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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
ich habe ein problem mit einem 130ps yamaha 2 takt aussenborder der motor dreht sauber hoch und dann setzt er aus und stottert so vor sich hin , gas wegnehmen bis 10 zaehlen und er geht wieder los, all dieses wiederholt sich bis ins unendliche . der motor bekommt kraftstoff, zuendung ist ok, vergaser sind sauber, filter auch....... ich weiss nicht mehr weiter. die letztige idee das die spulen durchschlagen haben wir mit einem original yamaha elctronic tester geprueft , selbst die spulen dabei erhitzt um zu sehen ob der funke abreisst ... alles ok . bitte helft mir Heinrich |
#2
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Moin
Defekte Kraftstoffpumpe. Ungenügende Fördermenge. Gruß Karsten
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#3
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hallo karsten
danke geprueft , schwimmer nach yamaha eingestellt , pumpe (elektrisch) foerdert genuegend benzin zu den vergasern. heinrich
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#4
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Hatten mal einen ähnlichen Fall. Dachten auch die Pumpe ist okay!
Irgendwann einen externen Tank mit Pumpballsystem angeschlossen und das Vergasersystem von Hand befeuert. Siehe da der Patient machte keinen Stress mehr. Muss bei Dir nicht der Fall sein aber einen Versuch wäre es wert. Denke mal die Zündkerzen können bei Deiner intensiven Fehlersuche ausgeschlossen werden. Gruß Karsten
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#5
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danke vielmals , ja die kerzen sind neu, bin gerade nochmal am spulen testen, die pumpe ist elektrisch sie foerdert fast einen dreiviertel lieter in 10 sekunden, sollte genug sein , der foerderdruck ist auch ok , die pumpe ist neu. heinrich
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#6
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#7
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Wie ist das beim Yamaha 130B bei defekten Sensoren für Temperatur oder Ölmenge. Könnte es sein das der Motor in das Notlaufprogramm geht?
Bin nicht der Yamahacrack. Nur eine Vermutung! Gruß Karsten
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#8
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das könnte sein, bei älteren Motoren, werden dann einfach Zylinder abgeschaltet und der Warnsummer macht dann Krach,
ich würde erst mal testen ob der Warnsummer funktioniert und dann die Sensoren mal testen in aller Regel liegt es aber wie schon geschrieben wurde an der Kraftstoffversorgung, ich habe es schon öfter erlebt das nur der Spritfilter dicht war, obwohl er sauber ausgesehen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#9
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![]() Aber mit dem Warnsummer hast du natürlich recht. Den Fühler aus einem Zylinderkopf rausziehen, Zündung anmachen und Fühler mit Feuerzeug o.ä. langsam erhitzen
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#10
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hallo tommy
die haben wir ausgebaut , der sprit hier in afrika ist echt uebel , so koennen wir die vergaser trocken laufen lassen , da das boot machmal fuer zwei wochen nicht benutzt wird. irgendwann waren wir es leid die vergaser andauern zu reinigen. heinrich |
#11
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ja karsten hatte auch die vermutung das der temperatur sensor den motor bei 1000 umdrehungen abregelt , aber auch der ist in ordnung , stimmt ohmisch . die vermutung ist ok. heinrich |
#12
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die filter lassen den sprit gut durch, sind sauber , der filter im keller (bilge) ist keine 15 stunden alt , der wasserabscheider hatte kein wasser oder dreck drin, den kraftstoffschlauch am vergaser abgezogen , nach dem kleinen original filter, pumpe an und der fuellbecher hatte fast einen dreiviertel lieter sprit nach 10 sekunden. hatte durch das verhalten des motors gedacht das mir die vergaser trocken gehen und nach ein paar sekunden waren sie wieder gefuellt, und dampf war wieder satt da fuer ein paar sekunden!! bin echt am verzweifeln. heinrich |
#13
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hallo thommy habe den temp fuehler ohmisch durchgemessen war ok (hatte aber durch werwirrungserscheinungen doch den fuehler mal ausgetauscht) Heinrich |
#14
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Die kleine Bohrung hinter der Original-Membranpumpe im Motorblock hast du verschlossen?
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#15
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ja habe eine kleine abdeckung aus va gebaut und mit der originalen dichtung angeschraubt, zieht also keine nebenluft. heinrich |
#16
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Geh davon aus, dass die Vergaser verschmutzt sind... Unbedingt die Leerlaufdüse prüfen!!! Dazu Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer abschrauben und die kleine Schraube am Boden der Schwimmerkammer entfernen... Wenn du durch das Loch Sonnenlicht siehst, ist sie auch sauber!
UND: Ganz wichtig: sieh dir die Schwimmer an... wenn die älter sind, könnten die sich auflösen. (Ich weiß, wovon ich spreche!!! Ich hab das gehabt...) LG und viel Glück Skier (Kai-Uwe)
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
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#17
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danke vielmals auch fuer deine PM hast du bilder von den aufgeloesten schwimmern ?? wuerde mich mal interessieren wie die aussehen , meine sind ok , habe auch vergaser getauscht um zu schauen ob es an denen liegt , beide fuehren zur selben macke. heinrich
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#18
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leider hab ich keine Fotos von den Schwimmern... du erkennst aber angelöste Stellen, weil die Oberfläche nicht mehr glatt, sondern rauh ist. Wenn du dort mit den Fingernägeln kratzt, hast du schwarze Rückstände unter den Fingernägeln. Bei meinem 130er waren die Leerlaufdüsen regelrecht verklebt mit diesen Rückständen. Ich musste sie mechanisch reinigen, weil trotz viermaligem Ultraschallbad kein Erfolg zu erzielen war... ![]() ![]() ![]() Als nächstes würde ich die Synchronisation der Doppelvergaser prüfen. Die 4 Leerlaufgemischschrauben beim 130 B (6N7) 7/8 (+/- 1/4) Umdrehungen herausschrauben. Was ich interessant finde: Obwohl der Motor bei WOT ca. 55l/h verbrauchen kann, reagiert er sehr empfindlich auf Verschmutzungen... ![]() Laß mal wieder von dir hören, ob du Erfolg gehabt hast... LG Skier (Kai-Uwe)
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#19
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Könnte vllt. auch eine der Zündkerzen ausfallen, wenn sie warm wird??? Passiert ja gerne unter "Druck".
Kerze: NGK BR 9 HS 10
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#20
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55l die stunde oha na da kucken wir mal. die schwimmer sind sehr sproede die vergaser sind synchronisiert und auch gut eingestellt, der motor dreht sehr freudig hoch aber verliert halt gleich wieder die lust, werde mal sehen , habe beim last test mit einer masseverbindung zum tester einige zuenddurchschlaege gehabt, die besten spulen baue ich morgen mal ran und dann geht es wieder auf den atlantk zum testen. der motor macht mich noch wahnsinnig , wenn der nicht so schoen dampf machen wuerde haette ich schon lange aufgegeben. danke vielmals heinrich 55 ltr die stunde ich glaube ich schlafe heute schlecht ![]() |
#21
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![]() Zitat:
kai uwe neue kerzen verbaut genau wie du beschrieben hast, kein erfolg gehabt . heinrich 55 LTR hauaha |
#22
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Hast du den Stator schon geprüft?
CDI-Einheit evtl. Spannungsabfall?
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#23
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![]() moin kai uwe ja durchgemessen, und trotzdem einen anderen eingebaut, um sicher zu gehen , (habe einen zweiten motor bekommen mit kolbenfresser) passt laed hatte am anfang aerger mit den pulser coils , seit dem keine zuendausetzer mehr, ich hoffe nach dem zuendspulen test, bei denen die stecker fast alle schadhaft waren oder durch die isolierungen geschlagen haben. mal sehen heute nachmittag geht es aufs boot und es wird gebastelt und benzin vernichtet (55ltr ich brauch noch n kaffee hatte echte albtraeume ![]() heinrich |
#24
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Beruhige dich, Heinrich! Die 55l/h zieht der nur bei Vollgas... Im Schnitt liege ich bei 25-30 l/h, wenn ich Wasserski fahre...
![]() Sei froh, dass das kein 200er ist! Der braucht etwa 85 l/h... ![]()
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
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#25
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Hatte mit meinem Yamaha mal ähnliche Problemme lief bei Vollgas immer so als wenn ihn jemand kurz festhalten würde dann ging die Leistung weg und er lief schlecht oder gar nicht .Kurz warten und es ging wieder .
dachten auch erst Sprit ( Pumpe oder Wasser im Sprit oder ähnliches) alles selber geprüft aber ohne Erfolg . Motor ab zum Händler selbst der hat sich erst die Karten gelegt . Alles mögliche geprüft und das Ende vom Lied war das der Vorbesitzer wohl am Impeller selber gebastelt hat und es nicht wieder richtig zusammengesetzt hat und der Motor Abgase die eigentlich durch den Auspuff gehen sollten nach oben gedrückt hat . So konnte der Motor bei Vollast nicht vernünftig verbrennen und zeigte oben genannte Symptome . Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche ![]()
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