|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wellenschaden / Hoch getrimmter Antrieb - DP 290
Moin,
ich habe mal ein wenig im Forum gelesen. Und ich denke ich habe einen groben Fehler gemacht beim ein Wintern... Wie auf anderen Bildern zu erkennen war habe ich eine Holzlatte hinten beim Antrieb drin, um die Trimmzylinder zu entlasten. Die Stellung ist fast max. Anschlag beim trimmen. Nun ist mir eines aufgefallen. Ich habe beim Einwintern und Motorspülung den Motor so ca. 20-30 Min Laufen lassen. Überwiegend im Standgas, aber auch ab und zu mit ein wenig Gas. Ich habe nun gelesen, das dies "nicht so gut" ist für die Kreuzgelenke. Ich bin will diese Woche den Antrieb sowieso abbauen, aber bis Anfang Juli muss alles wieder dran. Gibt es einen einfachen Anhaltspunkt, woran ich erkennen kann, ob alles noch ok ist? MfG Tino |
|
||||
|
||||
Die Gelenke dürfen kein Spiel haben.
|
Ehrlicherweise habe ich beim Volvo keinen Plan. Beim Merc. mit Alpha one kann ich aber Gas geben, ohne das der Antrieb mit läuft. Wenn das beim Volvo auch so ist, hattest due eingekuppelt? Wenn nein, was soll dann passiert sein. Wenn ja, würde ich das Boot ins Wasser brigen oder wenn du vorher die Antriebe ab hast, das Kreuzgelenk genau ansehen. Eine mechanische Schädigung sollte zu erkennen sein.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Wenn Du keinen Gang drin hattest, dürfte gar nix passiert sein.
Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Versteh ich nicht ganz Die Kardanwelle läuft doch trozdem mit oder nicht?
|
|
||||
|
||||
Die Kardanwelle (Kreuzgelenk) läuft immer mit, egal ob Gang drin oder nicht . Und egal ob Mercruiser oder Volvo.
|
|||
|
|||
Gang war nicht drin, aber das mit den mitlaufen habe ich eben auch letzte Woche erfahren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist nicht richtig, die Wellen incl. dem Gelenk laufen immer mit! In jeder Betriebsanleitung findest Du den Hinweis das der Antrieb nicht in Trailerstellung stehen darf sofern der Motor läuft.
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Was war "wenig Gas"? Soweit ich weiss, erlaubt Merc bis zu 1.200 1/min. Wie das bei Volvo wohl ist?
Beste Grüße John Geändert von JohnB (06.05.2013 um 08:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dp 290
Hallo Tino
Wie schon zuvor geschrieben, ob Gang drinnen oder draußen ist egal. Der Antrieb dreht sich bis zum letzten Kegelradgetriebe im Torpedo immer mit. Mein Antrieb hat es nicht ausgehalten. Die Werkstätte, meiner Meinung nach eine sehr gute, hat die wie folgt überprüft:
Das Ganze ist relativ zügig bei "Kaltem" Getriebeöl durchzuführen. Sobald das Öl im Stiefel wegen der fehlenden Kühlung warm und dünn wird hast du ein permanentes klacken zufolge des Zahnspieles im Getriebe, laß dich davon nicht verunsichern. Dieses wird hörbar sobald du mit der Hand feststellen kannst, dass sich der Z erwärmt. Ich hoffe dir gehts besser als mir. Der Antrieb hat über seine Steuerung einen Stopp in der höchsten Fahrstellung. bis dahin alles problemlos. In Stellung "Beach" maximal 1200 Upm. Noch weiter nach oben "Trailer" nicht mehr starten. Gruß und viel Glück Hermann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber meine Vorstellungskraft steht hier ja nicht zur Debatte
|
|||
|
|||
@Hausbootbewohner
Genauso hoch war er. |
|
||||
|
||||
Wenn die Kardangelenke in einer Situation (Winkel, Drehzahl, Drehmoment) laufen, in der sie beschädigt werden, sollte der Vorgang der Beschädigung mit Geräuschen und Vibrationen begleitet sein. Hast Du da was gespürt und gehört ? Oder war es vom Motor, Auspuff und Kühlwassergeplätscher so laut, das man vom Antrieb gar nichts hören konnte ?
W
|
||||
|
||||
das ist ja noch ewig weit weg von Trailerstellung....
so hoch kann er, dann sollte man ihn (denke ich) nicht mehr laufen lassen: (Bild verlinkt von windy0386´s Homepage http://www.hoffmann-wassersport.de) Schau auch mal hier rein! https://www.boote-forum.de/showpost....7&postcount=25
|