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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2013, 20:09
Pillemann Pillemann ist offline
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Standard Alpha one entweder Vorwärts oder Rückwärtsgang

Hallo Leute!

Wir versuchen seit 2 Tagen das Unterwasserteil wieder so anzubauen, dass die Schaltung funktioniert.
Entweder kann man danach nur den Rückwärtsgang oder den Vorwärtsgang einlegen. Zerlegt war der Antrieb schon vorher.
Ich habe die Schaltwelle mit Klaue schon mehrmals verdreht, kein Erfolg.
Die lange Schaltwelle im UW-Teil war nicht voll drin und ich habe sie selber rein gedrückt, kann es daran liegen?
Das Schaltseil ist ausgehangen, trotzdem kann ich das nicht so einstellen, dass es übereinstimmt. Denke fast das der Weg ein wenig zu kurz ist, vom Schaltzug.

Glastron 140PS, Alpha One

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Grüße aus dem Spreewald
Michael
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  #2  
Alt 29.04.2013, 22:46
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Hi,
ich hatte letzte Jahr das gleiche Problem. Bei mir war die Schaltwelle vom Vorbesitzer falschherum eingebaut worden.
Ich meine die Klaue / Gabel muss nach hinten schauen...
Es gibt ein Manual darüber 13,14,15 war es glaube ich. Meins ist weg nach Festplattencrash...
Du kannst die Gänge einlegen im abgebauten Zustand. Dann merkst du am Prop das er in eine Richtung das Getriebe dreht.
Angebaut und hochgeschwenkt war bei mir der Schalthebel schon wieder aus der Klaue heraus.
Sry hab gerade wenig Zeit.
Aber mit Manual gehts schon besser ;)
Viel Glück

LG Olli
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  #3  
Alt 29.04.2013, 22:57
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Olli_G Olli_G ist offline
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Dieses Bild hat mir damals weiter geholfen.
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  #4  
Alt 30.04.2013, 07:00
Pillemann Pillemann ist offline
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Wie muss die Klaue stehen, wenn man hinter dem Antrieb steht? Bei mir zeigt sie nach vorn zum Bug, beide Teile die vom UWT und vom Oberteil.
Eigentlich bin ich auch nach Anleitung vom Forum vorgegangen, wie es hier beschrieben ist.
Ich habe den Antrieb bestimmt schon 30 mal an und ab gebaut mit allen Varianten. Immer das selbe, entweder lässt sich der Vorwärtsgang einlegen, oder eben nur der Rückwärtsgang. Es fehlt dann ca 5mm Schaltweg vom Schaltzug des Antriebes.

Micha
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  #5  
Alt 30.04.2013, 07:22
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
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So wie Du es gexchrieben hast ist es richtig, muss beides nach vorne zeigen.

Vielleicht verstellt man immer gleich zu viel wenn der Schaltzug ausgehängt ist?
Und er lässt sich sensibler über die "Feinjustierung" einstellen wenn er eingehängt ist?

War der Antrieb denn diesen Winter komplett auseinander? Ist die Schaltung so noch original? Oder wurde da auch was dran geändert?
Hatte es vor dem zerlegen funktioniert?

Gruss Volker
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  #6  
Alt 30.04.2013, 07:33
Pillemann Pillemann ist offline
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Hallo!
Der Antrieb war in seine 3 Teile zerlegt. Hab das Gimballager und Impeller gewechselt.
War auch schon so als ich das gekauft habe.
Ich kann unten reinfassen und beim Vorwärtsgang alles übereinander bringen, kein Problem. Wenn ich dann Schalte fehlt zum einlegen des Rückwärtsgangs ein paar mm Strecke des Zuges um ihn einzurücken.

Micha
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  #7  
Alt 30.04.2013, 11:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Schaltverst%E4rke r


Als erstes: bau mal die Schaltkabel am Motor ab, und prüfe den Schaltweg. (3“ gesamt; 76mm; heißt: aus der „0“ Stellung: jeweils 1-1/2“ ; 38mm; vorwärts und rückwärts. )
Dabei: schaltet einer; und der zweite: hält beim Schaltzug dagegen; also gegen die Schaltrichtung. Werte? (Toleranz lt. Merc: 3mm)
Wenn hier schon Problem: 1. Schaltzüge neu; 2. Schaltung??

Unterer Schaltzug Getriebe: im Vorwärtsgang: stimmen die 153mm Mitte „Tönnchen-Tönnchen“ gemessen? (Link)

Ist die „0“ Stellung hinten korrekt Eingestellt?
Wenn ja: langt dann der „Weg“ immer noch nicht?
Man kann den Weg unteres Schaltkabel größer machen: wenn man die Befestigung im Langloch: etwas in Ri. Mitte Langloch montiert.
(Das ist eigentlich gedacht; um bei großen Booten, und Spiel in den Schaltzügen; diesen Weg zu vergrößern.)

Sonst: bei der Montage/Demontage: was verbogen; Schaltstange; -arm?
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 30.04.2013, 13:03
Pillemann Pillemann ist offline
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Hallo!
Die 153mm im Vorwärtsgang habe ich. An den Schaltkabeln von der Fernschaltung liegt es nicht, die würden mehr wollen können aber nicht. Es fehlt der Weg zum Rückwärtsgang. Ich habe das Oberteil jetzt abgemacht, der Schlitten stößt gegen die Halteschraube im Transom außen. Kann ich die Verschraubung weiter rein drehen? Es ist noch 1cm Gewinde zu sehen.
Micha
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  #9  
Alt 30.04.2013, 13:07
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…mach mal bitte genaues Foto; kann mir im Mom. Da gar nichts vorstellen??
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 30.04.2013, 14:54
Pillemann Pillemann ist offline
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Der Schaltzug vom Transom, endet an einem Schubschlitten. Etwa 5cm vor dem Schlitten ist die Durchführung -Richtung Bälge, an dieser Verschraubung stößt der Schlitten beim einziehen des Schaltzuges an.
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  #11  
Alt 30.04.2013, 15:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.mercruiserparts.com/Show_Pictures3.asp?dnbr=818183 91&ivar=images/COMMON/13830.png&inbr=1017&bnbr=10&bdesc=Transom+Plate+An d+Shift+Cable

Du meinst: Teil 17 Stößt an Teil 10, der Verschraubung an??
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 30.04.2013, 15:23
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Könnt Ihr mal aufhören zu raten und über Teilenummern sprechen
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 30.04.2013, 15:36
Pillemann Pillemann ist offline
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Es müsste die 3 sein, da ist das Seil drin und der Schlitten dran der die 25 bewegt.
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  #14  
Alt 30.04.2013, 15:41
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Nee halt das ist die 23 linkes Bild. die Verschraubung steht etwa 1cm raus. In Richtung Schlitten.
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  #15  
Alt 30.04.2013, 15:44
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Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Es müsste die 3 sein, da ist das Seil drin und der Schlitten dran der die 25 bewegt.
Also der Schlitten 31 bewegt die 25 ... und was meinst Du jetzt für ne Schraube?
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 30.04.2013, 15:45
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
http://www.mercruiserparts.com/Show_Pictures3.asp?dnbr=818183 91&ivar=images/COMMON/13830.png&inbr=1017&bnbr=10&bdesc=Transom+Plate+An d+Shift+Cable

Du meinst: Teil 17 Stößt an Teil 10, der Verschraubung an??
Ja genau 17 stößt an die 10 an. Damit geht der Hebel nicht weit genug nach hinten bzw Richtung Bug.
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  #17  
Alt 30.04.2013, 15:48
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Also mir ist das zuviel durcheinander
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  #18  
Alt 30.04.2013, 15:50
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Also der Schlitten 31 bewegt die 25 ... und was meinst Du jetzt für ne Schraube?
Die 31 stößt gegen die Verschraubung der 23.
Das Gewinde von der 23 schaut etwa 1cm raus
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  #19  
Alt 30.04.2013, 16:16
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Die 31 stößt gegen die Verschraubung der 23.
Das Gewinde von der 23 schaut etwa 1cm raus
Das mag sein, aber soooo weit zieht der Schlitten doch gar nich ein

Vorwärts zeigt die Nase (Trennstelle) des Schaltgestänge 21/22 Richtung Bug, also auf 12.00 Uhr.
Neutral ist glaube ich auf 10.30 und Rückwärtsgang ist bei 09.00 Uhr drin.

Ist das bei Dir so?
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Gruß Ingo
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  #20  
Alt 30.04.2013, 16:25
Pillemann Pillemann ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das mag sein, aber soooo weit zieht der Schlitten doch gar nich ein

Vorwärts zeigt die Nase (Trennstelle) des Schaltgestänge 21/22 Richtung Bug, also auf 12.00 Uhr.
Neutral ist glaube ich auf 10.30 und Rückwärtsgang ist bei 09.00 Uhr drin.

Ist das bei Dir so?
Ja das stimmt alles, außer das bei Rückwärts er zwischen 10 und 11 steht. Wenn ich aber am UWT geschaut habe müsste er auf 9 stehen.
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  #21  
Alt 30.04.2013, 17:00
Pillemann Pillemann ist offline
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Bild links ist die max. Stellung, er müsste aber noch ein Stück entgegengesetzt des Uhrzeigersinn.
Bild rechts seht ihr in der Bildmitte die kleine Verschraubung , da stößt der Schlitten gegen, die steht etwa 1cm raus also das Gewinde.
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  #22  
Alt 30.04.2013, 17:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Nein: bei 9:00 wäre falsch; eher so 10:00 ist der Rückwärtsgang drin.

(habe mir vor Jahren mal Schablone gebaut; um Stellung Vom Unterwasserteil; und Schaltstange zueinander prüfen zu können.)

Das Cable Assembly Shift (Schaltkabel-Set) : Das Gewinde: das in den Transom eingeschraubt wird: ist ein konisches „NPT“ Gewinde. (ca. übersetzt: Kegeliges Gasrohrgewinde 1:16)
Wenn: Gewinde ist 1/4-18 NPT
(eb.. Gewindebohrer 1/4-18 NPT) wäre z. Zeit grad ein sehr billiger drin…..

Das Gewinde: geht auch nicht ganz rein. Aber 1 cm vom Gewinde zu sehen: ist recht viel.
Mal getauscht worden: ohne das Gewinde im Transom sauber zu machen?


Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet: wie weit beim Rückwärtsgang
Der „Slide“; Schaltstück: da ran gezogen wird.
(beim Abbau: ist und bleibt ja immer der Vorwärtsgang drin.)

ähnliches Thema:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119956&highlight=NPT
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  #23  
Alt 30.04.2013, 17:53
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Ist der Schaltzug neu oder schon älter? Bei mir war der angerissen und der Weg hat durch das Spiel dann nicht mehr gereicht um Vorwärts und Rückwärstgang einzulegen.
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  #24  
Alt 30.04.2013, 18:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ist zwar schon wieder her; das ich das gemacht: aber: das steht zuviel raus!
Wenn: kauf den Set komplett neu; (also incl. Gummibalg etc.)
Die Rolle vom Schaltarm: wenn die verschlissen: ersetze den Arm. Vorher versuchen: ob die spez. Schraube (Schlitz) überhaupt rausgeht; die dann mitbestellen.

So wie das in der Gegend aussieht (Korrosion..) kaufe dir den genannten Gewindebohrer; sonst wird das wieder nichts!
Gewinde: ich habe da Gewindedichtmittel flüssig verwendet; ne reine Schraubensicherung: wäre ich mir nicht sicher; ob das wieder so ohne weiteres zu lösen geht. (warmmachen eh klar)
Schlüssel: Rohrsteck-Schlüssel 14er sollte knapp gehen.
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Alt 30.04.2013, 19:09
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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"Die lange Schaltwelle im UW-Teil war nicht voll drin und ich habe sie selber rein gedrückt, kann es daran liegen?"

..hallo,
wenn damit die nr. 22 im bild rechts gemeint ist, dann ist da das problem.
die steckt in der verzahnung und ist jetzt nicht richtig mittig positioniert.
gruß
Heinrich
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