boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 06.05.2013, 22:28
Benutzerbild von addy1987
addy1987 addy1987 ist offline
Cadet

Boot: Chris Craft 215 Concept
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anlasser macht keinen mucks mehr :-(

Hallo mein name ist Adrian bin neu hier,habe mir vor drei tagen ein boot gekauft ,nun zu meinem Problem.

Ich bin heute das erste mal gefahren von Mechtersheim nach Speyer und zurück und dann nach Germersheim,als wir Hunger hatten sind wir in Philipsburg etwas essen gegangen .1 1/2 std später nach leckerem essen sind wir aufs Boot zurück.Dann ist mir aufgefallen das ich die bilge pumpe vergessen hatte auszumachen,Schlüssel umgedreht und es hat nur noch geklackt.Schock war groß der Motor startet nicht nur das klacken vom Anlassschalter.Neben mir war ein netter Herr der zum Glück ein überbrückungs Kabel dabei hatte Boot Überbrückt und auch nur wieder das klacken und die Einspritzpumpe.Was kann das sein?Ist der Anlasser kaputt ?Wir haben auch mit dem Hammer paar schläger auf den anlasser gegeben aber nichts außer dem klacken.Trimm und alles andere funktioniert .Batterie zeigt 12v an.Wir haben auch das Pluskabel direkt auf den Pluspol des anlasser gehalten kein mucks. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Vielen dank im vorraus.Gruß

Boot:

Chris Craft
Bj:1995
Motor:
OMC Cobra 5.0 Efi
Antrieb:
OMC SX Z-Antrieb
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2013, 22:47
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.927 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Keine Panik.

Wahrscheinlich war nur der Strom vom Überbrückungskabel zu schwach, d. h. die Spenderbatterie nicht stark genug, das Kabel zu dünn, die Kontakte zu schlecht und Deine leere Batterie hat auch noch "Saft" gezogen.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2013, 22:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.692 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Ich würde die Batterie erst mal wieder voll laden .Dann nochmal probieren zu starten .Will er noch immer nicht ,alle Sicherungen überprüfen .Benzinpumpe läuft ja .Zündfunke da ? Sind die OK ,Massekabel prüfen .Magnetschalter vom Anlasser scheidet ja aus,er klackt .Wo hast du denn Plus am Anlasser gegeben ? Am Steuerplus vom Zündschloss,an der Zuleitung der Batterie oder am geschalteten Plus ?

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2013, 23:00
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ein Problem beim Überbrücken ist, dass die Leute zu schnell starten wollen. Man muss zuerst die puffernde Batterie einige Minuten an der leeren angeschlossen haben, damit die mal wieder eine leichte Grundladung erhält.

Die Anschlüsse für den Starter sind an der leeren Batterie angeschlossen. Die Kabelklemmen der Überbrückungskabel der puffernden Batterie liegen nur punktuell auf.

Wenn der Starter anfängt zu drehen, zieht er etwa 300 Ampere. Wenn er läuft etwa 75 Ampere.

Das ist zuviel für den kleinen Kontakt, den die Klemme des Überbrückungskabels bietet.

Also besser das Überbrückungskabel 10 bis 15 Minuten an der leeren Batterie angeschlossen haben und dann starten. Über die normalen Batterieanschlüsse kann sich dann der Starter holen, was er braucht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2013, 23:09
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo vielen vielen dank für die schnelle hilfe.Habe erst 2 wochen den Führerschein Bin also noch total unerfahren.Also habe das kabel an den Pluspol von der batterie und dann an die dicke schraube vom anlasser wo das dicke rote kabel dran geht.es kam kein ton.wenn ich normal starten will spritzt er ein und der magnetschalter klackt aber kein anlasser drehen.Kann es wirklich nur die Batterie sein?Was Für eine Batterie soll ich rein bauen?(Wieviel AH?) Die verbaute batterie ist von 2008.Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2013, 23:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich reicht schon eine 55 AH aus. Die haben die Amerikaner jahrelang serienmäßig beim V8 verbaut. Ein paar mehr AH schaden aber nichts.

Vielleicht solltest Du Deine Batterie mal laden und einem Belastungstest unterziehen. 5 Jahre sind für eine Batterie kein Alter, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie auch im Winter mal geladen wurde.

Ich habe mal -2- neue 88 AH im Fahrschulboot "getötet". Das Boot stand im Winter in der Halle, und die Batterien wurden nicht geladen. Im Frühjahr waren sie platt und mussten ersetzt werden.

Vielleicht noch ein Tipp: Bisweilen sind auch Kabelverbindungen schadhaft. Du solltest mal die Spannung am Anlasser messen beim Starten. Die darf nicht mehr als um 1 Volt abfallen.

Ansonsten: Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Anlasser ist. Bisweilen setzt sich der Kollektor im Anlasser mit Kohlenstaub zu. Dann muss man zwischen den einzelnen Kollektorflächen vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand den Kohlenstaub, der leitend ist, beseitigen. Vielleicht auch die Kollektorflächen mit 600er Körnung bearbeiten. Dann ist er wieder wie neu.

Die Kohlen könnten natürlich auch runter sein. Dann muss man die ersetzen. Wenn die zu weit runter sind, reicht die Federspannung nicht mehr für einen "satten" Andruck auf den Kollektor aus.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2013, 23:50
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anlasser

Aber kann so was in 1 1/2 Std passieren? Oder liegt es wirklich nur dran das die Bilgepumpe in dieser zeit lief. Ich werde es morgen erst mal mit einer neuen Batterie versuchen . Vielleicht hilft es .Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 00:05
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain

332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

...hallo Adrian,
du sprichst nur vom pluspol kabel.

was ist mit dem minuspol, wurde der auch benützt?

gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 07:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.845 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo,

klemm eine komplett andere Batterie an, richtig anklemmen.

Ev. hat Deine Bilgepumpe die Batterie Tiefentladen.

Dann ist meist erst mal Feierabend, auch mit Überbrücken, wie von Water schon ähnlich beschrieben.
Vllt kannst Du die Batterie mit nem CTEK retten.

Vllt. ist es ja auch durch einen Zufall was Anderes.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 09:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Deine ältere Batterie könnte defekt sein.

Vorsicht mit Überbrückungskabeln, teils wird hier am Kupfer gespart!!
Wird mit "leitoptimiert" oder Ähnlichem auf der Packung gekennzeichnet (außerdem kostet das Teil nur sehr wenig Geld).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 09:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von addy1987 Beitrag anzeigen
Also habe das kabel an den Pluspol von der batterie und dann an die dicke schraube vom anlasser wo das dicke rote kabel dran geht.es kam kein ton.
Das ist korrekt. Da rührt sich nichts, denn das dicke rote Kabel vom Anlasser hängt sowieso am Pluspol der Batterie. Eine paralleles Kabel dazu ändert nichts.

Zitat:
Kann es wirklich nur die Batterie sein?
Ja.

Zitat:
Was Für eine Batterie soll ich rein bauen?(Wieviel AH?)
Zum testen - kommt drauf an, was Du gerade rumstehen hast.

Ansonsten kommts nicht nur auf die Kapazität (AH) sondern auf die Kaltstartleistung an. Diesbezüglich sind viele billigeren 55 AH Batterien etwas schwach. Die mit mehr Kaltstartleistung ("Dieselbatterien") kosten auch mehr. Richtig teuer sind die Hochstrombatterien.

Grundsätzlich wäre eine große Batterie um die 100 AH besser, soweit Platz vorhanden ist und das Mehrgewicht nicht stört.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 18:02
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo heute habe ich eine neue Batterie verbaut kein Erfolg ! Jetzt habe ich das boot zu Magin nach Speyer ich hoffe die können mir morgen mehr sagen ;( erstes Boot und schon ein griff ins Klo . Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 18:06
Admiral

Standard

Na wenn genug Strom da ist und es vom Anlasser her klackt aber er nicht dreht, scheint wirklich der Anlasser kaputt zu sein. Das kann passieren, von einem Klo würde ich deshalb noch nicht sprechen.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 18:51
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain

Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Bei mir war das gleich Problem. Beim Schlüssel drehen hat es geklacktaber nix passiert.
Andere Batterie hat auchnicht geholfen. Ich hatte daraufhin den Anlasser ausgebaut und und ihn einfach an die Batterie kurz angeschlossen.Er lief ohne Probleme lediglich wanderte das Kegelrad auf der Auswerferwelle nicht mehr richtig. Aufgrund des alters war das irgenwie verharzt und nachdem ich die Welle gereinigt und alles dünn gefettet habe lief er wieder wie neu. Ich vermute das er sich in meinem Fall irgendwie an der Schwungscheibe verklemmt hat und auf Grund der Schwergängigkeit nicht mehr zurückgesprungen ist.
Bau deinen Anlasser einfach mal aus. Das ist ja kein Hexenwerk weil nur 2 Schrauben und das Pluskabel zu lösen sind.
Dann klemme ihn ganz kurz an eine Batterie ob er sich dreht. Das Auswerverzahnrad sollte ganz leich auf der Welle sich bewegen lassen.
Ich finde es ist auf alle Fälle ein Versuch wert.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 20:07
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Abend ,
Da ich mich leider nicht so gut auskenne habe ich es heute in die Werft gebracht ich hoffe die können mir helfen. Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 20:22
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

nicht vom anlasser nur vom magnetschalterder anlasser macht garnichts.blödes ding
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 21:04
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander

Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ich denke es wird der Anlasser sein ( ca 200 Eur plus Einbau).
Die laufende Bilgepumpe würde mir Gedanken bereiten, es sei denn du hast sie selber eingeschaltet und laufen lassen. Eine autom. Bilgepumpe schaltet ja ein wenn Wasser in die Bilge kommt, da Du das Boot nicht kennst könnte also schonmal Wasser bis zum Anlasser gestanden haben.........der kann dann natürlich nicht mehr und bleibt von Heute auf Morgen stehen.... Nur theorie..........nebenbei kann auch ein Anlasser nicht drehen, wenn die Pohlklemmen nicht fest sind.

Mit baltischen Grüssen

Marco

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 21:11
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey also der anlasser ist total verrostet.Die Bilge habe ich selbst angemacht. (Außversehen).Die Pohlklemmen sind fest und sauber.Es lief ja vorher auch einwandfrei.Es könnte auch Wasser in den Zylindern sein.Wurde mir heute gesagt was ich nicht hoffe.Ach ich habe jetzt schon die Schnautze voll :-(

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 22:11
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander

Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hey also der anlasser ist total verrostet.Die Bilge habe ich selbst angemacht. (Außversehen).Die Pohlklemmen sind fest und sauber.Es lief ja vorher auch einwandfrei.Es könnte auch Wasser in den Zylindern sein.Wurde mir heute gesagt was ich nicht hoffe.Ach ich habe jetzt schon die Schnautze voll :-(

Gruß
Also, das Wasser ausgerechnet in den Zylindern steht nachdem Du damit noch Strecke gemacht hast, ist ziemlich unwahrscheinlich....man kann aus der Ferne nicht hellsehen, aber ich denke es wird nichts grosses sein.
Ggf. würde ich mit dem Verkäufer auf eine gemeinsame Einigung versuchen. Der verrosteter Anlasser deutet doch auf einiges hin

Mit baltischen Grüssen

Marco

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 22:35
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Naja werde es ja morgen hören .Ich hoffe das es nur der anlasser ist.Wie gesagt wir sind den ganzen tag gefahren .Dann etwas essen gegangen als wir nach 1 1/2 std zurück kamen startet er nicht mehr ,ist schon seltsam.Nur der Magnetschalter Klackt aber der anlasser macht überhaupt nichts.Durch das fahren im salzwasser könnten die dichtungen von den krümmern kaputt sein,und dardurch wasser in den Zylindern.Was ich nicht hoffe.Danke für eure Hilfe!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 23:04
Fleet Admiral

Standard

Hallo,

beim Neukauf eines Gebrauchtbootes ist halt einiges zu tun, wenn man relativ sicher sein will.
Auf irgendein Geschwafel sollte man sich nicht verlassen.
Passieren kann immer irgendwas, so oder so.

Oder man hat blindes Vertrauen zum Verkäufer, ........... oder z.B. 1 Jahr Garantie vom Händler.

Unten ist ein Foto vom meinem 2ten Bootsausflug mit dem "neuen" Gebrauchtboot, also Dein Erlebnis ist jetzt nichts Außergewöhnliches.

Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00121.jpg
Hits:	136
Größe:	52,1 KB
ID:	448053  

Geändert von Alex 996 (07.05.2013 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 23:21
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es waren zwei ältere Männer aus der Nähe von Regensburg . Ich dachte eigentlich das diese vertrauenswürdiger wären ....und das boot sieht echt Super gepflegt aus . Kein Schmotter oder ähnliches ...gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 23:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es waren zwei ältere Männer aus der Nähe von Regensburg . Ich dachte eigentlich das diese vertrauenswürdiger wären ....und das boot sieht echt Super gepflegt aus . Kein Schmotter oder ähnliches ...gruß

Hallo,

so ein ev. kaputter Anlasser entscheidet doch nicht über vertrauenswürdig oder nicht.
Da schaut keiner rein, das wußte keiner, ........... denke ich

Boot lief ja !

Jetzt aber gute Nacht

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2013, 07:58
seltrecht seltrecht ist offline
Captain

Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

So ein Anlasser kan schon mal von 0 auf sofort ausfallen, vor allem wenn er rostig ist.
Ich denke mal der magnetschalter ist defekt. Der hat nämlich zwei Aufgaben:

1. Das Ritzel ausfahren
2. die Spannung freigeben für den Anlasser

Oft sind nur die Kontakte des Magnetschalters verdreckt, was man leicht wieder reparieren kann.
Wenn der Anlasser allerding verrostet ist, so ist ein Austausch auf jeden fall besser.

Gruß Ingolf
Alt 08.05.2013, 08:15
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander

Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hab ich auch grad hinter mir Kappe vom Magnetschalter gerissen, Kabel konnte ich nicht mehr richtig befestigen, innere Kontaktplatte hat mitgedreht somit Anlasser nicht mehr durchgeschaltet.
Magnetschalter reparieren, glaub ich, geht nicht. Hatte meinen auch aufgehebelt und die 2 Anschlüse zur Spule abgerissen. Die sind ja auf der Kontaktplatte angelötet und ob sich das lohnt? Mein neuer Magnetschalter hat 20Euronen gekostet, 2 Schrauben und das Teil war wieder heile
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28