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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.04.2013, 16:35
Rob-SK Rob-SK ist offline
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Standard Neue Farbe nach Antifauling entfernung?

Hallo zusammen. Ich habe von meinen Boot das Antifauling abgeschliffen und mit Pre -Kote einmal vorgestrichen.Danach möchte ich mit Toplack von International zweimal drüber streichen.Jetzt habe ich aber gelesen das Pre- kote nur für den Überwasserbereich ist.Ich wollte es eigentlich nur als Grundierung verwenden. Hat jemand damit Erfahrung.
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  #2  
Alt 30.04.2013, 17:05
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Meinst du diesen Toplac?
http://www.bauhaus-nautic.info/media...89915_A_13.jpg
Der ist aber auch nicht für Unterwasser.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #3  
Alt 30.04.2013, 17:10
Rob-SK Rob-SK ist offline
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Ja das meine ich.Hatte aber bei einen Bootsreperatur Werkstatt nach gefragt.Muss aber sagen das Boot ist kein Wasserlieger.
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  #4  
Alt 01.05.2013, 21:27
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Zitat:
Zitat von Rob-SK Beitrag anzeigen
Ja das meine ich.Hatte aber bei einen Bootsreperatur Werkstatt nach gefragt.Muss aber sagen das Boot ist kein Wasserlieger.
Auch wenn du kein Wasserlieger bist solltest du Lack für den Unterwasserbereich verwenden. Warum etwas ungeeignetes streichen, wenn es geeignete Farben gibt
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #5  
Alt 02.05.2013, 07:41
horstj horstj ist offline
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Pre-Kote vom Unterwasserschiff würde ich auch entfernen. Auf gutem Gelcoat nützt es nichts, auf schlechtem isses eher ein Schaden.
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  #6  
Alt 02.05.2013, 14:03
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Auch wenn du kein Wasserlieger bist solltest du Lack für den Unterwasserbereich verwenden. Warum etwas ungeeignetes streichen, wenn es geeignete Farben gibt
Hallo Thomas, da gebe ich dir Recht.Aber ich habe noch nichts gefunden von den Hersteller International.Die Farbe habe ich schon da.(Toplac )Gruß Roberto
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  #7  
Alt 02.05.2013, 14:04
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Pre-Kote vom Unterwasserschiff würde ich auch entfernen. Auf gutem Gelcoat nützt es nichts, auf schlechtem isses eher ein Schaden.
Hallo Horsti, wieso ist es ein Schaden das Pre-kot.
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  #8  
Alt 03.05.2013, 09:42
horstj horstj ist offline
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Pre-Kote braucht einen deutlichen groben Schliff -> Gelcoat kaputt
deckt dickt -> verhindert Diffusion und austrocknen des Gelcoats im Winter
International rät explizit davon ab, dies im Wasser zu nutzen.

aber nix dramatisieren.
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  #9  
Alt 03.05.2013, 15:14
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Pre-Kote braucht einen deutlichen groben Schliff -> Gelcoat kaputt
deckt dickt -> verhindert Diffusion und austrocknen des Gelcoats im Winter
International rät explizit davon ab, dies im Wasser zu nutzen.

aber nix dramatisieren.
Ja das weiß ich jetzt auch,aber was ist die Richtige Grundierung und die Richtig Farbe für den Unterwasserbereich????Im 1K Bereich.

Geändert von Rob-SK (03.05.2013 um 15:32 Uhr)
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  #10  
Alt 03.05.2013, 15:21
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So sah es vorher aus .
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  #11  
Alt 03.05.2013, 15:22
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Und sieht jetzt so aus.Mit Pre-Kote gestrichen.

Geändert von Rob-SK (03.05.2013 um 15:29 Uhr)
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  #12  
Alt 03.05.2013, 15:27
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Einer im Forum hat geschrieben er hat , 2 Schichten Epoxidharz drauf gestrichen und dan 5 Schichten VC-Tar drauf .Was haltet ihr davon.????????????
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  #13  
Alt 03.05.2013, 15:53
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Das reicht absolut.

VC-Tar macht ne super glatte Oberfläche und ist bei vielen Kielbooten drauf die nicht ständig im Wasser liegen und für Regatten ein schnelles Unterwasserschiff haben sollen.
__________________
Gruß
Christoph
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  #14  
Alt 03.05.2013, 16:19
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Das reicht absolut.

VC-Tar macht ne super glatte Oberfläche und ist bei vielen Kielbooten drauf die nicht ständig im Wasser liegen und für Regatten ein schnelles Unterwasserschiff haben sollen.
Du meinst also so ist das ok.Mit den Epoxiharz und Vc-Tar.Ist das ein 1K o.2K Geschichte .
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  #15  
Alt 03.05.2013, 16:21
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Beides 2K

Ist ok wenn kein dauerwasserlieger
__________________
Gruß
Christoph
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  #16  
Alt 03.05.2013, 16:28
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Beides 2K

Ist ok wenn kein dauerwasserlieger
Hallo Christoph

Weißt du ob sich die zwei Sachen vertragen.? Oberbreich 1K und Unterwasserbereich 2 K.????????
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  #17  
Alt 03.05.2013, 18:49
horstj horstj ist offline
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vctar2 ist auch epoxid basiert. ist aber eher als Grundierung gedacht. Weniger um Epoxy Schichten aufzubauen. Klar kann man oben was anderes streichen als unten.
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  #18  
Alt 03.05.2013, 18:59
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Zitat:
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vctar2 ist auch epoxid basiert. ist aber eher als Grundierung gedacht. Weniger um Epoxy Schichten aufzubauen. Klar kann man oben was anderes streichen als unten.
Hallo Horstj

Ich werde noch verrückt,um so mehr ich lese um so mehr weiß ich nicht wie ich das richtig mache.Ich möchte doch nur mein Unterwasserschiff schützen,aber nicht mit Antifauling da kein Wasserlieger.
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  #19  
Alt 03.05.2013, 19:04
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Du kannst ohne Probleme 1K auf 2K streichen aber nicht 2K auf 1K

VCTar schützt Dein Unterwasserschiff vor Osmose aber nicht vor Bewuchs. Zudem ist es super glatt in der Oberfläche und daher super für geringen Reibungswiederstand. Die meisten Platu 25 und J24 fahren so durch die Gegend.
__________________
Gruß
Christoph
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  #20  
Alt 03.05.2013, 19:11
Rob-SK Rob-SK ist offline
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Also reicht 4-5mal von Vc-Tar.oder? Ich möchte aber die Farbe Blau,gibt es sowas.Gruß Roberto
Das Pre-Kote muß aber runter im Unterwasserbereich oder ?
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  #21  
Alt 04.05.2013, 00:15
horstj horstj ist offline
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Ich würde die Fragen ja jetzt mal an International Stellen. 1K kann man meist Abbeizen, aber womit hier. k.a.
Beispiele für Lackaufbauten eines anderen Herstellers gibt es bspw. hier: http://www.epiform.de/ablage/1516791.htm

Vielleicht bietet Dir das ja etwas Orientierung bei Deinen Aufgaben.
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  #22  
Alt 02.06.2013, 20:23
köpenic skipper köpenic skipper ist offline
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Ich wollte jetzt mein untetwasser schiff
Vc tar und dann vc17m verabreichen
Bin aber dauer lieger von april bis oktober
Jetzt natürlich nicht !!!!
Geht das so oder hat da jemand was besseres ???
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  #23  
Alt 02.06.2013, 21:36
Rob-SK Rob-SK ist offline
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Zitat:
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Ja das meine ich.Hatte aber bei einen Bootsreperatur Werkstatt nach gefragt.Muss aber sagen das Boot ist kein Wasserlieger.
Zitat:
Zitat von köpenic skipper Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt mein untetwasser schiff
Vc tar und dann vc17m verabreichen
Bin aber dauer lieger von april bis oktober
Jetzt natürlich nicht !!!!
Geht das so oder hat da jemand was besseres ???
Also ich habe das jetzt so gemacht, hatte vorher was anderes drauf.Habe mich bei International erkundigt.Wollte vorher kein Antifauling drauf machen, habe mich aber anderst entschieden.Weil ich das VC 17m 2 später auch leicht wieder abbekomme wenn es nicht mehr gut aussieht.Ich finde das VC Tar war gut zum verarbeiten. GRUß ROBERTO.
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  #24  
Alt 02.06.2013, 21:48
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Zitat:
Zitat von Rob-SK Beitrag anzeigen
Ich möchte doch nur mein Unterwasserschiff schützen,aber nicht mit Antifauling da kein Wasserlieger.
Nur mal nebenbei gesagt.
Antifouling ist lediglich ein Bewuchsschutz.
Sonst nichts. Das schützt dir nicht das GFK oder ähnliches.

Gruß Robert
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  #25  
Alt 02.06.2013, 21:53
Rob-SK Rob-SK ist offline
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Nur mal nebenbei gesagt.
Antifouling ist lediglich ein Bewuchsschutz.
Sonst nichts. Das schützt dir nicht das GFK oder ähnliches.

Gruß Robert
Hallo Robert
Das weiß ich doch, deswegen habe ich doch Vc Tar drauf um mein Boot im Unterwasserbereich zu schützen .Gegen Osmose.
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