|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stegbau
Hallo,
hat jmd eine Idee wie man die Unterkonstruktion eines Steges umsetzt? Speziell die Pfeiler stellen mich vor ein Problem, da ich nicht weiss wie ich sie im Wasser befestigen kann. Boden des Sees ist schlammig denn kiesig. Zum Einsatz sollten Eichenpfosten kommen. Danke |
|
|||
|
|||
Warum kein Schwimmsteg???
|
||||
|
||||
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Taucherausrüstung für die Frau nee, mal im ernst schon mal über Schwimmsteg nachgedacht ? Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Weil ein Schwimmsteg viele Nachteile hat und nicht so wertig aussieht!
|
|
||||
|
||||
Moin Pershing was ist das für ein Name,
die "Wertigkeit" hängt meines erachtens sehr stark von der Ausführung ab. Du kannst einen festen Steg bauen der aussieht wie Schrott, oder einen sehr gut durchdachten Schwimmsteg, der richtig was hermacht. Meiner Meinung nach bietet ein Schwimmsteg nicht nur den Vorteil, daß man eben nicht sehr aufwändig Pfähle im Seegrund einlassen muss, sondern eben auch , daßß er immer die gleiche Höhe zum Boot hat, und eben einfacher vom Bau ist. Ausserdem kannst Du ihn im Winter an Land holen, um Wartungsarbeiten zu machen. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
|||
|
|||
Ja aber es soll definitiv ein normaler Steg sein. Ich will keinen Schwimmsteg. Schon alleine die dicken Pfosten die über die Stegbeplankung hinausschauen reizen mich und geben viele neue Ideen für die Zukunft. Ich hab das mal in Emden gesehen und war begeistert.
Der Steg an sich ist leicht zu bauen. Nur die UK ist da Prob und ich will ehrlich gesagt keine Firma beauftragen, die die Pfosten einbringt. |
|
||||
|
||||
Auch für einen Schwimmsteg mußt Du Pfähle rammen.
Das Teil sieht aus wie ein Baustellenstampfer und wird oben auf dem Pfahl aufgesetzt. Ein Schwimmsteg kann über Rollenführungen an die Pfähle gehängt werden. Ansonsten baust Du nen Querträger ein, darauf den Steg. An den Pfählen machst Du dann fest, zusätzlich kann man noch ein paar Klampen setzen
|
|||
|
|||
Wozu soll das gut sein ???? Vielleicht wäre auch hilfreich zu erfahren was der TE eigentlich vorhat. Grössenordnung, Verwendungszweck???
|
||||
|
||||
Und wo er bauen möchte?
Wieviel darf es denn kosten?
|
||||
|
||||
Hallo Pershing,
- Pfosten mit der Kettensäge anspitzen - mit Spüllanze und starker Motorpumpe (>10 PS) einspülen - mit Presslufthammer noch so weit eintreiben, bis es nicht mehr weiter geht Wir haben das mit einem Rammaufsatz für den Wacker BH23 gemacht. Geht prima! Viele Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
Ich habe einen herkömmlichen Steg gebaut, also Pfähle in den Untergrund als Unterkonstruktion und darauf als Oberkonstruktion Kanthölzer und schließlich die Stegbretter.
Ich habe es bei einem Untergrund, der extrem lehmhaltig war, mit der Spülmethode versucht, die auch sicher sonst gut funktioniert, und Wasser mit 8 bar Druck in den Untergrund gesprüht. Das fetzt einem zwar fast die Füße weg, aber der Lehm blieb stabil. Das hätte Tage gedauert. Ich habe dann einen 120 cm langen Meisel genommen und ein dünnes Loch ausgeleiert, nur um die Richtung ein wenig vorzugeben und um die Pfähle so einzustecken, dass sie von selbst halten. Dann habe ich Eichepfähle, 14 cm stark, gekauft. Achtung, die Preise schwanken stark und die Pfähle in Eiche können sehr teuer sein. Am besten bei der Holzhandlung auf dem Land fragen. Die Pfähle habe ich oben am Kopf mit einer Bootsleine ohne Reck umwickelt (statt Draht), damit es dort nicht auseinanderplatzt. Dann habe ich ein Stück Holzstamm mit einem ähnlichen Durchmesser an ein Kantholz genagelt und als Zwischenstück genommen, damit man nicht direkt auf den Pfahl schwatet. Ich habe das Zwischenstück auf das obere Pfahlende gehalten und mein Helfer, der große Bruder von Bud Spencer, hat mit einem Vorschlaghammer von oben draufgehauen. So haben wir die Pfähle Schlag für Schlag bis ca. 70 cm in den Untergrund getrieben. Die Pfähle habe ich dann jeweils etwas über der Wasseroberfläche und oben mit quer angebrachten Kanthölzern verbunden und mit 18 mm-Maschinenschrauben fest untereinander verschraubt. Dass die Konstruktion schon für sich stabil ist, schien mir praktisch, damit die Pfähle nicht im Laufe der Jahre ungleich in den lehmigen Untergrund versinken. Das war nämlich bei den vorigen so, obwohl die mit einem Presslufthammer in den Untergrund getrieben worden waren. Ging ganz gut. Und sieht gut aus. Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
Mehr noch:
Darf er überhaupt nen Steg bauen Da reden ja noch andere mit, hier in D
|
|||
|
|||
Schade die beste Zeit für Stegbau ist gerade vorbei, auf der Eisdecke lassen sich gut Pfosten einschlagen.
Vermute mal es handelt sich um dies Gewässer http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179206 Und um dieses Boot, bei der Größe wäre das auf dem Eis locker gegangen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179194
|
|||
|
|||
@Bandit1973: Steg soll für ein Boot dienen.
@Frilu: wo ich bauen will ist doch egal. das war nicht meine Frage. Kosten hab ich mir keine Gedanken gemacht. Kaufen und gut ist. @plata & Sunbeamer: Vielen Dank für den guten Tipp! @Fraenkie: Typisch deutsch. War das die Eingangsfrage? Ist mein eigener See. Also kann ich machen was ich will. @Verdrängerwilli: Ja den Winter hab ich leider dafür nicht genutzt. Jetzt muss es halt anders gehen ;) |
|
||||
|
||||
Ich hab es mit einer Ramme von Hand gemacht, ging super....
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es Dir egal ist, mach was Du willst...
|
|||
|
|||
Zitat:
ähm ja...Steg selber bauen. Nicht fertig kaufen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut, Verwendungszweck wäre nun geklärt. um welche Grössenordnung geht es ? 2m Ruderboot? 4m RIB? 40 Füßer mit Fly und Windanfälligkeit eines Mehrfamilienhauses? 32er Segler, dann müsste der Steg länger werden wegen evtl. fehlender Tiefe ??? Es geht ja auch darum WAS der Steg halten muss, bei Wind und Wellen!!!
|
||||
|
||||
Nun, wenn es um den "See" geht, bei dem der Te das Laub raus haben will, dann wird dort das "Boot" anlegen welches der Te nun dicht bekommen hat
Dann reichen zwei Kanthölzer,und wertige Bohlen drangeschraubt vollkommen aus. Werde das "Projekt mal im Auge behalten, Neugieriger Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|