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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.04.2013, 15:51
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Standard Kabel aber welches?

Welches Kabel sollte für die verlegung zu Steckdosen und Schalter bei Landanschlus genommen werden? 1,5er oder 2,5er gummikabel?
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Gruß
Hans
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  #2  
Alt 29.04.2013, 15:54
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Welches Kabel sollte für die verlegung zu Steckdosen und Schalter bei Landanschlus genommen werden? 1,5er oder 2,5er gummikabel?
Kommt auf die Absicherung an
Bei 10A reicht 1,5mm²
bei 16A was in deutschland oft ist und du willst ja auch mal in nem anderen Club reinstecken benötigt man 2,5mm² (ich hoffe sdu meinst das Kabel zwischen Boot und Landanschluss).

CEE stecker ist vorschrift und an Land ein FI. An Bord muss zuerst ein Alpoliger Leitungschutzschalter verbaut sein.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 29.04.2013, 15:58
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Welches Kabel sollte für die verlegung zu Steckdosen und Schalter bei Landanschlus genommen werden? 1,5er oder 2,5er gummikabel?
Nimm 2,5 mm², macht den "Kohl nicht fett". Ist empfehlenswert, wenn du auch mal einen Heizlüfter betreiben willst (von wegen Kabel-Spannungsverluste).
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Mit maritimen Gruß
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  #4  
Alt 29.04.2013, 16:36
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Standard Kabel

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kommt auf die Absicherung an
Bei 10A reicht 1,5mm²
bei 16A was in deutschland oft ist und du willst ja auch mal in nem anderen Club reinstecken benötigt man 2,5mm² (ich hoffe sdu meinst das Kabel zwischen Boot und Landanschluss).

CEE stecker ist vorschrift und an Land ein FI. An Bord muss zuerst ein Alpoliger Leitungschutzschalter verbaut sein.
Ich meine die Verkabelung im Boot
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  #5  
Alt 29.04.2013, 16:39
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Ich meine die Verkabelung im Boot
die Verkabelung im Boot richtet man immer nach der Absicherung.
wie im Haus auch.

je nachdem was für Sicherungen du verwendest solltest du auch die Leitungen nehmen.

Da kannst du auch die empfehlung von oben übernehmen.
Lieber nen Querschnit größer als zu klein.

aber mit 2,5mm² bist du immer auf der sicheren Seite.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 30.04.2013, 14:06
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Mal 'ne Ergänzungsfrage dazu: was für eine Leitung nehme ich denn für die bootsinterne Verkabelung, Litze + Adernendhülsen oder "massive" Leitungen? (keine Ahnung, wie die fachmännisch heißen).
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  #7  
Alt 30.04.2013, 14:14
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Mal 'ne Ergänzungsfrage dazu: was für eine Leitung nehme ich denn für die bootsinterne Verkabelung, Litze + Adernendhülsen oder "massive" Leitungen? (keine Ahnung, wie die fachmännisch heißen).
Da es sich beim Boot um ein bewegtes Gut (wie das Auto) handelt verlegt man Litze + Adernendhülsen .
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #8  
Alt 30.04.2013, 14:22
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
(..) "massive" Leitungen? (keine Ahnung, wie die fachmännisch heißen).
Draht.
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 04.05.2013, 14:52
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Wäre es nicht möglicherweise sicherer einen Fachmann damit zu beauftragen? Fehlerhafte elektrische Anlagen sind häufig die Ursachen für Brände an bord.
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benziner
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  #10  
Alt 04.05.2013, 19:23
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
Wäre es nicht möglicherweise sicherer einen Fachmann damit zu beauftragen? Fehlerhafte elektrische Anlagen sind häufig die Ursachen für Brände an bord.
nicht nur häufig, sondern meist.

ich weiss nicht warum die meisten leute sich an die Verkableung traune aber sich nicht na ne Gasanlage wagen.

Gas richt man und dann weiss man das man besser nicht den Lichtschalter einschaltet.

Strom richt man nicht und wenn man es merkt ist es vielleicht zu spät.

Ich bin Elektroniker und Feuerwehrmann. Kenn also alle gefahren von Gas und Strom (Strom von berufswegen und Gas seit ne 70 Bar hochdruchkleitung bei uns geplatz ist).
Trotzdem lang ich ne Gasleitung immer noch nicht an sondern hol nen Fachmann.
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  #11  
Alt 04.05.2013, 20:12
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Da es sich beim Boot um ein bewegtes Gut (wie das Auto) handelt verlegt man Litze + Adernendhülsen .
Ganz genau, oder - wenn möglich - Ringkabelschuhe. Diese fallen bei einer gelockerten Schraubverbindung, nicht gleich ab, erhalten die Verbindung also länger.
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  #12  
Alt 06.05.2013, 10:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht nur häufig, sondern meist.

ich weiss nicht warum die meisten leute sich an die Verkableung traune aber sich nicht na ne Gasanlage wagen.

[...]
Da gibts m.E. einen wesentlichen Unterschied:
Eine elektrische Anlage kann ich gut per Sichtprüfung und Messung von einem Fachmann abnehmen lassen. Das wird bei mir passieren - mein Schwager ist Elektriker und baut den ganzen Tag 230V- und 380V-Anlagen in Supermärkten.
Bei einer Gasanlage kann sich Pfusch bei der Ausführung m.E. besser "verstecken" - eine unsaubere Verbindung zwischen Rohr und Schlauch o.ä. fällt bei einer Sicht- und Druckprüfung ggfs. nicht auf.
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  #13  
Alt 06.05.2013, 10:38
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Da gibts m.E. einen wesentlichen Unterschied:
Eine elektrische Anlage kann ich gut per Sichtprüfung und Messung von einem Fachmann abnehmen lassen. Das wird bei mir passieren - mein Schwager ist Elektriker und baut den ganzen Tag 230V- und 380V-Anlagen in Supermärkten.
Bei einer Gasanlage kann sich Pfusch bei der Ausführung m.E. besser "verstecken" - eine unsaubere Verbindung zwischen Rohr und Schlauch o.ä. fällt bei einer Sicht- und Druckprüfung ggfs. nicht auf.

im Nachträglichen Fehlerfall der bei Strom genauso auftretten kann wie bei Gas wird man das Gas aber schon am Geruch erkennen. Den Strom erst wenn man an unter Strom stehende Teile greift.
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  #14  
Alt 06.05.2013, 10:40
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Moin zusammen,

ich habe die (überschaubare) Elektrik auf meinem Boot auch selbst gemacht. Unterstützung gabs durch meine Arbeitskollegen (Elektriker) und einen guten Kumpel (hat gerade seinen Elektrikermeister gemacht).

Ich habe, mal abgesehen von den dicken 12V Leistungskabeln 2,5mm² gewählt. Und für 230 Volt wird bei der Hausinstallation eigentlich seltenst über 2,5 mm² genommen. Hängt immer davon ab, wieviel dranhängt....

Das Kabel nennt sich Ölflex, ist vielleicht auch nur ein Spitzname. Wird bei uns auf der Arbeit auch in fürchterlich verschmutzten Pumpwerken verlegt.

Ich habe immer Reihenklemmen benutzt und jede Verbindung mit einer guten Zange gecrimpt.

Macht Spass, wenn man erst mal dabei ist ;)
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Gruss Jan.
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  #15  
Alt 06.05.2013, 10:43
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Ölflex Leitungen der Fa. Lapp-Kabel werden in der Industrie meist verlegt weil sie ziemlich robust auf äußere eiflusse ist (Flüssigkeiten, UV usw).
Ich verwende diese auch im Boot.
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Alt 06.05.2013, 12:31
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Ich habe noch was hiervon über:
http://www.ebay.de/itm/PUR-Baustelle...-/281046405109 (PaidLink)

Daraus habe ich zwei Landanschlusskabel gemacht, das ist nahezu verwindungsfrei und super widerstandsfähig. Das ist selbst mit einem frischen Teppichmesser nicht einfach zu schneiden. Sollte den widrigen Bedingungen auf dem Wasser gewachsen sein, oder?
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