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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie funktioniert die Seewassertoilette?
An meiner Maxum 2400 SCR lässt sich der Griff zum Pumpen nicht herausziehen. Was kann das sein?
PS: Habe mein erstes Boot und kenne mich überhaupt nicht aus. |
#2
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Hast Du den Zulauf- und Ablaufkran aufgedreht?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#3
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Wie so oft bei Hilfe-Rufen hier im , ein Foto vom Objekt würde so viel helfen bei der Glaskugel-Analyse.
Ist der Griff vielleicht arretiert. Bei den neuen Modellen von Jabsco z.B. kann man den Griff mit einer Drehbewegung arretieren, quasi festschrauben. Entsprechend ebenso mit einer Drehbewegung lösen.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#4
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Ansonsten kann es sein, dass der Pumpkolben im Zylinder fest sitzt, Gummidichtung hart, müßte man dann auseinandernehmen und Gummidichtung fetten.
Zur Vorbeugung ab und zu ins Spülwasser einen Tropfen Öl....muss nicht das Teure WC-Öl sein, Babyöl tut es auch...... Gruß Andreas |
#5
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Ich denke auch, entweder ist eins der Ventile zu, und somit bildet sich beim Pumpen ein Vakuum, oder die Pumpe sitzt fest. Andere Möglichkeiten sehe ich da auch nicht. Falls das ganze fest gerostet sein sollte, dann gibt es das pumpenelement auch einzeln als Ersatzteil. Allerdings kostet das Teil fast soviel wie eine komplette neue
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Viele Grüße, Henc |
#6
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Hallo
ich hab mal ne Frage zu nem ähnlichen Thema. Ich habe unter meiner Badeplattform einen Tank. Diesen will ich als Fäkalientank beim nächsten Auswassern umbauen. Ein entsprechender Anschluss ist Innen bereits vorhanden. Auch eine Absaugstutzen ist Aussenbords. Ich stelle mir nur die Frage ob ich in diesen Hohlkörper einfach so Fäkalien einpumpen kann. Bedarf es bei sowas nicht eines besonderen Tanks? Vielen Dank. |
#7
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Ich werde es bei meinem nächsten Bootsbesuch prüfen und mich dann mit Bild nochmal melden. Gruß Peter.
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#8
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Zitat:
Welches Material??? Die Entlüftung muß entspr. ausgelegt sein, ansonsten zieht der Tank beim Absaugen zusammen. Füllstandsgeber eingebaut???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
zum Entriegeln muss der Griff zuerst etwas gedreht werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
Guten Morgen, vielen Dank für deine ANtwort. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wofür dieser vorgesehen ist. Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen. Es ist die Hohlkammer der Badeplattform. Diese besteht aus Stahl. Ok.. Wir brauchen Bilder... Ich muss mal sehen. Es gibt da einen Stutzen Aussenbords für. Den habe ich gesehen. Bin Samstag am Schiff. Besser über PN da nicht zum Topic? Füllstandsgeber ist da keiner. Ich bräuchte mal so ne Endoskop Kamera. Bin morgen bei Conrads. Vielleicht haben die was günstiges da. Dann könte man mal nen Blick rein werfen. Danke |
#11
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Soo. Samstag mal am Boot gewesen. Hier mal zwei Bilder. Einmal der Stutzen Aussenbords und einmal der " Einfüllstutzen " Unterhalb der Achterkabine.
Der Anschluss innen liegt richtig blöd. Das Bett Gestell wurde genau auf die Höhe gesetzt. Ist der Punkt hinten Rechts. |
#12
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Morgen nochmal am Boot.
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#13
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Hallo, habe inzwischen herausgefunden wie es funktioniert. War und ist nur sehr schwergängig. Hat jemand eine Idee wie man das wieder gängig bekommt?
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#14
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Moin
ist eigentlich nicht schwer,baust nur die Pumpe aus,ist alles nachvollziehbar,saubermachen,und wie oben schon geschrieben alles schön fetten und genauso wieder zusammenbauen,und alles ist wieder gut mfg der Bootspeti
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#15
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Wer kann mir genau beschreiben wie man eine solche Pumpe (Jabsco Toilette) zerlegt und dann das Gummi fettet. Welches Fett wir benötigt?
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#16
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Ich nehme an, ich muss die Pumpenkopf nur abschrauben. Muss ich vorher noch irgendwelche Ventile oder Hähne schließen? Und dann noch, welches Fett?
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#17
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Hab auch die Jabsco,da sind oben 6 Schrauben,die rausdrehen,dann nimmst du die pumpe raus,zum fetten gibs von Jabsco bestimmt extra Fett,ich nehm immer ganz normales Bootsfett welches ich auch zum fetten der Welle benutze
Hoffe das hilft dir weiter,ist wirklich nicht dramatisch trink erst maln Bier zum Vatertag und dann gehts ganz leicht mfg der Bootspeti |
#18
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ach so,fast noch vergessen,dreh die Seeventile zu macht Sinn
mfg Peter |
#19
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Gibt bei mir nur 1 Ventil. Das müsste es dann wohl sein.
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#20
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Müßten doch eigentlich zwei sein, ein Zu- und Ablaufschlauch Der dicke unten ist der Ablauf und der dünne oben , an der Pumpe der Zulauf
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#21
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Das Ganze geht ja noch über einen Zerkleiner und Fäkalientank.
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#22
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Ich wußte ja nicht, daß Du soooo ein exlusives Boot hast, mit gequirleter Sch.... Mal im Ernst, wofür eigentlich noch der Zerhacker dazwischen? Geht m.E.n. auch ohne ,z:b. bei meinem Boot. Wird alles von Hand umgepumpt. Ist doch nur wieder ein E-Teil , welches im Falle des Falles wieder im richtigen Augenblick in die Binsen geht. Papa darf dann wieder Schei....hausreparierer spielen, am Besten noch bei 35° Temperatur
Überlege gerade weiter, wie geht dasbei Dir überhaupt, hast Du nun eine Pumtoilette , oder eine elktrischeß Wenn Du in den Tank pumpst mußt Du dann den Zerhacker extra einschalten? Sind diese Zerhacker nicht eigentlich mit einer lektrischen Pumpe immer kombiniert? Der Zehackerallein zieht doch bzw. fördert doch nicht ausreichend. Ich habe hier irgendwie eine Laufmasche im Kopf! Bitte um Aufklärung
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (09.05.2013 um 13:41 Uhr) Grund: ERgänzungsüberlegung
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#23
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Es gibt den Zerhacker und eine Pumpe. Das Ganze wird manuell eingeschaltet. Warum das erforderlich ist, weiß ich auch nicht. Die Wasserspülung funktioniert mechanisch. Die Pumpe ist schwergängig und quietscht, außerdem kommt ganz wenig Flüssigkeit aus der Stelle aus der der metallene Pumpenstab austritt. Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert. Gruß Peter.
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