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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.04.2013, 20:22
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havelmike havelmike ist offline
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Standard Nasse Auspuffanlage leiser machen - wie

Hallo Skipper,
Eigentlich ist mein Dieselmotor TAMD 40 im Boot selbst kaum zu hören. Ab ca 1400 U/min beginnt er aus dem Auspuff merklich zu röhren. Die Auspuffkonstruktion scheint original zu sein und besteht lediglich aus einem runden Sammler bzw. Dämpfer unterm Bett. Dieser hat Endkappen mit Rohrstutzen aus Edelstahl und ca 25cm Durchmesser Gummischlauch zwischen den in Schlauchschellen gehaltenen Kappen. In etwa sowas .....

Ein Schanenhals ist nicht verbaut, lediglich ein Bogen von ca 20cm Höhe im Auspuffschlauch. Der gesamte Weg der Auspuffanlage dürfte knapp 3 Meter betragen. Der Innendurchmesser ist 90mm.
Hat jemand Vorschläge? Im Zubehör findet mann hauptsächlich Vetus-Kram.
Würde soeiner hier was bringen?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 29.04.2013, 20:47
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Standard

Wo bzw. wie liegt denn Dein Auspuff?

Ich hatte auch streckenweise Auspuffgrollen, bei mir lags an der Geschwindigkeit bzw. dem Wellengang -
mein Auspuff ist mittels Rohr von der Badeplattform unter die Wasserlinie geführt, je nach Wellengang hat's
dann schonmal auch rausgeguckt und dabei natürlich ordentlich gegrummelt.

Meine Lösung:

Ein Stück Schlauch über das Rohr, welches eben das entscheidende Stück länger ist.
Seitdem ist Ruhe.

Vielleicht kanst Du Deinen Auspuff ebenfalls unter die Wasserlinie befördern?

Vorher - nachher:

__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #3  
Alt 29.04.2013, 20:53
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Hallo Mork,
der Ausgang ist knapp über der Wasserlinie. Scheint auch konstruktiv so vorgesehen zu sein. Die die eigentliche Bordwanddurchführung liegt knapp unterhalb der Wasserlinie.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #4  
Alt 30.04.2013, 11:00
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Es könnte (könnte!) auch an unzureichendem Wasserdurchsatz bei höherer Drehzahl liegen.
Impeller prüfen, evtl. Förderleistung mit entspr. Pumpe und Leitungsdurchmessern erhöhen.
Schwanenhals ist auch nicht schlecht, dann verbleibt etwas mehr dämpfendes Wasser im Sammler.
Evtl. Sammlertyp ändern.

Habe selber einen Sammler in Form eines stehenden Zylinders mit jeweils schrägem Zu- Auslass im Deckelbereich, der sorgt gut für Ruhe bzw. man hört sofort wenn das System weniger Wasser fördert.
__________________
Gruß
Kai
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  #5  
Alt 30.04.2013, 11:20
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Moin,
Lena hatte bei etwa der gleichen Maschine (TAMD41 H) erst den Wassersammler, dann separat einen Schalldämpfer und dann den Schwanenhals. Der Auspuff lag auch über der Wasserlinie. Abscheider und Schalldämpfer waren aus Kunststoff mit Gummischläuchen, der Rest danach Stahlleitungen. Hinter dem Knie sass ein Temperaturalarm, um die Kunststoffteile zu schützen. Leider habe ich vom Auspuff keine Fotos. Durchmesser dürfte innen 90 mm gewesen sein, evt etwas grösser.
Das System war gut leise, den Auspuff hat man auch vom Achterdeck nicht gehört. Hat Dein Schalldämpfer noch alle Innereien? Ich habe mal gelernt, das der separate Wassersammler vor dem Schalldämpfer auch aus Dammgründen gut ist. Und bei echtem Wassermangel wurde der Auspuf so laut, das war schon kein Röhren mehr, sonder sehr heftig. Damit wärst Du nicht mehr weiter gefahren.
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 30.04.2013, 12:12
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
...Ich habe mal gelernt, das der separate Wassersammler vor dem Schalldämpfer auch aus Dammgründen gut ist. Und bei echtem Wassermangel wurde der Auspuf so laut, das war schon kein Röhren mehr, sonder sehr heftig. Damit wärst Du nicht mehr weiter gefahren.
gruesse
Hanse
Hoffe ich habe das nun bei Dir richtig verstanden.

Es klappt auch ganz ohne nachgeordneten Dämpfer, nur mit Sammler und wenn der Wasserdurchsatz stimmt.

Habe das im Prinzip vom Material teils umgekehrt.

Gummischlauch vom Krümmer direkt steil runter in den Stahlabgassammler von dort steil rauf, plus zusätzlicher Schwanhalskurve zum Auslass.

Entgegen den modernen Sammlern ist dieser schlicht zylindrisch, hohl und hat beide Anschlüsse oben, wenn er jedoch erstmal "voll" ist herrscht Ruhe.
Der Lärm bleibt buchstäblich in der Steigung und Länge des Gummiabgasrohres -ersoffen- auf der Strecke.

Ansonsten kann ich Deine These mit Wassermangel bestätigen dann röhrt er gruselig und man hat sofort Horrorbilder von schmelzenden Gummischläuchen vor Augen
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Kai
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  #7  
Alt 30.04.2013, 15:12
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Entgegen den modernen Sammlern ist dieser schlicht zylindrisch, hohl und hat beide Anschlüsse oben, wenn er jedoch erstmal "voll" ist herrscht Ruhe.
Der Lärm bleibt buchstäblich in der Steigung und Länge des Gummiabgasrohres -ersoffen- auf der Strecke.
Da vermute ich mal eher eine Fehlkonstruktion.
Üblich ist ein Eingang oben. Von dort läuft das Wasser nach unten. Das Auslassrohr ist zwar üblicherweise auch oben angebracht, aber mit einem Steigrohr, das bis wenige cm über den Boden reicht.
Durch den Druck der Auspuffgase wird dann das Wasser durch das Steigrohr gedrückt. Durch das unten im Topf stehende Wasser wird praktisch das Steigrohr / der Ausgang "verschlossen". Dadurch wird die eigentliche Schallreduzierung errreicht.
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  #8  
Alt 30.04.2013, 15:18
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Hallo Kai, hallo Hanse,
an eine unzureichende Wasserzufuhr glaube ich nicht. Alle Seewasser und Auspuffteile sind original, und das Wasser schießt selbst bei wenig Umdrehungen aus dem Auspuff. Dennoch kann eine Inspektion des Impellers nicht schaden, vielleicht war es ja auch schon mal mehr Wasser.
Ich tendiere nun zu einem kombinierten Wassersammler/Schalldämpfer, so wie in meinem ersten Beitrag eingestellt, in Verbindung mit einem Schwanenhals/Schalldämpfer in ähnlicher Bauweise nur Vertikal. Aus Platzgründen müsste ich jedoch mit den Schwanenhals in einen Schrank (Heck - Mitte) unterbringen. Dieses bedeutet dass ich je 1,5m Auspuffschlauch (hin und rück sowie diverse Bögen bzw. Kniee bis zum Borddurchlass verlegen muss. Ob das strömungsmäßig so günstig ist?
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #9  
Alt 30.04.2013, 15:53
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Moin Mike
Veränderten Wassersam,mler,Schwanenhals u.s.w.kann man alles ausprobieren so lange kein zu hoher Abgasgegendruck entsteht(dürfte aber bei nur 3m Abgasweg kein Problem sein)Aber nimm nicht den Kunsstoffschiet von Vetus,der ist bei ausfall der Seekühlwasser pumpe in dem moment zerschmolzen in dem du das zu laute Röhren des Motors hörst die Abgasgummischläuche halten das erfahrungsgemäß um einiges länger aus.
gruss hein
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  #10  
Alt 30.04.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Da vermute ich mal eher eine Fehlkonstruktion.
Üblich ist ein Eingang oben. Von dort läuft das Wasser nach unten. Das Auslassrohr ist zwar üblicherweise auch oben angebracht, aber mit einem Steigrohr, das bis wenige cm über den Boden reicht.
Durch den Druck der Auspuffgase wird dann das Wasser durch das Steigrohr gedrückt. Durch das unten im Topf stehende Wasser wird praktisch das Steigrohr / der Ausgang "verschlossen". Dadurch wird die eigentliche Schallreduzierung errreicht.

Halb OT, sorry Havelmike:

Nein, das ist keineswegs eine Fehlkonstruktion, im Gegenteil, das Auslasssteigrohr endet nicht allzu weit unten, sodass immer eine gute Menge schweres dämpfendes "Blubber"-Wasser im Sammler verbleibt.
Das Volumen ist so groß das er sowohl Einlass- wie Auslasswassersäule aufnehmen kann, zusätzlich befindet sind ganz unten eine Entwässerungsöffnung.
Das Ganze ist aus Edelstahl, also gut haltbar auch wenn er mal trocken laufen sollte, was einem Kunststoffsammler nicht (lange) gut bekommt.

Im Grunde unverwüstlich, dieser ist jetzt 35 Jahre im Dienst.
Und in Verbindung mit -relativ- langem Auslassschlauch plus Schwanenhalskurve sehr leise, ohne jeden weiteren Schalldämpfer.

Das "hohl" bezog sich im Vergleich auf die Schwallbleche und/oder im Labyrinth gegossenen Kanäle moderner, teils liegenden Kanistern ähnlichen, Wassersammler.

Die gibt es ja nun in diversen Spielarten und Anordnungen der Ein- und Auslässe sowie Formen, eben von Tonnenförmig bis Quader.


Bei Havelmikes liegendem Zylinder könnte ich mir vorstellen (das ist aber auch nur vermutet) das bei hohen Drehzahlen mit entsprechendem Gasdruck der Zylinder sozusagen "weiter leer" geblasen und damit lauter wird, da das tiefe Wasservolumen nach unten fehlt.

Aber wie erwähnt, auch nur vermutet, da ich keine Ahnung habe ob das Ding noch ein Innenleben aufweist bzw. wie dort die "Steigrohre" so welche drin sind verlaufen.

Jedenfalls wenn der Wasserdurchsatz stimmt sollte mit nachgeorndetem Dämpfer und/oder längerem Auslassschlauch mit Schwanenhals durchaus etwas zu erreichen sein.


Kommt ja schon mal vor das jemand eine größeren Motor einbaut aber das alte Kühlsystem des ursprünglichen Motors, mitsamt nun evtl. bei hohen Drehzahlen etwas zu engen Querschnitten des Seehahnes, Durchbruches etc., beibehält.
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (30.04.2013 um 19:49 Uhr)
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  #11  
Alt 05.05.2013, 21:15
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Halb OT, sorry Havelmike:

Bei Havelmikes liegendem Zylinder könnte ich mir vorstellen (das ist aber auch nur vermutet) das bei hohen Drehzahlen mit entsprechendem Gasdruck der Zylinder sozusagen "weiter leer" geblasen und damit lauter wird, da das tiefe Wasservolumen nach unten fehlt.
......genau das ist auch meine Vermutung, zumals durch den nicht vorhandenen Schwanenhals die "Wassersäule" fehlt. Das mit dem Schwanenhals lässt sich nach erneuter Prüfung vom Platz her auch nicht realisieren. Ich tendiere nun zu einem horizontalen Wassersammler/Schalldämpfer (2 Kammern) mit nachfolgenden zusätzlichen Schalldämpfer. Habe leider nur den Plastikkram im Zubehör ausfindig machen können. Außen kriegt er dann noch wie Original eine Gummiklappe, um dem Wasserschlag entgegen zu wirken. Ich werde berichten ob es geholfen hat.
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  #12  
Alt 06.05.2013, 14:34
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Versuch doch erst mal, den jetzigen Sammler zu öffnen und am Auslassrohr einen 90 Grad-Bogen anzubringen, der nach unten führt und ca. 2 cm über dem Boden endet. Damit müsste eigentlich das Ziel schon erreicht werden.
Ein neuer Topf komplett aus Stahl dürfte als Massanfertigung im Stahlbau kaum teurer als ein neuer Topf im Wassersportzubehör sein.
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  #13  
Alt 06.05.2013, 15:32
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Es gibt von vielen Anbietern preisgünstige Universal-Schalldämpfer in verschiedenen Größen und Ausführungen. Gedacht für PKW im Motorsport, Oldtimer etc.

Die Frage ist nur wie sich eine vorhandene, offene innenliegende Steinwolle-Dämmung auf Dauer mit Wasser verhält. Dämpfer ohne Dämmung wäre da besser.

W
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  #14  
Alt 16.05.2013, 09:43
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Hallo Skipper,
nachdem ich überprüft habe ob der originale VP-Schalldämpfer ein Rohr bis in den Wasserstand im inneren hat, habe ich mich entschlossen neue Schalldämpfer zu verbauen. Anstatt des originalen Dämpfers habe ich zuerst den Vetus NLPH verbaut dahinter einen Vetus MP 90. Das Auspuffröhren ist etwas leiser geworden....aaaaber, dieser Vetus NLPH ist der wohl größte Plunder den ich jemals in den Händen hatte. Dünnwandig, mit vier Dichtungen versehen, welche nicht fixiert werden können und immer wieder quetschen und verrutschen. Das Ding ist schlichtweg in der Enge des Raumes nicht einzeln zusammenzubauen. Dann noch drei Plastikschellen mit losen Schrauben welche sich beim Zusammenbau im Motorraum verteilen. Dann endlich gesetzt und ich stellte fest dass sich die Muttern im Plastiksechskant beim Anziehen mitdrehten. Dazu kommt dass die Rohrstutzen wohl etwas mehr Durchmesser als andere 90mm Dämpfer haben und somit nur mit enormen Kräfteaufwand sowie Gleitmittel in den Auspuffschlauch zu zwingen sind. Dabei hats dann Krach gemacht und ein Stutzen hat Abplatzungen. Von diesem Plunder kann ich nur jedem abraten.
Da auf Grund der Beschädigung wohl keine Rückgabe nicht mehr möglich ist werde ich diesen Mist wohl bis Herbst drinne lassen und dann entsorgen, und im Winterlager was aus Edelstahl konzipieren. Schade um so viel Geld für solchen billigen Dreck.
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (16.05.2013 um 09:57 Uhr)
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  #15  
Alt 16.05.2013, 21:11
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,
nachdem ich überprüft habe ob der originale VP-Schalldämpfer ein Rohr bis in den Wasserstand im inneren hat, habe ich mich entschlossen neue Schalldämpfer zu verbauen. Anstatt des originalen Dämpfers habe ich zuerst den Vetus NLPH verbaut dahinter einen Vetus MP 90. Das Auspuffröhren ist etwas leiser geworden....aaaaber, dieser Vetus NLPH ist der wohl größte Plunder den ich jemals in den Händen hatte. Dünnwandig, mit vier Dichtungen versehen, welche nicht fixiert werden können und immer wieder quetschen und verrutschen. Das Ding ist schlichtweg in der Enge des Raumes nicht einzeln zusammenzubauen. Dann noch drei Plastikschellen mit losen Schrauben welche sich beim Zusammenbau im Motorraum verteilen. Dann endlich gesetzt und ich stellte fest dass sich die Muttern im Plastiksechskant beim Anziehen mitdrehten. Dazu kommt dass die Rohrstutzen wohl etwas mehr Durchmesser als andere 90mm Dämpfer haben und somit nur mit enormen Kräfteaufwand sowie Gleitmittel in den Auspuffschlauch zu zwingen sind. Dabei hats dann Krach gemacht und ein Stutzen hat Abplatzungen. Von diesem Plunder kann ich nur jedem abraten.
Da auf Grund der Beschädigung wohl keine Rückgabe nicht mehr möglich ist werde ich diesen Mist wohl bis Herbst drinne lassen und dann entsorgen, und im Winterlager was aus Edelstahl konzipieren. Schade um so viel Geld für solchen billigen Dreck.
Moin Mike
Gewarnt worden bist du aber.Nur schade,dass die Warner vor dem Plastikschiet mal wieder recht behielten.
Mein Rat,suche dir auf einem gut sortiertem Schrotplatz(einer der das Zeug von Industrie und Handwerk entsorgt)die passenden Sachen zusammen und lass(oder mach selber)dir das zusammen schweissen.Bei den Schlauchanschlusstüllen kommt man um eine Drehbearbeitung meist nicht herum,für den Rest reicht ein Winkelschleifer.Für den Dreher sollte man ein Stück des Abgasgummischlauches zur Hand haben mit etwas Öl oder Spüli kann mann dann die optimalen Durchmesser ermitteln,denn einerseits soll der Schlauch schön dicht und fest sitzen,andererseits noch zu montieren sein ohne dass man schwere Hilfswerkzeuge benötgt.Besonderes Augenmerk verdienen die schlanken Schlüpffasen und deren wiederhakenartigen Rückseiten,ganz so krass wie für einen gängigen Schlauchnippel braucht man das nicht zu gestalten für den Abgasschlauch genügen ein bis zwei der Verdickungen am Anfang der Schlauchtülle.
gruss hein
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  #16  
Alt 17.05.2013, 12:56
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Hallo Hein,
jooo hast Recht, das hab ich nun davon. Schöne Pfingsten!!!
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  #17  
Alt 04.06.2013, 07:34
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Standard Jetzt endlich leise

.....so nun möchte ich noch den Endstand melden.
Im Fahrbetrieb zeigte sich dass das Auspuffgrollen lauter als vor dem Umbau war. Ist auch nicht verwunderlich, denn der Vetus NLPH hat weniger Durchmesser und Volumen als der Originale Volvo Penta - Gummikram. Nun habe ich hinter dem Vetuskram den originalen Dämpfer verbaut - also beide Dämpfer hintereinander. Resultat: Nun ist Ruhe!!! Bei wenig Drehzahl ein leichtes Platschen, bei mehr Drehrahl ein Rauschen, aber kein Brummen/Grollen/Röhren mehr. Der Wasserduchsatz scheint subjektiv empfunden der gleiche zu sein.
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  #18  
Alt 04.06.2013, 20:30
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Das effektivste ist ein Auspuffsystem mit einem Wassersammler in den Auspuffgase und Kühlwasser hineingeblasen werden. Dadurch wird das Abgas auf eine "handliche" Temperatur heruntergekühlt. Dahinter kommt ein !Achtung! Wasserabscheider, der Wasser und Abgas wieder voneinander trennt. Nun läuft ein lauwarmer Strahl irgendwo an der Seite aus dem Schiff und macht fast keine Geräusche. Der Abgasstrom kann jetzt mit einem vernünftigen Schalldämpfer aus Edelstahl so weit gedämpft werden das hinten nur noch ein seichtes brummeln aus dem Auspuff ertönt.
Der Vorteil ist, das man auch das übliche "patschen" nicht mehr hat.

Wenn da mal Bedarf sein sollte, ich baue solche Systeme....
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  #19  
Alt 04.06.2013, 21:13
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Hallo Bastibo,
na das hätten mann früher wissen sollen, dann hätte ich nicht einige hundert Euro für diesen Plunder ausgeben müssen!
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  #20  
Alt 04.06.2013, 21:58
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Naja, mit einigen hundert Euro kommt man bei einem Marineproktologen wie dem bastibo auch nicht besonders weit. Aber es ist dann kein Plunder.

W
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  #21  
Alt 04.06.2013, 23:03
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Zitat:
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Naja, mit einigen hundert Euro kommt man bei einem Marineproktologen wie dem bastibo auch nicht besonders weit. Aber es ist dann kein Plunder.

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....da magst Du Recht haben. Aber wenn ich gewusst hätte welcher Mist für mehrere hundert Euro angeboten wird, ich hätte es mit Sicherheit gelassen.
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  #22  
Alt 21.06.2013, 13:01
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Naja, mit einigen hundert Euro kommt man bei einem Marineproktologen wie dem bastibo auch nicht besonders weit. Aber es ist dann kein Plunder.

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Vielen Dank für den "Proktologen" !!
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  #23  
Alt 21.06.2013, 17:15
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Hallo Mike, ich habe bei mir die Gummischläuche vom Krümmer zum Schalldämpfer mit Moosgummi isolliert, hat bei mir viel gebracht und bis jetzt ist da noch nichts zu heiß geworden.

Früher hatte ich um die Schalldämpfer Dämmplatten aus einer Art Bitumen drumgemacht, das hatte keum etwas gebracht.
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  #24  
Alt 22.06.2013, 16:39
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RG69,
was für ein Material hast Du genommen?
Ich kenne nur die schmalen Streifen und die sind doch schon sauteuer.
Thomas
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  #25  
Alt 22.06.2013, 18:25
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RG69,
was für ein Material hast Du genommen?
Ich kenne nur die schmalen Streifen und die sind doch schon sauteuer.
Thomas
Ich habe erst die schmalen Streifen drumgewickelt, das brachte schon einiges, danach habe ich ca. 1cm dickes von der Rolle genommen.
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