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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo selbstbauer,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen! seit monaten stöbere ich durch die englischen webseiten von james wharram und wusste garnicht mehr was ich wirklich wollte, weil dort alles sehr unübersichtlich strukturiert ist. dann habe ich durch das forum Austrian Wharram Circle die neue vertretung für den deutschsprachigen raum ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() da ich 198 cm groß bin gibt es ab 38 fuss die möglichkeit das kajütendach zu erhöhen das ich auf 210 cm kopffreiheit komme. mein favorit ist "noch" die tehini mit 15,54 m länge und 2,19 m rumpfbreite und der bauplan kostet nur 1.600 euro. habe mit meiner frau geredet und sie sagt ein klares JA zu meiner idee was grosses zu bauen und für die nächsten 10 jahre aufs wasser zu ziehen. ich bin jetzt 52 jahre alt und mit 62 will ich mit sowas nicht mehr anfangen, obschon bis zur fertigstellung 5 jahre ins land ziehen werden. beruflich komme ich aus dem stahlbau und wollte mir zuerst eine motu44 nach anton luft yachtdesign bauen. mit ihm zu telefonieren war immer sehr lustig, da er leute ohne segelerfahrung irgendwie hasste ![]() die bauweise von der lebenden legende james wharram ist ganz einfach genial und sogar jemand mit zwei linken händen kann sowas bauen. was ich irgendwie nicht auf die reihe bekomme ist, das die verleimung von Okoume Sperrholz AW 100 wetter- und wasserfest ist, aber das holz selber nicht. beim wharrambau wird jedes stück holz vor dem einbau mit epoxid gerollt bzw konserviert, da könnte man eine preiswertere sperrholz-variante kaufen und ich brauche extrem viel davon ![]() in meiner familie und verwandtschaft sind viele seit ewigen zeiten bootsüchtig und ich bin schon sehr früh mit der materie in berührung gekommen. ich wollte eigendlich immer was eigenes, aber das leben zog mich immer wieder aufs land zurück. ich bin jetzt guter dinge, das ich den richtigen weg mit den für mich passenden bauplan finden kann. es grüsst euch Martin!
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#2
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Hallo Namensvetter, Willkommen im
![]() Guter Start ![]() Zitat:
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Zitat:
![]() mfg Martin |
#3
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![]() Zitat:
Neben wasserfester Verleimung ist auch die Verarbeitbarkeit (Eignung zum Biegen, Splitterneigung, Schleifbarkeit, ....) und das Gewicht ein sehr wichtiges Kriterium. Bei beidem ist Okume sehr vorteilhaft. Auch sollte es im Sperrholz drinnen keine unsichtbaren Hohlräume haben was bei "preiswerteren" Sperrhölzern leider meist der Fall ist. Beim Sperrholz für die Aussenhülle würde ich nicht sparen, denn wenn du später dort ein Problem hast, hast du wirklich ein Problem.
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#4
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Hi!
Hast Du schon mal ein kleines Boot gebaut? Bau doch zunächst das Beiboot, das brauchst Du später sowieso. Kennst Du Wolfgang Hausner? http://www.wolfgang-hausner.com Okumé ist bereits ein Kompromiß aus verschiedenen Faktoren (nicht zuletzt auch preislichen). Darunter zu gehen bei einem ernsthaften Boot macht keinen Sinn. Soweit erst einmal Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#5
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Hallo Mar-Thar Martin!
Meine Tastatur klemmt, weil mir was süsses drübergeschwappt ist und da wollen einige Tasten nicht mehr so richtig. Meine Ex-Arbeitskollegen aus Norge schreiben mit mir eh alle klein und da fällt es niemanden auf. Seit Mai 2011 habe ich durch eine viermonatige MRSA-Krankenhauskeim-Vergiftung und Ärztepfusch ein unschönes Handicap das ich durch beste deutsche Hightech-Versorgung gut wegstecken kann. Ich hasse das Wort Frührentner, weil ich mein ganzes Leben sehr fleissig war aber leider muß ich Wohl oder Übel in den Vorruhestand. Das Leben geht weiter und ich werde noch viel machen. Ich sehe mein Projekt als willkommene Selbsttherapie an, um mein Kopf frei zu bekommen, vielleicht auch mein Leben zu verkleinern und mit meinen Händen neue Werte zu schaffen. Für die Firma habe ich die kompliziertesten Sachen gemacht und privat mit Handicap ist man eine Niete... nein... nicht mit mir. Tanzen und Motorrad fahren werde ich leider nie wieder können... Mein Gott, ich habe das so sehr geliebt :- / Das Gute am Wharramsystem ist, das man alles in Einzelteilen bauen kann und am Wasser wird die Endmontage gemacht. Um sowas in Alu oder Stahl zu bauen, braucht man einen guten Konstrukteur mit viel Erfahrung und der nimmt richtig Geld dafür. Selber konstruieren klappt nicht und die auftretenden Probleme bilden eine Kettenreaktion und kosten unnötiges Geld und Zeit. Dann findet man im Internet Horrorbilder von durchgebrochenen Beams, weil sich die Selbstbauer nicht nach dem Bauplan bauen, sondern Eigenbauten kreieren. James Wharram segelte seine Konstruktionen über viele Jahre selber und er muss ganz genau wissen was gut ist. Mit meiner Frau habe ich sehr grosses Glück, das sie alle meine Spielereien mitmacht und gerne auch das WIG- und MAG Schweißen lernen will. Ab Samstag den 04. sind wir auf Lanzarote und dann werde ich die Marinas nach Wharrams abklappern und die Eigner mit sehr sehr sehr ![]() Schöne Grüsse von mir ![]() |
#6
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Hallo Käptn Fred
Danke für die Information, ich wusste das noch nicht, das es solche Mängel gibt. Habe zu hause ein 8 mm starkes Probestück liegen und das ist schon sehr stabil und leicht. Welches Aussenfunier ist zu empfehlen? Gruß Martin |
#7
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Hallo blondini
Danke für den interessanten Link, ich habe ihn gespeichert. Habe mit meinen Bruder zusammen ein 3,80 m langes Leistenkanu gebaut und die Arbeit war sehr anspruchsvoll. In einem kroatischen Angelforum habe ich Bilder geschaut und durch Zufall Zeichnungen gefunden, wie die Jungs dort ihre Aluboote bauen. Sowas könnte man auch leicht aus Sperrholz bauen. Vielleicht nehme ich zwei Meter von der Länge weg, keine Ahnung. Die hängen an sowas 80 PS Aussenborder dran und unter dem doppelten Boden sind viele leere 1,5 Liter Kunstststoff-Flaschen als künstlicher Auftrieb gestapelt. Welche Sperrholzdicke würde dafür ausreichen? Schöne Grüße! |
#8
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Moin,
Zitat:
![]() ![]() Gute Einstellung ![]() Zitat:
Zitat:
![]() mfg Martin |
#9
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Hallo und willkommen
![]() Wenn Du in Europa einen erfahrenen Segler und Selbstbauer suchst, so ist Pete Hill mit seiner Oryx sicher ein Ansprechpartner. Hier Bilder: http://wharrambuilders.ning.com/phot...v?context=user Allerdings hat er sich nicht für wharram entschieden, sondern für Bernd Kohler: "Oryx is based on a Kohler KD 860..." Dieser Kat hat Rümpfe mit speziellen Foils für bessere Am-Wind-Eigenschaften. Die Segel sind Junk-rigs, sicher könnte man da ein ansprechenderes Junk-Rig-Profil finden. Hier auch die Inneneinrichtung: http://junkrigassociation.org/photo_...&dh=253&cppr=3 Wharram ist halt ein wenig Kult - es gibt aber auch Kritiker des Designs. Nun bin ich nicht kat-erfahren, also kein Diskussionspartner dafür. Meine Vernetzung dorthin geht über das Dschunkensegel. By the way - es ist sympathisch, wenn Du soviel von Dir preisgibst. Aber wenn du hier einen Baublog erstellst, werden wir noch viel mehr von dir wissen. Aber nicht nur wir, sondern auch der Rest der Welt. Ich halte Berichte über Krankheiten sowie Arbeitsverhältnisse für überflüssig. Deine Beiträge kannst du noch 24 Stunden nach Erstellung editieren. Edit: Allerdings nützt das nichts, wenn sie schon zitiert worden sind. Viele Grüße Bert Geändert von chromofish (01.05.2013 um 12:21 Uhr) Grund: Edit aus gegebenem Anlass und Korrektur, was die Rumpfform angeht
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#10
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![]() Ja das ist richtig. Meine Frau hat das grosse Glück, das ihr Martin viele andere praktische Dinge auch kann. |
#11
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![]() Zitat:
Hi! Bei dem Motor wirst Du schon recht dickes Sperrholz brauchen. 12mm +/-. Ich würde mich nach vergleichbaren Booten richten: z.B. hier: http://www.bateau.com/studyplans/XF2....htm?prod=XF20 Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#12
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![]() Zitat:
Anstatt einen bestehenden Plan extra abzuändern und an ein anderes Baumaterial anzupassen, würde ich direkt auf einen fertigen Plan zurückgreifen. Für Boote dieser grösse gibt es dutzende gute Pläne. Blondini hat dich bereits mit einem guten Plananbieter verlinkt. Weitere wären z.B. auch: www.glen-l.com www.devlinboats.com www.selvay-fisher.com www.boatplans.dk oder wenn du weniger Wert auf Details legst, sondern rasch aufs Wasser willst: www.spirainternational Auf der HP von Jeff Spira findest du auch einige Informationen zu verschiedenen Bootsbautechniken und Problemen --> http://www.spirainternational.com/hp_free.html
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#13
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Hallo Bert
Zitat:
![]() Habe in meiner Horrorzeit im Krankenhaus fast den Tod erlebt, habe drei Monate lang, täglich so viel Morphium in mich reingeschmissen wie andere Leute Gimmibärchen und trotzdem konnte ich mich an die Schmerzen nicht gewöhnen, weil sich der Körper an das Morphium gewöhnt und man immer mehr davon braucht, bis man für immer einschläft. Ich habe nach meiner OP ein zweites Leben bekommen und ich brauche niemanden etwas vormachen. Wenn ich alles überschlage ging es mir noch nie so gut wie jetzt und habe die richtigen Freunde und eine tolle Familie im Hintergrund. Ich musste mir in der ersten Zeit einen extrem teueren Lebensberater privat finanzieren, weil ich emotional so am Ende war und nicht mehr Leben wollte. Ich lebe nur noch nach dem Motto "Ehrlichkeit währt am längsten" und ich lebe sehr gut damit. Noch was anderes... Habe aus Spaß angefangen Russisch zu lernen und bin im russischen Facebook vk.com registriert. Das westliche Facebook ist dagegen der reine Kindergarten und die könnten von den Russkis viel lernen wie man eine supertolle Webseite macht. Auf jeden Fall ist dort alles möglich und die Russen sind nicht dumm. Wenn ich mir dort Neider oder Feinde schaffe, habe ich am nächsten Tag sehr bösen Besuch oder mein Haus brennt. Die richtigen Internetprofis sehen über meine IP-Nummer sofort meine reale Adresse, sehen wieviel ich auf der Bank liegen habe oder sonst was und das in ein paar Sekunden. Wer denkt, man ist im Internet sicher, der glaubt auch an Märchen. Mir ist es total egal wer was über mich weiß oder nicht weiß, da stehe ich längst drüber. Mit der Angst die man im TV verbreitet wird sehr viel Geld verdient und als nächstes würde es sehr politisch werden und das passt wirklich nicht hier rein.
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#14
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Tja, wer dem Tod gerade noch rechtzeitig von Schippe gesprungen ist, sieht einige Dinge wohl manchmal etwas anders und das ist auch gut und richtig so. Ich wünsche dir Martin, von Herzen alles Gute und noch möglichst viele glückliche Jahre!
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#15
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![]() Zitat:
Der Admin wird mir verzeihen, wenn ich jetzt einen nicht zum Thread passenden Link zeige ![]() Mehr werde ich nicht mehr darüber schreiben! Ich hatte mich beim Rasenmähen am Fuß verletzt und bin zur Kontrolle ins Krankenhaus und dort bekam ich gleich drei multiresistente Keimkulturen in die frische Wunde. Bitte auch den zweiten Teil lesen. http://www.stern.de/gesundheit/gesun...us-661510.html |
#16
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Hallo Martin,
du kommst aus dem Metallbau...deine Frau möchte schweißen lernen...allein der Bauplan soll "nur" 1600 kosten...15 Meter Boot... Was hälst Du denn davon...? http://www.gebrauchtboot.de/index.php?id=sonstige Dort mal das Alu Bootesrumpf angucken... Ist zwar nicht so lang,dafür aber breiter-Antrieb und einige andere Dinge sind auch noch da...und das ist schon mal zur Probe geschwommen... Dort hättest du für einen "kleinen" Preis schon was dastehen das du auch noch umändern und deinen Wünschen entsprechend anpassen könntest. Wäre das nicht was für euch? Glück Auf! Gunar |
#17
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Hallo Arzgebirger
Habe hier ein ganz schlaues Buch liegen, wo man über einen 12 mm starken Alu-Vorsteven redet, in dem nach einer Kollision mit Treibgut oder mit einer unbeleuteten Fahrwassertonne ein grosses Loch klafft. In dem Link schreibt man, das der komplette Rumpf aus dünnen 5 mm Alu besteht, dann gute Nacht Herr Kapitän! Ich schätze mal, das der Rumpf aus dem Prototypenbau oder aus einer Lehrwerkstatt stammt und das niemand ihn haben will, weil auf Dauer zu lebensgefährlich. In der Werbung wird zu viel Unfug getrieben und falsche Tatsachen versprochen. Mache mal den Test und schraube den Schraubstock ganz weit auf. Dann legst du ein 5 mm und später ein 12 mm Alublech (AlMgMn) auf die Spannbacken und nimmst einen Vorschlaghammer und schlägst mit Gewalt auf den Mittelpunkt des Blechs. Danach weisst du was ich meine. Wenn man solide in Stahl (St. 37-3 normalfester Schiffbaustahl Grad A) baut, würde man für die Kielsole und/oder Vorsteven 12 mm, für Kielseiten 6 mm, für die Kielgänge 5 mm und für die Kimmgänge 4 mm verwenden. Bei Kollision mit einem Baumstamm vom letzten Zunami oder einen herrenlosen treibenden Container auf hoher See hat man mit sowas nur eine kleine Beule oder etwas den Lack ab. Das Schöne an einem Wharram ist, das er mit kostenloser Windkraft sehr gut in Fahrt kommt und nur einen relativ kleinen Aussenborder für Hafenmanöver braucht. Das ganze Konzept ist auf das Wesentliche reduziert. Ich glaube, das der echte Weltenbummler der Meere nur einen Sextanten für seine Positionsbestimmung benötigt und das er von der ganzen modernen und sündhaft teueren Elektronik nichts wissen will. |
#18
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![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
#19
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Diese Angabe war ganz bewusst so formuliert. Es gibt eine überarbeitete Version, wo man die komplette Schiffsbreite um 106 cm verbreitern kann und wo das Mitteldeck auf Höhe des Schanzkleides hochgesetzt wird. Hmmm wer weiß wofür das gut sein soll. Ich glaube sogar, das die Wharrams die Länge inklusive Ruder messen, dann passt das mit 14,99 Meter noch in die Sportbootführerscheinverordnung-Binnen. |
#20
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Das sind Beams von einer Tiki 46 die nach dem schleifen mit Glas und Epoxid dauerhaft versigelt werden. 5 Tonnen müsste so ein Beam tragen können.
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#21
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So sieht das Projekt der Begierde aus wenn es gebaut ist und schwimmt.
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#22
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Hallo Martin,
wenn ich deine Postings hier so lese, sieht das für mich so aus als wenn du dir von uns eine Bestätigung für deine Wünsche geben lassen möchtest. So funktioniert das hier im Forum aber nicht. Du musst dir selber deines Tuns sicher sein. Auch mal dazu stehen wenn was daneben geht. Ich kenne aus dem privaten Umfeld einen, der hat sich die letzten 5 Jahre nach der langen Arbeit in einer Halle eine 10 Meter Jolle gebaut die noch nicht ganz fertig ist aber schon endgeil aussieht. Was denkst du welche Höhen und Tiefen er hinter sich hat? Das wird dir wie vielen anderen Selbstbauern auch so gehen. Das kann dir auch keiner abnehmen. Auch nicht die Entscheidung welches Schiff du bauen willst. Wenn du einen Wharram Kat bauen möchtest, dann suche dir einen Bauplatz und beginne damit. Schau nach Lieferanten fürs Material und fang an. Wenn du noch keine Lieferquellen hast frage hier, dann kann man dir konkret helfen. Wenn du Fragen zur Bauausführung hast, Details oder andere Dinge, bekommst du sicher viele Antworten unter denen auch hilfreiche sein werden. Aber, mit dem vielen Geschreibe hier wird kein Boot gebaut. Man lese nur die vielen Threads hier in letzter Zeit. Da wird soo viel gefachsimpelt wie denn was aussehen könnte. Und ob nicht dieses oder jenes besser sei. Nur keiner baut es. Im Tun liegt der Erfolg. Fang einfach an, dann kommen auch die richtigen und wichtigen Fragen auf die wir hier Antworten geben können. Ansonsten wird das leider auch wieder nur ein Laberthread mit ungelebten Wünschen und Träumen. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF ![]()
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#23
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Good post!
Und um all die Baumühen zu umgehen - schließlich bist Du ja schon aus dem Berufsleben ausgestiegen - steht hier dein fertiger wharram: http://www.multihulls.uk.com/wharram/p42_1228.htm Für das Geld baust Du nie einen Kat in dieser Größe. |
#24
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Huhu,
Du warst doch auch gar nicht gemeint! Ich hatte Gunar gequotet, der Dir einen Alu-Mono mit "geringfügigen Restarbeiten" empfohlen hatte ![]() mfg Martin |
#25
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Deswegen,Martin(Mar-Thar),weil der Gunar es nicht so schreiben wollte wie der Rene oben,hab ich ihm auch den Vorschlag mit dem Aluboot gemacht...
Mir braucht auch niemand erzählen was 5mm Alu aushält und selbst "nur" mit Sperrholz bauen möchte...und dazu vorher noch fragt ob und was wasserresistent ist... ![]() Glück Auf! Gunar
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