|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmlimmitschalter Kabelbruch
Hallo Leute!
Ich brauche eure Meinung, was spricht dagegen. An meiner SeaRay 230 sind die Kabel im UW-Bereich, von beiden Trimmgebern defekt. Nun ist es ja eine sch.... arbeit die Dinger zu wechseln. Ich habe sie ausgebaut den Rest abgekniffen und habe ein 4-Adriges Anhängerkabel angelötet und Wasserdicht verschweißt 4-lagig. Klebeschrumpfschlauch 2 versch. Größen Dann habe ich das Anhängerkabel einfach durch die Durchführung im Heck vom Echolot geschoben und Abgedichtet. Geht doch so, oder. Zu sehen ist nichts, es ist alles unter der Badeplattform! Micha |
|
|||
|
|||
Mach mal Fotos von der Baustelle,damit man sich ein Urteil erlauben kann.
Aber wenn ja alles dicht ist und nix eingeklemmt wird beim Lenken und Trimmen - was soll da schiefgehen? Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Ja das dachte ich mir auch so. Der Weg der Kabel ist eben nur von unten und nicht von innen. Falls es dann wieder kaputt geht, kann ich es auch besser reparieren. Fotos kommen noch.
Micha |
|
||||
|
||||
Das alte abgeschnittene Kupferkabel korrodiert in seinem Mantel weg,
dadurch kann die Dichtung im Transom den -nun nachgebenden- Kabelmantel nicht mehr abdichten, erst unbemerkt, der Spiegel verfault, später weitet sich das Drama aus, Boot sinkt, Versicherung zahlt nicht Alternatives Szenario: Galvanische Korrosion durch das offenliegende Kupfer führt zu Verfärbungen an den Edelstahlprops. Grässlich Nicht ernstnehmen, aber: Grüße Franky, der so ne Freilandverdrahtung maximal eine Saison hinnehmen würde
|
|||
|
|||
Ja das ist bestimmt richtig. Ich meine ja damit nur, dass man nicht unbedingt den Antrieb abbaut oder stundenlang versucht das Kabel bei eingebautem Zustand zu wechseln. Ich warte jetzt lieber bis er mal ab ist und wechsle das Kabel dann.
Micha |
|
||||
|
||||
Ich vermute mal, es ist ein Mercusier.
Antrieb komplett runter. Die Durchführung ist nach der Demontage der Faltenbalgs zu sehen und selbst dann ist schwer ran zu kommen. Meine waren auch defekt.Habe die Kabel nach oben weg über der Wasserline und nach innen geführt. Beim nächsen Balgwechsel wird das dann ausgetauscht.. Grüße Frank |
|
|