|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seitenverkleidungen erneuern
Hallo wir sind gerade darbei unser Boot ein wenig aufzubereiten.
nun habe ich die Seitenverkleidungen anbenommen und festgestellt, das die völlig verbraucht/verwitter sind. Es scheint Speerholz zu sein, welches mit Kunstleder überzogen wurde. Da wir die Seitenteile nun erneuern wollen stellt sich mir die Frage: Wieder Sperrholz mit K-Leder überziehen? Pressholz/Spanplatte mit K-Leder überziehen? Was kann man sonst noch so nehmen. Die Masse sind so 2000 mm / 900 mm. Zuschneiden muss ich eh! Hat jemand erfahrung mit Polycaronplatten? Ist so etwas brauchbar? Danke für Rückantworten und Erfahrungsinfos. Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
erneuer gerade in meinem Boot auch die ganze Innenaustattung. Wie Du auf meinen Alben-Fotos sehen kannst, alles Rott. Habe mich für wasserfst verleimtes 9mm Birke Sperrholz entschieden. 2 mal mit Polyharz einstreichen, auf der einen Seite mit teppich verklebt, hält jahrelang. Ist auch Preiswert und gut zu verarbeiten, gruß, Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe auch im Herbst 2011 mein komplettes Boot entkernt. Meine Wahl fiel auf Siebruckplatte. Die Dicke habe ich je nach Stabilitätsanforderung gewählt. Für die Seitenverkleidung brauchte ich nicht erst kaschiertes Kunstleder, sondern das einfache (Domäne), gut und preiswert. Geklebt habe ich das Ganze mit Kleber für Teppich und PVC- Böden (endfest). Der Kleber lässt sich gut mit einem Zahnspachtel aufziehen. Fazit nach einer Saison und einem Winter Landstand (keine Halle) alles fest, keine Verfärbungen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, keine Spanplatte, Tischlerplatte oder ähnliches verwenden. Gängig ist auch die Variante von Dirk, Birke- Multiplex wasserfest verleimt (BFU 100) und ein Anstrich mit Epoxi. Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
Danke
Ja, dann Danke für die Tips.
Spanplatte habe ich ja nun liegern, wird aber nach eueren Infos nicht zum Einsatz kommen. Ich werden wohl die Polycarbonat nehmen. Die werden ja auch im Anhängerbau verwendet. Halte zwar auch nicht Ewig, sidn aber BV100. Die Kanten werden wir Vorgeschlagen sauber geschlossen. Der Tipp mit dem K-Leder, Günstig reicht, kam leider zu spät, da mein Frauchen gleich eine neue Farbe festgelegt hat. Es wurde dann auch gleich Wasserfseten K.- Leder online geordert. Naja so sind Sie halt. Ohne Ihren Einsatz würde ich vieleicht schneller vorankommen, hätte aber nich immer diese NEUEN HERAUSFORDERUNGEN! Werde es wohl am kommenden WE angehen. Werden dann mal Bilder einstellen. Vorher/nachher! Grus Sause
|
||||
|
||||
Fertig
So nun bin ich fretig!
Schaut Euch die Bilder an. Das ROTE ist neu! Gruß Sause
|