boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2005, 23:29
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard Audi A4 1.9 TDi zieht nicht mehr richtig durch

Kann mir einer der Motoren-Kenner vielleicht weiterhelfen

Ich habe obigen Audi (Bj 5/2001) und der macht auf einmal Mucken

Und zwar ruckelt der bei etwa 2000 Umdrehungen und dann nochmal bei über 3000 U/min.
Der Motor scheint nicht richtig Gas anzunehmen und der Wagen erreicht nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit, sondern bleibt bei 180 km/h, manchmal auch schon bei 160 "hängen". Mehr als etwa 3600 U/Min schafft er nicht mehr.
Der Spritverbrauch steigt dann richtig kräftig an, klar, weil das dann bei 160 de facto auch schon Vollgas ist.

Wie gesagt, ist wohl drehzahlabhängig und tritt auch bei den genannten Drehzahlbereichen bei geringeren Geschwindigkeiten auf.


Hat hier jemand Ahnung, was das ist und was mich der Spaß in etwa kosten wird

PS:
der Vollständigkeit halber: das gleiche Problem hatte ich schon mal, und zwar Mitte 2002. den Wagen hatte ich anfangs mit Biodiesel betankt (ist nach Audi ok). Nachdem ich dann schon mal Schwierigkeiten hatte, einen LKW zu überholen , hat mir die Werkstatt geraten, mal auf "richtigen" Diesel umzusteigen. Binnen 100 -200 km trat das Phänomen nicht mehr auf.
Seitdem tanke ich nur noch normalen Diesel.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2005, 23:48
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.688 Danke in 4.152 Beiträgen
Standard

Schau doch mal bei www.dieselschrauber.de Weil da giebt es mehrere Fehlermöglichkeiten, von banal bis teuer: Maderbiss im Unterdruckschlauch, Luftmassenmesser defekt, Turbolader, usw.
Lass´doch mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2005, 23:50
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine flotte Antwort
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2005, 00:07
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ich hatte identische Symtome!
Diagnose: Wasseranteil im Diesel zu hoch!
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2005, 08:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR
Ich hatte identische Symtome!
Diagnose: Wasseranteil im Diesel zu hoch!

Ich tanke eigentlich aber nur Markendiesel, meist Aral.
Wasser im Diesel kenn ich eigentlich nur vom Boot
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2005, 09:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Klingt nach Notlaufprogramm. Ein Auslesen der Fehlerspeichers dürfte schnell Klarheit bringen. Wahrscheinlich ein defekter/verschmutzter Sensor o.Ä.

Nur ohne Auslesen ist das bei diesen komplexen Motoren wie Kaffeesatzlesen.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2005, 09:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Tja,
dann werd ich dann heute oder morgen mal in die Audi-Werkstatt meines Vertrauens fahren

Danke Euch allen jedenfalls schon mal für die Hilfe
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2005, 09:22
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,
Dein Lufmassenmesser ist hinüber.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2005, 09:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hi Goran

so so, einen Luftmassenmesser hat mein Auto also auch
Klingt teuer

Also um nen Werkstattbesuch komm ich also nicht rum
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.08.2005, 09:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Es gibt bei den TDIs zwei typische Fehler:

a) Luftmengenmesser (Vielfahrer haben immer Ersatz dabei )
Bei Defekt liefert der falsche Werte, die Elektronik kann keine vernünftigen Daten berechnen und verfällt auf Notfall. Sehr wahrscheinlich in Deinem Fall. Kostet m. W. inzwischen unter 100 EUR, Einbau nichts spannendes.

b) Einspritzpumpe defekt
Meine Pumpe hat zu geringe Einspritzmengen bei verschiedenen Lastsituationen, die im Prinzip zu ähnlichen Symptomen führen können. Glaube ich aber eher nicht. (Die gehen eher ganz oder gar nicht kaputt).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2005, 09:39
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...

Gleiche Symptome bei Golf TDi 1.9...
LMM (liebevolle Abkuerzung fuer das Ding) hin.
Einbau machen lassen wg. Garantie und vielen Auslandsfahrten.
ca. EUR 150 -> zusammen mir anderen Arbeiten, genaue Zuordnung war schwierig.
Kein Problem mehr danach.
gruss
christian

In i-net foren hoerte ich das als serienproblem des TDi heraus, und ohne diese Daten laeuft er eben wie nen Sack Nuesse
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.08.2005, 09:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Also nachdem ich den Begriff Luftmassenmesser gelernt habe , hab ich jetzt mal rumgegoogelt und mich noch auf anderen Seiten schlau gemacht.
Dieser LMM scheint auch in meinem Fall ein heißer Kandidat zu sein, weil die überall geschilderten Auswirkungen auch in meinem Fall da sind.

Also sollen die mir erstmal den LMM austauschen (und können mir nichts von defektem Turbo erzählen )
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2005, 09:59
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Dumm ist nur das der defekte LMM nicht Diagnosefähig ist, d.h. keinen Fehler im Steuergerät ablegt. Aber eben genau WENN kein Fehler da ist DANN liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit am LMM.

Bernd

PS: http://a4-freunde.com kannst VIEL darüber lesen.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2005, 10:07
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Danke Bernd,

auch für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.

Edit:
hab die Seite mal aufgerufen, die haben alleine für den Motor mehr als 113 Seiten
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.08.2005, 11:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

LMM,

bei meinem Alfa Sportwagon hab ich drei gebraucht (ein Teil von BOSCH) und das bei 80.000 km.

Du kannst nen Stecker abziehen - lass Dir das in der Werkstatt zeigen! Dann läuft die Kiste auf einem Notprogramm, aber fast wie gewohnt. Leider etwas zu fett und damit mit erhöhtem Verbrauch (aber gar nicht so drastisch).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.08.2005, 11:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

das werde ich mir mal zeigen lassen. Hoffentlich gibts das auch von Audi, die sind manchmal ein wenig eigen

Es ist ja auch nicht so, dass ich garnicht fahren könnte. Das Ruckeln ab 140 stört halt und wenn man die verzögerte Beschleunigung nicht gewohnt ist, kann man sich schon mal ein wenig beim Überholen vertuen und kommt am Berg an nem Auto nicht vorbei.

der A4 fährt jetzt in etwa so wie mein alter 75 PS Asta Kombi
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.08.2005, 21:54
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Thomas,
alle 40 000 km ein neues LMM,
das ist normal
Hast du alle Inspektionen machen lassen,
gibt es die umsonst
Wieviel km hast du drauf
Kann dir evtl. ein paar Tipps geben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2005, 21:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Kann dir evtl. ein paar Tipps geben

Gruß
UWE
Auf die Bremse treten und Starten?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.08.2005, 21:59
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Kann dir evtl. ein paar Tipps geben

Gruß
UWE
Auf die Bremse treten und Starten?
Nee,
das nur, wenn er im Standgas fährt
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.08.2005, 22:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Thomas,
alle 40 000 km ein neues LMM,
das ist normal
Hast du alle Inspektionen machen lassen,
gibt es die umsonst
Wieviel km hast du drauf
Kann dir evtl. ein paar Tipps geben

Gruß
UWE
Hallo Uwe,
dann hab ich ja bisher Glück gehabt, mein Wagen hat schon 82.000 drauf.
Da die nächste Inspektion bald ansteht, werde ich meine Werkstatt mal auf einen kostenlosen Austausch ansprechen.

Ich bin ja nur schon erleichtert, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Turbolader ist.
Das würde richtig teuer.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.08.2005, 23:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
..............
..........

Ich bin ja nur schon erleichtert, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Turbolader ist.
Das würde richtig teuer.
Der kommt noch
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.08.2005, 23:36
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von ToDi
..............
..........

Ich bin ja nur schon erleichtert, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Turbolader ist.
Das würde richtig teuer.
Der kommt noch
Gruß
UWE
UWE

auf sowas kann ich verzichten. Ich will mein Geld für sinnvolleres ausgeben
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2005, 00:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
UWE

auf sowas kann ich verzichten. Ich will mein Geld für sinnvolleres ausgeben
Kauf Dir ein Clio!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.08.2005, 00:18
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von ToDi
UWE

auf sowas kann ich verzichten. Ich will mein Geld für sinnvolleres ausgeben
Kauf Dir ein Clio!
will ich nicht, will was anderes:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16876
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.08.2005, 00:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Turbolader hab ich noch nie einen gelyncht. Ein paar einfache Regeln helfen:

1. niemals nach langer Autobahnfahr abstellen, immer erst "kaltfahren"
2. Vor dem Abstellen nicht noch mal schnell Gas geben.
3. den Turbo immer erst warmfahren, nur im wirklichen Notfall mal Leistung abverlangen bevor Dein Kühlwasser nicht mindestens 80 bis 90°C hat.
4. Keine Dauervollgasorgien fahren - immer mal vom Gas gehen und den Burschen luftholen lassen.

Auf diese Tour hab ich einen Dedra Turbo mit 140.000 km ohne jeden Schaden zurückgegeben. Einen Sportwagon ebenso.

Aber das waren halt Italiener

LMM ist anscheinend ein wirklich heikles Thema die Dinger scheinen irgendetwas nicht zu verkraften, und sei es nur den Staub. OhneWarnung soielen die Biester verrückt, machen klappen nicht mehr auf, wärmen die Luft nicht mehr vor wenn's kalt ist und kühlen nicht mehr wenn heiß wird. Was anderes mach das Ding nämlich nicht - Einspritzmenge nach der Lufttemperatur regeln. (ie inner guten Kneipe)

So ich mach mir jetzt ein schönes Bier auf
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.