|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling - wie hoch streichen?
Hallo zusammen,
Ich habe am Wochenende zwei Boote gleichen Typs gesehen. Eines an Land, eines im Wasser. Die Frage ist, wer das Antifouling richtig (richtiger?) aufgebracht hat: 1. Vorn relativ identisch (beim Boot im Wasser bis knapp über die erste Kante, bei dem an Land bis unter die Kante, aber das scheint ja mit dem Wasserspiegel zu klappen. 2. Hinten dann ganz anders. Das an Land geht nicht seitlich nach oben, obwohl der Wasserstand deutlich höher ist. Sieht man ja auch an den gelben Verfärbungen. Das Boot im Wasser hat das AF nach hinten nochmals nach oben gezogen, somit bedeckt das AF die gesamte im Wasser liegende Fläche. Frage: Welches System ist besser? Macht es Unterschiede? Rein optisch gefällt mir der niedrigere Anstrich besser. Bekomme ich ohne das seitlich AF den Bewuchs am Ende des Jahres relativ einfach herunter? Danke! |
|
||||
|
||||
Boot in ruhiges Wasser lassen, Schwimmen gehen, mit Bleistift die Wasserlinie anzeichen und bis dahin Schutzanstrich aufbauen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Relativ einfach" ist natürlich immer relativ Musst halt mehr schrubben und notfalls mit etwas schwereren Geschützen (z. B. Oxalsäure) auffahren
|
||||
|
||||
Meine ehemalige Maxi hatte z. B. ein graues Antifouling. Damit es hinten auch mit Antifouling bedeckt ist, aber nicht so "unschön" aussieht, wurde dort Antifouling in der Bootsfarbe aufgetragen (rot).
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den Tipp! Ich habe mir Oxalsäure bestellt. Wie wende ich das am besten an bzw. wieviel muß ich in einen Eimer Wasser auflösen? Viele Grüße, Torsten |
|
|