|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mppt für 40W-Modul sinnvoll?
Liebe Gemeinde,
ich habe zu der Frage viele Beiträge gelesen, die sich aber alle um größere Anlagen drehten. Ich werde auf meiner Sealine ein 40Wp-Solarmodul installieren. Wir fahren ausnahmslos auf den schwedischen Seen. das Wetter ist in der Regel durchwachsen, es ist nie wärmer als 30°, eher kühler. Während die klimatischen Bedingungen nach dem, was ich zu dem Thema gelesen habe, für einen Mppt-Regler sprechen, spricht die kleine Anlage von nur einem 40Wp-Modul eher dagegen. Meine Frage: Ist ein Mppt-Regler sinnvoll oder nicht? Ich möchte kein Noname-Teil und habe daher diese beiden Regler in die nähere Auswahl gezogen: Mppt: Votronic Solar-Regler MPP 160 Duo Dig. Serienregler: Steca Solar-Laderegler Solsum 6.6F 302899 Last-Strom 6 A Daten des Moduls: monokristallin Nennleistung Pmax 40 Watt Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,6 Volt Leerlauf Spannung Voc 21,8 Volt Kurzschluss Strom Isc 2,55 Amper Strom bei Nennleistung Ipmax 2,28 Amper Modul Type 40W-12V Temperaturbereich -40°C / + 85°C Toleranz +/-5 % Solarzellen Monokristallin By-Pass Diode 12 Ampere Danke für die Unterstützung.
|
||||
|
||||
Gerade bei einer kleinen Anlage ist ein MPPT-Regler um so sinnvoller, da er aus dem Modul das unter den jweiligen Wetterbedingungen maximal mögliche herausholt.
Gruß, Jörg
|
|
|