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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2013, 07:42
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard 2.Batterie ,Trennrelais und Batterie Hauptschalter

Hallo Bootsfahrer
Wie Kann Ich einen Batterieumschalter(möchte das Boot bei verlassen nicht unter Strom lassen) bei 2 Batterien mit Trennrelais an den Batterieschalter anschliesen?Hatt jemand einen Schaltplan?Batterieen Trennrelais Anschluss ist mir klar aber wie schliese Ich den Batterieumschalter mit an
__________________
Gruß
Hans
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  #2  
Alt 28.10.2018, 20:27
hicksville hicksville ist offline
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Das ist ne gute Frage? Keiner eine Idee?
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  #3  
Alt 28.10.2018, 20:33
Lombardini Lombardini ist offline
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Installiere den Schalter in die Masseleitungen der beiden Batterien.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 28.10.2018, 20:58
Gekko15 Gekko15 ist offline
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Also theoretisch würde ich das ja so machen:

1 Batterie = Haupt/ Starterbatterie
2 Batterie = Verbraucherbatterie, Kühlschrank etc.

Beide Batterien sind Parallel geschaltet, dazwischen liegt das Relais, welches bei Zündung hinzugeschaltet wird. Relais schaltet den Pluspol. Und jetzt ist die Frage, ob du wirklich alles mit einem Schalter ausschalten willst. Falls ja würde ich einen mehrpoligen Schalter meistens sind die dreipolig, für Drehstrom nehmen, dort einfach von jeder Batterie das Plus Kabel an einer Seite rein und auf der anderen wieder raus, und dahin führen wo es eigentlich hin sollte.

Ich persönlich würde die Verbraucherbatterie einfach weiter laufen lassen. Dann hast du später Kühles Bier

Liebe Grüße
Flo
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  #5  
Alt 29.10.2018, 07:29
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Gekko15 Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde die Verbraucherbatterie einfach weiter laufen lassen. Dann hast du später Kühles Bier

Liebe Grüße
Flo
Genau. Dann solltest du aber vorher ausrechnen wann die Batterie leer ist. Nicht das das Bier dann trotzdem warm ist.
Wie "Lombardini" schon schrieb, mit dem Minus über den Hauptschalter gehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 29.10.2018, 13:04
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Genau. Dann solltest du aber vorher ausrechnen wann die Batterie leer ist. Nicht das das Bier dann trotzdem warm ist.
Wie "Lombardini" schon schrieb, mit dem Minus über den Hauptschalter gehen.

Aber nur, wenn er keine 230V Installation hat.



Gruß
Axel
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  #7  
Alt 29.10.2018, 13:16
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn Sie dann angeschaltet ist
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 29.10.2018, 20:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
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So baut man in der Regel eine Schaltung für zwei Batterien


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Akki

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  #9  
Alt 29.10.2018, 21:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Installiere den Schalter in die Masseleitungen der beiden Batterien.
Ist die einzig sinnvolle Lösung.
Man kann einzelne Batterien trennen und auch beide gemeinsam.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #10  
Alt 30.10.2018, 05:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
So baut man in der Regel eine Schaltung für zwei Batterien
Anhang 818605
So würde ich es auch machen, ein passender 2-fach-Umschalter wäre zum Beispiel dieser (PaidLink).

Das Thema "Plus oder Minus schalten" wurde hier schon mal erschöpfend diskutiert. Bei mir wird Plus geschaltet und der Minuspol abgeklemmt, wenn ich am System rum schraube.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #11  
Alt 01.11.2018, 02:49
heliusdh heliusdh ist offline
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Moin,


ich hänge mich hier mal mit dran ;)


Bei unserer Cytra 27 muss die Verkabelung neu gemacht werden und da habe ich mal einen Plan gemacht.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?


Der Plan ist mit den 2 Maschinen 3 Stromkreise zu betanken.
- Der erste ist die Starterbatterie
- Der zweite ist für die Verbraucher am Steuerstand
- Der dritte ist für die Verbraucher in der Kajüte


Alle 3 Kreise werden durch ein 3x20A Ladegerät überwacht und geladen.
Zusätlich gibt es 2 Solarpanele á 100W und 2 Dualsolarregler.
Zwischen dem Kreis 1 und 2 wird ein Trennrelais eingebaut um die einzelnen Batterien zu schonen.
Sicherungen sind nicht mit eingezeichnet, werden aber natürlich verbaut.





Leider ist Visio doch nicht so einfach zu bedienen, wie ich es mir gedacht habe
__________________
Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr)
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  #12  
Alt 02.11.2018, 06:24
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Kladower Kladower ist offline
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Hallo Fabian,
was mir auffällt ist, dass die Trennschalter nur die Verbraucher abtrennen, die Batterien aber mit der Motor-Elektrik verbunden bleiben. Die Originalverkabelung bei meinen Booten war und ist immer so, dass die Batterie komplett vom Bordnetz getrennt wird (bis auf Dauerplus für die automatische Bilgepumpe). Ich plane auch gerade ein Refit und werde das so beibehalten.

Bist du sicher, dass der Dualsolarregler es nicht krumm nimmt, wenn das Trennrelais beide Batterien und damit auch seine beiden Ausgänge kurzschließt?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #13  
Alt 02.11.2018, 06:31
heliusdh heliusdh ist offline
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Hallo Gerhard,

das mit den Hauptschaltern werde ich mal über denken.
Laut der Beschreibung soll der Regler das mit machen. Werde das aber auch nochmal in Erfahrung bringen.

Danke für die Hinweise
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Gruß
Fabian
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  #14  
Alt 03.11.2018, 00:55
Awandy Awandy ist offline
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Moin in die Runde,

Ich habe mal ne blöde Frage. Warum arbeiten alle mit diesen komischen Umschaltern ?
Ich habe mir zwei getrennte Strompfade gemacht mit zwei batterie Schaltern .
Hauptbatterie Ladung über Engine , Verbraucher Batterie Ladung über eingebautes Ladegerät über Landstrom
Null Problemo , keine Fragen.......

Aber es gibt sicherlich was , was ich noch nicht weis....bin gespannt
Lg
Andreas
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  #15  
Alt 03.11.2018, 01:03
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Awandy Beitrag anzeigen
Moin in die Runde,

Ich habe mal ne blöde Frage. Warum arbeiten alle mit diesen komischen Umschaltern ?
Ich habe mir zwei getrennte Strompfade gemacht mit zwei batterie Schaltern .
Hauptbatterie Ladung über Engine , Verbraucher Batterie Ladung über eingebautes Ladegerät über Landstrom
Null Problemo , keine Fragen.......

Aber es gibt sicherlich was , was ich noch nicht weis....bin gespannt
Lg
Andreas

Moin,


Du meinst das Trennrelais?
Wenn der Motor nicht läuft und somit auch keine Lichtmaschine, wird immer die stärke Batterie die schwächere leer "saugen" und somit die schwächere Batterie langsam "zerstören".
Mit dem Relais wird erst die Starterbatterie geladen und ab einer bestimmten Spannung wird die Verbraucherbatterie geladen.



Ist das das was Du meinst?


Gruß
Fabian
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Gruß
Fabian
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  #16  
Alt 03.11.2018, 01:21
Awandy Awandy ist offline
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Fabian
Ja und nein . Es gibt immer Probleme mit diesen Relais oder auch mit den Umschaltern , somit eine einfache Frage, warum nicht zwei getrennte Stromkreise . Ich habe damit die volle Kontrolle was in den Stromkreisen passiert und nicht irgendwelche Relais die mal schalten oder auch nicht ...
Aber das ist jedem Seins
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  #17  
Alt 03.11.2018, 01:34
heliusdh heliusdh ist offline
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Ich möchte laden:


1 Starterbatterie
2 Verbraucherbatterien Kajüte
1 Verbraucherbatterie Steuerstand


Ich habe somit 3 Stromkreise, aber nur 2 Lichtmaschinen, wie würdest Du das da machen?
__________________
Gruß
Fabian
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  #18  
Alt 03.11.2018, 02:27
heliusdh heliusdh ist offline
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Hier eine Version mit dem Ladestromverteiler.
Ist das so besser?
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Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr)
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  #19  
Alt 03.11.2018, 06:26
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Kladower Kladower ist offline
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Ohne die Komponenten von Philippi und Victron zu kennen: Die Anordnung der Hauptschalter finde ich so besser. Ich habe mir Ladegerät und Laderegler von Sterling gekauft und mir bestätigen lassen, dass eine gegenseitige Beeinflussung bei gleichzeitgem Betrieb ausgeschlossen ist.


Zitat:
Zitat von Awandy Beitrag anzeigen
Hauptbatterie Ladung über Engine , Verbraucher Batterie Ladung über eingebautes Ladegerät über Landstrom
Und wie lange hältst Du ohne Landstrom aus, wenn z.B. der Kühlschrank im Sommer läuft? Scheint mir nur für Hafenlieger eine praktikable Lösung zu sein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #20  
Alt 03.11.2018, 06:30
heliusdh heliusdh ist offline
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Das habe ich noch gefunden (Solarregler):

Zum Thema Trennrelais aus der Anleitung:

Trennrelais:
Das in vielen Fahrzeugen vorhandene Trennrelais (es verbindet zur Ladung durch die Lichtmaschine die Bordbatterie bei laufendem Fahrzeugmotor mit der Starterbatterie) kann selbstverständlich weiter verwendet werden
__________________
Gruß
Fabian
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  #21  
Alt 03.11.2018, 07:30
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Kladower Kladower ist offline
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Na dann viel Erfolg!
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Viele Grüße
Gerhard

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