boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2013, 19:09
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard Yamaha L130B probleme

Hallo

ich habe ein problem mit einem 130ps yamaha 2 takt aussenborder
der motor dreht sauber hoch und dann setzt er aus und stottert so vor sich hin , gas wegnehmen bis 10 zaehlen und er geht wieder los, all dieses wiederholt sich bis ins unendliche .

der motor bekommt kraftstoff, zuendung ist ok, vergaser sind sauber, filter auch....... ich weiss nicht mehr weiter.

die letztige idee das die spulen durchschlagen haben wir mit einem original yamaha elctronic tester geprueft , selbst die spulen dabei erhitzt um zu sehen ob der funke abreisst ... alles ok .

bitte helft mir

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2013, 19:27
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Defekte Kraftstoffpumpe. Ungenügende Fördermenge.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2013, 19:32
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Defekte Kraftstoffpumpe. Ungenügende Fördermenge.

Gruß Karsten
hallo karsten

danke

geprueft , schwimmer nach yamaha eingestellt , pumpe (elektrisch) foerdert

genuegend benzin zu den vergasern.

heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2013, 19:41
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hatten mal einen ähnlichen Fall. Dachten auch die Pumpe ist okay!
Irgendwann einen externen Tank mit Pumpballsystem angeschlossen und das Vergasersystem von Hand befeuert.
Siehe da der Patient machte keinen Stress mehr. Muss bei Dir nicht der Fall sein aber einen Versuch wäre es wert.
Denke mal die Zündkerzen können bei Deiner intensiven Fehlersuche ausgeschlossen werden.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2013, 20:01
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hatten mal einen ähnlichen Fall. Dachten auch die Pumpe ist okay!
Irgendwann einen externen Tank mit Pumpballsystem angeschlossen und das Vergasersystem von Hand befeuert.
Siehe da der Patient machte keinen Stress mehr. Muss bei Dir nicht der Fall sein aber einen Versuch wäre es wert.
Denke mal die Zündkerzen können bei Deiner intensiven Fehlersuche ausgeschlossen werden.

Gruß Karsten
hallo karsten

danke vielmals , ja die kerzen sind neu, bin gerade nochmal am spulen testen, die pumpe ist elektrisch sie foerdert fast einen dreiviertel lieter in 10 sekunden, sollte genug sein , der foerderdruck ist auch ok , die pumpe ist neu.

heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2013, 20:08
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Mechaniker Beitrag anzeigen
die pumpe ist elektrisch
Was ist denn mit der Original-Pumpe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2013, 20:25
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wie ist das beim Yamaha 130B bei defekten Sensoren für Temperatur oder Ölmenge. Könnte es sein das der Motor in das Notlaufprogramm geht?
Bin nicht der Yamahacrack. Nur eine Vermutung!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2013, 21:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das könnte sein, bei älteren Motoren, werden dann einfach Zylinder abgeschaltet und der Warnsummer macht dann Krach,
ich würde erst mal testen ob der Warnsummer funktioniert und dann die Sensoren mal testen
in aller Regel liegt es aber wie schon geschrieben wurde an der Kraftstoffversorgung, ich habe es schon öfter erlebt das nur der Spritfilter dicht war, obwohl er sauber ausgesehen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.05.2013, 21:41
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das könnte sein, bei älteren Motoren, werden dann einfach Zylinder abgeschaltet
Das ist mir neu
Aber mit dem Warnsummer hast du natürlich recht.
Den Fühler aus einem Zylinderkopf rausziehen, Zündung anmachen und Fühler mit Feuerzeug o.ä. langsam erhitzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.05.2013, 23:15
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Was ist denn mit der Original-Pumpe?
hallo tommy

die haben wir ausgebaut , der sprit hier in afrika ist echt uebel , so koennen wir die vergaser trocken laufen lassen , da das boot machmal fuer zwei wochen nicht benutzt wird.
irgendwann waren wir es leid die vergaser andauern zu reinigen.

heinrich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2013, 23:18
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wie ist das beim Yamaha 130B bei defekten Sensoren für Temperatur oder Ölmenge. Könnte es sein das der Motor in das Notlaufprogramm geht?
Bin nicht der Yamahacrack. Nur eine Vermutung!

Gruß Karsten

ja karsten

hatte auch die vermutung das der temperatur sensor den motor bei 1000 umdrehungen abregelt , aber auch der ist in ordnung , stimmt ohmisch .

die vermutung ist ok.

heinrich
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2013, 23:27
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das könnte sein, bei älteren Motoren, werden dann einfach Zylinder abgeschaltet und der Warnsummer macht dann Krach,
ich würde erst mal testen ob der Warnsummer funktioniert und dann die Sensoren mal testen
in aller Regel liegt es aber wie schon geschrieben wurde an der Kraftstoffversorgung, ich habe es schon öfter erlebt das nur der Spritfilter dicht war, obwohl er sauber ausgesehen hat
moin ralf

die filter lassen den sprit gut durch, sind sauber , der filter im keller (bilge) ist keine 15 stunden alt , der wasserabscheider hatte kein wasser oder dreck drin, den kraftstoffschlauch am vergaser abgezogen , nach dem kleinen original filter, pumpe an und der fuellbecher hatte fast einen dreiviertel lieter sprit nach 10 sekunden.

hatte durch das verhalten des motors gedacht das mir die vergaser trocken gehen und nach ein paar sekunden waren sie wieder gefuellt, und dampf war wieder satt da fuer ein paar sekunden!!

bin echt am verzweifeln.

heinrich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2013, 23:30
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das ist mir neu
Aber mit dem Warnsummer hast du natürlich recht.
Den Fühler aus einem Zylinderkopf rausziehen, Zündung anmachen und Fühler mit Feuerzeug o.ä. langsam erhitzen

hallo thommy

habe den temp fuehler ohmisch durchgemessen war ok (hatte aber durch werwirrungserscheinungen doch den fuehler mal ausgetauscht)

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2013, 07:40
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Die kleine Bohrung hinter der Original-Membranpumpe im Motorblock hast du verschlossen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.05.2013, 08:12
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Die kleine Bohrung hinter der Original-Membranpumpe im Motorblock hast du verschlossen?
hallo tommy

ja habe eine kleine abdeckung aus va gebaut und mit der originalen dichtung angeschraubt, zieht also keine nebenluft.

heinrich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2013, 17:58
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Geh davon aus, dass die Vergaser verschmutzt sind... Unbedingt die Leerlaufdüse prüfen!!! Dazu Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer abschrauben und die kleine Schraube am Boden der Schwimmerkammer entfernen... Wenn du durch das Loch Sonnenlicht siehst, ist sie auch sauber!

UND: Ganz wichtig: sieh dir die Schwimmer an... wenn die älter sind, könnten die sich auflösen. (Ich weiß, wovon ich spreche!!! Ich hab das gehabt...)
LG und viel Glück
Skier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.05.2013, 19:35
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skier Beitrag anzeigen
Geh davon aus, dass die Vergaser verschmutzt sind... Unbedingt die Leerlaufdüse prüfen!!! Dazu Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer abschrauben und die kleine Schraube am Boden der Schwimmerkammer entfernen... Wenn du durch das Loch Sonnenlicht siehst, ist sie auch sauber!

UND: Ganz wichtig: sieh dir die Schwimmer an... wenn die älter sind, könnten die sich auflösen. (Ich weiß, wovon ich spreche!!! Ich hab das gehabt...)
LG und viel Glück
Skier (Kai-Uwe)
hey kai uwe

danke vielmals auch fuer deine PM hast du bilder von den aufgeloesten schwimmern ??
wuerde mich mal interessieren wie die aussehen , meine sind ok , habe auch vergaser getauscht um zu schauen ob es an denen liegt , beide fuehren zur selben macke.

heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.05.2013, 22:39
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Mechaniker Beitrag anzeigen
hey kai uwe

danke vielmals auch fuer deine PM hast du bilder von den aufgeloesten schwimmern ??
wuerde mich mal interessieren wie die aussehen , meine sind ok , habe auch vergaser getauscht um zu schauen ob es an denen liegt , beide fuehren zur selben macke.

heinrich
Hallo Heinrich,
leider hab ich keine Fotos von den Schwimmern... du erkennst aber angelöste Stellen, weil die Oberfläche nicht mehr glatt, sondern rauh ist. Wenn du dort mit den Fingernägeln kratzt, hast du schwarze Rückstände unter den Fingernägeln. Bei meinem 130er waren die Leerlaufdüsen regelrecht verklebt mit diesen Rückständen. Ich musste sie mechanisch reinigen, weil trotz viermaligem Ultraschallbad kein Erfolg zu erzielen war...

Als nächstes würde ich die Synchronisation der Doppelvergaser prüfen.

Die 4 Leerlaufgemischschrauben beim 130 B (6N7) 7/8 (+/- 1/4) Umdrehungen herausschrauben.

Was ich interessant finde: Obwohl der Motor bei WOT ca. 55l/h verbrauchen kann, reagiert er sehr empfindlich auf Verschmutzungen...

Laß mal wieder von dir hören, ob du Erfolg gehabt hast...

LG
Skier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.05.2013, 22:48
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Könnte vllt. auch eine der Zündkerzen ausfallen, wenn sie warm wird??? Passiert ja gerne unter "Druck".
Kerze: NGK BR 9 HS 10
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.05.2013, 23:56
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skier Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,
leider hab ich keine Fotos von den Schwimmern... du erkennst aber angelöste Stellen, weil die Oberfläche nicht mehr glatt, sondern rauh ist. Wenn du dort mit den Fingernägeln kratzt, hast du schwarze Rückstände unter den Fingernägeln. Bei meinem 130er waren die Leerlaufdüsen regelrecht verklebt mit diesen Rückständen. Ich musste sie mechanisch reinigen, weil trotz viermaligem Ultraschallbad kein Erfolg zu erzielen war...

Als nächstes würde ich die Synchronisation der Doppelvergaser prüfen.

Die 4 Leerlaufgemischschrauben beim 130 B (6N7) 7/8 (+/- 1/4) Umdrehungen herausschrauben.

Was ich interessant finde: Obwohl der Motor bei WOT ca. 55l/h verbrauchen kann, reagiert er sehr empfindlich auf Verschmutzungen...

Laß mal wieder von dir hören, ob du Erfolg gehabt hast...

LG
Skier (Kai-Uwe)
moin kai uwe

55l die stunde oha na da kucken wir mal.

die schwimmer sind sehr sproede die vergaser sind synchronisiert und auch
gut eingestellt, der motor dreht sehr freudig hoch aber verliert halt gleich wieder die lust, werde mal sehen , habe beim last test mit einer masseverbindung zum tester einige zuenddurchschlaege gehabt, die besten spulen baue ich morgen mal ran und dann geht es wieder auf den atlantk zum testen.

der motor macht mich noch wahnsinnig , wenn der nicht so schoen dampf machen wuerde haette ich schon lange aufgegeben.

danke vielmals

heinrich

55 ltr die stunde ich glaube ich schlafe heute schlecht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.05.2013, 23:58
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skier Beitrag anzeigen
Könnte vllt. auch eine der Zündkerzen ausfallen, wenn sie warm wird??? Passiert ja gerne unter "Druck".
Kerze: NGK BR 9 HS 10

kai uwe

neue kerzen verbaut genau wie du beschrieben hast, kein erfolg gehabt .

heinrich

55 LTR hauaha
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.05.2013, 00:59
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hast du den Stator schon geprüft?
CDI-Einheit evtl. Spannungsabfall?
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.05.2013, 10:06
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skier Beitrag anzeigen
Hast du den Stator schon geprüft?
CDI-Einheit evtl. Spannungsabfall?

moin kai uwe

ja durchgemessen, und trotzdem einen anderen eingebaut, um sicher zu gehen , (habe einen zweiten motor bekommen mit kolbenfresser) passt laed
hatte am anfang aerger mit den pulser coils , seit dem keine zuendausetzer mehr, ich hoffe nach dem zuendspulen test, bei denen die stecker fast alle schadhaft waren oder durch die isolierungen geschlagen haben. mal sehen heute nachmittag geht es aufs boot und es wird gebastelt und benzin vernichtet (55ltr ich brauch noch n kaffee hatte echte albtraeume )

heinrich
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.05.2013, 10:57
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Beruhige dich, Heinrich! Die 55l/h zieht der nur bei Vollgas... Im Schnitt liege ich bei 25-30 l/h, wenn ich Wasserski fahre...

Sei froh, dass das kein 200er ist! Der braucht etwa 85 l/h...
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.05.2013, 21:16
Außenborderpower Außenborderpower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 24
Boot: Hellwig Milos V630 mit 250 PS Honda
Rufzeichen oder MMSI: Two Fifty
51 Danke in 11 Beiträgen
Standard Yamaha130 Probleme

Hatte mit meinem Yamaha mal ähnliche Problemme lief bei Vollgas immer so als wenn ihn jemand kurz festhalten würde dann ging die Leistung weg und er lief schlecht oder gar nicht .Kurz warten und es ging wieder .
dachten auch erst Sprit ( Pumpe oder Wasser im Sprit oder ähnliches) alles selber geprüft aber ohne Erfolg .
Motor ab zum Händler selbst der hat sich erst die Karten gelegt . Alles mögliche geprüft und das Ende vom Lied war das der Vorbesitzer wohl am Impeller selber gebastelt hat und es nicht wieder richtig zusammengesetzt hat und der Motor Abgase die eigentlich durch den Auspuff gehen sollten nach oben gedrückt hat . So konnte der Motor bei Vollast nicht vernünftig verbrennen und zeigte oben genannte Symptome .
Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.