boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2013, 13:49
Elbcoaster Elbcoaster ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Auf der Suche nach Rat und Hilfe / Bootanschaffung für Kroatien Urlaub

Moin Moin liebe Forumsgemeinde.

Wir sind eine dreiköpfige Familie auf der Suche nach einem passendem Boot, für den Urlaub in Kroatien, zum erkunden der Küsten und zum Anladen an Stränden.

Hierfür war von uns ein zerlegbares Schlauchi gedacht und es sollte in unser Pkw mit Motor passen. Zudem hatten wir angedacht das Boot mit einem E-Motor zu betreiben. Davon sind wir jetzt aber abgekommen, da uns klar geworden ist, dass ein solcher Motor nicht ausreichend stark genug für die Adria ist.

Wir haben als Pkw einen Mercedes C-Klasse Bj. 2002 (W 203) Stufenheck.

Einen entsprechenden Beitrag hatte ich hier schon veröffentlicht und man hat mir aus Platzgründen überwiegend davon abgeraten und zu einem Trailer geraten.

Hier fangen die Probleme aber erst richtig an und eine Vielzahl ungeklärter Fragen stellen sich mir.

Wir haben keine Ahnung! Ein Schlauchi kaufen mit E-Motor hätte ich mir noch zugetraut. Ein Boot mit Verbrennungsmotor traue ich mir aber nicht zu zu kaufen. Schon gar nicht gebraucht. Was aber für uns aus finanziellen Gründen der einzige Weg ist. Entsprechende gebrauchte Angebote (Schlauchi mit Trailer) gibt es in unserem Wohnbereich (22149 HH) bei Ebay Kleinanzeigen.

Mir fehlen einfach die Erfahrungen auf was man im Vorfeld zu achten hat.

Weiter gibt es noch soviel zu beachten und einzuhalten und ich fürchte dass wir keinen Bootsurlaub machen können in diesem Jahr.

Was kommen außer Anschaffungskosten, für Boot und Trailer, noch für Kosten auf uns zu ganz grob gesagt?
  • Bootsführerschein (See) wird wohl in Kroatien erforderlich sein?
  • Was für Steuern (für Boot und Trailer) muss man zahlen? ...und in HR?
  • Ist eine Versicherung für Boot und Trailer erforderlich? (ist eine Kasko sinnvoll?)
  • Anmeldegebühren beim Hafenmeister in HR
  • Maut und Fährgebühren von Hamburg nach Korcula
  • was hab ich vergessen?
Mal Angenommen wir kaufen in Deutschland ein Boot mit Trailer und möchte es, sofern sich die Möglichkeit findet, das Boot in Kroatien lassen. Was ist ist dann zu tun und zu beachten?

Wir suchen ein Boot (mit Ausrüstung) welches wir mit unser Pkw mitbekommen.

Das Boot sollte Platz für uns Drei bieten, plus der Bootsausrüstung und den Platz für Gepäck für einen Ein-Tages-Ausflug. Der Motor, so wie ich mir hab sagen lassen, sollte ein 2-Takter sein. Weiter hat man mir empfohlen mindestens einen 10 oder 15 PS Motor zu wählen. Die Bootsklasse C wird sicherlich auch erforderlich sein.

Dann sollte das Boot einen stabilen Boden habe? Oder muss das nicht sein? In Kroatien gibt es sehr scharfkantige Spitzfelsen.

Ein neues Boot soll in unserem Urlaub (Dalmatien) etwa 3 Wochen durchgehend im Wasser liegen. Wegen der hohen Sonnenenergie sollte es hell sein.
So wie ich das einschätze reichen uns Fahrten bis maximal 20 km (hin und rück). Eher aber nur die Hälfte oder noch weniger. Das Boot sollte wünschenswerter weise für die Tour Vela Luka - Proizd - Vela Luka (ca. 20km) geeignet sein.

Wenn heraus kommt, dass es am sinnvollsten ist sich tatsächlich ein Boot mit Trailer anzuschaffen, werde ich mit Sicherheit versuchen das Boot samt Trailer in HR zu lassen. Was ja eigentlich schade ist, da ich das Boot dann hier in Deutschland nicht nutzen kann. Daher war ja meine Absicht ein zerlegbares Schlauchi zu kaufen. Ich glaube nicht dass es mir viel Freude bereiten würde einmal im Jahr von Hamburg nach HR mit dem Trailer zu fahren und wieder zurück. Außerdem hätte ich keine Idee wo ich das Boot mit Trailer das ganze Jahr über unterbringen sollte.

Alles kostet Geld! Ob sich das für 3 Wochen im Jahr Bootfahren lohnt? Meine Frau glaubt das inzwischen nicht mehr.

Anfänglich habe ich mit etwa 1000 bis 1500 €uro gerechnet. Realistischer scheinen aber eher das Doppelte. Das ist mir eigentlich schon fast zu viel.

Was bitte können mir die erfahrenen Bootsveteranen raten?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten.

Ps: Wer passende Bilder zum Beitrag hat, den würde ich auch gern bitten diese hier einzustellen.

Pps: Falls wer Hilfe oder Rat in Sachen Kroatien benötigt....wir helfen gern

LG Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 14:08
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander

Boot: Regal 6.8 Ventura
545 Danke in 309 Beiträgen
Standard

dannauchhier

Servus Jens !

Aus dem Bauch heraus & weil ich die E-Motor-Schlauchi & Kroatien -Story gelesen habe:

Meine Tipps:

(1) Mach hier in D den Sportbootführerschein See (& Binnen wenns das Budget hergibt)

(2) Chartere Dir in Kroatien dann ein kleines Boot/Rib ... ab 4.8m ...

Glaub mir. Es ist nicht nur die Anschaffung eines Bootes, sondern auch der Unterhalt, der viel kostet ! Stellplätze, Ein-/Auswintern, Kundendienste, AHK fürs Zugfahrzeug. Undundund. Vorteil auch: Du musst nicht mit 80/100kmh nach Kroatien hinunterschleichen (wg. Trailer), sondern darfst zügig durchfahren ... Mehrkosten hast bei Maut in HR / I auch (3-Achsen)

Sollte es Dir & der Familie ernster mit dem Bootssport werden, dann kannst immer noch kaufen ...

Just my 2 cents
Alt 01.05.2013, 15:10
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant

Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard xx

Hallo Jens

genau das, was Michael schon schrieb, wollte ich Dir auch sagen. Denn wie Du schreibst, bist Du noch völlig Ahnungslos vom Bootfahren. Deshalb erst mal ver-suchen dort zu Chartern um, -erstens das Gefühl vom Fahren zu bekommen, und
zweitens festzustellen ob es Dir und Deiner Familie überhaupt gefällt.
Die Adria kann manchmal sehr ruppig werden und da haben schon manche die Freude eingetrübt oder verloren. Beispiel Bora. Meine Frau will nicht mehr dahin, da wir vor Jahren in einer sogenannten Jahrhundertbora waren vor Cress.
Aber das muß man mal erst alles abtasten. Wenn dann immer noch Spaß an der Freud ist, dann erst kaufen. Bis dahin hat man ja schon ein wenig Erfahrung gesammelt.
Wenn dann ein Kauf ansteht überlegen ob es ein Rib oder für Kroatien ein kleines Kajütboot für mehrtägige Touren sein soll. Auf jedenfall noch Trailerbar würde ich für mich entscheiden, denn wie ich sehe kommst Du aus HH und da bist Du unabhängig vom Revier. Elbe,Ostsee haste vor der Tür und nach Meck-Pomm ist auch nicht weit. Überlegungen sind schon wichtig.
So und jetzt wünsch ich schönen Urlaub.

Amigo
Bodo
Alt 01.05.2013, 15:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbcoaster Beitrag anzeigen
Was kommen außer Anschaffungskosten, für Boot und Trailer, noch für Kosten auf uns zu ganz grob gesagt?
  • Bootsführerschein (See) wird wohl in Kroatien erforderlich sein?
  • Was für Steuern (für Boot und Trailer) muss man zahlen? ...und in HR?
  • Ist eine Versicherung für Boot und Trailer erforderlich? (ist eine Kasko sinnvoll?)
  • Anmeldegebühren beim Hafenmeister in HR
  • Maut und Fährgebühren von Hamburg nach Korcula
  • was hab ich vergessen?
  • Hallo Jens,
was Bootfahren in Kroatien betrifft ist meine HP eine gute Möglichkeit, sich zu informieren.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.05.2013, 15:44
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

ähnlich, wie meine Vorredner sich äußerten, sehe ich das auch!

Du schreibst:
Zitat:
Anfänglich habe ich mit etwa 1000 bis 1500 €uro gerechnet. Realistischer scheinen aber eher das Doppelte. Das ist mir eigentlich schon fast zu viel.
Da würde ich Dir raten, spare dieses Jahr das Geld und miete Dir in HR tageweise ein kleines Boot, um erst einmal ein Gefühl für das Fahren in Kroatien zu bekommen. Natürlich ist Voraussetzung ein Bootsführerschein! Den solltest Du hier in D machen (Binnen + See), ist so am sinnvollsten.

Nach ein oder zwei Jahren hast Du nicht nur die Erfahrung, sondern auch etwas mehr Geld, um Dir ein halbwegs vernünftiges, gebrauchtes Schlauchi samt 2T-Motor zu kaufen.

Das wäre -unter Vernunftgesichtspunkten- der sinnvollste Weg, die Sache zu starten.

Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, ist mit Deinem Auto der Transport im Kofferraum kaum machbar, d. h. Du brauchst einen Trailer, um den Transport sinnvoll zu schaffen.

Gehe mal (geschätzt) von ca.3.000,-- bis ??? Anschaffungskosten inkl. Trailer aus.
Zwar wirst Du sicher etwas Günstigeres finden können, nur kommen dann eine Menge Arbeit und Kosten auf Dich zu, das "Schiff" überhaupt urlaubsbereit zu machen. Das nervt dann ungemein, weil man losfahren möchte und zudem noch eine Menge Geld zum dümmsten Zeitpunkt ausgeben muss.

Mein Rat aus jahrzehntelanger HR-Erfahrung (auch m. Schlauchi z. Beginn): Miete etwas zum Anfang, fange klein an und sammle dadurch entsprechende Erfahrungen. Das hilft dem Geldbeutel und macht auch Dir und der Familie Spaß.

Viel Glück und Freude im HR-Urlaub!
Alt 01.05.2013, 17:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.244 Danke in 5.986 Beiträgen
Standard

Du kannst in Kroatien fast überall auch Boote mit 5 PS mieten, dafür wird kein Führerschein verlangt, für einen Tuckerausflug mit Familie für 1-3 Stunden kostet das kein Vermögen und kann auch schon Spaß machen.
Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit einem Gleiter, der unter Führerscheinbedingungen zu bewegen ist.
Das kannst Du Dir dann für später aufheben.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 17:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Du kannst in Kroatien fast überall auch Boote mit 5 PS mieten, dafür wird kein Führerschein verlangt, für einen Tuckerausflug mit Familie für 1-3 Stunden kostet das kein Vermögen und kann auch schon Spaß machen.
Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit einem Gleiter, der unter Führerscheinbedingungen zu bewegen ist.
Das kannst Du Dir dann für später aufheben.
Laut Fred aber nicht legal
http://www.bootfahren-in-kroatien.de...et-ski-s-.html
Alt 01.05.2013, 17:35
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Richtig !!!

Man sollte das Risiko keinesfalls unterschätzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 17:45
Moderator

Standard

Mir ist das durchaus bewußt und auch bekannt, aber in der Praxis wird nicht nach einem Führerschein verlangt bei den bekannten Tucker-Kähnen, die für 12-15 Euro/Stunde vermietet werden.
Letztendlich muß jeder selbst wissen, welches Risiko er eingeht.
Ich denke aber, auf alle Fälle ist es hier angebrachter, solch einen Kahn zu mieten, als sich mit abenteuerlichen Ideen zu verwirklichen...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 18:05
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Mit dem Budget von 3000,-- € läßt sich was aufbauen. Habe meiner Tochter für unter 2 k ein Boot samt Hänger und Motor mit 40 PS zusammen gekauft. Technischen Verständnis und handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Mit den Teil war ich in den Kornaten unterwegs. Der Spaß wird aber doch erst beim Fahren teuer. Du mußt pro Kilomter mit einem halben bis 3/4 Liter Mix rechnen, also rund 1,5 bis 2,-- € pro gefahrenen Kilometer (und ja liebes BF es geht mit weniger, aber bei einem alten Motor rechne ich lieber mit etwas mehr). Dann mußt du eine Boje oder einen ander Liegeplatz mieten. Kostet auch Geld (10 € / Tag).
Sei mir nicht böse, aber wenn dein Budget limitiert ist, was ausdrücklich keine Schande ist, würde ich mir mal ein Boot einen Tag chartern. Dann mit der Familie ein ehrliches Gespräch führen, was denen der Spaß Wert ist. Und wenn dann die andere Ehehälfte den Bootsvirus hat, das Thema nochmals angehen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas helfen und würde mich freuen, wenn die ganze Familie den Bootsvirus hat.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.05.2013, 18:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Letztendlich muß jeder selbst wissen, welches Risiko er eingeht.
Ich glaube, dass vile Leute das Risiko überhaupt nicht einschätzen können. Damit meine ich nicht einaml die Möglichkeit, von der Polizei erwischt zu werden, sondern vielmehr die evtl. Folgen einer Verletzung Dritter durch den "Skipper". Damit kann man sich u.U.das ganze Leben versauen.

Zitat:
Ich denke aber, auf alle Fälle ist es hier angebrachter, solch einen Kahn zu mieten, als sich mit abenteuerlichen Ideen zu verwirklichen...
Bei Dir als erfahrenem HR-Skipper verstehe ich wirklich nicht, dass Du solche Tips gibst und zu kriminellen Handlungen ermutigst.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 19:21
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Bei Dir als erfahrenem HR-Skipper verstehe ich wirklich nicht, dass Du solche Tips gibst und zu kriminellen Handlungen ermutigst.
Fred: Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sicherer ist, ein vor Ort zu mietendes 5-PS Vermietboot zu nehmen als sich mit einem Schlauchi mit E-Motor auf die Adria zu wagen, wie es im Ursprung hier geplant war, als Tip zu kriminellen Handlungen würde ich dass nicht unbedingt sehen.

Kriminell ist es eher seitens der Vermieter, die 50-130 PS-Boote an Jedermann rausgeben, egel, ob Erfahrung, Befähigung (Führerschein) oder sonstwas vorliegen, Hauptsache, die Mietsumme liegt Bar auf dem Tisch.
Das habe ich mehrfach beobachten können.
Ob sich Vermieter und/oder Mieter über eventuelle Folgen im Klaren sind, wird dabei völlig ausser Acht gelassen, das ist Kriminell.

Dem Trööt-Eröffner kann ich grundsätzlich nur raten, und ich Denke, da sind wir beide einer Meinung: Er sollte den Schein machen, meinetwegen auch erst in HR, und sich dann überlegen, wo und mit was er sich aufs Wasser begibt.

Im übrigen sind Theorie und Praxis 2 verschiedene Dinge:

Wenn ich mir zu Hause vorm PC Ziele/Bilder etc. von Kroatien ansehe, dann kommt mir als Nicht-Kenner der Gegebenheiten vielleicht die eine oder andere Idee, die ich realisierbar einschätze.

Vor Ort sieht das ganze dann ganz anders aus und die meisten werden schnell zurück auf den Boden der Tatsachen geholt.

Ich hatte schon mehrfach "Gäste" an Bord meiner diversen Boote, spätestens bei aufkommenden Winden (noch lange Keine Bura, kein Jugo etc.) wurde es schnell sehr leise an Bord.
Aber Abends dann beim Wein, da wurden die tollsten Geschichten Ihrer überstandenen Abenteuer berichtet...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 19:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Dem Trööt-Eröffner kann ich grundsätzlich nur raten, und ich Denke, da sind wir beide einer Meinung: Er sollte den Schein machen, meinetwegen auch erst in HR, und sich dann überlegen, wo und mit was er sich aufs Wasser begibt.
So ist es.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 20:06
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

[QUOTE=jugofahrer;3089407]Kriminell ist es eher seitens der Vermieter, die 50-130 PS-Boote an Jedermann rausgeben, egel, ob Erfahrung, Befähigung (Führerschein) oder sonstwas vorliegen, Hauptsache, die Mietsumme liegt Bar auf dem Tisch.

Nix für ungut lieber Jugofahrer , aber das ist doch aus Münchhausens Tagebuch....und entspricht nicht den Kroatischen Verhältnissen .

( mehrfach beobachten können !!)

Und Deine Einschätzung über das Kroatische Dokument der

Boat Leader`s Licence of Competency

( so stehts auf dem " HR-Bootsführeschein " ) ist abwertend und deshalb solltest Du etwas realistischer über Kroatien posten , sonst könnten hier im doch einige Neueinsteiger ein falsches Bild bekommen .

Zitat Jugofahrer
während das kroatische Ding nicht das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wird, geschweige denn, die verlangten Kosten.
Denn lernen tut man dort nun wirklich nicht viel.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
http://www.boote-forum.de/showthread...f%FChrerschein
Beitrag #17

Wohl schon zu lange her...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 20:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Nix für ungut lieber Jugofahrer , aber das ist doch aus Münchhausens Tagebuch....und entspricht nicht den Kroatischen Verhältnissen .
Wir müssen uns deswegen nicht in die Haare kriegen.
Ich habe selbst in Medulin schon mal getestet, ob ich bei Flach-Tours ein Boot ohne Führerschein hätte mieten können und wäre erfolgreich gewesen.
Gut - da ging es nur um eine Nuckelpinne, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch größere Boote ohne Führerschein zu mieten bekommt.

Man kann nur mit Nachdruck davor warnen, sich auf solch ein Spiel mit dem Feuer einzulassen !
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 21:20
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

In Kroatien ist alles sehr uneinheitlich. Da gibt es Ecken ohne erkennbare Polizeiaktivität und andere, an denen gezielt Mietboote beim Auslaufen kontrolliert werden. Allerdings kann man sich drauf verlassen, dass sich die lokalen Gegebenheiten ruck zuck ändern können.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 21:34
Moderator

Standard

[QUOTE=jociza;3089486]
Zitat:
Kriminell ist es eher seitens der Vermieter, die 50-130 PS-Boote an Jedermann rausgeben, egel, ob Erfahrung, Befähigung (Führerschein) oder sonstwas vorliegen, Hauptsache, die Mietsumme liegt Bar auf dem Tisch.

( mehrfach beobachten können !!)

Und Deine Einschätzung über das Kroatische Dokument der

Boat Leader`s Licence of Competency

( so stehts auf dem " HR-Bootsführeschein " ) ist abwertend und deshalb solltest Du etwas realistischer über Kroatien posten , sonst könnten hier im doch einige Neueinsteiger ein falsches Bild bekommen .

Zitat Jugofahrer
während das kroatische Ding nicht das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wird, geschweige denn, die verlangten Kosten.
Denn lernen tut man dort nun wirklich nicht viel.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
http://www.boote-forum.de/showthread...f%FChrerschein
Beitrag #17

Wohl schon zu lange her...
Ich möchte hier betonen, dass auch ich nicht davon ausgehe, dass überall in Kroatien bei Bootsvermietern so verfahren wird, wie von mir beschrieben.

Fakt ist und bleibt allerdings, dass noch vergangenes Jahr Bekannte von uns ein Boot mieten konnten, wie Fred es bestätigte, ohne dass auch nur ansatzweise nach irgendeinem Führerschein gefragt wurde.

Und was meine Ausführungen zum "Boat Leader`s Licence of Competency" angeht, hier kann ich sehr wohl unterscheiden zwischen schulischer und fachgerechter Kompetenz und völligen Dilettantismus: Mir kann niemand erzählen, dass 4 mündliche Unterrichtsstunden gefolgt von einer 7-minütigen Frage-Antwortprüfung eine vernünftige Ausbildung zum führen eines Bootes erbringen.
So geschehen in Biograd sowohl beim Schein meiner Tochter wie bei mir (wobei ich den SBF See schon viele Jahre hatte), ich habe den Schein hier aus reiner Neugier mit gemacht.
Es war einfach lächerlich.
Aber es mag sein, dass es in Pula oder in Sibenik anders ist.
Ich lasse mich hier gerne belehren.
Nur "Münchhausens Tagebuch" ist es sicher nicht.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 23:49
Elbcoaster Elbcoaster ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten,
habt auch lieben dank für eure urlaubswünsche,
die möchte ich herzlich gern zurück geben.

vll hätte ich in meiner anfrage vor weg nehmen sollen das wir den schritt mit dem boot (es war ein rib) mieten schon hinter uns haben. Sorry!

außerdem habe ich schon einige fahrerfahrungen mit den unterschiedlichsten bootstypen gemacht. so habe ich schon etwa 3 mal kajütboote auf der elbe gesteuert, ein oder zwei mal auf der ostsee mit einem flitzer mit über 50 kmh und diverse male kleiner wasserfahrzeuge.

mit dem rib habe ich auch negative erfahrung gemacht. und zwar sind wir als viel zu unerfahrene leute in einem gewässer unterwegs gewesen welches zu schwer für uns war. die wellen waren zu hoch, starker wind und die felsküste. wir hatten todesangst. das boot drohte wegen der wellen zu kentern. wir konnten aber nur seitlich zu den felsen fahren. gegen die wellen ging gar nicht. dafür war das boot zu klein. wir konnte die wellen nur schräge anfahren um aber vorran zu kommen mussten wir kreuzen und das boot zu jeder wellen neu ausrichten. der skipper war überfordert. so habe ich das ruder in die hand genommen. seit dem nennt mich die ehefrau vom skipper "mein lebensretter"^^

LOL das finde ich gut LOL nur der skipper nicht^^

ich bin boote bisher nur gefahren. das aber mit sehr großem spaß. und jetzt will ich mehr. bisher hab ich mich nicht weiter für das thema interessiert. jetzt soll aber ein eigenes boot her. nur weiß ich eben fast gar nicht was zu beachten ist wenn ich mir zB ein rib mit trailer kaufe. ich meine man will sich keinen mist andrehen lassen. außerdem sind mir die nebenkosten/unterhaltskosten absolut unklar.

ok, also das mit dem führerschein ist auch klar und wird gemacht.

ein kajütboot kommt für uns nicht in frage. es geht in erster line darum neben dem badeurlaub auch etwas boot zu fahren. als abwechslung und um neue badebuchten zu erkunden in der nähe unseres urlaubsortes.

dafür würde uns ein kleines schlauchi bzw ein rib im grunde reichen. wäre ein rib für HR nicht besser? ich meine wenn klar ist, dass ich mein boot nur per trailer transportieren kann, ist mir dennoch unklar, welche größe für unser platzansprüch ausreichend ist. ich denke ein boot für vier personen sollte da reichen. wenn ich aber sehe dass ganz unterschiedliche größen für vier leute zugelassen sind, weiß ich eben nicht was sinnvoll ist. es soll eben ausreichend groß sein aber besser nicht zu groß um flexibler zu sein und um die kosten nicht zu hoch zu haben.

einen bojenplatz dürfte wir kostenlos bekommen.

LG jens
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2013, 01:04
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

jetzt mit den Zusatzinfos nochmal eine Aussage von mir:

Ich habe einen Rumpf gekauft (GfK) einen Hänger und einen AB mit 40 PS. Alles via Eb.., oder wie hier im BF genannt, in der Bucht. Ich war mit dem Teil bei etwa 50 cm Welle in den Kornaten unterwegs. Ohne Probleme. Vllt solltest du dir mal ein paar Leute aus dem BF in deiner Ecke suchen und zu einem regionalen Stammtisch gehen. Es sollte was in deinem Budget und HR-tauglich zu finden sein. Vom Gewicht her bist du bei etwa 5 Meter Länge, Hänger und kleinem AB unter 1 T. Und mit 15 PS tust du dich mit Festrumpf m.E. leichter als mit nem Gummiteil
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2013, 02:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Ich war oft uns gerne in Kroatien mit Segeljolle und kleinem Flautenschieber unterwegs.
Da kommst du locker mit deinem Etat hin, mußt aber trailern.
Mit Zitat antworten top
Antwort