|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schleif Geräch im Z- Antrieb Alpha one
Hallo ich habe da mal ne Frage...
Ich weiss nicht mehr weiter,habe ein schleifendes Geräuch im Z- Antrieb dachte das es das Gimbellager ist aber war es leider nicht...Die kreuzgelenke sind auch in Ordnung... Habe denn Motor auch ohne z Antrieb laufen lassen da war es weg... Kommt schon im Standgas und wird auch lauter beim Gas geben.... Ich weiss einfach nicht was das sein kann.... Gruss David |
|
||||
|
||||
Hallo David 79,
könnte sein, das im Antrieb ein Lager am Ende ist oder das Spiel der Wellen zu einander nicht stimmt, am besten mal einen Profi Probehören lassen
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort.
Das Schleifen kommt vom Oberteil im Z Antrieb. Gruß David |
|
||||
|
||||
Ist das Gimballager denn neu und der Motor auch richtig ausgerichtet?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
erstmal den Motor ohne Z laufen lassen geht nicht. Da die Schaltung im Z direkt an der Abgangswelle liegt. Daher läuft die Welle im Z, das Kreuzgelenk und die Senkrtecht nach unten führende Welle immer mit. Es können also einige Lager oder auch das Umlenk Zahnrad sein. Gimballager schließt du aus das es mitläuft ? wie komst du darauf ?
|
|||
|
|||
Das gimbellager ist neu und der Motor würde auch aus gerichtet.
|
|
||||
|
||||
Hi,
mit einem etwas größeren Schraubendreher ( den sauberen Griff ans Ohr und mit der Spitze die Oberfläche, dort wo die Lager sitzen, abhören ). Da kann man schon gut die Geräusche Position/Pegel eingrenzen, wo es halt lauter ist. Das Unterscheiden von Laufgeräusch und Lagerschaden ist nicht immer einfach. Knirschen aber meistens übel Ein Stethoskop wäre natürlich die bessere Version. Viel Glück Olli
|
|
|