|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage Innenausstattung Kajüte- wie "gemütlich" machen ?
Ich bin etwas unglücklich mit der Optik meiner Kajüte.
Zum einen möchte ich einen wärmeren Farbton als dieses " Krankenhaus-Weiss", zum anderen stört mich dieses " Rauputz"-Gummi-Material . Wie würdet ihr vorgehen ? Meine momentane Idee ist eine Echtholz-Ausstattung. Aber wie ? ( ich kann mit Holz umgehen...) Macht man da eine Verlattung einfacher Profilbretter ? Sieht ja auch doof aus. Daher meine Idee: Dünne Echtholzplatten kauden ( 3-4mm) als Meterware. Dann mit Papier und Bleistift an den Wänden eine Schablone erstellen, diese auf die Holzplatte legen, anzeichnen und entsprechend aussägen. So weit- so gut, aber : Wie befestigen ? Meine Idee ist, die Kajütwand und das Holzverkleidungsstück einfach mit Pattex einzustreichen und dann die Holzverkleidung aufzukleben. Dabei würde ich mit einem (eingeschalteten) Bügeleisen anpressen. Oder nimmt man da einen anderen Kleber ? Ein paar Eckdaten: - Ich fahre in Frisland/NL ( kein Salzwasser ) - Es ist ein Diesel MoBo ( also schon mit etwas Vibration ) - Die Kajütwände sind aus Stahl - Ich kann/ will da nichts verschrauben, daher die Idee mit dem Pattex Oder soll ich Holz- Furnier nehmen ? Für Tips bin ich dankbar ! Es wäre auch schön wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und ein Vorher-Nachher-Bild einstellt. (...damit ich Mut und Anreiz bekomme... ) Anbei ein paar Bilder vom Jetzt-Zustand. An der Kochecke und Spüle möchte ich natürlich einen Küchenspiegel kacheln, das muß man sich dazudenken. Geändert von Der Frosch (30.04.2013 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist doch schön hell und freundlich, überleg Dir das gut, dunkel drückt und macht den Raum optisch eng.
|
||||
|
||||
Das habe ich auch schon überlegt- zumal es sowieso eine schmale Kajüte ist.
Aber es ist nicht so freundlich momentan, da sich in dieser komischen Rauhputz- Wandverkleidung der Schmutz sammelt und da es echt "künstlich" aussieht. Daher möchte ich Holz an den Wänden. Es muß ja kein so dunkeles Holz sein, es gibt diese Platten ja auch in Esche oder Kiefer. Aber danke für deine Meinung !
|
|
||||
|
||||
Solch einen freundlichen Innenraum würde ich nicht verschlimmbessern. Jetzt sieht alles vernünftig aus und ist bestimmt auch pflegeleicht.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, was du mit Gummi meinst und kann oben auch nichts in der Richtung erkennen, aber wenn du was machen möchstest, dann nehme große Sperrholzplatten, die mit z.B. Mahagonie (Gibt es auch in hell) oder einem anderen schönen Holz furmiert sind.
Die sind so flexibel, dass man diese auch Rundungen anpassen kann. Festkleben würde ich die Platten mit Silikon oder Sika. Dicke Wurst auf die Rückseite anbringen und auf die Bordwand kleben. Evtl. mit Latten während der Antrocknung des Klebers fixieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde es saugemütlich, auch wenn das Holz dunkel ist. Und die Holzarbeiten, schleifen, lackieren, das kann ich alles ! Also es würde nicht gehuddelt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht erstens nicht passend aus und zweitens sammelt sich in dieser Struktur der Staub, Schmutz und Kohlestaub von meinem Bollerofen . |
|
||||
|
||||
@ Flybridge:
Würde das denn halten mit Silicon ? Hast Du da Erfahrung oder ist es nur eine Idee ? Wenn das dauerhaft halten würde wäre Silicon perfekt weil es ja immer etwas flexibel ist und die Bootsvibrationen ( 160-er Benz Diesel ) der Verbindung nichts ausmachen würden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm doch mal eine Tube (gutes!) Silikon. Die Kartusche darf schon 8 EUR +- kosten. Nehme ein Stück Holz und klebe es mit einem anderen Stück Holz oder einem Stück Stahl zusammen. Lass es in Ruhe abbinden. Versuche beide Teile von einander zu trennen.... Es wird dir nicht gelingen.
|
||||
|
||||
Danke für den guten Tip. Silicon kommt mir echt entgegen weil es bestimmt auch leichter zu verarbeiten ist. Ich meine damit: Man kann das jeweilige Stück Holzvertäfelung beim Anbringen noch hin und her bewegen und justieren.
|
|
||||
|
||||
Hier noch mal zur Verdeutlichung eine Vergrößerung. Man sieht jetzt diesen komischen Wandbelag. Ist eine Art Linoleum, etwas dicker als Tapete und sehr schmuddelig.
Überstreichen würde ihn auch nicht schöner machen .... daher soll eine Holzvertäfelung drüber. |
|
||||
|
||||
Habe ich unten noch mal vergrößert dargestellt !
|
|
||||
|
||||
Man nimmt kein Silikon auf Stahl. Das rostet richtig schnell und gut. Nimm einen PU- Kleber, dann passt das. Wenn es nie mehr runter soll, nimm Scheibenkleber vom Auto (ist auch PU).
Gruss Rudi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Da war Hubert schneller... ich wollte auch gerade als Alternative Kork vorschlagen. Ist hell, wirkt wohnlich, warm und isoliert auch noch.
|
|||
|
|||
Ich würde es einfacher machen -
1) neue Pölster, 2) neue Möbel (Pantry & Tisch) 3) Den Eiskasten als Kühltruhe hinten im Tisch integrieren und dafür den Miniplatz an der Stirnseite des Tisches opfern. LG Peter |
|
||||
|
||||
Weitere Möglichkeit ist Bootskunstleder. Z. B. http://www.kunstlederprofi.de/bootsk...erkleidung.php
Z. B. in der Farbe "Camargue beige" Bei den anderen Arten (ohne extra Isolierschicht) stehen mehr Farben zur Auswahl, z. B. http://www.kunstlederprofi.de/bootsk...er/transat.php
|
||||
|
||||
Zitat:
Kork ist meines Erachtens nicht schön und ebenfalls " unnatürlich" ( was Laminat natürlich auch ist ...) Ich denke ich mache diese Konterlattung. Danke an alle für die Tip´s ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von Der Frosch (02.05.2013 um 08:49 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings klebe ich nichts auf den Stahl sondern auf die vorhandene komische Gummi- Wandtapete. |
|
||||
|
||||
Ok, von Plattboden hattest du vorher nix gesagt, dann ist Holz natürlich das Mittel der Wahl.
|
||||
|
||||
du hast Recht, Nicole, das hatte ich nicht erwähnt.
Anbei mal ein Bild vom Salon, der ist als nächstes dran wenn die vordere Kajüte fertig ist Geändert von Der Frosch (02.05.2013 um 10:30 Uhr) Grund: bild zufügen |
|
|