|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Maximaler Außerborder an Bombard Tropic 305
Guten Tag liebe Forumsmitglieder... Ich habe ein Bombard Tropic 305 mit einem 5 PS Yamaha (luftgekühlt). Das Problem ist, dass das gute Teil mit dem Motor dran mit mir und meiner Frau ( zusammen 170 kg) ( Verteilung sage ich nicht ) nicht ins Gleiten kommt. Am Spiegel steht max. 10 PS, bei Youtube und im Schlauchbootforum habe ich die Teile schon mit 15 / 18 PS dran gesehen. Nun zwei Fragen : Würde das Boot mit 10 PS ins Gleiten kommen ? Heißen die 10 PS max. am Spiegel ... der Motor darf nicht schwerer sein-wegeen der Belastbarkeit des Spiegels, oder wegen der Leistung / dem Rumpf etc. ? Ansonsten , sollte es nicht in Gleitfahrt kommen, biete ich es zum Verkauf an
|
||||
|
||||
Ob Du mit 10 PS ins Gleiten kommst, hängt auch von den Wellenverhältnissen ab, bei ruhigem Wasser sollte es aber kein Problem sein.
Allerdings werden nach mir vorliegendem Originalprospekt das Tropic 305 nur bis 5/6 PS seitens des Herstellers empfohlen, siehe unten. Daher wundert mich die Typenschildangabe Deines Bootes etwas. Das 335 bis 8 PS und nur das 380 darf bis 15 PS bestückt werden. 10, bzw. 15 PS sind für das kurze 305 sicherlich zu viel, ich würde eher das Boot wechseln. Anhang 447584
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (05.06.2013 um 15:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
um etwas Reserve zu haben würde ich 15 PS empfehlen. Da das an deinem Boot nicht mehr geht, kaufe dir lieber sofort ein größeres. Ein Zodiak 380 je nach Type kann man mit ca. 30 PS belasten....
|
||||
|
||||
O.k. Dann inseriere ich es nun mal
|
||||
|
||||
Ist hier bei "Biete Boot"