boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2013, 21:04
socke677 socke677 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 2455
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayliner 2455 Sicherungskasten

Hallo,
im Anhang seht ihr meinen Sicherungskasten.
Wo bekommt man die entsprechenden Sicherungen?
Habt ihr euren umgerüstet?

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

gruß sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130512_124748.jpg
Hits:	204
Größe:	72,8 KB
ID:	449244  
__________________
www.racingteam6.de.tl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2013, 21:11
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
da würde ich nicht lange rum machen und einen komplett neuen Kasten einbauen. Bekommt man in diversen Zubehörläden und in Onlineshops wie EMS Marine, Segelladen, AWN, SVB,............
Falls du nur die Sicherungen tauschen willst oder neue brauchst, bekommt man die beim nächsten Elektriker oder Autozubehör, etc...
Gibt es für das Paneel auch eine Abdeckung?

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2013, 22:16
Benutzerbild von Rulots
Rulots Rulots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Weser-Berg-Land
Beiträge: 34
Boot: Maverick 620 DC
Rufzeichen oder MMSI: Red Flash
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
neue Sicherung bekommst du in jeden Elektrogeschäft oder im KFZ-Zubehör.
Es sind normale Glassockelsicherungen oder Gerätefeinsicherungen.

Würde aber auch ein neuen Sicherungskasten empfehlen.

MFG Rulo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2013, 22:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, seinen Sicherungskasten neu zu machen.
Deine Flachstecker fangen ja schon an zu glühen und schwarz zu werden.
Da mußt du erst mal Kabel absetzen und neue Flachstecker auf crimpen.

Als Sicherungskasten kann ich dir die von SCI für normale Flachsicherungen empfehlen.
Gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen bei Conrad. Da habe ich
letztens erst einige von verbaut und fand sie prima. Vor allem das mit der
Ausfall-LED Anzeige ist nützlich.

http://www.conrad.de/ce/de/product/530787/


__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2013, 22:40
Benutzerbild von Rulots
Rulots Rulots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Weser-Berg-Land
Beiträge: 34
Boot: Maverick 620 DC
Rufzeichen oder MMSI: Red Flash
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Deine Flachstecker fangen ja schon an zu glühen und schwarz zu werden.
Da glüht nichts, die sind nur durch ihr alter angelaufen.
Wenn die heiß geworden wären, würde die Ader und Stecker Isolation anders aussehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2013, 22:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rulots Beitrag anzeigen
Da glüht nichts, die sind nur durch ihr alter angelaufen.
Wenn die heiß geworden wären, würde die Ader und Stecker Isolation anders aussehen.
Dann schau dir mal genau den blauen oben an. Der ist fertig...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2013, 22:49
Benutzerbild von Rulots
Rulots Rulots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Weser-Berg-Land
Beiträge: 34
Boot: Maverick 620 DC
Rufzeichen oder MMSI: Red Flash
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die muss aber nicht zwangsläufig durch den normalen betrieb warm
Geworden sein. Die Isolation des Kabelschuhes ist nen Schrumpfschlauch, wenn derjenige der das montiert hat, es mit dem schrumpfen ein wenig zu gut meinte, kann das schnell mal so aussehen. Ist mir persönlich auch schon passiert.

MfG
Rulo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2013, 23:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Die Glassicherungen sind: US-; ¼ x 1-1/4“ (6,3 x 32mm)
z.B. bei Elektronik Versendern; um 3.- / 10 Stück..

..würde aber auch auf nen aktuellen Sich.-halter umrüsten.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2013, 00:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rulots Beitrag anzeigen
Die muss aber nicht zwangsläufig durch den normalen betrieb warm
Geworden sein...
Ist es aber, das kann man gut sehen. Schlechte Crimpung bringt
Übergangswiderstände und die werden bei hohem Strom eben heiß.
Die Kabelstärke passt auch schon augenscheinlich nicht zur Sicherung.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2013, 20:52
Benutzerbild von Rulots
Rulots Rulots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Weser-Berg-Land
Beiträge: 34
Boot: Maverick 620 DC
Rufzeichen oder MMSI: Red Flash
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist es aber, das kann man gut sehen. Schlechte Crimpung bringt
Übergangswiderstände und die werden bei hohem Strom eben heiß.
Die Kabelstärke passt auch schon augenscheinlich nicht zur Sicherung.
Bin ich echt nicht von überzeugt, wie gesagt kann (muss nicht!!!) beim Schrumpfen passiert sein.

Würde fast sagen, man belastet den Stromkreis mit der Nennstromstärke und packt den Kabelschuh alle 1-2 min. vorsichtig an, wenn sie sich stark erwärmt, Stromkreis sofort außer Betrieb nehmen, wenn sie sich gar nicht oder nur leicht erwärmt, kann der Stromkreis weiter Betrieben werden.

Und die Sicherung...kommt drauf an was drauf steht... Schau dir alte Diazed-Schmelzsicherungen an, sind auch kleine Tonnen und wenn man drauf guckt steht da "6A" o. A. drauf...
Die Bauform und Art hat nicht immer was zu sagen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.