boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2013, 15:39
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard Lowrance Kabelweiche?

Moin Liebe Gemeinde,
in meinem Boot ist ein Lowrance Mark X5 Fishfinder, der Geber ist am Heck und das Gerät ist angeschlossen, nun hab ich seit kurzem noch einen Plotter, Elite 5 m, der geht auch, wenn ich den Fishfinder umstöpsele. Um nun nicht ein zweites Kabel verlegen zu müssen, Gibt es einen Verbinder, bzw ein Verteiler, so daß ich beide geräte an einem Kabel leigen hab? Außerdem such ich noch eine Karte für Deutschland, wenn jemand was gebrauchtes haben sollte, was nicht mehr benötigt wird, ich hätte interesse.
Nachdenkliche Grüße aus Ostfriesland,
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2013, 09:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wird nicht klappen wenn der Schwinger sein Hochfrequenzsignal aus dem Gerät selbst bekommt (ist das ne Koaxleitung?? wenn ja, keine Chance).

Du hast dann alle möglichen wilden Signale auf der Leitung (die Leitung ist ja fürs Gerät angepaßt).

Hat dagegen der Sensor eine Vorverarbeitung (erzeugt also die HF selbst und schickt nur die Daten weiter), kann das je nach Ausführung möglich sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2013, 22:07
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin Karl Heinz,
wie bekomm ich das raus, ich hab noch nicht mal ne deutsche Bedienungsanleitung, suche ich übrigens auch noch.
Neugieriger Gruß aus Ostfriesland, detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2013, 08:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nimm mal den Stecker ab, meist ist es ein Stecker mit Mittelkontakt, der Rest ist Schirmung (analog BNC ,TNC, N-Stecker usw.). Evtl. ist das Kabel aber auch fest angeschlossen.
Fotos??

"Einfache" Geräte, also nicht netzwerkfähig oder mit vorverarbeitendem Sensor haben einen direkt angesteuerten Sensor, der das Echo ebenfalls wieder ans Gerät überträgt.
D.h. der Sensor bekommt das HF-Signal, der Piezokristall schwingt enspr.
Im Empfangsmodus wird der Piezo durch das zurückkehrende Signal verformt und erzeugt eine feine Spannung die dann wieder zum Empfänger geleitet wird. Dieser ermittelt dann über die Sonargleichung die entspr. Daten und zeigt diese an.


edit: Das Gerät scheint einen Kombistecker zu haben, d.h. im Stecker könnte neben der Stromversorgung ein Koax-Kupplungselement vorhanden sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.