boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2013, 15:31
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 131
244 Danke in 117 Beiträgen
Standard Fragen zum Landanschluss

Hallo zusammen,

ich benötige für mein Boot ab und zu einen Landanschluss um die Batterien zu laden. Im Moment habe ich mir einen CEE Adapter auf Schuko gekauft und über eine Kabelrolle kann ich dann im Boot auch mal einen 230V Verbraucher anschließen. Der Anschluss ist über einen FI Schalter an Land gesichert.

1. Kann ich so auch die Batterien laden oder komme ich da mit der galvanischen Korrosion zu Problemen? Starterbatterie (55 Ah) und Verbraucherbatterie (95 Ah)

2. Wenn unproblematisch, kann ich dazu mein CTEK MXS 5.0 verwenden? Das Ladegerät ist ja nicht sehr groß. Wenn ich noch Verbraucher anhabe (Kühlschrank etc) könnte ich z.B. auch ein WAECO Perfect Charge nutzen?

3. Die derzeitige Lösung ist sicherlich die einfachste Möglichkeit. Seht Ihr darin bei gelegentlicher Nutzung andere Probleme?

Im nächsten Herbst möchte ich dann alles "fest" einbauen, soll heißen, Landstromübernahme usw.

Meine Idee:

- Wandaufbaudose im Inneren des Bootes:

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...id=57&recno=24

- Landstromübernahme inkl. Ladegerät und Schukostecker zur Ladung von Starterbatterie (55 Ah) und Verbraucherbatterie (95 Ah)

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...id=52&recno=20

Würde alles kaufen und dann vom Elektriker anschließen lassen. Würde das so funktionieren?

Danke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2013, 16:10
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moinsen,
CEE Kupplungsstecker auf Schuko geht nicht, da der Schuko nicht Verpolungssicher ist. Zuleitungen zu Unterverteilungen (hier Boot oder Caravan) mit Sicherungen oder anderen Schutzorganen müssen Verpolungssicher aufgebaut sein. Daher sind hier CEE Stecker/Kupplungen Vorschrift ! Im Falle eines Kurzschlusses mit verpolter Zuleitung löst zwar deine Sicherung im Boot aus, schaltet aber dann den Neutralleiter weg....der Rest ist weiterhin unter Strom.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2013, 16:36
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 131
244 Danke in 117 Beiträgen
Standard

So, ich hab zugeschlagen. Habe mir jetzt den Philippi Bordlader mit integriertem Landanschluss, Temperaturfühler und Landstromübernahmestecker gekauft.

Soweit ganz logisch aufgebaut das Gerät, werde mich mal unter Anleitung am Wochenende mit dem Einbau beschäftigen.

Bleiben nur noch zwei Fragen: Hat das Gerät einen Trenntrafo oder galvanischen Isolator verbaut?

Ist beim Anschluss an meine Verbraucher und Starterbatterie etwas bestimmtes zu beachten? Einfach entsprechende Ladekabel an beide Batterien und das war's?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2013, 16:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Im Falle eines Kurzschlusses mit verpolter Zuleitung löst zwar deine Sicherung im Boot aus, schaltet aber dann den Neutralleiter weg....der Rest ist weiterhin unter Strom.

Jens

Öhhhmmm...
Sollten die nicht Allpolig abschalten
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2013, 18:45
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Das ist meiner
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=14
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2013, 19:05
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
710 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Moinsen,
CEE Kupplungsstecker auf Schuko geht nicht, da der Schuko nicht Verpolungssicher ist. Zuleitungen zu Unterverteilungen (hier Boot oder Caravan) mit Sicherungen oder anderen Schutzorganen müssen Verpolungssicher aufgebaut sein. Daher sind hier CEE Stecker/Kupplungen Vorschrift ! Im Falle eines Kurzschlusses mit verpolter Zuleitung löst zwar deine Sicherung im Boot aus, schaltet aber dann den Neutralleiter weg....der Rest ist weiterhin unter Strom.

Jens
Schuko geht sehr wohl, für Boote sind allpolig-Schaltende Sicherungen vorgeschrieben. Und wegen der Schuko gibt es ja auch die Kontrollleuchte am Sicherungskasten.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.