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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.05.2013, 08:03
schleppangler schleppangler ist offline
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Standard Kiel beschädigt

Moin,

ich habe mir im Herbst ein gebrauchtes Boot zugelegt, jetzt wo es wärmer ist habe ich mal drunter gelegen und gesehen das der Kiel beschädigt ist. Eigentlich mehr das Gelcoat, wie der Vorgänger das gemacht hat weiß ich nicht. Wie kann man das am besten dauerhaft reparieren und womit.
Und kann man den Kiel verstärken mit edelstahl oder ähnlichen ,da das Boot nur geslippt wird?

Mfg Kay
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  #2  
Alt 06.05.2013, 08:06
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Danger38 Danger38 ist offline
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Gruß, Klaus
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  #3  
Alt 06.05.2013, 08:22
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Ist nur das Gelcoat beschädigt, neues auftragen und schleifen...

Und so kann man den Kiel schützen.
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MfG

Christian
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  #4  
Alt 06.05.2013, 08:24
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
So kann man den Kiel schützen.
Ist die Schutzleiste mit einer Vielzahl von Schrauben befestigt?
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Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 06.05.2013, 08:34
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sedna sedna ist offline
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@ Christian: so kann man seinen Kiel langfristig zerstören. Wenn ich richtig gesehen habe, sind da mehrere Schrauben im Kiel, selbst wenn diese mit Sika eingeschraubt wurden, jedesmal wen Du das Boot Trailerst, bzw zu Wasser lässt, gibt es Bewegung, auf Dauer wird das nich Dicht bleiben und das Wasser wird in den empfindlichsten Teil der Bootsstatik eindringen.
Ich habe einen solchen "Geschützten Kiel gesehen, war nicht so toll.
Gruß aus Ostfruesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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  #6  
Alt 06.05.2013, 08:35
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Humbug. Das habe ich seit über 10 Jahren bei all meinen Booten. Da passiert gar nix..

5 oder 6 Schrauben und ganz viel Sikaflex.
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MfG

Christian
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  #7  
Alt 06.05.2013, 08:40
schleppangler schleppangler ist offline
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So hab mal schnell Bilder gemacht!
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  #8  
Alt 06.05.2013, 08:48
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Humbug. Das habe ich seit über 10 Jahren bei all meinen Booten. Da passiert gar nix..

5 oder 6 Schrauben und ganz viel Sikaflex.
Jeder wie er mag.

Unterwasser wird bei mir nicht geschraubt, wenn es nicht völlig unvermeidlich ist. Schon gar nicht bei mechanisch derart belasteten Teilen.

Zitat:
Zitat von schleppangler Beitrag anzeigen
So hab mal schnell Bilder gemacht!
GFK liegt frei, das darf auf keinen Fall so in Wasser.
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 06.05.2013, 09:34
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sedna sedna ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Humbug. Das habe ich seit über 10 Jahren bei all meinen Booten. Da passiert gar nix..

5 oder 6 Schrauben und ganz viel Sikaflex.
also, nur weil bei Dir bislang nichts passiert ist, ist es noch lange kein Humbug, Im unterwasserbereich, noch dazu direkt auf dem Kiel Schrauben ins Laminat zu drehen ist mehr als fragwürdig, ich habe wie gesagt so einen "Geschützten" Kiel gesehen, und glaube mir wenn in dem Bereich das Laminat aufgrund von nassen Schraubenlöchern delaminiert, dann brauchst Du richtig gute Nerven. Ich wünsch Dir daß es weiterhin hält, aber zum Nachahmen , dann auch noch bei Trailerbooten, wo immer Belastung auf dem sogenannten Schutz ist, sollte es meiner Meinung nach nicht dienen.
Detlef
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  #10  
Alt 06.05.2013, 10:00
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Man Kann doch auch so eine Kielschutzleiste ohne Schrauben befestigen. In die Form biegen und dann mit elastischem Dicht-Klebemittel draufpappen.

W
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keine Sau
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  #11  
Alt 06.05.2013, 10:04
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Michel1991 Michel1991 ist offline
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Hallo habe eine kurze Zwischenfrage:
Würde es reichen solche stellen mit Grundierung und Antifouling zu behandeln?

Michel
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  #12  
Alt 06.05.2013, 10:19
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Michel.Beitzer Beitrag anzeigen
Würde es reichen solche stellen mit Grundierung und Antifouling zu behandeln?
Jein. Grundierung ja, aber eine Grundierung reicht keinesfalls.

Es muss zwar kein neues Gelcoat drauf, aber es wird vom Anstrichaufbau her das erforderlich sein, wass man so unter "Osmosesanierung" findet.
(Du hast zwar keine Osmose, aber der Feuchtigkeitsschutz für das Laminat ist der gleiche Anstrichaufbau.)

Das bedeutet:
Mindestens 4 Schichten Epoxygrundierung, eher mehr.
Darauf dann je nach Bedarf Lack/Gelcoat (für die Optik) und/oder Antifouling (Bewuchsschutz, hat mit der Wassersperre nichts mehr zu tun).

Nutze mal die Suchfunktion und stöbere in der Restaurations-Rubrik.
Lesestoff für die nächsten zwei Jahre...
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  #13  
Alt 06.05.2013, 19:27
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
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Ok gut zu wissen.
Danke

Michel


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  #14  
Alt 07.05.2013, 15:34
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Da du aus Hamburg kommst nehme ich mal an das du im Salzwasser fährst. Spüle auf jeden Fall den Kiel mit ganz viel Frischwasser damit kein Salz im Laminat verbleibt.

Grüss
Jens
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  #15  
Alt 07.05.2013, 19:45
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
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Ja das werde ich machen. Ich werde die Sache nach der Saison angehen. Jetzt ist das Boot schon im Wasser.

Michel
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  #16  
Alt 07.05.2013, 20:00
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Michel.Beitzer Beitrag anzeigen
Ja das werde ich machen. Ich werde die Sache nach der Saison angehen. Jetzt ist das Boot schon im Wasser.

Michel
Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
....

GFK liegt frei, das darf auf keinen Fall so in Wasser.
Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist keine kleine Macke sondern eine richtige Fläche.
Und es ist ein Wasserlieger?

Raus holen, trocknen lassen und versiegeln. Meinetwegen provisorisch...

So dringt Wasser ins Laminat und das kann bei solch ungeschützten Stellen schnell recht
übel werden.

Aber jeder wie er meint. Die Einen beseitigen solche Schäden sofort, die Anderen haben
dank Laissez-faire trotz späterem enormen Aufwand immer eine "Gurke"... Jeder sollte
wissen, wie er seine Kohle am besten raushaut.
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gregor

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  #17  
Alt 07.05.2013, 20:04
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Ja das Boot ist ein Wasserlieger.
Ich habe die stellen mit einer Grundierung behandelt die gegen Osmose ist. Ebenso soll sie eine Sperrschicht sein. Antifouling ist auch drauf. Ich hoffe denke das es bis Saisonende halten wird?!
Dann werde ich die Farbschichten wieder abgetragen und nach dem trocknen neu laminieren. Und die Farbschichten neu aufbauen.

Michel
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  #18  
Alt 07.05.2013, 20:13
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Schade ist, dass ich sogar selbst mal in einer Anzeige über das top-gepflegte Boot
stolpern könnte , bin ja für diese Marke anfällig .

Gut ist, dass ich zu diesem Boot jetzt schon mehr weiß.
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gregor

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  #19  
Alt 07.05.2013, 20:19
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Hä? Sobald gebe ich das Boot nicht mehr her hab's ja grad erst.
Aber mal im ernst das reicht doch provisorisch oder?

Michel


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  #20  
Alt 07.05.2013, 20:19
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wenn´s dicht ist...
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gregor

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  #21  
Alt 07.05.2013, 20:30
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Das will ich mal schwer hoffen. Jedenfalls sagte der Verkäufer bei AW Niemeyer das ich das so bedenkenlos machen könne.
Zudem sind die stellen wesentlich kleiner als die, um die es hier eigentlich geht.

Michel


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  #22  
Alt 07.05.2013, 22:37
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Michel.Beitzer Beitrag anzeigen
Das will ich mal schwer hoffen. Jedenfalls sagte der Verkäufer bei AW Niemeyer das ich das so bedenkenlos machen könne.
Zudem sind die stellen wesentlich kleiner als die, um die es hier eigentlich geht.

Michel


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Du bist mir nicht böse das ich den letzten Satz nun gar nicht verstehe?

Frank
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  #23  
Alt 08.05.2013, 10:08
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Michel1991 Michel1991 ist offline
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Nein bin ich nicht. Aber wieso verstehst du es nicht?


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  #24  
Alt 08.05.2013, 11:33
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Danger38 Danger38 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Schade ist, dass ich sogar selbst mal in einer Anzeige über das top-gepflegte Boot
stolpern könnte , bin ja für diese Marke anfällig .

Gut ist, dass ich zu diesem Boot jetzt schon mehr weiß.
Na das ist ja auch ein Nachteil (Vorteil?) dieses Forums hier. Einer berichtet über das Pech, welches er mit seinem Schiffchen beim Kauf oder später hatte, und wenn er das Boot Jahre später verkaufen will, kommen sofort die Zitate und Verlinkungen zum alten Trööt. Das hat sicher Vorteile, verhindert aber auch bestimmt so manchen Trööt über Macken und Fehler am Boot. Oft siehts so aus, als hätten alle hier nur Top-Boote, Top-Ahnung, professionelle Reparaturen zu Höchstpreisen und Zeit für 5 Stunden Pflege täglich. Wie auch immer, die Vorteile überwiegen bei Weitem!

Den letzten Beitrag des Trööterstellers hab ich auch nicht verstanden!
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Gruß, Klaus
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  #25  
Alt 08.05.2013, 21:40
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Der letzte Beitrag des "Trööterstellers" ist einfach nicht der des Trööterstellers!
Tröötersteller ist Kay, und Michel hat lediglich eine Zwischenfrage gestellt.

Das ist mir aber auch gerade erst klar geworden.
__________________
gregor

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