|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F9.9AE Warmstartproblem
Hallo
mein Motor : Yamaha F9.9 AE 6G8 S Bj. 1994. 4 takt mein Problem: Ich bin heut vormittag ne Runde auf n See gefahren ca. 1 Std. Habe den Motor ausgemacht und konnte nicht mehr Starten. Der Anlasser hat nicht gedreht, war nur ein kurzes sehr leises klicken zuhören. Batterie ist voll geladen habe noch eine Ersatzbatterie beigehabt und angeschlossen aber wieder nichts. Heute nachmittag noch mal kurz zum Boot und siehe da er sprang sofort an Jemand ne Idee? Wo ich gerade am Fragen bin was für ein Propeller kommt an diesen Motor? Bin neuling hab mir das Boot samt Motor vor einem dreiviertel Jahr gekauft bisher ohne Probleme und super zufrieden. Vielen dank schon mal für eure hilfe Geändert von Nick34 (01.05.2013 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
1)hattest du beim startversuch den leerlauf drin? der motor hat einen schalter der verhindert, daß der anlasser bei eingelegtem gang gestartet werden kann.
2)es gibt ein starterrelais, so'n knubbel links vom starter, an das geht das dicke +kabel von der batterie. wenn das ne macke hat, kann das von dir geschilderte passieren (selten). sollte es defekt sein, baugleiche starterrelais findest du an fast jedem moped/roller/motorrad für einen bruchteil des originalpreises. 3)der anlasser selber kann defekt sein. test 1: wenn er mal wieder nicht will, nimm die haube ab und überbrücke das relais. wenn der anlasser dann dreht, ist er vermutlich ok. test 2: lege an das starterrelais an den steuerdraht +batterie. wenn er dann dreht, ist das relais auch ok. test 3: klemm den sicherheitsschalter ab und schließe die beiden drähte zusammen. wenn er dann startet ist der schalter schlecht justiert oder defekt.
|
||||
|
||||
Hallo Nick34,