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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltzug Sicherheitsschalter Anschluss Probleme
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercruiser 898, V8 von 1978 und mache gerade den Motorkabelbaum NEU. Nun habe ich hinter den Motor ja die Schaltzüge-Neutral-Vor-Rück-wo sich ein kleiner Taster Schalter befindet. Zur zeit war dieser nicht angescchlossen. Ich möchte Ihn jetzt gerne in den Neuen Motorkabelbaum mit einbinden. Mein Problem ist nur, das wenn ich in der Leerlaufstellung meines Gashebls schalte dieser Taster KEINEN Strom durchläßt...Er ist nicht durchgeschaltet in der Neutral Stellung. Laut dem Schaltplan soll dieser Taster die Zündspule unterbrechen. In meinen Fall ist es aber so das in Neutralstellung ja schon die Zündspule erst gar keine Masse - bekommt...somit würde der Motor nicht anspringen??? ODER?? Weiter ist dann mein Problem, das wenn ich den Motor Starten würde und der Taster in der Neutralstellung die Masse - durchschleifen würde, der Motor ja wieder ausgehen wenn ich einen Gang einlege weil der Taster dann KEINEN Durchlass mehr hat??? Meine Frage also:: Kann mit doch bitte einer mal genau erklären (auch für einen Leihen) wofür und wie dieser Schalter/Taster dann funktionieren soll/kann? Und ist das bei mir so richtig das in der Neutralstellung der Taster keinen Durchgang hat?? Muss das nicht anders herum sein?? Danke euch und schöne Grüße Jürgen |
#2
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Moin Viper64,
also nach dem ich das gelesen habe könnte ich mir vorstellen das es ein Schutzschalter ist der verhindern soll das wenn du einen Z Antrieb hoch klappst einen zweiten Schalter überbrücken soll der den Motor (Zwangs stoppt ) du kannst in Neutral den Motor Starten nur eben nicht mit eingelegten Gang! Machst du den Z runter dann ist der Schalter außer Funktion. Ist wie bei einem Motorrad …. Ständer raus-geklappt kannst du starten und wenn du dann in dem zustand einen Gang einlegst geht es aus klappst du den Ständer hoch laufen sie wenn du einen Gang einlegst. Könnte ich mir zumindest so erklären aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren.
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Gruß Björn |
#3
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Hallo Jürgen,
Deine Zündspule hat Masse, und in der Leerlaufstellung liegt auch Spannung an der Zündspule an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Kurz vor und kurz hinter der Leerlaufstellung ist ein kleiner Bereich, wo keine Spannung an der Zündspüle anliegt. Dieser Bereich bzw. diese Bereiche werden über den Microschalter geschaffen. Das dient dazu, dass die Zündung sowohl beim Einkuppeln wie auch beim Auskuppeln für einen kleinen Augenblick weggeschaltet wird, damit das Getriebe nicht unter Last ein- oder auskuppelt. Ohne dieses "Wegschalten" der Zündung würde das Getriebe zu hart einkuppeln, und beim Auskuppeln hättest Du auch Probleme, weil der Antriebsstrang kraftschlüssig wäre. Gruß Walter |
#4
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Jürgen,
dieser Mikroschalter legt dir beim Schalten die Zündspule kurzzeitig auf Masse. Dadurch wird für den Bruchteil einer Sekunde der Zündstrom abgeschaltet,damit du den eingelegten Gang lastfrei ausgelegt bekommst,was sonst u.U. nur sehr schwer möglich wäre. Zudem schont es auch im gewissen Maß die Konuskupplung im Antrieb. Die Wippe,die den Schalter betätigt,sollte natürlich gangbar sein.Sonst bleibt der Schalter stehen und dein Motor geht beim Schalten aus. Schliess das Ding nach deinem Schaltplan an und achte darauf,das auch der Schaltzug von der Wippe zum Antrieb schön leichtgängig ist. Gruss Andreas Gruss Andreas |
#5
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Schwupp - der Walter war schneller.....
Gruss Andreas |
#6
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Hallo Walter,
Ok das bedeutet also das das nur für einen winzigen augenblich ist..Also nur wenn ich wieder in die Neutralstellung wechseln möchte nimmt der Microschalter kurz die Masse an der Zündspule weg...der Motor geht dann nicht aus? Gruß Jürgen |
#7
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Das ist leider teilweise falsch: falls der „Zündunterbrecher“-Schalter gemeint ist: der darf nur dann schalten: wenn man den Gang rausnimmt! Wenn der beim Gang einlegen schaltet: ist der unter Schaltzug ins Getriebe schwergängig. Antrieb: Alpha: die Bravos: haben so was nicht. Mach mal nen Foto von dem Teil: damits auch keine Missverständnisse gibt! Mir ist deine Beschreibung nicht so klar.
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Grüße von Herbert
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#8
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Adreasa war schneller mit seiner Antwort.
Gut zu wissen..denn ich dachte das dann bei eingeletem Gang ja die Zündspule KEINE Masse mehr bekommen würde..und der Motor somit ausgeht. Jürgen |
#9
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Hallo,
es ist ein Pre Alpha One Antrieb. Jürgen |
#10
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Schaut mal bitte hier in den Schaltplan....
danach verdrahte ich jetzt. Und dort ist dieser Switch Schalter der die Zündspule mit Minus versorgt oder auch nicht. Nennt sich hier Shift Interruper Switch. Jürgen |
#11
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An der Zündspule: Black zum Unterbrecher-Kontakt, gray2: Instrument-Drehzahlmesser gray: zum „Shift Interrupter Switsch“ der versorgt nicht! Mit Masse. Der schaltet: nur wenn Gang rausgenommen wird: die Zündspule für die Zeit auf Masse. Damit wird der Unterbrecherkontakt überbrückt; die Zündspule bekommt keinen Zündimpulse mehr. Sobald der Gang in Neutral: schaltet dieser Schalter wieder ab; sonst würde ja der Motor ausgehen. Grund: Schaltung Klauenkupplung: die würde man unter Last kaum trennen können. Ohne Zündung: geht’s leicht. (mit der Kraft: die man beim rausnehmen Gang aufwendet: wird diese Schalterwippe betätigt…) Standart so seit Jahrzehnten bei den Alpha, und Pre-Alpha Antrieben.
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Grüße von Herbert |
#12
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Hallo,
Ok vielen Dank erst einmal dafür...habe es so angeschlossen. Nun aber eine weitere Frage: Dieser Starter Slave solenoid---ist das eine aussenliegender Magnetschalter? Ich habe einen Anlasser der komplett ist und schon einen Magnetschalter hat! Muss ich dann diesen aussenliegenden Starter Slave Solenoid überhaupt noch haben? Wozu ist er und was macht er? Danke euch Jürgen |
#13
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In der Schaltung ist ein Microschalter; der bei eingelegtem Gang: Start verhindert. Der verträgt Strom in der Höhe nicht!
Darum steuert der Zündsschloß-„Start“ das Hilfsrelais an. Dann kein Problem. Außerdem: verkürzt man so die Kabelwege erheblich; um Strom auf den Magnetschalter Anlasser zu kriegen. Ist Standart seit Jahrzehnten!
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Grüße von Herbert
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#14
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Der Starter Sleve ist ein Vorrelais für den Anlasser.
Selbst der Magnetschalter des Anlassers zieht relativ viel Strom, das Relais viel weniger; also wird dadurch der Stromfluss durch das Zündschloss um einiges verringert. Zu bedenken ist ja auch, das so ein Kabelbaum einige meter lang ist, der Strom muss hin und zurück fliessen Das ist bei fast allen Amimotoren Standart!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Aber brauche ich diesen externen Magnetschalter denn überhaupt? Kann ich diesen weg lassen? Und wenn ja was passiert dann oder was passiert dann nicht?
Am Auto z.B. ist ja auch kein zusätzlicher magnetschalter angeschlossen! Gruß Jürgen |
#16
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Lies nochmal den Beitrag von Stingray!
Natürlich könnte man auch den Sicherheitsschalter für die Startsperre im Gang totlegen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#17
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Sorry aber ich verstehe das nicht ganz.
An meiner Schaltung habe ich KEINEN Microschalter....da gehen KEINE Kabel von ab die ich anschließen könnte. Diesen Sicherheitsschalter habe ich nicht---ich weiss nicht ob es das 1978 noch nicht gab???? Kann mir das bitte jemand von euch noch ein bischen genauer erklären...währe echt nett von euch. Soll das heißen von der Schaltung geht ein kontakt auf dem externen Magnetschalter?? Danke Jürgen |
#18
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Gelb/rot ist die Starterleitung;
wenn da + draufgeschaltet wird zieht das Vorrelais an, das steuert über ein weiteres gelb/rotes den Magnetschalter an. Normalerweise ist an der Schaltbox ein Öffner, der bei eingelegtem Gang diesen Stromkreis unterbricht. Kann natürlich sein, das dieses Sicherheitsfeature bei Dir noch nicht verbaut worden ist, über den Sinn dieser Sicherheit sag ich hier lieber nichts. Ausserdem je länger der Leitungsweg ist, umso grösser wird der Spannungsabfall in der Leitung; eine Möglichkeit ist es eben die Ströme zu minimieren, was durch dieses Vorrelais realisiert wird. Der Vergleich zum Auto hinkt etwas, beim Auto ist das Zündschloss keinen halben Meter vom Anlasser entfernt, ausserden moderne Autos haben trotzdem alle so eine Schaltung.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#19
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.bau ein und gut; man braucht nicht immer das Rad neu erfinden.
Im Einschaltmoment: so 30-40Ampere; das mag das Zündschloß nicht auf Dauer; bräuchte man auch viel mehr Querschnitt Kabel. dient auch dem sichereren Start.
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Grüße von Herbert |
#20
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OK,
also ist dieser Magnetschalter eigendlich nur dafür da, das man zum einen das dicke Kabel einspart und das so nicht soviel Spannung aus Zündschloss geht...richtig? Einen anderen Grund hat es nicht --ODER? Gruß Jürgen |
#21
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Unterbrecher
Hallo zusammen ich habe das gerade gelesen und auch gelernt das beim Gangrausnehmen der Unterbrecher schaltet aber ich habe schon ein eigenes Thema aufgemacht, weil?! wie soll diese Wippe mitgenommen werden??? es ist für mich nicht schlüssig was diese Wippe mitnimmt?? oder bei mir fehlt ein wesentliches Teil
Ist da eine Feder in dem Gangzug? ich werde daraus nicht schlau, bei mir "wippte" es gar nicht mehr... Mistding Grüsse Andrew |
#22
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Zitat:
Diese Gegenkraft wird auch über den Schaltzug übertragen, bei genauerer Betrachtung natürlich über den Gegenpol des Zuges... nein, nicht den Schub, die Hülle. Eben diese Hülle ist oben in der "Schaltwippe" so geschickt aufgehängt, dass der ausreichende Gegenzug der Hülle den "ach so gefürchteten" Microswitch auslösen lässt und die Zündung unterbricht. Der theoretische Nachteil besteht eben darin, dass das Kabel (mit Balg, etc.) ausgetauscht werden muss, wenn es etwas schwergängig ist... Klar, weil sonst die Kiste immer ausgeht ( fängt normal mim Rückwärtsgang an )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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