|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
4 Meter Boot mit 330 kg Eigengewicht mit 20 PS untermotorisiert?
Moin Gemeinde,
Ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache des "vermeintlich" hohen Spritverbrauch meines 20 PS Johnson Außenborders. Das Boot hat 330 kg Eigengewicht. Mit 3 Personen + Zuladung kratzen wir an der 500er Marke. Die Frage die sich mir stellt: 0,8l/km ist das zuviel oder ist das ein Wert der durchaus realistisch erscheint? Nach einiger Diskussion bin ich schon fast der Meinung das der Motor zu klein ist obwohl man mir vom DMYV dazu geraten hatte maximal 20 PS dran zu hängen. Ich hatte damals nachgehakt weil ich vom Boot keinerlei Unterlagen habe weil es sich um ein Marke "Eigenbau" Boot handelt. Bei Bedarf stell ich Fotos rein, das macht es womöglich etwas einfacher. Gruß Sascha |
#2
|
|||
|
|||
Die Faustformel ist 60 PS/Tonne für Gleitfahrt. Da bist Du eigentlich schon drunter. Der AB muss schwer schuften und arbeitet dann in einem Bereich, der vom Wirkungsgrad sehr ungünstig ist.
Mit 40 PS hättest Du weniger Vollast und würdest garantiert weniger verbrauchen.
__________________
Beste Grüße John |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilder sind immer gut. Deine Rechnung mit 0,8 L/Km kann aber nicht stimmen. Ich mache Dir einmal eine Rechnung auf: 20 Ps durch 1,36 = 14,7 Kw. Bei einer Annahme von 500 gr./Kw, der Spülverluste wegen beim Zweitakter, weil Dein Boot bei "vollem Rohr" wahrscheinlich 35 km/h erreicht, brauchst Du dann 14,7 x 0,5 durch 0,7 (spezifische Dichte Sprit) gleich 10,5 L/h. Das macht dann auf den Km etwa 0,29 L/km. 0,8 L/km wäre schon etwas heftig für 20 Ps. Das wären schon 1379,3 gr/Kw. Soviel machen die Spülverluste außerhalb des günstigsten Drehmoments auch nicht aus. Wenn Du mit Deinem Boot natürlich nur als schneller Verdränger unterwegs bist mit max. 15 km/h kann es aber doch hinkommen. Gruß Walter |
#4
|
|||
|
|||
also
wir haben eine Rio450 mit 40PS Yamaha hinten dran, 2t/ 3Zyl....
Boot wiegt 350kg + Motor + Sprit (50 Liter) + Personen, also ähnlich... gemittelt, ausser Vollgas, brauchen wir 0.35l/km, ob tuckern oder wirtschftl. Gleitfahrt, da tut sich nicht viel. 0,8l/km schaffe ich auch, Hebel ganz nach vorn und die ganze Zeit mit knappen 50 Sachen l(s)aufen lassen....und das auch nur wenn wir 3 oder 4 Erwachsene sind....sonst wird es weniger..... bei 40km/h sieht die Sache schon ganz anders aus, Gleitphase ist bei uns so ab 28km/h je nach Beladung. Ich denke der Motor ist ein wenig schwach, kommt natürlich auch auf die Rumpfform an.... Gruß Christoph |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Sascha,
dann brauchst Du einen stärkeren Motor, damit Du richtig ins Gleiten kommst und auch der Motor im Bereich des günstigsten Drehmoments bei Marschfahrt laufen kann. Stelle doch einmal Bilder von Deinem Boot ein. Dann schauen wir uns das einmal an und sagen Dir, was machbar ist. Eventuell auch mit kleinen Umbauten. Gruß Walter |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht hilft euch ( und mir ) das ja weiter. Zum Motor kann ich noch folgendes sagen, den hab ich schon zusätzlich mit Hydrofoils versehen. Ohne die Hydrofoils bin ich mit dem Motor ganz schön eingetaucht mit dem Heck. Gruß Sascha |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Sascha,
der Inhalt des Links ist zur Zeit nicht verfügbar. Gruß Walter |
#10
|
||||
|
||||
https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=40711b37bb
ich hab das jetzt mal über Link einfügen gemacht hoffe das klappt. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
also das was du bei dem einen Foto (siehe Screenshot im Anhang) als Gleitfahrt bezeichnest, ist bestenfalls schnelle Verdrängerfahrt so eine Heckwelle schmeißt kein Kahn bei Gleitfahrt 30-40 PS würden deinem Kahn deutlich besser stehen, das senkt auch den Verbrauch! Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#12
|
|||
|
|||
Richtige Motorisierung.
Hi.
Mit 40 PS fährst Du grundsätzlich sicher wesentlich besser. Es zählen aber nicht nur Größe und Gewicht des Bootes, sondern auch die Stärke des Spiegels und das Gewicht des Motors. Die Stärke des Spiegels erschließt sich nicht so ohne weiteres. Ich habe an meinem 3,90 m-Boot 25 PS und komme mit zwei Erwachsenen, einem Kind und Gepäck ohne weiteres ins Gleiten. Mit drei normalgewichtigen Erwachsenen klappt es auch noch bei richtiger Gewichtverteilung. Bei vier Erwachsenen geht es nicht. Allerdings spielt auch der Bewuchs des Bootes eine Rolle. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar. |
#13
|
|||
|
|||
Ich konnte die Bilder jetzt sehen. Ich würde den Spiegel etwas verstärken und einen 40 Ps anbringen.
Gruß Walter |
#14
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja, wie ich am besten den Spiegel verstärke? Welche Möglichkeiten würdest du vorschlagen? Ich könnte beidseitig am Spiegel mit ner 9mm Siebdruckplatte arbeiten....... Ich muss auch Gewichtstechnisch aufpassen weil mein Trailer sonst überladen ist......
|
#15
|
|||
|
|||
Also ich würde evtl. ein Motorproblem in Erwägung ziehen. Ich habe ein Ryds 465R das mit 2 1/2 Personen an Bord mit einem 15 PS Mercury Motor locker in Gleitfahrt kommt und dann so knapp 25 km/h fährt, wobei der Motor noch deutlich zu tief im Wasser hängt. Das Boot wiegt mit Motor 250kg, dazu noch die Ausrüstung und Besatzung. Selbst mit einem 10PS kam ich mit der gleichen Besatzung noch auf 18 km/h und in leichte Gleitfahrt.
Wobei mein Ryds vom Rumpf her kein guter Gleiter sein wird, weil tiefes V. Der Spritverbrauch ist dabei nur 2-3L/h. Bei Vollgas vielleicht 5L/h. Grüße Stefan
__________________
Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Spiegel würde ich auf eine Stärke auf 35 mm bringen, in voller Breite bis zu den Seitenteilen. Das äußere Laminat im Spiegelbereich bleibt stehen, bekommt aber noch eine Zulage von -2- 450er Matten und einer 600er Roving, das innere wird neu auflaminiert und durch Überlappung in den Seitenwandbereich die am biegesteifen Spiegel auftretenden Lastmomente in die Seitenwände eingeleitet, wo das Laminat nicht auf Biegung, sondern auf Zug belastet wird. Als Spiegel würde ich zwei Platten AW 100 (wasserfest verleimtes Industriesperrholz) nehmen in 12 mm Stärke und eine Platte in 10 mm. Das macht dann 34 mm plus GFK-Zwischenlagen. Wenn Du einen Umbau wagen willst, sage Bescheid. Ich sage Dir dann, wie es in den Einzelschritten geht. Gruß Walter |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von sanicoe (08.05.2013 um 18:37 Uhr) Grund: Link einfügen für Bilder
|
#20
|
||||
|
||||
Zu dem gleichen Ergebnis kommen mein Vater und ich ebenfalls.
|
#21
|
||||
|
||||
So jetzt hab ich´s auch amtlich, hab gerade in meinem Lehrbuch nachgeschaut und da steht geschrieben: Nur Boote die leichter sind als 16 kg/ PS kommen einwandfrei ins gleiten.
Rechnung: 330:16= 20,625 Schlussfolgerung: das Boot ist am Gewichtslimit gehalten also sind 20 PS zu wenig um einwandfrei in Gleitfahrt zu kommen. Trotzdem Danke für Eure Mühe. |
#22
|
|||
|
|||
Klar, man kann es auch per Kehrwert ausdrücken 16 kg/PS = 60 PS / Tonne.
__________________
Beste Grüße John |
|
|