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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2.Batterie ,Trennrelais und Batterie Hauptschalter
Hallo Bootsfahrer
Wie Kann Ich einen Batterieumschalter(möchte das Boot bei verlassen nicht unter Strom lassen) bei 2 Batterien mit Trennrelais an den Batterieschalter anschliesen?Hatt jemand einen Schaltplan?Batterieen Trennrelais Anschluss ist mir klar aber wie schliese Ich den Batterieumschalter mit an
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Gruß Hans |
#2
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Das ist ne gute Frage? Keiner eine Idee?
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#3
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Installiere den Schalter in die Masseleitungen der beiden Batterien.
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M.f.G. harry |
#4
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Also theoretisch würde ich das ja so machen:
1 Batterie = Haupt/ Starterbatterie 2 Batterie = Verbraucherbatterie, Kühlschrank etc. Beide Batterien sind Parallel geschaltet, dazwischen liegt das Relais, welches bei Zündung hinzugeschaltet wird. Relais schaltet den Pluspol. Und jetzt ist die Frage, ob du wirklich alles mit einem Schalter ausschalten willst. Falls ja würde ich einen mehrpoligen Schalter meistens sind die dreipolig, für Drehstrom nehmen, dort einfach von jeder Batterie das Plus Kabel an einer Seite rein und auf der anderen wieder raus, und dahin führen wo es eigentlich hin sollte. Ich persönlich würde die Verbraucherbatterie einfach weiter laufen lassen. Dann hast du später Kühles Bier Liebe Grüße Flo |
#5
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Zitat:
Wie "Lombardini" schon schrieb, mit dem Minus über den Hauptschalter gehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Zitat:
Aber nur, wenn er keine 230V Installation hat. Gruß Axel |
#7
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Wenn Sie dann angeschaltet ist
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Ist die einzig sinnvolle Lösung.
Man kann einzelne Batterien trennen und auch beide gemeinsam. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Zitat:
Das Thema "Plus oder Minus schalten" wurde hier schon mal erschöpfend diskutiert. Bei mir wird Plus geschaltet und der Minuspol abgeklemmt, wenn ich am System rum schraube. |
#11
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Moin,
ich hänge mich hier mal mit dran ;) Bei unserer Cytra 27 muss die Verkabelung neu gemacht werden und da habe ich mal einen Plan gemacht. Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Der Plan ist mit den 2 Maschinen 3 Stromkreise zu betanken. - Der erste ist die Starterbatterie - Der zweite ist für die Verbraucher am Steuerstand - Der dritte ist für die Verbraucher in der Kajüte Alle 3 Kreise werden durch ein 3x20A Ladegerät überwacht und geladen. Zusätlich gibt es 2 Solarpanele á 100W und 2 Dualsolarregler. Zwischen dem Kreis 1 und 2 wird ein Trennrelais eingebaut um die einzelnen Batterien zu schonen. Sicherungen sind nicht mit eingezeichnet, werden aber natürlich verbaut. Leider ist Visio doch nicht so einfach zu bedienen, wie ich es mir gedacht habe
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Gruß Fabian Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr) |
#12
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Hallo Fabian,
was mir auffällt ist, dass die Trennschalter nur die Verbraucher abtrennen, die Batterien aber mit der Motor-Elektrik verbunden bleiben. Die Originalverkabelung bei meinen Booten war und ist immer so, dass die Batterie komplett vom Bordnetz getrennt wird (bis auf Dauerplus für die automatische Bilgepumpe). Ich plane auch gerade ein Refit und werde das so beibehalten. Bist du sicher, dass der Dualsolarregler es nicht krumm nimmt, wenn das Trennrelais beide Batterien und damit auch seine beiden Ausgänge kurzschließt?
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#13
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Hallo Gerhard,
das mit den Hauptschaltern werde ich mal über denken. Laut der Beschreibung soll der Regler das mit machen. Werde das aber auch nochmal in Erfahrung bringen. Danke für die Hinweise
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Gruß Fabian |
#14
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Moin in die Runde,
Ich habe mal ne blöde Frage. Warum arbeiten alle mit diesen komischen Umschaltern ? Ich habe mir zwei getrennte Strompfade gemacht mit zwei batterie Schaltern . Hauptbatterie Ladung über Engine , Verbraucher Batterie Ladung über eingebautes Ladegerät über Landstrom Null Problemo , keine Fragen....... Aber es gibt sicherlich was , was ich noch nicht weis....bin gespannt Lg Andreas |
#15
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Zitat:
Moin, Du meinst das Trennrelais? Wenn der Motor nicht läuft und somit auch keine Lichtmaschine, wird immer die stärke Batterie die schwächere leer "saugen" und somit die schwächere Batterie langsam "zerstören". Mit dem Relais wird erst die Starterbatterie geladen und ab einer bestimmten Spannung wird die Verbraucherbatterie geladen. Ist das das was Du meinst? Gruß Fabian
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Gruß Fabian |
#16
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Fabian
Ja und nein . Es gibt immer Probleme mit diesen Relais oder auch mit den Umschaltern , somit eine einfache Frage, warum nicht zwei getrennte Stromkreise . Ich habe damit die volle Kontrolle was in den Stromkreisen passiert und nicht irgendwelche Relais die mal schalten oder auch nicht ... Aber das ist jedem Seins |
#17
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Ich möchte laden:
1 Starterbatterie 2 Verbraucherbatterien Kajüte 1 Verbraucherbatterie Steuerstand Ich habe somit 3 Stromkreise, aber nur 2 Lichtmaschinen, wie würdest Du das da machen?
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Gruß Fabian |
#18
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Hier eine Version mit dem Ladestromverteiler.
Ist das so besser?
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Gruß Fabian Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr) |
#19
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Ohne die Komponenten von Philippi und Victron zu kennen: Die Anordnung der Hauptschalter finde ich so besser. Ich habe mir Ladegerät und Laderegler von Sterling gekauft und mir bestätigen lassen, dass eine gegenseitige Beeinflussung bei gleichzeitgem Betrieb ausgeschlossen ist.
Und wie lange hältst Du ohne Landstrom aus, wenn z.B. der Kühlschrank im Sommer läuft? Scheint mir nur für Hafenlieger eine praktikable Lösung zu sein.
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#20
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Das habe ich noch gefunden (Solarregler):
Zum Thema Trennrelais aus der Anleitung: Trennrelais: Das in vielen Fahrzeugen vorhandene Trennrelais (es verbindet zur Ladung durch die Lichtmaschine die Bordbatterie bei laufendem Fahrzeugmotor mit der Starterbatterie) kann selbstverständlich weiter verwendet werden
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Gruß Fabian |
#21
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Na dann viel Erfolg!
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