Blumen...
ich hab den Service noch erweitert und für den 170er ein paar Vergleichsteile dazu ergänzt..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Wenn er einen Zündfunken hat und Starpilotz nicht funktioniert stimmt was nicht.
Funken und Startpilot = da muss er sich bewegen. Kontaktabstand und Ventile sind m. E nicht der Grund, wenn sie halbwegs stimmen von der Einstellung. Ist die Zündung richtig eingestellt (24-27 Grad vor OT bei 2000U/min)???? Gruß Andy |
#15
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Ventile sind eingestellt.
Motor läuft wie immer perfekt. Aber noch immer nicht, wenn er heiß wird. Funken hat er auch - aber wenn man eine alte Kerze aufbiegt (also den Funken vergößert), dann reicht die Zündspannung nicht. Vielleicht also doch eine defekte Zündspule, die bei Hitze durchschlägt. Am Sonntag bekomme ich leihweise eine Zündspule zum testen. Bin echt gespannt. Ob die Zündung richtig eingestellt ist habe ich noch nicht getestet. Motor läuft wunderbar rund, egal ob kalt oder warm. Nur anspringen will er nicht wenn ihm warm ist. Wir werden sehen. Danke für Eure Hilfe. |
#16
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Hallo,
@ Andy Kontaktabstand nicht der Grund?Durch Verschleiß verringert sich der Abstand.Als Folge verändert sich der Zündzeitpunkt in Richtung spät. @Marc Die Zündeinstellung würde ich als erstes kontrollieren.Durch einen zu kleinen Kontaktabstand wird auch der Zündfunke schwächer. Der Funke sollte eine Strecke von 3 mm schaffen. Die Zündspule als Fehler ist auch möglich. Viel Erfolg Don P |
#17
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@ Don P
Richtig ist das sich durch Verschleiß der Abstand ändert. dann müsste der beschriebene Fehler aber bei tausenden von Motoren auftreten. Denke hier ist es der Verschleiß für diesen Fehler nicht relevant, da der Motor ansonsten super laufen soll. Falscher Abstand würde hier eher zu einen Fehler im erhöhten Drehzahlbereich führen. Gruß Andy |
#18
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@ Andy
um den Fehler zu finden,sollte man alle Möglichkeiten untersuchen und als Fehlerquelle ausschließen. Ich behaupte nicht,daß das die Ursache ist. Habe aber das Gleiche erlebt: Motor AQ 240 Volvo.Boot angelegt,Motor war warm und sprang nicht mehr an.Nach langem Suchen festgestellt,Kontaktabstand war extrem zu klein,eingestellt,Motor sprang an. Der Besitzer sagte dann später,das Boot wäre jetzt schneller,d.h. der Motor hätte bei Vollgas mehr Leistung.Das war ihm vorher garnicht aufgefallen!! mfg Don P |
#19
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Wenn extrem zu klein, kann es so sein, davon gehe ich aber bei der o.g. Beschreibung nicht aus.
Gruß Andy |
#20
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Unterbrecherkontakt
OK - Unterbrecherkontakt einstellen - versuche ich auch noch.
Aber wie? Brauche ich dafür einen Schließwinkelmesser oder kann man das frei nach Windrichtung einstellen. Also welchen Maximalabstand darf der Unterbrecherkontakt haben? Gestern Nacht kam die neue Zündspule an - wird heute eingebaut. Wenn ich den Fehler gefunden habe - ich melde mich garantiert. Bin echt gespannt. Jetzt muss ich nur noch bei Wellengang ohne zu kotzen im Liegen in dem Kahn alle Vorschläge abarbeiten. Bei 35°C im Schatten, den es auf dem Wasser nicht gibt... So long Marc |
#21
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Hey marc andre..
Was ist nun rausgekommen bei dir? Hab ein ähnliches Problem mit nem AQ170B. Lag es an der Zündspule?? grüße Torsten |
#22
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Das ist echt zum verrückt werden.
Neue Zündspule ist drin. Wenn Motor warm ist, man schaltet ihn aus und gleich wieder an - kein Problem. Aber auch nur dann, wenn man nach der Vollastfahrt den Motor rund 1-2 Minuten im Leerlauf bei leicht erhöhter Drehzahl laufen lässt. Wenn er aber dann nach dem Warmlaufen 5 Minuten ausgeschaltet ist, dann geht er nicht mehr an. Zum kotzen. Erst wieder nach 30 Minuten und auch nur, wenn ich Startpilot direkt in die Vergaser sprühe. (Wir hatten vorgestern Bora mit Windstärke 6-7 und deftigen Wellen und dann beim Anlegen an der Boje geht der Motor nimmer an - Heimatland. Ich dachte wir legen neben der Titanic an.) Ich dachte, dass vielleicht der Sprit aus der Schwimmerkammer verdunstet wenn der Motor heiß ist, aber wenn man Gas gibt, dann spritzen die Beschleunigerrohre ein. Also kann doch die Schwimmerkammer nicht leer sein! Den Wiederstand nach der Zündspule habe ich durchgemessen. Kalt und warm der gleiche Wert. Ebenso der Kondensator. Ist auch OK. Jetzt werde ich die Brandrückschlagsfilter mit Benzin auswaschen - vielleicht bekommt er zu wenig Luft (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber mittlerweile würde ich auch ein Stück Würfelzucker in den Motorraum legen - wenn es denn nur helfen würde). Ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber wir haben die erste Tankfüllung Super-Benzin reingekippt. Allerdings mit nur 95 Oktan statt 98! Peinlich und dumm. Sobald ich den Tank jetzt leergefahren habe werde ich den richtigen Sprit einfüllen - also wenn es daran lag - dann muss ich einen ausgeben... Allerdings meinte ein Techniker von VOLVO am Telefon, dass sich die niedrigere Oktanzahl lediglich durch eventuelles Klopfen im Vollastbereich bemerkbar machen würde, keinesfalls aber ursächlich für das Startproblem im heißen Zustand verantwortlich sei. Ich melde mich dann wieder. So long Marc |
#23
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Hallo,
hatte das Problem mal bei einem 130er. Ursache war der Anlasser, der bei heißem Motor so viel Strom verheizte, das er nicht mehr ansprang. Gruß Erich doppelposting gelöscht - dieter |
#24
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Hallo!
Ich hatte den AQ 170 ebenfalls und genau das gleiche Problem.Lässt man den Motor nach Volllastfahrt 2-3min auf Standgas abkühlen bis die temperaturanzeige wieder normal ist, ließ er sich wieder starten.Das mit den zündspülen,anlasser etc. habe ich alles ausprobiert und es hat nichts gebracht. Das problem ist thermischer Natur und ließ sich bei meinem Motor nur durch einen elektrischen lüfter welchen ich nach dem ich den Motor ausgemacht habe, 2-3min. laufen ließ beheben.Kostenpunkt 10,-DM vom Schrott aus einem alten Ford!Damit war das Problem behoben, ich denke das eine evtl. unzureichende Motorraumbe- und entlüftung auch das Problem sein könnte da sich wenn die Kühlwasserpumpe nicht läuft die Hitze ´staut und leicht über 100 grad geht was dem Motoren wohl nicht bekommt.Jedes Auto hat so einen Lüfter warum eigentlich nicht die Bootsmotoren? Das kann auf Dauer doch nicht gut sein oder?Vielleicht dehnt sich das irgendetwas an den Motoren aus und führt zu weniger Kompression, vielleicht ist das eine erklärung? Was sagen die Motorprofis dazu. Gruß aus dem Monsumregen geplagten Ostfriesland!
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Rock´n Roll forever! |
#25
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Eventuell Dampfblasenbildung ?
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Grüsse Ulli |
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