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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin
![]() folgendes Thema habe ich an meinem 1991 350 MAG 5,7l V8: Motor kühlt ab ca. 3000rpm stark ab. Bis fast in den "blauen" bereich. Zwischen 1000-2000rpm fährt er sich aber wunderbar auf Betriebstemperatur. Am Thermostat liegt es nicht. Das ist neu und habe ich im Heisswasserbad geprüft. Es dichtet auch im Gehäuse perfekt ab. Meine Theorie nach augenscheinlicher innerer Inspektion des Thermostatgehäuses ist, dass mit zunehmendem Druck durch die Seewasserpumpe zuviel Wasser in den Motorkreislauf gepumpt wird weil die "Abzweigungen" im Gehäuse in Richtung der Krümmer ziemlich zugerottet scheinen. Das Gehäuse ist nämlich so gebaut, dass auch der Motorkreislauf ständig offen ist - dies wird dann durch das geöffnete Thermostat verstärkt. Erscheint euch das plausibel? Thermostatgehäuse: (Volvo Ref.Nr.: 3850360) bzw. http://www.marine-discount24.com/the...md3850360.html Vielen Dank vorab! Geändert von jamie (02.05.2013 um 17:01 Uhr) |
#2
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Hallo Jamie,
350er MAG 5.7 ................ von Volvo ![]() ![]() ![]() Habe ich eine Motorengeneration verpasst ? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#3
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Hallo jamie,
der Thermostat wird vermutlich klemmen wenn erst mal offen gewesen ist, der Test im Wasserbad ist zwar schön, besagt aber längst nicht alles
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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![]() Zitat:
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#5
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Thermostat wurde schon vorsorglich getauscht. Hat aber nichts gebracht.
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#6
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Naja - ich werde das mit dem neuen Gehäuse wohl einmal ausprobieren und dann berichten.
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#7
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Hallo,
ist der Motor denn wirklich kalt, nicht, daß es was Elektrisches mit Geber oder Instrument ist. In den alten Opels war früher so ein Spannungs-konstant-halter für die Armaturen, wenn der platt war zeigten Wasser- und Tankanzeige auch an, was sie wollten. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (03.05.2013 um 18:27 Uhr)
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#8
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![]() Zitat:
![]() bei starker Verdrängerfahrt bis ca. 2500rpm zeigt er konstant schön warm an. Sobald man dann flotter (3000rpm +) unterwegs ist kann man zugucken, wie der Zeiger wieder in Richtung blauem Bereich geht. |
#9
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Hallo Jamie,
miß mal während der Fahrt die Bordspannung. Den Fühler hast Du schon getauscht ??? Gruß Alex
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#10
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Nicht nur in den Opel, bei VAG war das doch ganz schlimm
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#11
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Hast du das Problem gelöst bekommen?
Ich habe mit einem V6 fast das gleiche! MfG |
#12
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Ja, habe am Wochenende testen können.
Es lag wohl definitiv am Thermostatgehäuse. Mit neuem Gehäuse ist die Temperatur bei allen Drehzahlen wieder optimal. VG |
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