boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2013, 10:42
Chrischon Chrischon ist offline
Ensign

Boot: Draco 1700 TL
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kunstlederfarbe zum Streichen?

Hallo zusammen,

sämtliche Polster meines Bootes wurden erneuert, bis auf die Kunstlederrückwand in den seitlichen Ablagefächern. Dieses möchte ich jetzt gerne mit Kunstlederfarbe "streichen". Die Betonung liegt dabei auf "streichen", ein Spray kommt nicht in Frage (möchte die neuen Polster nicht beflecken aber auch nicht wieder ausbauen ).

Kennt sich jemand mit so etwas aus? Noch wichtiger: Wo kann ich solche Farbe kaufen? Habe schon gelesen, dass es eventuell mit Kunstlederfarbe vom Schuhfachhandel gehen sollte...

Grüße,
Chrischon
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2013, 15:15
Benutzerbild von SchlammigeFlosse
SchlammigeFlosse SchlammigeFlosse ist offline
Lieutenant

Boot: Seid Fair
337 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Grüße Dich,

eine Farbe um Kunstleder ordentlich einzufärben gibt es nicht zwingend, denn Kunstleder ist ein fast Poren loses Material mit schlechter Oberflächenbeschaffenheit um Farben und Flüssigkeiten aufzunehmen. Bei dem meisten Lederfarben ist ein zweiter Arbeitsgang mit Versiegler Sprays und Imprägnierern fällig. So aufwändig wird deine Seitenverkleidung doch nicht demontierbar sein, in der Zeit wo du deinen Text geschrieben hast, hätte ich schon eine ganze Verkleidung Demontiert und die Rückfläche neu bespannt mit Kunstleder und V2A Klammern

Ich kann mich aber auch täuschen Aber ich denke wenn man sich schon fast sein ganzes Boot neu besatteln lässt, dann wäre dieser Arbeitsschritt auch noch drinne gewesen Ich will hier keine Werbung machen, aber bei meinen Booten die ich so mache, mach ich hinter die Ablagen meistens gestepptes Kunstleder in Rautenoptik, wenn der Kunde ein cremefarbenes Boot hat und beleuchte dies mit einer einfachen Farbwechsel LED Lampe, kommt sehr hübsch wenn man chromfarbene Cupholder in dem Ablagen hat.

Viele Grüße und Erfolg

Patrick
Alt 04.05.2013, 15:54
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrischon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

sämtliche Polster meines Bootes wurden erneuert, bis auf die Kunstlederrückwand in den seitlichen Ablagefächern. Dieses möchte ich jetzt gerne mit Kunstlederfarbe "streichen". Die Betonung liegt dabei auf "streichen", ein Spray kommt nicht in Frage (möchte die neuen Polster nicht beflecken aber auch nicht wieder ausbauen ).
Da gibt es eine spezielle Methode. Damit kann man sprayen ohne die neuen Polster zu beflecken oder ausbauen zu müssen. Die Methode ist das sogenannte "Abkleben".

Kunstlederlacke werden tatsächlich meistens nur als Spray angeboten.

Eine Möglichkeit wäre noch, eine Spraydose zu leeren, den dünnen Lack unter rühren etwas ausdünsten lassen und dann streichen oder rollern.

Zitat:
Kennt sich jemand mit so etwas aus? Noch wichtiger: Wo kann ich solche Farbe kaufen? Habe schon gelesen, dass es eventuell mit Kunstlederfarbe vom Schuhfachhandel gehen sollte...
Da kenne ich Lederfarbe. Habe ich ein paar mal verwendet. Ist auch ein relativ dünnes Zeug.

Also optimal ist das alles wirklich nicht, da hat SchlammigeFlosse schon irgendwie recht.

Hier gibts noch was, aber Erfahrungen habe ich damit keine. CLASSIC-MARINE-KUNSTLEDERFARBE

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2013, 16:05
Ensign

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Euch beiden.
Kurz zu den "Fragen":
Warum wurde die Ablage nicht gleich mitgemacht? Sie ist genietet, und das konnte der Polsterer nicht.
Warum nicht die Seitenverkleidung abschrauben? Man kommt sehr schlecht ran und ich weiß nicht, wie oft die Schrauben das noch mitmachen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2013, 16:25
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
wie immer gibt es verschiedene Meinungen zu einem Thema.
Wir, beziehungsweise mein Frauchen hat die Rückwand mit Seifenwasser gereinigt und anschließend mit "einfacher" Latexfarbe gestrichen.
Da kostet die Dose um die 12€
Sieht gut aus, deckt und ist abriebfest.
Gruß Udo

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2013, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Chrischon,
Flächen die mechanisch nicht hoch belastet werden kann man mit ganz gewöhnlichem Lack streich
Alt 05.05.2013, 14:40
Ensign

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldungen! Und großen Dank an Udo für die vielaussagenden Bilder!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2013, 17:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt LKW Planenfarbe, oder PVC Farbe . Das funktioniert. Ebenso Schlauchbootfarbe. Das kann man auch nehmen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort