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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Cobra-Z-Antrieb: Ab- und Anbau
Hi!
Ich möchte die Kreuzgelenke schmieren und daher muß der Z-Antrieb erstmal runter. Ich habe die deutsche Doku dazu hier und es scheint kein Hexenwerk zu werden. Einzig alleine eins würde mich interessieren: Es wird von einem "Justierwerkzeug" gesprochen, welches man in das Kardanlager einschieben soll. Warum ist das notwendig und was wird hierbei überprüft/justiert? Wie kann man dies ohne dieses Werkzeug bewerkstelligen. Irgendwo las ich, daß man ansonsten die Kardanwelle nicht ganz in das Kardanlager wieder hineinbekommt. Wenn man nach dem Ausbauen nicht zu sehr motorseitig herumfummelt, sollte man doch die Welle wieder in das Lager bekommen oder? have fun! I<it |
#2
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Gemeint ist der Zentrierdorn bei Motor aus/einbau .Brauchst du nicht .
Antrieb in Neutral ab .Kreuzgelenke abschmieren ,Umlenkhebelwelle Schiebestück innen/außen auch abschmieren ,Dichtfläche säubern anbauen fertig
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Perfekt oder?
Danke für die Info! have fun! I<it |
#4
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Hi!
Ab- und Anbau des Z-antriebs hat problemlos funktioniert. Zwei Problemchen hab ich aber noch: 1. Gibt es ein Abschmierpümpchen, welches auch auf die Schmiernippel der Kreuzgelenke passt? Meine ist leider zu klobig. 2. Ich habe festgestellt, daß direkt im Z-Antrieb der Schaltzug recht marode war. Ich konnte nach dem Abbauen die Zugader sehen. Nach dem Zusammenbau ging auch nur noch der Rückwärtsganz rein. Irgendwie logisch. Ich vermute: Beim Rückwärtsgang scheint der Bowdenzug auf "Zug" zu funktionieren, beim Vorwärtsgang geht dieser aber wohl auf "Druck" und da geht der Bowdenzug leer durch und es schiebt sich nur die gerissene Bowdenzug-Außenverdrahtung leer nach vorne. Lieg ich damit richtig oder kann man beim Zusammenbauen etwas falsch machen? Der Gang war auf "Neutral" und die Schaltklaue griff in das V-förmige Gegenstück des Getriebes beim Zusammenschieben. Wie schwierig ist das Tauschen des Bowdenzugs? Muß ich da noch mehr zerlegen oder reicht es, das Getriebe wieder abzubauen? Woher bekommt man den Schaltzug am besten? Ich fand im Internet nur die Schaltkabel von der Schaltbox zum Motor aber nicht diejenigen vom Motor zum Z-Antrieb. have fun! I<it Geändert von sabberlatz (11.05.2013 um 20:04 Uhr) |
#5
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Ich benutze ne normale Fettpresse an der ich den Kopf passend geschliffen habe .
Den Schaltzug zu tauschen ist einiges an Arbeit .Antrieb ab . Gelenkzapfengehäuse ausbauen .Der Schaltzug ist von hinten eingeschraubt .Obere Schiebehülse im Motorraum abschrauben .Schaltzug balg abnehmen .Zug aus dem Schutzschlauch rausziehen .Den inneren Schaltzugdraht auf exakt die gleiche Länge wie der alte kürzen .Den neuen in den dicken Schutzschlauch wieder reinführen und alles wieder montieren .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Zitat:
Noch ne Idee zur Bezugsquelle? have fun! I<it |
#7
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Zitat:
Du könntest es auch 50-50 machen und nur den Inneren Draht wechseln .Alten rausziehen und neuen eindrehen .Dann ist es nur die halbe Arbeit aber auch nur halb neu
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Zitat:
have fun! I<it |
#9
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Dann hilft alles nichts .Komplett wechseln .Dauert etwa 2 Stunden
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Ich meld mich in zwei Stunden wieder - nein, kaufen muß ich das Teil noch irgendwo :-(
have fun! I<it |
#11
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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Jetzt hab ich mir die Doku zum Gelenzapfengehäuse-Aus-/Einbau durchgelesen.
So wie es aussieht, braucht hierbei trotzdem nichts mit dem "Justierwerkzeug" neu justiert werden, richtig? Ich würde bei der Aktion auch gerne den Universalgelenkbalg mit wechseln. Kann ich den bereits austauschen, wenn das Gelenkzapfengehäuse runter ist oder muß ich da noch mehr zerlegen? Danke für die Info! have fun! I<it |
#13
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Zitat:
Ich habe jetzt das Schaltkabel von shop.tungstenmarine.com beschafft. Dort kostet es 66US$ plus 35.-US$ Versand. Das sind dann incl. 19%Mwst und 2.-€ Zoll 91.-€ gewesen. Dafür wartete ich gerne 3 Wochen und bekomme 1 1/2 Kabel für den selben Preis Wenn man dann noch paar andere Ersatzteile dazukauft um Porto zu sparen, rentiert es sich gleich noch mehr. (z.b. Gummikondome für Abgas und Kreuzgelenk) Außerdem war bei der Sendung aus USA gleich noch ein kompletter Dichtungssatz dabei, der beim Marine Discount auch nochmal 10.20€ gekostet hätte. have fun! I<it |
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