|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayliner 2455 Sicherungskasten
Hallo,
im Anhang seht ihr meinen Sicherungskasten. Wo bekommt man die entsprechenden Sicherungen? Habt ihr euren umgerüstet? Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. gruß sven
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
da würde ich nicht lange rum machen und einen komplett neuen Kasten einbauen. Bekommt man in diversen Zubehörläden und in Onlineshops wie EMS Marine, Segelladen, AWN, SVB,............ Falls du nur die Sicherungen tauschen willst oder neue brauchst, bekommt man die beim nächsten Elektriker oder Autozubehör, etc... Gibt es für das Paneel auch eine Abdeckung? Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
Hallo,
neue Sicherung bekommst du in jeden Elektrogeschäft oder im KFZ-Zubehör. Es sind normale Glassockelsicherungen oder Gerätefeinsicherungen. Würde aber auch ein neuen Sicherungskasten empfehlen. MFG Rulo |
|
||||
|
||||
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, seinen Sicherungskasten neu zu machen.
Deine Flachstecker fangen ja schon an zu glühen und schwarz zu werden. Da mußt du erst mal Kabel absetzen und neue Flachstecker auf crimpen. Als Sicherungskasten kann ich dir die von SCI für normale Flachsicherungen empfehlen. Gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen bei Conrad. Da habe ich letztens erst einige von verbaut und fand sie prima. Vor allem das mit der Ausfall-LED Anzeige ist nützlich. http://www.conrad.de/ce/de/product/530787/
|
||||
|
||||
Da glüht nichts, die sind nur durch ihr alter angelaufen.
Wenn die heiß geworden wären, würde die Ader und Stecker Isolation anders aussehen. |
|
||||
|
||||
Dann schau dir mal genau den blauen oben an. Der ist fertig...
|
||||
|
||||
Die muss aber nicht zwangsläufig durch den normalen betrieb warm
Geworden sein. Die Isolation des Kabelschuhes ist nen Schrumpfschlauch, wenn derjenige der das montiert hat, es mit dem schrumpfen ein wenig zu gut meinte, kann das schnell mal so aussehen. Ist mir persönlich auch schon passiert. MfG Rulo |
|
|||
|
|||
Die Glassicherungen sind: US-; ¼ x 1-1/4“ (6,3 x 32mm)
z.B. bei Elektronik Versendern; um 3.- / 10 Stück.. ..würde aber auch auf nen aktuellen Sich.-halter umrüsten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Übergangswiderstände und die werden bei hohem Strom eben heiß. Die Kabelstärke passt auch schon augenscheinlich nicht zur Sicherung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde fast sagen, man belastet den Stromkreis mit der Nennstromstärke und packt den Kabelschuh alle 1-2 min. vorsichtig an, wenn sie sich stark erwärmt, Stromkreis sofort außer Betrieb nehmen, wenn sie sich gar nicht oder nur leicht erwärmt, kann der Stromkreis weiter Betrieben werden. Und die Sicherung...kommt drauf an was drauf steht... Schau dir alte Diazed-Schmelzsicherungen an, sind auch kleine Tonnen und wenn man drauf guckt steht da "6A" o. A. drauf... Die Bauform und Art hat nicht immer was zu sagen... |
|
|