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  #1  
Alt 09.05.2013, 01:39
getman getman ist offline
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Standard Motor springt nicht an. Zündkerzen?

Hallo zusammen,

Der Motor, Evinrude 35 PS, BJ 75, den ich vor Kurzem ersteigert habe, springt nicht an. Der E-Starter funktioniert - die Scheibe dreht sich einwandfrei!

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Zündkerzen ganz kalt sind. Müssen sie nicht warm werden?

Was könnte noch die Ursache sein? Was kann ich noch überpfrüfen?

Vielen Dank im voraus
Peter
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  #2  
Alt 09.05.2013, 01:42
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Du könntest mal prüfen,ob die Kerzen auch einen Funken erzeugen
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 09.05.2013, 12:15
getman getman ist offline
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Habe eine Zündkerze abgeschraubt. In anderem Zylinder war die Kerze noch drin. Und der Motor ist angesprungen!!!

Habe die Zündkerze wieder eingeschraubt und der geht wieder nicht. So habe ich die Kerze wieder entfernt und der Motor springt trotzdem nicht an.

Jemand eine Idee?
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  #4  
Alt 09.05.2013, 13:07
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Zitat:
Zitat von getman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Was könnte die Ursache sein? Was kann ich überpfrüfen?

Peter
Du kannst mal versuchen, systematisch an die Sache ranzugehen.

So ein Motörchen braucht eigentlich nur drei, vier Dinge, um zu laufen:

1. Luft (vorzugsweise komprimiert)
Also Zündkerzen raus, Vollgas geben und Kompression prüfen.
Am besten mit einem Kompressionsprüfer, alternativ auch mit dem
Daumen auf dem Kerzenloch. Wenn der Daumen drauf bleibt, wenn der
Motor gestartet wird, ist die Kompression zu schwach...

2. Sprit
Um Sprit in den Brennraum zu kriegen, sollte der Versager schonmal
dieses sündhaft teure Gebräu in seiner Schwimmerkammer haben.
Dorthin gelangt es in ruhendem Zustand durch entsprechendes Vorpumpen
mit der kleinen ovalen Gummikugel in der Spritleitung vom Tank zum
Motor. Wenn der Motor mal läuft, sollte diese Arbeit von der Spritpumpe
erledigt werden. Diese hat gerne mal ein Filtersieb, das verdreckt sein kann.

Ganz gerne passiert es bei den alten Schätzchen, dass der Versager
versagt, weil er dreckig ist oder weil sich das sündhaft teure Gebräu
verflüchtigt hat und nur noch das klebrige Öl zurückließ.

Ganz erfahrene Bootsfahrer bauen den Vergaser dann ab, zerlegen ihn
evtl. noch und reinigen ihn, z.B. mit Bremsenreiniger und Pressluft.
Beim Zusammenbauen verwendet man optimalerweise auch noch neue
Dichtungen und stellt den Vergaser nicht in die Missionarsstellung sondern
in die Grundstellung, nachzulesen in der entsprechenden Literatur.

3. Zündfunke
Ja, zu guter Letzt nützt Luft + Sprit nur was, wenn auch der zündende
Funke überspringt. Dieser wird in 99,99% der Fälle elektrisch erzeugt.
Testen kann man das, in dem man die herausgeschraubte Zündkerze
mit dem Kerzenstecker verbindet und das Gewinde der Kerze elektrisch
leitend mit dem Motorblock verbindet. Gerne wird dafür ein Überbrückungskabel
aus dem Kfz-Zubehör genommen.

Sollte es zu keinem Zündfunken kommen, ist evtl. die Zündspule defekt oder
der jeweilige Unterbrecherkontakt verklebt oder nicht richtig eingestellt.
Auch dazu ist die entsprechende Literatur heranzuziehen um die Fehler
zu beseitigen.

Viel Erfolg!

PS: Frag den User hyman doch mal nach o.g. Literatur.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #5  
Alt 11.05.2013, 15:04
getman getman ist offline
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Was ich bisher geschafft habe:

1. Habe den Vergaser abgebaut. Dazu musste ich zuerst den Starter abmontieren. Ich habe den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut.

2. Dann habe ich die Zündkerzen abgeschraubt und mithilfe eines Starterhilfekabels mit Motorblock verbunden. Beim Starten konnte ich ganz kleine Zündfunken erkennen. Die Kerzen gereinigt und eingabaut.

3. Die Brennstoffzufuhr konnte ich bis zur Schwimmerkammer zurückverfolgen, weil der Sprit beim Zerlegen des Vergasers ausgelaufen ist.

Der Motor ist für ca. 2 sek. angesprungen und wieder ausgegangen. Danach konnte ich dieses Verhalten nicht mehr reproduzieren.

Für weitere Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
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  #6  
Alt 11.05.2013, 15:18
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Das Problem wird man hier wohl kaum klären können. Den Tipp den ich dir geben kann lautet Bootsservice.

Gruß Uli07
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  #7  
Alt 11.05.2013, 16:41
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Mit nem Spritzer Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt weist du schon mal ob die Zündung OK ist,

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 11.05.2013, 19:01
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Zitat:
1. Habe den Vergaser abgebaut. Dazu musste ich zuerst den Starter abmontieren. Ich habe den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut.
Keine neue Vergaserflanschdichtung, keine neue Schwimmerkammerdichtung,
keine neue Dichtung für das Nadelventil...

Zitat:
2. Dann habe ich die Zündkerzen abgeschraubt und mithilfe eines Starterhilfekabels mit Motorblock verbunden. Beim Starten konnte ich ganz kleine Zündfunken erkennen. Die Kerzen gereinigt und eingabaut.
Abstand der Kerzenelektrode geprüft ? Wie groß ? Kerzen nutzen sich mit der Zeit
ab und der Abstand wird größer. Um eine größere Strecke zu überbrücken, braucht
es eine TOP Zündanlage. Größere Zündfunkenstrecke = bessere Verbrennung, aber
wie gesagt, dafür muss die Zündanlage in Ordnung sein.

Zitat:
3. Die Brennstoffzufuhr konnte ich bis zur Schwimmerkammer zurückverfolgen, weil der Sprit beim Zerlegen des Vergasers ausgelaufen ist.
Der Motor ist für ca. 2 sek. angesprungen und wieder ausgegangen. Danach konnte ich dieses Verhalten nicht mehr reproduzieren.
Damit weißt Du nun, daß Sprit bis in die Schwimmerkammer kommt. Wie es innen
aussieht, sagt das noch nicht. Bei meinem Oldie war das Gummi um die Leerlaufnadel
dermaßen spröde, dass es beim Rausdrehen der Nadel zerbröselt ist...

Genug kluggeschissen:

Zündkerzenabstand auf 0,7mm einstellen. Besser noch, neue Kerzen reintun; die
können unter Druck zu Aussetzern neigen.

Kompressionsdruck geprüft ?

Sofern vorhanden, den Handstart abmontieren, darunter liegt die Schwungscheibe.
Die Mutter lösen, dafür geeigneten Festhaltemechanismus benutzen.
Schwungscheibe abziehen. Ich hab mir dafür von meinem Haus- und Hofschlosser
eine V2A Scheib besorgt, drei passende Löcher reingebohrt und mit den drei
Schrauben vom Handstarter über der Kurbelwelle befestigt. Plopp, irgendwann
kam die Schwungscheibe runter.

Wenn die Scheib unten ist, auf den Keil aufpassen, der den Kraftschluss zwischen
Scheibe und KW bringt... ist der Keil weg, viel Spass!

Der Abstand der Unterbrecherkontakte sollte bei 0,5mm liegen, wenn sie max. geöffnet
sind (Schleifblock des Unterbrecherarms fluchtet mit "SET" Markierung).

Und nun wünsche ich eine schöne Samstag Nacht
__________________
Grüße, Thorsten

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  #9  
Alt 11.05.2013, 23:55
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Zitat:
Zitat von getman Beitrag anzeigen

2. Dann habe ich die Zündkerzen abgeschraubt und mithilfe eines Starterhilfekabels mit Motorblock verbunden. Beim Starten konnte ich ganz kleine Zündfunken erkennen. Die Kerzen gereinigt und eingabaut.
Hallo
Ich glaube das ist das Problem der Funke sollte doch schon recht deutlich und kräftig sein. Denn wenn er zu lasch ist pustet ihn die Kompression einfach weg b.z.w. aus. Prüfe dieses doch nochmal nicht selten verkleben die Kontakte bei längeren standzeiten.
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Toby
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  #10  
Alt 12.05.2013, 08:37
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Ok. Dann werde ich neue Zündkerzen bestellen. Kennt jemand eine gute Seite, wo ich ohne lang zu warten, die zu meinem Motor passenden Kerzen bekomme?
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  #11  
Alt 12.05.2013, 08:49
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Glastron15 Glastron15 ist offline
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Tankstelle, Baumarkt und alle Auto Zubehör Läden sowie Boots Betriebe. Musst halt nur wissen welche Kerzen da rein sollen, da der Motor ja gebraucht war kann und muss nicht unbedingt vom vor Besitzer alles richtig gemacht worden sein. Schau im Handbuch wenn dabei war nach oder das weite große goooo hilft eigentlich auch immer. Denk aber auch mal über die Kontakte nach da du ja einen kleine Funken hattest dürften die Kerzen soweit noch funktionieren.
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Moin Moin
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  #12  
Alt 12.05.2013, 11:23
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Moin,

Kerzen: Champion J4C
Ich hab sie letztens bei Ebay von Verkäufer timgreen gekauft.

Jemand anderes meinte, die kriegt man bi jedem Mercury Händler.

Daher, tu was Du willst
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  #13  
Alt 12.05.2013, 11:33
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Zitat:
Zitat von Glastron15 Beitrag anzeigen
Tankstelle, Baumarkt und alle Auto Zubehör Läden sowie Boots Betriebe. Musst halt nur wissen welche Kerzen da rein sollen, da der Motor ja gebraucht war kann und muss nicht unbedingt vom vor Besitzer alles richtig gemacht worden sein. Schau im Handbuch wenn dabei war nach oder das weite große goooo hilft eigentlich auch immer. Denk aber auch mal über die Kontakte nach da du ja einen kleine Funken hattest dürften die Kerzen soweit noch funktionieren.
Genau das Problem hatte ich auch gehabt. Vom Vorbesitzer waren Kerzen verbaut worden die da gar nicht reingehörten. Vermutlich weil er die Originalen hier nicht mehr bekommen hat. Bißchen herumgeforstet und ich habe sowohl die originalen als auch entsprechende Ersatzfabrikate gefunden. Die Originalen Champion bekommt wohl nur noch bei TIMGreen über ebay. Aber vom Preis ist das egal, 4 aus England sind billiger wie 2 aus Deutschland. Ist leider so. Ich hab augenblicklich die Ersatzfabrikate drin. 2 mal ziehen Motor läuft. Kann natürlich sein das die Zündenergie deiner Kerzen nicht ausreicht. Mal in entsprechender Literatur nachsehen was verbaut werden kann und darf.
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  #14  
Alt 12.05.2013, 15:58
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Problem mit den falschen Kerzen kenne auch ich. Sollte mit den richtigen Kerzen und ggf. neuen Dichtungen im Vergaser passen.
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  #15  
Alt 12.05.2013, 16:23
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So, ich habe zwei Stück vom Typ QL77JC4 bestellt. Schauen wir mal, ob das klappt...
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  #16  
Alt 12.05.2013, 16:45
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Frohes Schaffen - Viel Erfolg !
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  #17  
Alt 17.05.2013, 08:27
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Fazit: neue Kerzen eingebaut, mehr Gas gegeben - der Motor läuft einwandfrei!

Danke
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