boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2013, 11:29
Satcamel Satcamel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 177
Boot: Fjord 725 SE
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard Risse in der Bilge und dunkler Fleck im Unterwasserbereich

Hallo mal wieder

Nach längerer Pause war ich mal wieder an meinem Boot um mich um die Pflicht zu kümmern. Hab erst mal die Bilge abgepumpt weil da reste von altem Öl und Regegenwasser sich gesammelt hatten und den Winter über wohl im Boot stand
Was ich dann sah fand ich nicht so toll.
Risse im Lack der Bilge bzw abplatzungen. Hab mich dann unters Boot gelegt und dort auch einen dunklen Fleck entdeckt wo sogar das AF schon ab ist und das Gelcoat zu sehen ist
Da mein Boot mehrmal umgesetzt wurde mit dem Trailer ( das hat der Bootfuzzi gemacht bei dem es steh weil der Hof neu bzw endlich gepflastert wurde) und auch schief auf dem Trailer liegt, frage ich mich nun woher dieser Schaden wohl kommt
Was ist nun zu tun? Hab noch wenig erfahrung mit reparaturen an Gfk.

Was ratet ihr mir?
Danke schon mals fürs lesen und evtl. Antworten,
Grüße vom Bodensee, Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130503_161152.jpg
Hits:	270
Größe:	49,0 KB
ID:	447232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130504_154712.jpg
Hits:	222
Größe:	44,8 KB
ID:	447234  
__________________
Der Weg ist das Ziel...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2013, 11:46
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin Dirk, sieht fast so aus, als wenn das von Dir beschrieben Öl in der Bilge sich seinen Weg durch die Beschädigung nach Draussen gesucht hat. Wie auch immer das "Loch" beziehungsweise die angeschlagene Stelle entstanden ist, anscheinend ist das in dem Bereich zerstörte Laminat mit Öl getränkt. In dem Fall würde ich sehr Größzügig alles was ölig ist wegschleifen, gut anschäften und dann wieder zulaminieren. Denn auf dem öligem zeug wird kein Epoxyd haften, und ob man mit Azeton oder ähnlichem das Öl rückstandslos aus dem Laminat bekommt ist mehr als fraglich.
Anscheinend kommtman ja aber auch von innen gut dran, da wird es sich doch gut arbeiten lassen.
Viel ervolg,vielleicht haben die Kollegen ja noch einfachere möglichkeiten, aber wenn es mein Boot wär, würd ich auf Nummer Sicher gehen.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2013, 22:39
Satcamel Satcamel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 177
Boot: Fjord 725 SE
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
denke mal ums Aufschleifen werd ich nicht drum rum kommen aber was muß ich auf der Unterwasserseite tun bzw beachten?
Grüße Dirk
__________________
Der Weg ist das Ziel...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2013, 22:58
Satcamel Satcamel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 177
Boot: Fjord 725 SE
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wie der Schaden entstanden ist schein nun Klar.
Das Boot ist auf einem Schachtdeckel aufgesessen und und hat daher eine Druckstelle am Unterboden hinterlassen die wohl zu rissen im Laminat geführt haben.
Daher konnte das Öl Wasser Gemisch den Weg durch den Rumpf finden

Nun ist die frage wie weit muß ich das alles aufschleifen oder ist gar die Schale hinüber?

Grüße Dirk
__________________
Der Weg ist das Ziel...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2013, 23:40
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hier erlaube ich mir die Frage: Wenn die von mir mit der Einlagerung meines Bootes beauftragte Firma das Boot hin und her rangiert und dabei mir mein Boot beschädigt: Warum zum Teufel melden die das nicht Ihrer Haftpflichtversicherung, da Schadenverursacher (Stichwort Beschädigung fremden Eigentums) und der Schaden wird auf deren Kosten, rspektive durch die Haftpflichtversicherung, repariert????
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2013, 08:11
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,
bemühe mal die Suchfunktion, hier im Forum gibt es sehr gut geschriebene und bebilderte Retaurierungs-und Reparatur-Threads, sehr viele Kollegen haben sehr sich sehr viel Mühe gemacht, und Ihre Arbeiten fachlich dokumetiert. ein besseres "Fernstudium" wirst Du kaum finden.Einige schreiben so detailierte rep-anleitungen und Bauanleitungen, daß wirklich jeder halbwegs begabte Handwerker zum erfolgreichen "Bootsbauer "werden kann
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2013, 12:28
Satcamel Satcamel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 177
Boot: Fjord 725 SE
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

So, hab mal etwas mit dem Schraubendreher am den Rissen gehebelt und dabei kam das zum Vorschein.
Sieht nach einer 1,5 cm dichen reinen Polyersterschicht aus und darunter erst das Gewebe. Diese ist stark mit Öl getränkt.
Nun aufschleifen ist klar aber mit welchen Lagen und Materiealstärken erfolgt denn der wiederaufbau?
Danke für Tip´s
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130511_131207.jpg
Hits:	221
Größe:	71,6 KB
ID:	448981  
__________________
Der Weg ist das Ziel...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2013, 09:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Satcamel Beitrag anzeigen
So, hab mal etwas mit dem Schraubendreher am den Rissen gehebelt und dabei kam das zum Vorschein.
Sieht nach einer 1,5 cm dichen reinen Polyersterschicht aus und darunter erst das Gewebe. Diese ist stark mit Öl getränkt.
Nun aufschleifen ist klar aber mit welchen Lagen und Materiealstärken erfolgt denn der wiederaufbau?
Danke für Tip´s
Dirk
Wenn Du den Schaden richtig untersucht hast wirst Du auch fundierte Ratschläge bekommen.

Ohne genaue Kenntnis des Schadens ist das Kaffesatzleserei.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2013, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Satcamel,
das größte Problem dürfte wohl das Öl im Laminat werden, das muß raus sonst hält da nichts, Außen müßten mindestens 3 Lagen Matten aufgebracht werden die sollten mindestens 4 mal so groß sein wie das Loch jetzt ist
innen würde ich das Löch noch viel größer aufschleifen und dann mehre kleine Mattenstücken einlaminieren bis das Loch zu ist und dann noch 3 größe Mattenstücke drauf
ich denke mal Water kann dir das sicher noch viel besser beschreiben wie man da am Besten vorgeht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.05.2013, 22:49
Satcamel Satcamel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 177
Boot: Fjord 725 SE
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
danke für deine sehr hilfreiche antwort.

Grüße Dirk
__________________
Der Weg ist das Ziel...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.