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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2013, 08:49
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Hallo,

ich habe letztes Wochenende den Map Sensor an meinem Motor gesucht aber nicht gefunden oder war mir nicht sicher. Weiss einer wo der normalerweise sitzt?

Motor ist ein Mercruiser 6.2 mpi

Gruß

Sascha
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  #2  
Alt 10.05.2013, 09:12
raimipilot raimipilot ist offline
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Hallo!
Angehängt Sensor Locations.
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  #3  
Alt 10.05.2013, 09:23
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Zitat:
Zitat von raimipilot Beitrag anzeigen
Hallo!
Angehängt Sensor Locations.

Hallo Raimpilot,

vielen Dank, ich vermute ich weiss jetzt wo er sitzt, gibt es so en location plan auch für nen Black Scorpion. Die Ansaugbrücke und das alles sieht doch etwas anders aus.

Gruß Sascha
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  #4  
Alt 10.05.2013, 10:03
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Den MAP-Sensor findet man leichter wenn man sich den Namen genau anschaut. MAP bedeutet "Manifold Absolute Pressure", frei übersetzt "absoluter Saugrohr Druck". Somit ist der MAP Sensor im Ansaugbereich zu finden.

Häufig werden MAP-Sensoren gesucht um das sog. "1 Euro Tuning" anzubringen. Aber das ist in diesem Fall natürlich nicht so.

W
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  #5  
Alt 10.05.2013, 10:05
raimipilot raimipilot ist offline
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Hallo Sascha!
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Unten ein Auszug für welche Motoren mein Manual gilt.
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  #6  
Alt 10.05.2013, 10:51
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
(..) Häufig werden MAP-Sensoren gesucht um das sog. "1 Euro Tuning" anzubringen. Aber das ist in diesem Fall natürlich nicht so.

W
Schon weil der Begriff "1 Euro" grob irreführend ist, genauso wie "Tuning".

Wenn man den MAP-Sensor manipuliert, um die Einspritzmenge zu erhöhen, wird der Hobel noch durstiger, als er schon ist - ohne dabei mehr zu leisten, weil nur fetter.

Das wäre ein "Sehr viele EURO Nicht-Tuning".
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Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 10.05.2013, 11:00
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Eine Mehrleistung ergibt sich aber in vielen Fällen. Diese resultiert auf psychologischem Wege.

Wenn man so ein Ding bestellt, unzählige Male die blumigen Werbeanpreisungen liest und sich mit der Anleitung auseinandersetzt, dann das Ding mühsam reinbastelt, sich dabei noch in den Finge zwickt, und irgendwann der Motor sogar wieder läuft - dann wird eine Mehrleistung gespürt ! Basta !

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  #8  
Alt 10.05.2013, 11:10
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Eine Mehrleistung ergibt sich aber in vielen Fällen. Diese resultiert auf psychologischem Wege.

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Wie bei ECT Tuning,

gruss dieter
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  #9  
Alt 10.05.2013, 15:30
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Das Steuergerät dafür ist von Mizu mit zwei Sonden, und jeder Menge andere Kabel, kostet etwas mehr als 1 Euro.

Mit dem Map Sensor bin ich mir immernoch nicht sicher. Ich hab oben dort zwei Sensoren sitzen. Einer sitzt 10 cm hinter der Drosselklappe im Kanal. Ein anderer sitzt mittig in Höhe der 3. und 4. Einspritzdüse.
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  #10  
Alt 10.05.2013, 16:51
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Ja, bei MiZu sind einzelne Euros wohl gar keine zugelassene Währung.

Bei den Steuergeräten von MiZu wird doch ein MAP-Sensor mitgeliefert, oder ?

Wo der MAP Sensor bei Deinem, mir zudem unbekannten, Motor sitzt weiß ich nicht. Die Dinger sind oft in einer Bauform, bei der ein Schlauch den Unterdruck vom Saugrohr liefert, sie also nicht eingeschraubt sind sondern irgendwo am / in der Nähe des Saugrohres an einem Halter befestigt sind.

Zudem gibts die MAP Sensoren als Kombinationssensoren die Druck und Temperatur messen.

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  #11  
Alt 10.05.2013, 21:39
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Schaltplan / Wiring Diagramm nehmen oder mit Hilfe von Tante Guugle passend zum Motor suchen,
da findet man mit ziemlicher Sicherheit den Sensor mit den dazu gehörigen Kabelfarben,
am Motor gucken wo das Teil mit den Kabelfarben sitzt, das sollte es dann gewesen sein,

gruss dieter
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