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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2013, 21:19
Nick34 Nick34 ist offline
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Standard Yamaha F9.9AE Warmstartproblem

Hallo

mein Motor :

Yamaha F9.9 AE 6G8 S
Bj. 1994.
4 takt

mein Problem:

Ich bin heut vormittag ne Runde auf n See gefahren ca. 1 Std.
Habe den Motor ausgemacht und konnte nicht mehr Starten.
Der Anlasser hat nicht gedreht, war nur ein kurzes sehr leises klicken zuhören. Batterie ist voll geladen habe noch eine Ersatzbatterie beigehabt und angeschlossen aber wieder nichts. Heute nachmittag noch mal kurz zum Boot und siehe da er sprang sofort an
Jemand ne Idee?

Wo ich gerade am Fragen bin was für ein Propeller kommt an diesen Motor?

Bin neuling hab mir das Boot samt Motor vor einem dreiviertel Jahr gekauft bisher ohne Probleme und super zufrieden.
Vielen dank schon mal für eure hilfe

Geändert von Nick34 (01.05.2013 um 21:35 Uhr)
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  #2  
Alt 02.05.2013, 09:13
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1)hattest du beim startversuch den leerlauf drin? der motor hat einen schalter der verhindert, daß der anlasser bei eingelegtem gang gestartet werden kann.
2)es gibt ein starterrelais, so'n knubbel links vom starter, an das geht das dicke +kabel von der batterie. wenn das ne macke hat, kann das von dir geschilderte passieren (selten). sollte es defekt sein, baugleiche starterrelais findest du an fast jedem moped/roller/motorrad für einen bruchteil des originalpreises.
3)der anlasser selber kann defekt sein.

test 1: wenn er mal wieder nicht will, nimm die haube ab und überbrücke das relais. wenn der anlasser dann dreht, ist er vermutlich ok.
test 2: lege an das starterrelais an den steuerdraht +batterie. wenn er dann dreht, ist das relais auch ok.
test 3: klemm den sicherheitsschalter ab und schließe die beiden drähte zusammen. wenn er dann startet ist der schalter schlecht justiert oder defekt.
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  #3  
Alt 03.05.2013, 01:03
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Hallo Nick34,
was hast du denn jetzt für einen Propeller drauf und welche Drehzahl erreicht denn dein Motor
Propeller gibt es schon ein paar für deinen Motor

http://www.prospektonline.de/Groever_12_2012.html
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  #4  
Alt 05.05.2013, 09:18
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@nick: hast du deinen motor weggeschmissen oder was ist jetzt damit?
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  #5  
Alt 05.05.2013, 21:18
Nick34 Nick34 ist offline
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Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Hatte bisher keine Zeit zum posten... Daher erst jetzt ne rückantwort.

Wir waren Gestern den ganzen Nachmittag unterwegs aufm Wasser.
Sind mehrer Stunden gefahren habe den Motor öfter aus gemacht und der gute ist sofort und ohne zu zucken wieder angesprungen.
Werde im falle das es nochmal passiert das Relais überbrücken und dann mal schauen was passiert.

Zum Propeller... soviel ich weiß ist das ein Schubmotor und ich vermute das es der Orginale Propeller ist also eine Schubschraube.
Ich würde gerne wenn es möglich ist eine andere Schraube dran bauen um evtl. noch mal 2-3 kmh rauszuholen.
Ist der Plan schon zum scheitern verurteilt?
Habe mal gelesen das man dann ein anderes Getriebe braucht.

Vielen Dank schon mal
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  #6  
Alt 07.05.2013, 00:34
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Hallo Nick34,
für deinen Motor gibt es schon andere Propeller, das Getriebe brauchst du dafür nicht zu wechseln
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  #7  
Alt 07.05.2013, 17:34
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Moin moin,

klar gibts andere Props, aber ob das was bringt?

Ich hatte bei meinem F9.9AE Schubmotor das Problem, dass die Gummikupplung nach einem Ausflug in die Schlingpflanzen defekt war und ich einen anderen Prop brauchte - bekam dann nur den Prop vom 9.9 als Normal-Motor. Der ging dann garnicht, hat sofort durchgedreht. Das Getriebe hat wohl eine andere Übersetzung und der Prop eine etwas andere Form der Abgasführung. Da solltest Du vorsichtig sein...

Gruß, Mike
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  #8  
Alt 07.05.2013, 22:35
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Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
Moin moin,

klar gibts andere Props, aber ob das was bringt?

Ich hatte bei meinem F9.9AE Schubmotor das Problem, dass die Gummikupplung nach einem Ausflug in die Schlingpflanzen defekt war und ich einen anderen Prop brauchte - bekam dann nur den Prop vom 9.9 als Normal-Motor. Der ging dann garnicht, hat sofort durchgedreht. Das Getriebe hat wohl eine andere Übersetzung und der Prop eine etwas andere Form der Abgasführung. Da solltest Du vorsichtig sein...

Gruß, Mike
Es gibt den normalen Motor mit normalen Getriebe.
Da gehört ein 9,25 zu 8" drauf.

Es gibt den ´gleichen Motor mit anderen (großen) Getriebe.
Der ist als Schubmotor ausgelegt. Der Propeller ist größer und dreht langsamer, wegen einer größeren Übersetzung
11 3/4 Zoll x 9 1/4 ( Durchmesser x Steigung )
Grüße
Frank
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  #9  
Alt 08.05.2013, 21:45
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Servus beisammen,

hatte bis letztes Jahr auch einen Yamaha F9.9 (Schubmotor) aus 1995 an einem kleinen RIB. Die größte Schraube ist meines Wissens 9 1/4 x 12 (für den Normal F9.9) der auch am Schubmotor passt und bringt am Schubmotor schon ein paar KM/h, kommt aer an die Werte eines normalen F9.9 mit anderem Getriebe nicht ran.
Ich habe den Propeller noch falls Interesse besteht....

Christoph
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