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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Audi A4 1.9 TDi zieht nicht mehr richtig durch
Kann mir einer der Motoren-Kenner vielleicht weiterhelfen
Ich habe obigen Audi (Bj 5/2001) und der macht auf einmal Mucken Und zwar ruckelt der bei etwa 2000 Umdrehungen und dann nochmal bei über 3000 U/min. Der Motor scheint nicht richtig Gas anzunehmen und der Wagen erreicht nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit, sondern bleibt bei 180 km/h, manchmal auch schon bei 160 "hängen". Mehr als etwa 3600 U/Min schafft er nicht mehr. Der Spritverbrauch steigt dann richtig kräftig an, klar, weil das dann bei 160 de facto auch schon Vollgas ist. Wie gesagt, ist wohl drehzahlabhängig und tritt auch bei den genannten Drehzahlbereichen bei geringeren Geschwindigkeiten auf. Hat hier jemand Ahnung, was das ist und was mich der Spaß in etwa kosten wird PS: der Vollständigkeit halber: das gleiche Problem hatte ich schon mal, und zwar Mitte 2002. den Wagen hatte ich anfangs mit Biodiesel betankt (ist nach Audi ok). Nachdem ich dann schon mal Schwierigkeiten hatte, einen LKW zu überholen , hat mir die Werkstatt geraten, mal auf "richtigen" Diesel umzusteigen. Binnen 100 -200 km trat das Phänomen nicht mehr auf. Seitdem tanke ich nur noch normalen Diesel. |
#2
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Schau doch mal bei www.dieselschrauber.de Weil da giebt es mehrere Fehlermöglichkeiten, von banal bis teuer: Maderbiss im Unterdruckschlauch, Luftmassenmesser defekt, Turbolader, usw.
Lass´doch mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine flotte Antwort |
#4
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Ich hatte identische Symtome!
Diagnose: Wasseranteil im Diesel zu hoch!
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Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#5
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Zitat:
Ich tanke eigentlich aber nur Markendiesel, meist Aral. Wasser im Diesel kenn ich eigentlich nur vom Boot |
#6
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Klingt nach Notlaufprogramm. Ein Auslesen der Fehlerspeichers dürfte schnell Klarheit bringen. Wahrscheinlich ein defekter/verschmutzter Sensor o.Ä.
Nur ohne Auslesen ist das bei diesen komplexen Motoren wie Kaffeesatzlesen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#7
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Tja,
dann werd ich dann heute oder morgen mal in die Audi-Werkstatt meines Vertrauens fahren Danke Euch allen jedenfalls schon mal für die Hilfe |
#8
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Hi Thomas,
Dein Lufmassenmesser ist hinüber. |
#9
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Hi Goran
so so, einen Luftmassenmesser hat mein Auto also auch Klingt teuer Also um nen Werkstattbesuch komm ich also nicht rum |
#10
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Es gibt bei den TDIs zwei typische Fehler:
a) Luftmengenmesser (Vielfahrer haben immer Ersatz dabei ) Bei Defekt liefert der falsche Werte, die Elektronik kann keine vernünftigen Daten berechnen und verfällt auf Notfall. Sehr wahrscheinlich in Deinem Fall. Kostet m. W. inzwischen unter 100 EUR, Einbau nichts spannendes. b) Einspritzpumpe defekt Meine Pumpe hat zu geringe Einspritzmengen bei verschiedenen Lastsituationen, die im Prinzip zu ähnlichen Symptomen führen können. Glaube ich aber eher nicht. (Die gehen eher ganz oder gar nicht kaputt).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
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...
Gleiche Symptome bei Golf TDi 1.9...
LMM (liebevolle Abkuerzung fuer das Ding) hin. Einbau machen lassen wg. Garantie und vielen Auslandsfahrten. ca. EUR 150 -> zusammen mir anderen Arbeiten, genaue Zuordnung war schwierig. Kein Problem mehr danach. gruss christian In i-net foren hoerte ich das als serienproblem des TDi heraus, und ohne diese Daten laeuft er eben wie nen Sack Nuesse |
#12
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Also nachdem ich den Begriff Luftmassenmesser gelernt habe , hab ich jetzt mal rumgegoogelt und mich noch auf anderen Seiten schlau gemacht.
Dieser LMM scheint auch in meinem Fall ein heißer Kandidat zu sein, weil die überall geschilderten Auswirkungen auch in meinem Fall da sind. Also sollen die mir erstmal den LMM austauschen (und können mir nichts von defektem Turbo erzählen ) |
#13
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Dumm ist nur das der defekte LMM nicht Diagnosefähig ist, d.h. keinen Fehler im Steuergerät ablegt. Aber eben genau WENN kein Fehler da ist DANN liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit am LMM.
Bernd PS: http://a4-freunde.com kannst VIEL darüber lesen.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
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Danke Bernd,
auch für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Edit: hab die Seite mal aufgerufen, die haben alleine für den Motor mehr als 113 Seiten |
#15
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LMM,
bei meinem Alfa Sportwagon hab ich drei gebraucht (ein Teil von BOSCH) und das bei 80.000 km. Du kannst nen Stecker abziehen - lass Dir das in der Werkstatt zeigen! Dann läuft die Kiste auf einem Notprogramm, aber fast wie gewohnt. Leider etwas zu fett und damit mit erhöhtem Verbrauch (aber gar nicht so drastisch).
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#16
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Hallo Tom,
das werde ich mir mal zeigen lassen. Hoffentlich gibts das auch von Audi, die sind manchmal ein wenig eigen Es ist ja auch nicht so, dass ich garnicht fahren könnte. Das Ruckeln ab 140 stört halt und wenn man die verzögerte Beschleunigung nicht gewohnt ist, kann man sich schon mal ein wenig beim Überholen vertuen und kommt am Berg an nem Auto nicht vorbei. der A4 fährt jetzt in etwa so wie mein alter 75 PS Asta Kombi |
#17
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Thomas,
alle 40 000 km ein neues LMM, das ist normal Hast du alle Inspektionen machen lassen, gibt es die umsonst Wieviel km hast du drauf Kann dir evtl. ein paar Tipps geben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#18
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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das nur, wenn er im Standgas fährt
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#20
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Zitat:
dann hab ich ja bisher Glück gehabt, mein Wagen hat schon 82.000 drauf. Da die nächste Inspektion bald ansteht, werde ich meine Werkstatt mal auf einen kostenlosen Austausch ansprechen. Ich bin ja nur schon erleichtert, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Turbolader ist. Das würde richtig teuer. |
#21
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Gruß UWE
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#22
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Zitat:
auf sowas kann ich verzichten. Ich will mein Geld für sinnvolleres ausgeben |
#23
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16876 |
#25
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Turbolader hab ich noch nie einen gelyncht. Ein paar einfache Regeln helfen:
1. niemals nach langer Autobahnfahr abstellen, immer erst "kaltfahren" 2. Vor dem Abstellen nicht noch mal schnell Gas geben. 3. den Turbo immer erst warmfahren, nur im wirklichen Notfall mal Leistung abverlangen bevor Dein Kühlwasser nicht mindestens 80 bis 90°C hat. 4. Keine Dauervollgasorgien fahren - immer mal vom Gas gehen und den Burschen luftholen lassen. Auf diese Tour hab ich einen Dedra Turbo mit 140.000 km ohne jeden Schaden zurückgegeben. Einen Sportwagon ebenso. Aber das waren halt Italiener LMM ist anscheinend ein wirklich heikles Thema die Dinger scheinen irgendetwas nicht zu verkraften, und sei es nur den Staub. OhneWarnung soielen die Biester verrückt, machen klappen nicht mehr auf, wärmen die Luft nicht mehr vor wenn's kalt ist und kühlen nicht mehr wenn heiß wird. Was anderes mach das Ding nämlich nicht - Einspritzmenge nach der Lufttemperatur regeln. (ie inner guten Kneipe) So ich mach mir jetzt ein schönes Bier auf
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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