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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evenrude E-Tec 50ps oder Mercury 4Takt 50ps
Ein freundliches Hallo an alle die auch dem schönsten Hobby frönen,
Ich bin gerade dabei ein Marieholmes Concorde HT komplett zu restaurieren. Nur mein 90PS Tower of Power Mariner ist für die Berliner Gewässer doch etwas zu Wild. Jetzt soll was tolles Neues her, am liebsten so um die 50PS. War dann auch gleich bei meinem nächstliegendem Händler um mir einen Viertakt Mercury zu bestellen und dann...tolle Wurst...was ist den das für nen Teil? 300Stunden ohne Wartung? Mehr Power und weniger Verbrauch? Leichter und sieht echt gut aus? Wie jetzt? 2Takt? Ich dachte sowas gehört ins Museum? Das der Motor mit den alten 2 Taktern nichts mehr gemeinsam hat ist mir natürlich klar. Habe die letzten Tage auch viel gelesen und dennoch bleiben einige Fragen offen , die vielleicht durch einige E tec Besitzer oder Kennenlerner beantwortet werden können. Wenn der Etec so toll ist...warum sieht man ihn dann so selten? Er soll leicht nach 2Takt riechen, aber wie stark? Ist die Qualität ähnlich wie bei amerikanischen Autos? Wie laut ist er? Wie lange hält dieses Wunderteil? Mann will halt keine Technikblase kaufen, die eh bald wieder eingestampft wird und man den Motor im Kilopreis verkaufen kann. Ich bin kein Händler und auch kein Skeptiker, aber ein grosser Interessent... Leider hatte der Händler keinen Vorführmotor da den man hätte Testen konnen Seitdem schlafe ich schlecht (wer kennt es nicht)... Danke schonmal im vorab ür Eure Ideen und Ratschlage Beste Grüsse Thomas |
#2
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Bevor das große Hauen und Stechen hier los geht...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170647 viele Grüße Gunter
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#3
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Man sieht die etex so selten? Pto Soller auf Mallorca, im Hafen gefühlt jeder zweite ein Evinrude (lässt man die dicken Yachten mal außen vor). Es hängt doch arg von den Fähigkeiten der lokalen Händler ab. BRP hat nicht so viele Vertragspartner und ich kann mir vorstellen, dass renomierte Marken mit div. "Unterredungen" dafür sorgen, dass ihre Zahl auch nicht rapide steigt.
Er riecht nach Zweitakt, deutlich. Manche finden das angenehmer, als einen fett vor sich hin blubbernden V8, der den Steg benzinduftschwanger zurücklässt. Hier hilft bestimmt nur eine Probefahrt, Katze im Sack ist immer ungeeignet. Und der Händler sollte in greifbarer Nähe sein. Ach ja, und brauchbar sollte er auch sein. Was für Antworten erwartest du denn hier? Mit der SuFu findet man Lektüre für Tage. Auch Anhänger und Gegner von den Rüden findet man. Also, was soll nun der Thread? BON
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#4
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Zitat:
weil er für unser Revier nicht so gut geeignet ist wie ein Viertakter. Gerade an einem kleinen Kajütboot bist Du hier mit dem 50er Merc was Laufruhe angeht besser dran. Der 50er E-tec ist als 2-Zylinder ein recht "rauer Geselle" unter den direkteinpritzenden Zweitaktern. Bei Verdrängerfahrt und Rückenwind riechst Du beim Merc schon etwas weniger, dass da ein Verbrenner werkelt. Ein weiterer Punkt gegen den Evinrude ist der praktisch nicht vorhandene, kompetente Service in unserem Revier. Die großen Serviceintervalle entpuppen sich beim realistischen Rechnen als Mogelpackung. Man spart lange nicht so stark am Service wie oft behauptet. Es werden Dir hier jetzt sicher noch gegenteilige Meinungen genannt. Die kommen idR dann aus anderen Revieren, in denen ein Gleitboot artgerecht bewegt wird....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Servus,
im Orangen Forum( http://www.schlauchboot-online.com/) oder (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/) sind etliche dieser " Rauhen " Gesellen unterwegs... wenn du Fragen zum etec hast... bis du dort gut aufgehoben... Und keiner will ihn wieder hergeben Gruss Robert
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#6
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Der 50er Tohatsu kommt für dich nicht in Frage? Ich hatte vor einem Jahr auch die Qual der Wahl. Und bei mir ist es dann dieser geworden. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Ich bin allerdings auch noch nicht so der super erfahrene Spezi wie andere hier.
Ich habe halt die Stärken und Schwächen der einzelnen modelle verglichen und abgewogen was zu mir passt. Und natürlich spielte der Preis auch eine wichtige Rolle.
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Berlin by boat |
#7
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Hallo,
ich habe ein 2 Zyl E-Tec (60er) und davor ein Honda BF an einer MF und kann bestätigen das der relativ rauh läuft und ich kann auch gleich bestätigen das es auch eine Geruchsbelästigung geben kann auch wenn der E-Tec auf XD100 eingestellt ist und noch ein nachteil der 2 Zyl wirkt sehr klein in seiner Bauform er sieht aus wie ein 30 PS 4Takter Evinrude: Made in USA Mercury: Made in China Beim Neupreis musst du für ein E-Tec mit 5Jahre Garantie etwas mehr hinlegen. Vorteile vom E-Tec ist bessere Verarbeitung weniger Kraftstoffverbrauch mehr Leistung (der 50er hat ca 5-10% mehr Leistung)Wartung nach 3Jahre (ca.250€) Wenn du viel im unteren Drezahlbereich fährst ist der E-Tec für dich die besser Wahl Gruß Frank |
#8
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,,,,,,,,,,,.................sssss (für das dass) ...........,,,,,,,,,,,,
Kleiner Vorrat für Frank, mit so ein paar Satzzeichen wird auch ein kleiner Text augenfreundlich und lesbar. BON |
#9
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Zitat:
Der EU-Merc kommt aber nicht aus China, sondern wird in Belgien gefertigt. Die Verarbeitung kann man getrost als sehr gut bezeichnen. Warum im unteren Drehzahlbereich der Zweitakter die bessere Wahl sein soll, würde mich interessieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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er hat bestimmt im oberen Drehzahlbereich gemeint,
der E Tec ist an einem Gleiter bestimmt schneller als ein Honda oder Mercury
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#12
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aus Belgien das war mal
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#13
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und der E-Tec hat eine Wintervorbereitung der Mercury ??
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#14
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Lieber Fisch66,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem 100. Beitrag. Damit bist Du jetzt in eine Kategorie aufgestiegen, deren Mitglieder ausschließlich vollständige Sätze schreiben. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#15
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Danke erstmal an alle die Ihre Erfahrungen hier geteilt haben.
Ist der 2Takt Direkteinspritzer die Zukunft oder nur eine Erscheinung? Vielleicht wurde ja der 4Takter auch vor 20Jahren als Hexerei abgetan? Das Prinzip finde ich recht spannend und BRP ist absolute Premiumware, ihre ATVs und Skidoos sind absolute Königsklasse... Ich tendiere aus skepsis aber auch eher zu dem Mercury. Für den Evenrude gibt es nur einen Händler und der ist in Gosen, ich möchte aber auch nicht auf einen einzigen angewiesen sein... Mercury kommt mit 5 Jahren Garantie und ist preislich recht attraktiv, was gibt es noch in der Preislage? Yamaha ist ja abartig teuer...:-( Ich wälze den ganzen Tag die Propagandablatter der Hersteller...pfff Besten Dank |
#16
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die Funktion ist echt der Brüller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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persönlicher Senf: zum Evinrude wäre vielleicht Honda, Suzuki oder vor allem Yamaha eine Alternative. Der Merc stünde bei mir nicht im Fokus. Mir ist auf dem Wasser Qualität ganz wichtig und aus eigener Erfahrung rangiert der Merc hier unter zB dem Yam. Auch Tohatsu würde ich mir ansehen.
BON
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#18
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Das ist in der Tat "persönlicher Senf".
Ich hatte Honda- top. Ich hatte Suzuki- top. Ich habe Yamaha- top Ich habe Mercury- top Ich hatte einen E-Tec- ich weiß, daß tausende damit glücklich sind, ich war es nicht...
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#19
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In der Boote Zeitschrift 01/2012 gab es einen 50PS Motorenvergleichstest.
Kann ich dir bei Bedarf per Mail zukommen lassen. Mein persönlicher Favorit wäre auch der E-Tec.
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Beste Grüße Andy |
#20
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Die Inspektionskosten sind bei den 4 Taktern ja barbarisch...
Nach 15h werden erstmal 350 Taler nötig. ?. Einwintern kann man seinen ab doch auch in der Garantiezeit alleine oder? Einen Frühjahrscheck sei ihm vergönnt, aber ich wollte jetzt nich unbedingt einen Zweitwohnsitzt bei meinem Händler. Wie handhabt ihr das und was zahlt ihr dafür? DankeDanke... |
#21
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Meinem Händler gehört die Marina.
Der handelt allerdings mit Motoren mehrerer Hersteller. Ich gebe die Schlüssel ab und gut. Die Inspektionskosten für meinen 150 PS Merc. betrugen 125€. Dazu kamen noch ca. 100 € Filter, Öle, auch Getriebeöl und so Krimskrams. Ob das nun immer nötig ist- ok, da habe ich auch so meine Zweifel. Aber ob es sinnvoll ist, beim e-Tec -egal wie er rangenommen wird- 3 Jahre nach gar nix zu schauen... hmmm, naja. Mein E-Tec mußte jedenfalls zwangsläufig andauernd in die Werkstatt. Von daher war dieser gut gewartet. ;) Kalkulier doch die Kosten für die ersten beiden Durchsichten mit auf den Motorpreis drauf. Die gepriesene Einwinterungsfunktion des E-Tec hat mein 150 er 4 Takt übrigens auch! Nur noch viiiieeeel einfacher. Motor ausschalten! Fertsch! viele Grüße Gunter |
#22
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Meinen 40ger Yammi 4Takt wintere ich selber ein,genau wie alle anderen Motoren(2Takt) davor.Beim letzten Laufen bekommt er Innenkonservierer bis er ausgeht,danach Kerzen raus und Innenk. hinein.Motorenöl wird kontrolliert und dann wird er weggestellt.
Zahnriemenwechsel kostete 150Glocken,da war noch ein Ölwechsel dabei. Also sind die Kosten überschaubar. Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#23
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So ein Unfug.....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Das wäre etwas heftig ... genau so wie E-Tec Inspektionen jenseits der 500,-€ Grenze ... soll aber Händler geben die solche Kurse aufrufen.
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Grüße Jens |
#25
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350Teuro für den 4Taker wurden mir als grobe Hausnummer vom Händler genannt.
Seine Aussage...Beim Etec werden nach 300Stunden ca 250 € fällig und beim Mercury nach 15Stunden die Einfahrinspektion 350 €. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wäre auch ganz gut zu wissen was man von dem Händler zu halten hat. |
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