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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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vorgefertigten Rumpf kaufen
Hallo,
Wo kann man einen vorgefertigten Rumpf eines Segelbootes (~10m) kaufen ? Oder wo könnte man sich eine negativ Form leihen ? mfg maniac |
#2
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Hallo Maniac,
ich gehe mal davon aus, dass du einen GFK Rumpf suchst.. Da bräuchte man schon genauere Angaben, es gibt eine menge Anbieter. eine Form wirst du leihweise kaum bekommen, das Risiko wäre wohl den Werften zu hoch, dass Du das Teil "plattmachst" PS (Edit) Gerade noch mal Glück gehabt.... Herzlich willkommen hier im Forum |
#3
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mehr angaben wären hilfreich: weclher bootstyp soll es werden, + 10 m oder darunter usw usw.
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#4
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Bau dir doch selbst eine Form ist gar nicht so schwierig, hab ich auch schon gemacht.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#5
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moin kuck mal yachterft glückstadt vorbei, da ist ein kasko zu verkaufen.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#6
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Moin,
pers. nicht bekannt aber IMHO eine schöne Seite dazu findest du unter:Selbstbauboote Gruß Bernd
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#7
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Hallo
schau' doch mal auf diese Seite, sie zeigt die Vielzahl von Schiffstypen, die Bruce Roberts, einer der renommiertesten Konstrukteure entwickelt http://www.bruceroberts.com/ die ROBERTS 310 ist schon Klasse http://www.bruceroberts.com/public/H...ESCRIPTION.htm oder die ROBERTS 370 http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm Hier kannst Du komplett selber ein Schiff bauen - in Holz/Epoxid Bauweise = leicht & schnell !!! Wenn man's kann.... Gerd
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#8
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Selbstbau eines Stahl-Motor-Seglers
Ich stehe auch vor der Entscheidung über einen Selbstbau.
Es kommt nur ein Stahl-Motorsegler in Frage mit geschlossenem Steuerstand (Segeln in Skandinavien, meist Finnland). Die Boote von Bruce Roberts habe ich mir auf seiner Webseite angeschaut, kommen meinen Vorstellungen sehr nahe. Die Selbstbaukits von ihm sind aber viel zu teuer ! Nun habe ich auf Grund beruflicher Verbindungen eventuell die Möglichkeit, mir in einer osteuropäischen Werft (für große Handelsschiffe, hat aber noch nie kleine Schiffe gebaut) ein Kasko schweißen zu lassen. Das würde ich dann zu mir nach Wien bringen und hier vorort selbst ausbauen. Was haltet Ihr davon ? Kennt Ihr jemanden, der eine von dieser Werft nach meinen Vorstellungen angefertigte Zeichnung überprüfen kann ? Gibt es noch Webseits mit Stahlboten, ähnlich denen von Bruce Roberts, wo ich mir Anregungen holen könnte ? Was haltet Ihr von der helgenlosen Bauweise des Herrn "Anton Luft" ? Eure Antworten würden mich freuen, auch direkt an meine Mailadresse. |
#9
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Moin - und den beiden erst mal ein herzliches Willkommen!!!
Anton Luft ist ok. mein schwager hat gerade dieses jahr seinen "Virus" fertiggestellt. Wir haben auf der 15m Yacht einen Teil unseres Urlaubs verbracht und waren sehr angetan. Schwiegereltern waren zu der Zeit mit an Bord und haben erzählt wie das Schiff läuft und was sie auf der Schweden-Tour erlebt haben. deren Aussage: sehr gute Segeleingenschaften = schnell (bis 8kn bei 5-6bft) wenig Krängung und leicht zu händeln. Fotos sind noch nicht entwickelt, habe keine Digicam und Film noch nicht voll
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#10
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Fotos
Bitte schick mir die Fotos, auch direkt an meine Mailadresse.
Vielen Dank ! |
#11
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Schau mal bei "Van der Stadt" - Yachtdesigner nach
http://www.stadtdesign.com/Deutsch/P...utsch_HOME.htm Es gibt dort auch von einer Vertragsfirma Stahlzuschnitte zum "Selberschweißen"..... Würd' ich einem osteuropäischen Bau vorziehen.... Ich hab aber auch einige neue Leute kennengelernt, die möglicherweise bei mir in der Halle VanderStadt-Stahlkasko zusammenschweißen wollen. Was die kosten sollen, weiß ich aber noch nicht Wär aber vielleicht auch ne Alternative (Hab so was von 25.000,- für ein 37' Schiff gehört) Lackieren könnt' ich das Schiff dann auch hier..... Also....warten wir's mal ab Gerd
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#12
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Selbstbau
Danke, habe mir gleich die VAN DE STADT Boote angesehen. Gefallen mir aber nicht, allein schon deswegen, weil ich ein geschlossenes Cockpit will.
Auch der Kiel und die Schraubenanordnung gefallen mir nicht (letzteres ist bei Anton Luft besser gelöst). Mir gefällt dieses Boot: http://www.bruceroberts.com/public/HTML/S370-D.htm Bruce Roberts will aber nur für die Blechzuschnitte Euro 30 T, worüber ich nur lachen kann. Ich bin ja nicht unter Zeitdruck, zu meiner Pension ist es ja noch eine Weile hin, in drei Jahren will ich aber fertig sein. Den Stahlbau will ich mir auf alle Fälle machen lassen, weil ich mich da auch nicht drüber traue und auch nicht will. Beim Innenausbau sehe ich kein Problem mit dem Selbermachen (wenn ich ein Haus innen ausgebaut habe, werde ich auch das zusammenbringen). Ich werde doch noch meinen Kontakt zu der osteurop. Werft weiterverfolgen. Jedenfalls wissen die wie man im Schiffsbau schweißt, schließlich bauen sie Schiffe bis 200 m Länge. Daß die auch für die Holländer Schiffe bauen, die dann unter "holländischer Qualitätsarbeit" firmieren, sei auch angemerkt. Wenn ich den Bau des Casos selbst überwache, glaube ich es für weniger als die Hälfte zu bekommen, als allein die Bleche von Bruce Roberts kosten. (Monatslohn eines Schweißers liegt bei rund Euro 120,--, was ich zwar für diese bedauere, aber was soll es). Aber natürlich, gerne prüfe ich Möglichkeiten in Westeuropa. Aber meine Frage: Weißt Du noch andere Risse, die ähnlich sind dem oben von Bruce Roberts angeführten ? |
#13
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also der vertrieb von bruce roberts yachten in deutschland läuft über coenen yachts. die können die schiffe nach deinen vorgaben verändern (per cad)....die geben dann den kompletten schnittplan per cad an den brenn-bzw. schneidebetrieb weiter.......wenn mich nicht alles täuscht kann man sich den sogar aussuchen....
solltest du also einen brennbetrieb im osten finden der technisch in der lage ist schnitt-und lagedaten des cad systems zu verarbeiten kannst du es auch da machen lassen.....das kommt dann auf paletten in deine halle und du kannst loslegen...ist wie lego.....wir wollen in unserer werft auch die zusammenarbeit mit bruce roberts verstärken......"mann" kann alles alleine machen....man kann sich aber auch das kasko fertigschweißen lassen...oder mithelfen...oder eine bestimmte form der betreuung wählen....alles ist möglich....... noch ein wort zu osteurop. werften bzw. stahlbau......ich hatte beruflich sehr oft mit osteuropa zu tun....es gibt ausgezeichnete facharbeiter dort....fleissig und gewissenhaft in der ausführung......aber es gibt auch das gegenteil...und das nicht zu knapp.....gerade im schiffbau ist mir sehr viel schmuh begegnet....und da sind imperfektionen im bereich der aussenhaut noch das geringste problem....ob es nun gefälschte zeugnisse beim stahl sind....oder minderwertige ausführung von schweißnähten mit falschen zusatzwerkstoffen....falsches material...schlechte maßhaltigkeit also ich denke...gerade als privatmann der ja meist lange sparen muß um sich den traum vom eigenen boot zu erfüllen sollte man auf nummer sicher gehen und sich beim bau des kasko für qualität entscheiden....am besten so das man eigenhändig die baufortschritte überwachen kann....und nur dann zahlungen leistet wenn man mit dem ergebnis zufrieden ist.... übrigens..wer sich ein boot bauen will....der sollte doch eigentlich auch das schutzgasschweißen erlernen können , oder???? vielleicht kann er alles selber machen...........bei roberts bausätzen ist die passgenauigkeit so hoch...das ein millimeter ungenauigkeit schon als aussergewöhnlich hoch einzuschätzen ist..... und schweißen mit schutzgas ist nun wirklich nicht schwer.....mit ein wenig theorie über wärmeeinwirkung und verzug beim schweißen sollte man es schaffen das boot ohne wellen zu bauen..... |
#14
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Bruce Roberts
Bitte nur nicht zu viele Vorbehalte gegenüber der Produktion in osteurop. Ländern, Betrügereien gibt´s dort genau so wie bei uns im Westen.
Zu den Bruce Roberts Preisvorstellungen: die Zeichnungen für den Typ 370 C Kosten $ 1570,-- während er für den leicht abgewandelten Typ 370 D (mit geeschlossenem Cockpit) $ 8950,-- verlangt. Er begründet den Preisunterschied in einem Email an mich wie folgt: "we need to do the D version and it would be customized for you ...it would cost use MORE than we charge but of course we end up with the new version. The C version is 'off the shelf' so costs no more as we have already paid for the development costs." Was nicht stimmt, denn der Typ 370 D ist ja auf seiner Webseite ein Standardtyp und muß daher für mich nicht "costomized" werden, ist aber offenbar noch nicht gebaut worden. Er meint daher, ich sollte (teilweise) für die Entwicklungskosten bezahlen, für weitere Kunden würd´s dann billiger sein. Na ja, eigenartiges Marketing. Jedenfalls werde ich ihm die Entwicklungskosten nicht bezahlen. ("Auch andere Mütter haben schöne Kinder.") Also werde ich den Bruce Roberts vergessen müssen. Ich habe auch von einem Forum in Erinnerung, daß bei Bestellung der "Study-Kits" auf CD ein ganz anderer Typ als der bestellte enthalten ist. Mit anderen Worten, er vermarket Bootstypen, von denen er noch keine Pläne hat und die ersten Besteller sollten dann dies bezahlen. Also, im "Westen" gäbe es ganau so viel zu bemängeln wie im "Osten". Nur nicht den "Osten" schlecht machen, aber das wäre ein anderes Thema was nichts in diesem Forum zu suchen hat. |
#15
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#16
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Boots Riss
Vielen Dank James, habe mir gleich den 434 C angesehen. Leider nein, will für die nördliche Ostesee absolut nur einen geschlossenen Steuerstand, außerdem will ich bei 10m Länge (und nur ein wenig darüber) bleiben.
13 m sind mir zu lang. Aber wo kann ich die Sharping Risse im Web finden ? - Sei so lieb und Mail die Website. Weißt Du andere Typen/Risse etc. mit geschlossenem Steuerstand und 10 bis 11 m LOA ? Bitte mail sie mir, auch direkt. Vielen Dank ! |
#17
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moin ganz einfach:
www.scharping.de
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
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#19
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Re: Selbstbau
Zitat:
Soweit ich das beurteilen kann und ohne dass ich direkte Preisanfragen gestellt habe, kosten die Pläne für eine Bruce Roberts R 370 auf CD 299,-EU - wieviel die dazugehörigen Schittpläne kosten steht nicht auf der HP, aber viel mehr kann es nicht sein. Du sprichst von $ 1.570,- ...wie kommt denn der Preis zustande ?? Den Umbau zu einem geschlossenen Cockpit wirst Du mit Fachleuten doch wohl selbst bewerkstelligen können.... Mit den Plänen gehst Du dann zur nächsten Metallbude mit Laser CNC und läßt Dir Dein Baupaket schneiden. Ich kann mir nicht denken, dass da ein Preis von mehr als 8.000 EU herauskommt. Den Preis, den Du von Bruce Roberts bekommen hast, ist wahrscheinlich incl. Transport von einem lizensierten Metaller bis zu Dir. Wenn Du Dich in der Gegend umhörst, wirst Du auch einen Schweißer bekommen, der auch gegen Rechnung f. 20,- ... 25,- EU/Std für Dich arbeitet. Mal nebenbei gefragt: Wo kostet ein Schweißer denn 120,- EU ???? Dieser Preis ist wohl nur in der Fantasie - von wem auch immer - vorhanden !!! Ich könnte mir denken, dass so ein Kasko dann max. 25.000 EU kosten würde. Ob Du mit so einem Preis im Osten besser fährst - Überwachung, Qualität, Transportkosten,Terminrealisierung, etc.- sein dahingestellt. Noch ein kleinen Hinweis zum Innenausbau.... Du schreibst: Zitat:
Wenn Du meinst, mal eben ein Schiff auszubauen, so wie man ein Haus ausbaut ... dann sieht es auch so aus Ich habe sooo viele Schiffe bislang gesehen, die mit Profilholzbretter, KS-Spanplatten, Teppichen u. PVC-Belägen ausgebaut waren >>>> die hätte ich nicht geschenkt haben wollen !!! (Aber vielleicht ist der Anspruch bei mir auch zu hoch....) Ich gehe davon aus, dass Du, wenn Du nicht kontinuierlich (40 Std/Wo) an dem Schiff arbeiten kannst, bestimmt 5 Jahre bauen wirst.... Ohne weitere Hilfe, versteht sich So long Gerd-H. Schoppenhorst www.strathsail.de PS: Schau Dir mal die Roberts 345 an...weiter unten gibt es ein Foto mit geschlossenem Steuerstand http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm
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meine Antwort
der Preis von Roberts habe ich kopiert:
SPRAY 370 D CUTTING FILES & PLANS $8,950/ €6,950 + vat / £4,860 + vat Code: S370CXX Price: $8,950.00 Quantity in Basket: none findet sich auf Seite: http://www.bruceroberts.com/Merchant...ry_Code=SPSPCF gibt auch Emails mit ihm, er sagt selbst, daß der den Typ D noch nicht gebaut hat, die Zeichnungen müßte ich also zahlen. Schweißer Euro 120,-- im MONAT stimmt tatsächlich. uzw. in Rumänien. Mir ist schon klar, daß man das KOMPLETT überwachen muß, was ich aber beruflich bedingt machen kann. Mir ist auch klar, daß man den Ausbau eines Bootes nicht in einem Jahr machen kann. Vielen Dank für Dein Mail ! |
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Re: meine Antwort
Zitat:
Ich würde allerdings mir immer die Pläne d. Grundversion kaufen (ggf mit STUDY-Plan f.d. gewünschte Schiff) u. dann in Verbindung mit einem Schiffsbauer die Änderungen vornehmen. Denn einen Bootsbauer brauchst Du doch dazu - wenn auch nicht für alle Arbeiten und über den gesamten Bauzeitraum. Es wird so viele kleine Detailprobleme geben, wenn Du da nicht immer vor Ort bist, wird das nichts !!! Und wenn der Schweißer nichts von Schiffsbau versteht ....dann GUTE NACHT !!! Aber je mehr ich mir die BR-Schiffe ansehe - umso mehr bin ich davon begeistert !!! Gerd
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Ich kann nicht verstehen, dass ein Schweisser für 20 - 25 Euro / Std. in D auf rechnung arbeiten kann aber egal.
Die Einstellung, dass du dein haus selbst ausgebaut hast und jetzt an das Schiff willst, finde ich lobenswert, nur leider habe ich es all zu oft erlebt, dass das dann in vielen sicherheitsrelevanten Bereichen nichts wurde. Ich möchte dir nichts absprechen, sondern nur Hinweisen, dass es nicht ganz so einfach ist..... Der Preis für die Zeichnungen und das Nesting ist absolut gerechtfertigt. Es ist ja auch mit Arbeit verbunden, und warum soll er nicht Entwürfe anbieten, die noch nicht gebaut wurden? Er ist ja schliesslich Konstrukteur und es ist sein täglich Brot ;) |
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Danke, so sehe ich es auch !
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Feltz Werft Hamburg
Hat jemand die Website Adresse u. Email von
FELTZ HAMBURG ? Ich will bei denen einmal nachfragen. In Google habe ich sie nicht gefunden, jedenfalls nicht "auf die Schnelle", vielleicht hat sie jemand bei der Hand. Vielen Dank ! |
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