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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbaurichtung Wellendichtringe Mercruiser 3.7 l
Hallo allerseits,
kann mir jemand die Einbaurichtung der beiden Wellendichtringe die bei einem Mercruiser 3.7 l BJ 1989 die Wasserpumpe zu Welle hin abdichten sagen. Habe aufgrund einer verschlissenen Welle und Wasser im Öl dazu entschieden die Welle mit Speedi Sleeves zu versehen und die Simmerringe zu tauschen. Ich konnte die Reparatur sehr gut im Forum recherchieren, aber die Einbaurichtung der Dichtringe ist sehr missersverständlich und habe keine Lust die Arbeit zweimal zu machen. Welche Option ist nun richtig? Option 1: Beide Dichtlippen zeigen in Richtung Impeller? Option 2: Eine Dichtlippe zu Impeller und eine zur Ölwanne? Na klar habe ich bei der demontage auf die Einbaurichtung geachtet, aber die Kontrollbohrung war mit einem Stock und Dichtmasse abgedichtet, heißt für mich das der Vorbesitzer vielleicht auch die Wellendichtringe falsch eingesetz haben könnte. ( Dichtlippen zeigten beide in Richtung Impeller ) Ach ja, hat jemand eine Idee wie ich den Motor von Innen wieder sauber bekomme? Da steht noch sehr viel Öl / Wasserschlamm drin. Nun meine letzte frage, welches Öl nimmt mann für so einen Motor? Muss es 5 W 30 sein, oder tut es auch ein anderes? Vielen Dank im vorraus für die Antwort und an Cyrus der mir sehr kompetent und schnell bei der Auswahl der Ersatzteile geholfen hat. P.S. Habe hier in verschiedenen Thread verschiedene Anworten zu Einbau gelesen, das hat mich verunsichert und hoffe auf ein einfaches Option 1 oder 2 ist richtig. Gruß Thomas |
#2
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178342 Vielleicht hilft das weiter?! Betrifft zwar einen AB, ist vom Prinzip doch das gleiche. --> Die Feder in Richtung Wasser |
#3
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Hi beide glatten Seiten nach innen - so dass sie aneinander liegen. Beide offenen seiten mit der feder zeigen nach aussen- einer dichtet zum wasser einer zum öl
Grüsse
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#4
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Im Service Manual steht: Face to Face... Also die glatten Seiten aneinander.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#5
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Danke Florens,
den Thread oben in dem der Außenboarder behandelt wurde habe ich auch gelesen, der hat mich ja gerade stutzig gemacht. Reparatur habe ich gemäß Deiner und Skibsplast`s Beschreibung begonnen. Wäre es den möglich mir einen Link zu schicken wo ich das Service Manual für einen 3.7 l BJ 89 finden kann? Ich denke das Manual von Deinem 470 sollte auch reichen. Was für ein fährst Du den auf Deinem Motor? Gruß Thomas |
#6
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Sorry ich verstehe die Frage nicht.
Gruß Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#7
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Sorry Florens, die Finger waren langsamer wie der Kopf, Öl war das fehlende Wort in der Frage. Desweiteren würde ich gerne wissen, wie man einen Motor der innen mit einem Öl /Wassergemisch benetzt ist wieder sauber bekommt. Oder einfach neues Öl auffüllen, in der Hoffnung das das Restwasser verdampft.
Gruß Thomas |
#8
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Zitat:
Hallo Thomas. Kauf dir im Baumarkt drei Kanister mit dem billigsten Öl. Dann das Öl ablassen neues Öl rein und eine Tasse Diesel dazu. Voher Ölfilter wechseln. Dann Motor ein wenig laufen lassen. Dann wieder alles raus. Ölfilter auskippen und mit Diesel auswaschen. Dann das gleiche Spiel nochmal. Und noch ein drittes mal. Danach ÖL rein neuen Ölfilter und alles wird Gut.
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Gruß Rüdiger
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#9
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Hallo,
da würde ich versuchen soviel wie möglich vom Wasser bzw. der Wasser-Öl-Mischung rauszubekommen ohne das der Motor läuft. Das geht besser bzw. wenn man mit einer Absaugpumpe arbeitet geht es nur, wenn man den Motor von unten erwärmt. Heissluftföhn o. ä. an die Ölwanne und heizen. Wasser-Öl-Mischung raus, Billigöl rein, heizen. Erst wenn kaum noch Wasser drin ist würde ich den Motor durchdrehen lassen, und beim nächsten Durchgang laufen lassen. Wenn es Salzwasser ist sollte man besonders sorgfältig sein. W
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