boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2013, 23:16
GreenDevil GreenDevil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: München
Beiträge: 37
Boot: Renken 210CC
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Dp 290

Moin,

ich habe mal eine Frage zu meinem Antrieb.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein DP 290 oder ein anderes Model ist.

Ich denke das es ein 290er ist. Bevor ich Teile bestelle möchte ich aber gerne auf Nummer sicher gehn. Es ist keine Modelbezeichnung vorhanden.


Könnt Ihr mir helfen?

MfG Tino
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCF0023.JPG
Hits:	1155
Größe:	94,0 KB
ID:	446593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCF0024.JPG
Hits:	149
Größe:	101,2 KB
ID:	446594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCF0025.JPG
Hits:	127
Größe:	90,1 KB
ID:	446595  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCF0026.JPG
Hits:	116
Größe:	79,4 KB
ID:	446596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCF0027.JPG
Hits:	118
Größe:	73,6 KB
ID:	446597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCF0028.JPG
Hits:	114
Größe:	97,2 KB
ID:	446598  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCF0029.JPG
Hits:	116
Größe:	91,7 KB
ID:	446599  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2013, 07:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

is 290er
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2013, 07:59
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Jap, ist ein 290er mit Expandergurttrimmung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2013, 08:26
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Jap, ist ein 290er mit Expandergurttrimmung

Nö, das ist kein 290er. Sondern der Nachfolger davon. Ist entweder ein SPA- oder ein SPC-Antrieb.
Um zu sagen welcher von beiden es ist, müßte man die Trimm-Zylinder sehen .
Der SPA hat die "Eckige", der SPC die "Runde" Version.

vgl. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151405
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2013, 08:39
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Nö, das ist kein 290er. Sondern der Nachfolger davon. Ist entweder ein SPA- oder ein SPC-Antrieb.
Um zu sagen welcher von beiden es ist, müßte man die Trimm-Zylinder sehen .
Der SPA hat die "Eckige", der SPC die "Runde" Version.

vgl. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151405


Uuups, sehe gerade, daß es sich um einen Duoprop handelt.

Da kommt analog ein DP-A bis DP-D in Frage. (jedenfalls kein 290er)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2013, 10:08
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich dachte der DP-A gehört zu den 290ern :-(
sorry


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2013, 11:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

sollte ein DP-E sein
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2013, 13:05
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
sollte ein DP-E sein
Hallo Windy,

hatte der DP-E nicht schon die Silbergrau-Lackierung ?
Deshalb hab ich oben DP-A bis DP-D angegeben .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.05.2013, 13:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hatten aber eine andere Halterung für die Trimmzylinder
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.05.2013, 13:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

ich glaube ich muss meine Meinung ändern. In dem anderen Threat sind ein paar größere Bilder drin und ich habe mir das mit der Holzlatte genau angesehen. Dahinter ist noch das VA Dreieck
Demnach tentiere ich zum Modell 290 DP-A.
dies wäre ganz sicher, wenn wir wüssten, ob er noch die Rückfahrsperre hat.

Sorry Achko, aber es ist noch aufgefallen. der Rest der angaben stimmt aber
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2013, 20:58
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Tja, ein Foto von unten bei hochgefahrenen Antrieb wäre hilfreich, aber
den TE scheint's auch nicht mehr zu interressieren .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.05.2013, 11:28
Sensei Sensei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 52
Boot: Suche Seadoo Boot
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi,

nachdem ich das Thema hier mit verfolgt habe, bin ich verwirrt.
Bis vor kurzem war ich der Meinung dies ist ein 290 DP-A.
Da er genau so aussieht wie der vom Themen Ersteller und ihr nun am rätseln seit, bin ich irritiert.
Vll könnt ihr nochmal kurz euern Senf dazu geben.
Propeller und Hand bitte, bitte, bitte ignorieren

Gruß

Sensei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	251851_334396279963128_1404318127_n.jpg
Hits:	138
Größe:	92,7 KB
ID:	447849  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2013, 12:03
skipperjames skipperjames ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Irschen & Rab
Beiträge: 264
287 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Das ist ein VP - DP 290 -A,
habe den gleichen und in den Papieren steht es so bezeichnet...,

Gruß
Hans
__________________
Wer Montag-Früh GUT aus sieht...
hatte ein schlechtes " Wochenende"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.05.2013, 22:37
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sensei Beitrag anzeigen
Hi,

nachdem ich das Thema hier mit verfolgt habe, bin ich verwirrt.
Bis vor kurzem war ich der Meinung dies ist ein 290 DP-A.
Da er genau so aussieht wie der vom Themen Ersteller und ihr nun am rätseln seit, bin ich irritiert.
Vll könnt ihr nochmal kurz euern Senf dazu geben.
Propeller und Hand bitte, bitte, bitte ignorieren

Gruß

Sensei
Zitat:
Zitat von skipperjames Beitrag anzeigen
Das ist ein VP - DP 290 -A,
habe den gleichen und in den Papieren steht es so bezeichnet...,

Gruß
Hans
Also der Antrieb vom TE ist kein 290er

Hier gibt es Skizzen der VP-Antriebe, womit ihr zumindest grob feststellen könnt, was bei euch verbaut ist.

www.volvopenta.com/SiteCollectionDocuments/Penta/Misc/drive_2_oil_rec_7745608.pdf

Generell sind die Unterschiede zwischen 290DP und den Nachfolgern DP-A, DP-B, DP-c,... recht gering.

Mit Einführung der DP-... Antriebe ist die Abdeckung der Schaltung (anders wie beim 290er) mit
einem Schiebe-Gehäuse (Shift-Cover) versehen (vgl. im obigen Link).

Der Antrieb des TE's wird ein DP-A oder DP-B sein, da sie noch (wie Windy schon erkannt hat) das
VA-Dreieck haben. Dieses gab es meines Wissens nach im DP-C nicht mehr.


Wünsche frohe Antriebs-Detektion mit obigen Link ! Vielleicht hilfst ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.