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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zwei Fragen an die Kenner & Könner
Zunächst wünsche ich euch eine angenehme und beschwerdefreie Saison!
Damit die auch langsam bei mir losgehen kann, muss ich noch ein paar Reparaturen durchführen. Und dafür würde ich gerne auf eure Hilfe zählen. Fangen wir mit ein wenig Elektrik an. Der schwarze Kasten ist meiner Erkenntnis nach ein Unterbrecher, der bei einem Schaltvorgang kurzfristig die Stromzufuhr unterbricht und dadurch die Drehzahl senkt. Kann mich täuschen. Korrigiert mich gerne. Mir geht es allerdings um etwas ganz anderes. Wie ihr erkennt, ist von vorne gesehen links der Kontakt (A) abgebrochen. Rechts ist gut zu erkennen, dass er dort (B) noch dran ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Ich kaufe einen neuen Unterbrecher. 2) Ich frickle rum. Im Falle des Rumfrickelns würde ich nun gerne wissen, ob A sowie A-1 (A-1 = runde metallische Öffnung) im schwarzen Kasten miteinander verbunden sein könnten. Das gleiche würde ich natürlich auch bei B und B-1 wissen. Falls ja, könnte ich ja an A-1 sowie B-1 je ein stromführendes Kabel anbringen und den Unterbrecher weiter nutzen. Wie schätzt ihr die Sachlage ein? Nun ein wenig Mechanik. Ohne Antrieb keine Fahrt. Ist klar. Wenn ich mir allerdings den „Shift shaft“ im Unterwasserteil (MerCruiser ca. Bj. 1980) so anschaue, kommen mir arge Bedenken, ob ich das alles wieder so, wie es derzeitig ist, zusammenbauen soll. Was meint ihr, könnte das für eine schmierige helle Quaste sein? Muss / soll ich es reinigen oder gar auseinanderbauen? Wie reinige ich es (mit welchem Mittel)? Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus. Gruß mleo |
#2
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...hallo mleo,
A-1 und B-1 haben keinerlei verbindung mit mit dem innenleben. halten nur das zweiteilige gehäuse des schalters zusammen. du brauchst einen neuen schalter. die schmierige helle Quaste, könnte das neuartige marinefett sein. gruß Heinrich |
#3
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@Heinrich
Danke Dir. Genau das wollte ich wissen! @Herbert. Hatte ich Dich um eine Belehrung gebeten? Über 200 BF'ler haben den Artikel angeklickt. So mistig kann die Überschrift also gar nicht sein. Trotzdem danke für den konstruktiven Part Deiner Anregungen. Gruß mleo
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#4
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..hallo mleo,
achte bitte, beim kauf vom microschalter, das die kontaktbezeichnung NC (normaly closed) bzw. NO (normaly open) identisch mit dem vorhandenen schalter sind. ist sehr wichtig für die funktion des schalters. es gibt verschiedene, die eine öffnen und die andere schließen den stromkreiß in ruhestellung. gruß Heinrich |
#5
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Hallo Heinrich,
herzlichen Dank für Deine profunde Antwort! Das schätze ich am und vielen seiner Mitglieder. Herzlicher Gruß mleo |
#6
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@monkeytownhenry
Sieht nach einem Öffner aus, an der linken Bohrung (Bild 1) kann man "NC" lesen A1 und B1 sind nur die Hohlnieten Schmierige Paste??? Keramikfett, Anti-Seize oder Ähnliches!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Ja ist ein Öffner... habe meinen letztens repariert... habe die Nieten auf einer Seite aufgebohrt dann kann man den Schalter offenen und reparieren... viel kaputt machen kannste ja eh nicht. Es gibt auch keinen passenden Ersatz mehr original zu kaufen, wenn müsste man mit anderen Schaltern trixen und ob das dann aber
genauso gut wie das Original funktioniert ist fraglich. MfG Maxi |
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