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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerachsen verstellen
Hallo,
ich habe einen neuen gebrauchten Tandemtrailer mit 1400 kg zulässigem Gesamtgewicht. Boot passt wunderbar drauf, aber die Stützlast ist gegen 0 kg. Gibt es Erfahrungswerte wieviel cm die Achsen nach hinten wandern sollten um auf ca. 50kg Stützlast zu kommen? Oder bleibt da nur Probieren geht über Studieren
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#2
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Hallo Klaus,
das wirst du testen müssen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#3
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Das kann mithilfe der Hebelgesetze ausgerechnet werden.
B = Bootsgewicht S = Stützlast d = Verschiebung der Achse nach hinten a = Abstand Achse-Kupplung jetzt a' = Abstand Achse-Kupplung nach Verschiebung a' = a + d Hebelgesetz: S*a' = B * d eingesetzt und aufgelöst: d = S*a/(B-S)
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Beste Grüße John
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#4
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beim verschieben meiner Tandemachse waren 10 cm ca. 40 kg...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Hallo Klaus
ich glaube das mit dem Hebelgesetz von John wird nicht klappen, ohne Naturgesetze aushebeln zu wollen, aber ein Boot wiegt bei gleichem Gewicht immer "anders". Hast du hinten einen 5PS Aussenborder oder einen V8 Innenborder musst du das bei der Berechnung bestimmt berücksichtigen. Ich habe um mir das ausprobieren leichter zu machen 2 Wagenheber genommen und eine Personenwaage. Die Wagenheber einfach an der gedachten Stelle rechts und links angesetzt und angehoben, dann vorne die Stützlast abgelesen. So kam ich schnell zu den richtigen Abstand. Dann habe ich die Achse erst versetzt. Gruß Stefan |
#6
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Zitat:
Aber näherungsweise kann man natürlich mit zwei Wagenhebern genau mittig zwischen den Sollpositionen der Achsen ansetzen. Und das Hebelgesetz ist näherungsweise auch ein guter Ansatz, denn auch wenn das Gewicht des Boots sicherlich nicht gleichverteilt ist, ist es zumindest vorher und nachher in gleicher Weise ungleich verteilt, der Fehler also systematisch. Bei Tandemachsen spielt halt auch noch die Höhe des Kupplungskopfes eine Rolle: stützt sich der Trailer übermäßig auf der hinteren Achse ab, steigt die Stützlast überproportional, neigt er sich vorne runter und belastet eher die vordere, sinkt sie. Auch deswegen ist die Simulation mit noch montierten Achsen nicht trivial.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#7
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Zu viel Stützlast bedeutet Achse nach vorne?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#9
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Bei 250 kg hat die Wage schlapp gemacht
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#10
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Boah, das ist aber deutlich zu viel. Ich habe um die 100 Kg und der Trailer läuft wunderbar.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#12
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Zitat:
Wir haben hier die Situation, dass der Trailer ggw. ausbalanciert ist, das Stützlast Null. Dann kann man durchaus rechnen. Es kommt nicht auf die Gewichtsverteilung im Boot an, sondern nur darauf, wo der Schwerpunkt (der Kombi aus Boot und Bootsrahmen) liegt. Momentan ist er über der Achse und er muss nach vorne, ergo Achse nach hinten.
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Beste Grüße John |
#13
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Ui ... aus Versehen Achse und Lichtleiste vertauscht?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Naja der Vorbesitzer meinte er hätte etwas mehr Stützlast gegeben.Damit er besser läuft.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#15
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Öhhhmmm.....
warum um Gottes Willen wollt ihr die Achsen versetzen Wäre doch eine gute idee einfach die Stütze für den Kurbelapparat nach vorne zu setzen.... Wenn das Boot ein paar cm weiter nach vorne gekurbelt wird, wird sich auch die Stützlast entsprechend erhöhen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#16
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Wenn das Boot richtig auf dem Trailer liegt, (also Spiegel direkt über der letzten Rolle) macht es wohl keinen Sinn das Boot zu verschieben.
Beim Achse verschieben aber bitte die Bremse entsprechend nachstellen (lassen)!
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#17
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Zitat:
Bei meinem Trailer ist das nicht nötig gewesen, da man ja mit den Bremsseilen locker 30cm Spiel hat. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#18
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Zitat:
genau so ist es. Der Spiegel schließt mit der letzten Rolle bündig ab und ich habe keine Stützlast mehr auf der AK. Werde morgen mal die Achsen versetzen sofern ich die längeren Bremsseile auf die Schnelle käuflich erwerben kann.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#19
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Hallo Andreas (Seestern)
war bei 1400kg nicht von einen Tandemtrailer ausgegangen. Gruß Stefan |
#20
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Zitat:
@Klaus Viel Spass, wenn die Züge tauschen musst, dann würde ich gleich auf Rostfrei umstellen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#21
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Zitat:
Man lernt nie aus
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#22
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Das versetzen ging sehr gut.Anhang 447693
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 13:34 Uhr) |
#23
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Die Stützlast ohne Boot beträgt 120kg.Bin mal gespannt mit Boot
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#24
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Das ist ganz schön viel ohne Boot. Ich kann meinen Trailer ohne Boot anheben. Ich schätze 50-80 Kg.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#25
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Hmm, also ohne Boot drauf bringt doch die ganze Einstellerei nix.....viel zu viel Unwägbarkeiten, selbst wenn den Lastschwerpunkt kennen würde.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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