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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Unterwasseranstrich - GFK Boot
Hallo,
ich benötige nochmal eure Hilfe bezüglich meines Bootes. Ich habe es nun endlich mal hinbekommen, mit dem Teil des Boots anzufangen, der unter Wasser ist. Ich weiß, dass das Boot mit dem Antifouling "Hard Racing" von Hempel in schwarz gestrichen war. Da das Boot schon einige Zein in einer Scheune stand, hat sich das Antifouling an manchen stellen (z.B. Berührpunkt mit Trailerrollen) abgeblättert. Beim ersten Putz des Bootes - letztes Jahr- mit dem Hochdruckreiniger ist dann auch noch in einigen Bereichen das Antifouling flöten gegangen. Mein Plan war es eigentlich, mit dem Hochdruckreiniger das abzumachen was man entfernen kann. Anschließend das Unterwasserstrich anzuschleifen und mit Hempel Hard Racing zu überstreichen. Unter dem Antifouling befindet sich eine weiße Schicht. Ich würde auf eine Grundierung oder ähnliches Tippen. Diese hat sich nun auch an einigen Stellen gelöst (im Zusammenhang mit der Hochdruckreiniger-Arbeit. Darunter befindet sich eine sehr glatte Schicht. Ich würde evtl. sogar tippen, dass diese durchsichtig ist. Ich kann es jedoch nicht genau sagen. Meine Frage ist nun, wie ich weiter vorgehen soll? Ich hätte daran gedacht, dass Boot weiter mit dem Hochdruckreiniger zu behandeln, dann anzuschleifen, mir dann Hempel Light Primer zu kaufen und das komplette Unterwasserschiff damit zu streichen. Anschließend dann meine schon letztes Jahr gekaufte Antifouling Dose- "Hempel Hard Racing" darauf zu streichen. Ist das vorgehen richtig oder soll ich etwas ganz anders machen? Im ANhang befindet sich noch ein Foto, auf dem man sehen kann, wie das Boot aktuell aussieht. Man sieht Teile des Antifoulings, die weiße "Grundierung" und den glatten Bereich darunter. Gruß Sören Änderung: Ich habe gesehen, dass an zwei kleinen Stellen auch die Unterschicht leicht beschädigt ist. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Hochdruckreiniger. Das heißt, dass die "durchsichtige Schicht" zwei Kleine Macken hat (1cm lang 0.3 cm breit und vielleicht 1-2mm tief. Was muss ich bei den Stellen machen? Habe vor später noch nach Köln zu fahren, um im um bei Bauhaus noch den Hempel light Primer zu kaufen, falls ihr der Meinung seid, damit zu arbeiten. Kann ich sowas (http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...iss-500-g.html) dafür benutzen, die zwei kleinen Macken zu bearbeiten? Geändert von Nitrostar (03.05.2013 um 11:27 Uhr) |
#2
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Moin Sören,
so eine Frage aus der Ferne zu beantworten ohne das Boot gesehen zu haben ist schwierig. Ebenso wenn man nicht weiss was für Schichten auf den Rumpf aufgebracht wurden. Ich vermute jetzt einfach mal : Da Du ja sicher weißt das dass Antifouling von Hempel ist, liegt die Vermutung nahe das die Schicht darunter ein Primer ebenfalls von Hempel ist. Da das Boot ein GFK Boot ist, ist die zweite Vermutung das dass der Hempel Light Primer ist nicht fern. Da dies ein 2 Komponenten Epoxidharz Anstrich ist, wäre das auch ursprünglich die richtige Wahl gewesen. Was in diesem Zusammenhang wichtig ist, das man 2K Anstriche mit 1K Anstrichen überstreichen kann, aber nicht umgekehrt, das hält nicht. Aber das könnte man ja mit einer kleinen Probestelle von so rund 10x10cm prüfen. Die letzte Schicht die Du ansprichst, wird wahrscheinlich das Gelcoat sein. Dies ist sozusagen eine Art Schutzlack, welcher bei der Fertigung des Bootes als erstes in die Form kommt. Wobei Lack nicht wirklich der richtige Begriff dafür ist, aber mir fällt da gerade nichts anderes ein. Wichtig beim Gelcoat ist, das es möglichst unbeschädigt sein sollte, damit von außen kein Wasser ins GFK Laminat eindringen kann. Wenn man solche Stellen wie Du hat (hat aber fast jeder an seinem Boot irgendwo) sollte man diese Stellen entsprechend bearbeiten. Das von Dir beschriebene Produkt von Bauhaus sollte dafür geeignet sein. Ich nutze was ähnliches von einem anderen Hersteller. Wie man solche Stellen ausbessert findest Du hier Forum mehrfach beschrieben. Ich glaube bei Bauhaus gibts sogar ein Video dazu. Grundsätzlich ist Dein Plan meiner Meinung nach soweit ok, mit einer Einschränkung : Das alte schwarze Antifouling sollte komplett runter bevor Du den Rumpf neu mit dem Primer streichst. Also : - altes AF komplett entfernen (auch hier mal die Suchfunktion im Forum bemühen, ist etliche Male behandelt worden) - Macken ausbessern - Primer nach Herstellervorgabe auftragen, meist sind da mehrere Schichten notwendig - AF auftragen Ich habe das mit anderen Produkten ähnlich gemacht. Ich habe dabei etwas geschlampt und habe minimale Reste vom alten AF stehen lassen und mit 2k Epoxid Farbe überstrichen. Dies ist nicht die reine Lehre aber eine Saison hat es bislang durchgehalten....., musst Du halt selber entscheiden.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt Geändert von Fritz682 (03.05.2013 um 21:46 Uhr) Grund: Duden
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#3
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Hallo Sören,
für solcherlei Sachen gibt es hier im Forum wahre Spezialisten, die dir bestimmt weiter helfen. Meine Erfahrung, als ich mein Boot Baujahr 1985 GFK das erste mal von unten gesehen habe gingen mir auch erst mal die wildesten Dinge durch den Kopf, Panik vor Osmose und was weiß ich. Also das Antifouling abgeschliffen, aber vorsichtig nicht das Gelcoat verletzen. Ich habe dann Underwater-Primer gestrichen. Darüber dann das Antifouling. Dieses schleife ich dann im Frühjahr an und neues AF drauf. Das mach ich jetzt schon 3 Jahre, alles Top. Irgendwann wird dann mal die AF Schicht entfernt und von vorn begonnen. Gruß Ronald
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#4
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Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Das Unterwasserschiff habe ich mittlerweile komplett abgeschliffen. An ein paar Stellen ist noch das Antifouling vorhanden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Primer auch über das Antifouling gestrichen werden kann. Also ist es so wie es Thomas sagt, dass das Antifouling komplett vor dem Primer-Anstrich entfernt werden sollte? Ich frage nur, weil ich gelesen habe, dass man den Primer auch über das Antifouling streichen darf. Gruß Sören |
#5
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Hallo,
also bin gerade nochmal bei meinen Eltern und somit auch bei dem Boot Letzte Woche habe ich da komplette Unterwasserschiff angeschliffen, weil ich anfangs davon ausgegangen bin, dass ich dann einfach eine neue Schicht Antifouling aufbringen kann. Das Unterwasserschiff sieht nun so, wie auf dem ersten Foto aus. Die Fotos in meinem ersten Beitrag hier in dem Thema, sind zu dem Zeitpunkt entstanden, wo ich erst das Unterwasserschiff mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt habe und noch nichts geschliffen hatte. Thorsten hatte in seiner Antwort ja geschrieben, dass das Antifouling komplett runter muss, bevor ich mit Primer (2k) streiche. Eben habe ich dann mit dem Schaber mal ein bisschen an Antifouling und der weißen Grundierung (Primer) geschabt. Darunter kam auch wieder eine schwarze Schicht zum Vorschein (siehe Foto Nr. 2). An manchen Stellen sieht das Unterwasserschiff jedoch auch so aus, wie auf Foto 3. (Grau-schwarz gefleckt?!?). Ich suche jetzt, wie oben auch schon geschrieben, dass beste Vorgehen. Da ich noch ein Student bin, möchte ich ungern das komplette Unterwasserschiff in einer Werft machen lassen. Gibt es Primer o.ä. mit denen ich das komplette Unterwasserschiff behandeln kann, so wie es jetzt ist bevor ich die neue Schicht Antifouling aufbringe? Soll ich überall das Antifouling entfernen und dann mit dem Primer behandeln? (Das Vorgehen hatte ich eigentlich geplant) Habe ich mit meinen bisherigen Arbeitsschritten irgendwas falsch gemacht? Gruß Sören |
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