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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ersteinmal,
von einem Neuling aus Hamburg - seit kurzem im Besitz eines Schlauchbootes (Zodica 4,20m) mit Mercury 50 PS 2-Takt/4Zylinder. (Seriennummer 93xxxx), also wohl aus 1985? Habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert, und bin guter Hoffnung hier Hilfe zu bekommen. Der Motor hat ein Problem mit dem unteren Zylinder - der läuft nicht immer mit, Zündfunke bleibt aus (habe ich durch hin- und her- stecken der Kerzen etc. herausbekommen). Ab und zu kommt er kurzfristig hinzu - der Zusatzschub hat mich schon fast aus dem Boot geworfen (stehend…). Für mich wirkt es wie ein Wackelkontakt - wer könnte dazu etwas sagen? Oder mir einen Kontakt in Hamburg empfehlen, für Bootsmotoren kenne ich hier niemanden. Viele Grüße und vielen Dank, markusm |
#2
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Moin,
das kann vieles sein. Fangen wir mal von hinten an: - Zündkerze - Zündkabel mit Stecker - Zündspule - Transistorzündung (oder wie sie sich bei Mercury nennt) - Kabelbaum zum Zündkontakt (Spule) unterhalb der Schwungscheibe - Zündkontakt (Spule) unterhalb der Schwungscheibe Jörg |
#3
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Hallo,
Kerzen und Kabel sind ok (habe ich alles mal gegeneinander getauscht), als nächstes will ich mal 2 Spulen tauschen. Gibt es eigentlich für jeden Motor bei Mercury spezielle Spulen, oder ein 'generisches' Modell? Markusm |
#4
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Moin
Schraube mal die Spule des unteren Zylinders ab. Die Spule ist in einem "Gummikondom" verpackt. Ziehe dieses mal ab und schaue ob das Kunststoffgehäuse gerissen ist. Meistens deutlich zu erkennen. Ansonsten tippe ich auf den Trigger oder die CDI Einheit. Gruß Karsten |
#5
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Wenn du nicht weiter kommst frag mal bei Pewi! Der ist am Oortkaten Hafen!
Die haben da gute Leute die das schnell hinbekommen! Sent from my iPhone using Tapatalk
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#6
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Hallo,
ich habe bei meinem BJ 79 auch schon mal die Leitungen von der CDI zum Trigger unterm Schwungrad erneuert. Die waren von den Benzindämpfen unter der Haube so matschig, daß es hin und wieder zu Kurzschlüssen und Zündaussetzer kam. Danach lief er wieder wie die Hölle. Aber Achtung beim abziehen des Schwungrades, keinen 3-er oder 2-er Abzieher nehmen, da sich dadurch das Blech des Schwungrades verziehen kann. Am besten den Abzieher von Merury ausleihen.
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Gruß ![]() Peter
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#7
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Hallo alle,
erstmal vielen Dank für die Tipps. In Absprache mit Suck habe ich die CDI bestellt, mit grosser Wahrscheinlichkeit is es die. Ansonsten der Trigger, hat jemand dafür Teilenummer/Bestell.Link oder einen gebrauchten? Wobei der Abzieher die Reparatur schon schwieriger macht. ich werde berichten! markusm |
#8
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Nimmt Suck die denn auch wieder zurück wenn es nicht daran lag?
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#9
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Nein, Hängebauch online bestellt. Wenn es nicht die cdi war verkaufe ich sie wieder.
M. |
#10
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![]() Zitat:
Nicht Hängebauch. Blöde Autokorrektur. |
#11
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So,
Update! Neue CDI bestellt und eingebaut - motor läuft wieder! Habe nur das Gefühl, dass er nicht richtig eingestellt ist ( zu fett), verschluckt sich manchmal beim gasgeben und qualmt etwas zu viel. Das könnte aber auch an 2-Takt und Öl liegen, habe keine wirkliche Ahnung. Werde es mal prüfen lassen. Danke an alle, Markusm |
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