boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2013, 18:21
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha 25 N Schaft Auspuffschrauben gebrochen

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr einen fast neuen Yamaha 25 N gekauft.

Er ist Baujahr 2007-2008 und einer der letzten so produzierten 2 Takter.

Er ist sehr wenig gelaufen.

Vor einigen Tagen habe ich ihn dann also zu meinem Händler gebracht, da dieser den Motor mal durchchecken sollte, da wir bald wieder nach Kroatien in Urlaub fahren wollten und ich ihn nochmal checken wollte, denn in Kroatien ist das dann immer ein Dilema.

Er rief mich an und sagte mir, dass sich der Motor wie ein Flugzeug anhören würde und er ihn mal zerlegen möchte und ob es okay wäre, wenn dann schon die Dichtung gewechselt werden müsse. Ich sagte: klar kein Thema.

Es stellte sich also herraus, dass 4 Schrauben am Auspuff gebrochen sind, die im Schaft sitzen. Sie sagten mir, sie hätten soetwas noch nie erlebt.

Nun gibt es 3 Optionen.

Erste ist, dass wir eine Schlosserei suchen, die die Schrauben ausbohren kann, das gestaltet sich sehr schwer, da die Schrauben versenkt und nicht Plan dort sitzen.

Zweite Option ist, man findet nun einen gebrauchten Schaft. Auf diesem Wege wollte ich noch einmal an das Forum appelieren, ob hier vielleicht einer so ein Teil hat und was es kosten würde.

Dritte Option ist, dass man alles so lässt wie es ist. Was würde dann passieren ? Ich habe den Eindruck, dass der Motor dann nur lauter wäre, was mich persönlich nicht stört. Andererseits ist das dann auch nicht mehr ganz dicht an der Stelle. Kann das irgendwelche Auswirkungen haben ? Die 2 Takt Motoren brauchen ja einen Gegendruck.

Ich danke für eure Hilfe

Felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2013, 00:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo SLR McLaren,
ich würde die Schrauben ausbohren / lassen,
die sind da ja nicht nur so zum Spaß drin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2013, 11:15
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wofür genau ?

Könnte man auch 3 Wochen ohne fahren, wenn wir es bis Juni nicht der schaffen ?

Der Kopf ist 100 Prozent in Ordnung. Der Mechaniker meinte, er würde den Motor her vom Zustand für sich selber nehmen. Ich verstehe nur nicht, wie so etwas brechen kann bei einem so jungen und wenig benutzten Motor.

Felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2013, 19:36
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur nicht, wie so etwas brechen kann bei einem so jungen und wenig benutzten Motor.
Ich auch nicht. Hat der Motor bei dir schon mal gelaufen?

Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
Der Kopf ist 100 Prozent in Ordnung. Der Mechaniker meinte, er würde den Motor her vom Zustand für sich selber nehmen.
Vielleicht liegt genau hier die Ursache
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2013, 22:13
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe den Motor einmal bei mir im Fass laufen lassen. Da war eigentlich alles okay und ich habe mich riesig über den Motor gefreut und hoffe nicht, dass es jetzt ein Geldgrab ist.

Ich habe immer Pech mit den Maschinen. Den alten Mariner den ich hatte musste ich auch wegschmeißen wegen riefen in der lauffläche.

Der Techniker wollte damit nur sagen, dass der Motor sonst vom Zustand fabrikneu ist.

Hat den jemand so einen Schaft da, damit ich den notfalls ersetzen könnte ?

Das ausbohren wird teuer und kann schief gehen, da ja an dieser stelle nicht viel Fleisch ist zum bohren. Es sind quasi nur auswölbungen, wo ein Gewinde reingeschnitten ist. Das auszubohren ionne dass es bricht wird schwer.

Wenn er nur laut wäre würde mich das nicht stören. Kennt sich einer mit der Funktion dieses teils aus. Was sind die Auswirkungen, wenn es locker ist ?

Leider weiß ich nicht genau, wie das Teil heißt. Auspuff wahrscheinlich ^^

Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.