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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2013, 19:53
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Standard Mercury 75 PS auf 90 PS umbauen

Moin moin,

hat jemand schonmal einen MERCURY 3Zyl 75 PS auf 90PS umgebaut. Was muss da alles getsauscht umgebaut werden?

Motorenhersteller: Mariner Aussenborder
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
SN: 09676144

Gruß
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Geändert von Wavedancer (13.05.2013 um 07:58 Uhr)
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  #2  
Alt 12.05.2013, 20:12
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derby08 derby08 ist offline
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Ich glaube nur die Vergaser , weiß aber nichts genaues .
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Stefan,der von der Treene
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  #3  
Alt 12.05.2013, 20:19
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Das klingt ja nicht so aufwendig, nichts an der Zündung ändern, CDI und Trigger evtl. ?
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  #4  
Alt 12.05.2013, 20:22
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Hallo,

es wäre gut, wenn du wenigstens den genauen Motortyp mit Baujahr usw nennen könntest.
Allgemein kann man sagen, dass es sich wohl eher nicht lohnen wird. Die Änderungen an der Hardware sind ziemlich sicher zu aufwendig und kostenintensiv.

Gruß Hannes
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  #5  
Alt 12.05.2013, 20:26
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Sorry,

Motorenhersteller: Mariner Aussenborder
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
SN: 09676144

Gruß
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  #6  
Alt 13.05.2013, 13:27
Castell Castell ist offline
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Laut englischem Wartungshandbuch sind nur die Düsen des Vergasers unterschiedlich.

Müsstest dir also 3 Vergaser vom 90er besorgen.
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  #7  
Alt 13.05.2013, 17:42
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Ich hab irgendwo gelesen das die Vergaser vom 90er identisch sein sollen, dann brächte mann doch nur andere Düsen, oder?

Gruß
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  #8  
Alt 13.05.2013, 18:40
Tischler Tischler ist offline
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Ich habs machen lassen siehe hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109905
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 13.05.2013, 19:05
Effke1809 Effke1809 ist offline
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Schau mal hier vielleicht hilft das weiter

MFG Markus

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159577
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  #10  
Alt 14.05.2013, 06:18
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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OK super, habe verstanden das es eigentlich recht simpel ist auf 90 PS umzubauen, bleibt noch die Frage wo die Unterschiede bei den Vergaser Bezeichnungen liegen:

WME-8 75 PS zu WME-10 90 PS ???

Wäre super wenn jemand jetzt noch das letzte Rätsel lösen könnte.

Danke und Gruß
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  #11  
Alt 14.05.2013, 06:58
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nolimit arrowbolt21 nolimit arrowbolt21 ist offline
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Bin der Meinung das der Auspuff auch noch reduziert ist Muss man noch aufbohren das ist ja nur die abgespeckte Version vom 90ger und größeren Düsensatz
Bei Yamaha ist das so
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  #12  
Alt 14.05.2013, 17:50
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Zitat:
Zitat von nolimit arrowbolt21 Beitrag anzeigen
Bin der Meinung das der Auspuff auch noch reduziert ist Muss man noch aufbohren das ist ja nur die abgespeckte Version vom 90ger und größeren Düsensatz
Bei Yamaha ist das so
Nein bei Mercury sind 75er - 90er baugleich ausser die Vergaser bzw Bedüsung
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 14.05.2013, 21:38
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von nolimit arrowbolt21 Beitrag anzeigen
Bin der Meinung das der Auspuff auch noch reduziert ist Muss man noch aufbohren das ist ja nur die abgespeckte Version vom 90ger und größeren Düsensatz
Bei Yamaha ist das so

Da hat jemand eine technische Frage weil man ja nicht alles studieren und wissen kann. Statt einer konkreten Antwort auf das Hilfegesuch nützt
eine frei erdachte Meinung niemanden und verleitet vielleicht sogar noch jemanden dazu seinen Motor zu zerfräsen. Find ich nicht so toll.

Ich habe schon mehrfach in früherer Zeit zum selben Thema Beiträge geschrieben nachdem ich die Lösung selber praktisch "erfahren" hatte.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Alt 15.05.2013, 06:27
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Zitat:
Zitat von Wavedancer Beitrag anzeigen
OK super, habe verstanden das es eigentlich recht simpel ist auf 90 PS umzubauen, bleibt noch die Frage wo die Unterschiede bei den Vergaser Bezeichnungen liegen:

WME-8 75 PS zu WME-10 90 PS ???

Wäre super wenn jemand jetzt noch das letzte Rätsel lösen könnte.

Danke und Gruß
Kann denn nun jemand das Rätsel lösen? Könnte mir gut vorstellen das die Innedurchmesser unterschiedlich sind, sprich der WME-10 ist Durchmesser ist grösser, kan man zu den Vergasern irgendwo Datenblätter oder so bekommen?

Danke und Gruß
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Geändert von Wavedancer (15.05.2013 um 07:20 Uhr)
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  #15  
Alt 15.05.2013, 08:49
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Wavedancer Beitrag anzeigen
Kann denn nun jemand das Rätsel lösen? Könnte mir gut vorstellen das die Innedurchmesser unterschiedlich sind, sprich der WME-10 ist Durchmesser ist grösser, kan man zu den Vergasern irgendwo Datenblätter oder so bekommen?

Danke und Gruß
Hallo nochmal,
ich habe glücklicherweise gerade mal wieder meine gesundheitlich positive Phase und mache mal Licht.

Es ist kein Rätsel, nur Informationsmangel
In den goldenen Zweitakterzeiten gaben die Händler keine oder ungern Auskunft, wenn, dann nicht die ehrliche Antwort.(Anderer Block, Switchbox,Vergaser,Auspuff etc.etc.) In der Zeit wo die schwarzen (AB) die Nase ganz oben hatten. Technischer Service Mercury Offenbach/Mühlheim taten ebenso geheimnisvoll: "........sicherlich anderer Block etc."

Hier erstmal als Grundlage die original Daten aus dem Prospekt.
Wer schlau ist, kann auch noch parallelen erkennen

Geht noch weiter............später.

Mfg
Manfred
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  #16  
Alt 15.05.2013, 09:22
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  #17  
Alt 15.05.2013, 11:43
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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...Ich bin sowas von gespannt ...

Grüsse
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  #18  
Alt 15.05.2013, 15:31
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Hilfsvopo
 
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...ich hab noch einen Umbausatz zu hause zu liegen...





















...zwei 90-iger Motorhaubenhälften...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #19  
Alt 15.05.2013, 15:40
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ich hab noch einen Umbausatz zu hause zu liegen...

...zwei 90-iger Motorhaubenhälften...


Der ist ja mal richtig gut!!!!
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  #20  
Alt 16.05.2013, 15:50
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Kommt da nun noch mehr Licht ins dunkle ???

Gruß
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  #21  
Alt 16.05.2013, 18:22
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Immer langsam, es gibt auch noch eine Welt nach dem Forum

Soeben erreichte mich eine Mail meines altes Kumpels Chuck aus Kanada zu meiner Anfrage an Ihn:

My Merc Manual covers years from 1994 and newer serial number 0D283222 and above. I researched all the part numbers between the two 2003 engines and all the part numbers are identical except for the carbs and timing, the carbs are WME-87's for the 90Hp and WME 84's for the 75HP. I sourced the 2003-90HP carbs locally and set them up myself. There was a significant increase in power which was noticable especially above 5000 rpm, below that speed I noticed an increased sensitivity to syncronization causing sneezing at idle with the larger carbs which required careful setting of the throttles so they opened identically and closed properly at idle. The blocks are integral so the power head is the same part number from 75-90HP in 2003. The power falls off above 5700 rpm with the new carbs so prop accordingly.

Mfg
Manfred
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  #22  
Alt 16.05.2013, 19:31
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Nein bei Mercury sind 75er - 90er baugleich ausser die Vergaser bzw Bedüsung
Also, wie vermutet die vom Neunziger sind grösser, auf auf und welche suchen, oder hat zufällig jemand funtionsfähige 90er Vergaser rumliegen ?

Grüsse
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  #23  
Alt 16.05.2013, 19:41
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Ich hab mal die Vergaserbestellnr. rausgesucht

1x 824854T18
1x 824854T19
1x824854T20
Neupreis für alle drei ca 675euronen
__________________
Gruß Volker
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  #24  
Alt 16.05.2013, 20:15
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700 Flocken sind ein bischen viel, ich glaub ich lass dass ... evtl. gebrauchte

Gruß
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  #25  
Alt 18.05.2013, 23:29
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Zitat:
Zitat von Wavedancer Beitrag anzeigen
700 Flocken sind ein bischen viel, ich glaub ich lass dass ... evtl. gebrauchte

Gruß
.....die Chancen stehen schlecht, nichtmal ich......

Mfg
Manfred
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