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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Start Probleme DAF 575, 6 Zyl, 5 Liter Hubraum
Moin Motoren (DAF) Spezialisten,
ein Freund hat massive Probleme mit seinem DAF Motor. Nach Überholung des Motors und Wiedereinbau gibt es massive Probleme Im Kaltstart. Der Motor entwickelt eine derartige Qualmwolke das es nicht normal sein kann. Bei warmem Motor ist das kein Problem. Der Liegeplatz befindet sich an einem Fußweg bzw. direkt nebenann ist eine Bundesstraße. Je nach Wind kann das zu richtigen Probkemen führen. Hat jemand eine Idee ob das wirklich normal ist bzw. wie man das beheben könnte. Vielen Dank im vorraus
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh
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#2
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Bilder vergessen
jetzt aber
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh
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#3
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Öl in die Einspritzpumpe gefüllt?
Förderbeginn eingestellt?
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Gruss Robert |
#4
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Was ist denn alles Überholt wurden?
Gruß Ralf |
#5
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Ich tippe da mal auf Förderbeginn
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#6
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Hallo Eric
Ich würde auch mal schwer auf Förderbeginn der E-Pumpe tippen. Was ist an dem Motor denn gemacht worden? Kontrollier eventuell mal den Pumpenantrieb, manchmal wird da vergessen was festzuziehen........ Hier mal ne grobe Anleitung: http://www.dafmotoren.nl/documents/A...%20DF%20DT.pdf Wenn an der Pumpe nichts gemacht wurde, eventuell Düsen, oder einfach "lebender" Diesel........ Ich guck mal, ob ich noch genaueres zum Pumpe einstellen finde. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#7
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Zunächst einmal Hallo an´s Forum.
Ich bin ein oder der "Neue", ich bin schon lange mitleser im Forum und habe schon viele nützliche Tips von Euch mitnehmen können. Jetzt als direkt betroffener melde ich mich also auch mal zu Wort, da ich als Miteigner der oben abgebildeten Nebelmaschine vielleicht etwas Licht ins Dunkle oder den Nebel bringen kann. Ich habe auch hier im Forum schon gelesen das die alten DAF beim Kaltstart Qualmen...aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Folgendes wurde an der Maschine gemacht: - neue Laufbuchsen - neue Kolben komplett - neue Ventile - Düsen geprüft und eingestellt - Kopf geplant - neue Pleuellager Die Einspritzpumpe blieb unangetastet Mit dem Förderbegin der E-Pumpe bin ich mir nicht sicher, da mir ein solches Bauteil noch nicht begegnet ist, soweit mir bekannt ist geht an der Maschine alles rein mechanisch von statten (ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren). Ansonsten gibt es weder ein Vorglühsystem oder eine Vorwärmung. Orgeln bis er von alleine läuft und was dabei rauskommt, vor allem hinten, sieht man ja. So nach 3-4 Minuten hört das Quakmen aber dann auf. Wir sind wirklich dankbar für jeden Tip, es geht ja auch letztlich ein bischen um´s Immage der Bootfahrer dem wir in keinem Fall schaden wollen. Gruß Christoph
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#8
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Hust, hust...
Sag mal, die Persenning von dem Stegnachbarn hier ..die war früher mal weiss, oder ? W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#9
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Wenn an der Einspritzpumpe nix gemacht wurde, tippe ich auf einen hängenden Regler.
Bringt der Motor denn volle Leistung?
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Gruss Robert |
#10
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Na wer sagts denn,
hab ich doch gewusst das man sich aufs Forum verlassen kann. Jetzt kommt Leben in die Hütte. Bisher schonmal vielen Dank für die Tips.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh
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#11
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Moin,
auch Miteigner und leidtragender der Misere. Vielen dank für die eingegangenen Tipps...irgendwas muss da passieren, Schande für die Innung! Gruß Stan
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Hipp Hopp, Schoppe in de Kopp |
#12
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Zitat:
Stimmt! An dem Motor passiert noch alles nach alter Väter Sitte - rein mechanisch! Auch an der [E]inspritzpumpe. Habt ihr mal den Diesel überprüft? Es kann auch passieren, dass sich am Pumpenantrieb etwas löst, bzw dass die Hardyscheiben beginnen sich aufzulösen. Es kann auch passieren, dass die alte Pumpe den Druck für die neu eingestellten Düsen nicht mehr richtig schafft, und dann zu spät eingespritzt wird........... Gruß Thom PS habt ihr einen DS oder DD 575 Motor? Eventuell eine Kaltstart- oder Vorglüheinrichtung nachrüsten?? (Ab Seite 15 in der PDF) Heute kann ich leider nicht mehr raus finden, am Montag geht da mehr..........
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach Geändert von SunFun (04.05.2013 um 10:18 Uhr) |
#13
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Moien allerseits, vielen Dank für Euer interesse an unserem, im wahrsten Sinne des Wortes, Dampfer.
@Thom, es ist ein DD575 verbaut. Die Sache mit der Vorwärmung schau ich mir mal genauer an, vielen Dank für den Tip. Einen Extra Dank geht an dieser Stelle auch an Erik der die ganze Sache angeschoben hat. Gruß Christoph |
#14
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Sch... Robert vegessen, sorry.
Augenscheinlich liefert die Maschine ihre normale Leistung ab, springt an und läuft wie Chantre (so weich und rund...) Gruß Christoph |
#15
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Wenn du sagst sie läuft sehr weich dann kann es sein das der Förderbeginn zu spät ist. Er soll ja bei 28 Grad vor OT liegen. Ich weiß ja nicht wie eure Fähikeiten sind aber das sollte erstmal überprüft werden.
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Gruß Rüdiger |
#16
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Zitat:
Gruß CHristoph |
#17
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Daf 575
Hallo zusammen
welche Pumpe habt Ihr? Bosch oder CAV? Wenn Bosch dann zu einem Boschdienst und wenn Ihr einen guten Boschdienstler habt kann der evtl. auch eine CAV einstellen. Bei der CAV ESP Ölwechsel nicht vergessen!! Gruß Roland
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#18
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Hi Leute,
sind am Sonntag mal gefahren. Drei Stunden Fahrt und nach kurzer Warmlaufphase absolut Rauchfrei. Das war übrigens die erste längere Fahrt nach dem Wiedereinbau der Maschine, hat sonst nur am Steg getuckert. Wir hatten alle Mann den Eindruck das die Rauchentwicklung beim Kaltsart weniger geworden ist. Könnte das an der höheren Aussentemperatur gelegen haben oder läuft sich die Maschine langsam ein oder lässt der Wunsch nach Besserung hier eine Illusion entstehen....? Wie dem auch sei werden wir die Einspritzpumpe prüfen lassen und ich halte Euch auf dem Laufenden. Wer noch Ideen hat... nur zu. Gruß Christoph |
#19
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Hallo Christoph
Das er am Sonntag weniger gequalmt hat, hat sicher auch an den erhöhten Aussentemperaturen gelegen. Nach ner Motorreparatur gehört ein Motor aber auch ordentlich warm gefahren. Wenn (gerade ein Diesel) immer nur unbelastet vor sich hin tuckert, neigt er auch zum Qualmen.......... Was die Geschichte mit der Vorwärmung angeht, bräuchte ich die genaue Motornummer. Damit kann ich in Frechen dann genaueres erfahren. Gruß Thom
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#20
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Hi Thom,
ich habe von der Maschine nur eine Nummer welche im Block eingegossen ist. Das Typenschild ist nicht mehr lesbar. Ich stell mal das Foto davon dazu und eins auf dem vielleicht jemand den Typ der Einspritzpumpe erkennen kann? Die Nummer Im Block ist *A36278* Vielen Dank und Gruß Christoph |
#21
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Hi
Habs notiert und versuch mal mein Glück. Ich meld mich dann wieder........... Gruß Thom
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#22
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Hi Thom,
vielen Dank, ich bin sehr gespann.. Gruß Christop
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Rindersteak? Alles unter 4cm ist Carpaccio! |
#23
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Ich auch!!!
Mal sehen, was die in Frechen ausgraben können..... Aber die kriegen solche Anfragen nicht das erste Mal. Ich meld mich, sobald ich was weiß.......... Gruß Thom
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#24
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Moin
Ich habe da auch noch ne`Idee: Wie alt war denn der Diesel im Tank? Bei meinem Dicken hatte ich ein ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägtes Problem. Der Kaltstart war immer top, allerdings gab es beim ersten Hochdrehen aus dem Leerlauf eine beachtliche Abgaswolke. Im letzten Sommer hatte ich dann Schlammbefall im Kraftstoff festgestellt und dem Diesel Grotamar beigemischt. Über den Winter hatte ich den Tank geleert und mit frischem Sprirt mit Grotamarbeimischung befüllt. Seitdem ist es um Längen besser geworden. Allerdings ein bisschen Qualm muß sein, ein DAF der nicht qualmt ist kaputt..
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Gruß aus Husum Christian
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#25
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Hi Thom, vielen Dank für die Arbeit die du dir machst.
Diese Woche kommt auch der Pumpenprofi, wir sind sehr gspann was dabei rauskommt. Halte euch auf dem Laufenden. Hallo Christian, auch dir danke für den Beitrag. Wir haben erst letztes Jahr den Tank geleert, nen Doppelfilter mit abscheidern installiert und dann frisch befüllt. Dieel solte also klar sein. Gruß Christoph
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