boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2013, 00:16
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard Getriebeöl beamt sich in den Motor ?

hallo Motorenspezialisten,
heute wurde ein Stegnachbar in die Marina geschleppt. Getriebeschaden. Da ich ein netter Stegnachbar bin und mich etwas mit Motoren auskenne habe ich angeboten mal nachzuschauen.

Es geht um einen Volvo Penta TAMD 31L-A mit einem HS 1A Getriebe, mit etwa 780 Betriebsstunden.

Der Eigner hatte während der Fahrt ein seltsames Geräusch (summen brummen) gehört und sofort Gas weggenommen und den Motor abgestellt. Im Getriebe war, trotz durchgeführtem Ölwechsel vor Saisonbeginn, kein Tropfen Öl mehr. Er hat dann nochmal die vorgeschriebene Menge aufgefüllt und ist am nächsten Tag weitergefahren. Nach etwa 2 Km .... das selbe Problem ... seltsames Geräusch und wieder kein Öl mehr im Getriebe. Daraufhin hat er sich abschleppen lassen.

Die Bilge ist trocken und sauber. Sechs Liter Öl können doch nicht einfach so verschwinden . Ich habe sie dann auch gefunden ... im Motor! Der Ölstand im Motor war fast doppelt so hoch wie am Peilstab gekennzeichnet. Nur wie kommt es dort hin ??? ?

Ist das ein bekannter Defekt?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2013, 05:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Haben motor znd getriebe den selben ölkühler?

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
hallo Motorenspezialisten,
heute wurde ein Stegnachbar in die Marina geschleppt. Getriebeschaden. Da ich ein netter Stegnachbar bin und mich etwas mit Motoren auskenne habe ich angeboten mal nachzuschauen.

Es geht um einen Volvo Penta TAMD 31L-A mit einem HS 1A Getriebe, mit etwa 780 Betriebsstunden.

Der Eigner hatte während der Fahrt ein seltsames Geräusch (summen brummen) gehört und sofort Gas weggenommen und den Motor abgestellt. Im Getriebe war, trotz durchgeführtem Ölwechsel vor Saisonbeginn, kein Tropfen Öl mehr. Er hat dann nochmal die vorgeschriebene Menge aufgefüllt und ist am nächsten Tag weitergefahren. Nach etwa 2 Km .... das selbe Problem ... seltsames Geräusch und wieder kein Öl mehr im Getriebe. Daraufhin hat er sich abschleppen lassen.

Die Bilge ist trocken und sauber. Sechs Liter Öl können doch nicht einfach so verschwinden . Ich habe sie dann auch gefunden ... im Motor! Der Ölstand im Motor war fast doppelt so hoch wie am Peilstab gekennzeichnet. Nur wie kommt es dort hin ??? ?

Ist das ein bekannter Defekt?

Gruß Hubert
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2013, 06:08
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

baut sich im Getriebe druck auf?
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.05.2013, 08:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Wenn das getriebe einen höheren Öldruck aufbaut wie der Motor und ein Doppelölkühler eingebaut ist könnte das passieren - Ölkühler abdrücken!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2013, 22:36
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

... hmm ... .... ich habe einen Ölkühler gesehen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der nur für das Motoröl ist. Ich selbst habe noch keinen Motor in den Fingern gehabt, wo das Getriebeöl gekühlt wird. Aber ich habe bisher auch nur Landfahrzeuge in der Mache gehabt.

Ich nehme das mal als logische Erklärung hin. Der Antrieb hat zwei Öl - Kühl - Kreisläufe, die einen gemeinsamen Wärmetauscher nutzen. Ein Defekt in diesem System bewirkt, dass das Getriebeöl in den Motor gepumpt wird. ok

Bleibt für mich die Frage warum so ein kompliziertes System ? Zumal die gleiche Ölsorte verwendet wird?

Gruß Hubert

PS: Ich habe gerade nochmal mit der Frau des Eigners telefoniert. Ein Anruf bei der "Werft des geringsten Misstrauens" brachte wohl die Ferndiagnose : Problem bekannt, defekte Dämferplatte zu erwartende Kosten ca 2000 Euronen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (13.05.2013 um 22:44 Uhr) Grund: ps
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2013, 12:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Motor und Getriebe haben unterschiedliche Ölkreisläufe.
Die Dämpferplatte sitzt mechanisch zwischen Motor und Getriebe, ein Defekt derselben kann wohl kaum die Ölverlagerung bewirken.
Wie das gehen soll würde mich mal interessieren.
Es werden aber bei Bootsgetrieben oft Ölkühler verwendet, da im Gegensatz zum KFZ das Getriebe nicht durch Fahrtwind gekühlt wird.
Man verwendet oft Kombikühler, die im Kühlwasserzulauf des Motors liegen und in 2 getrennten Kammern die beiden Ölkreisläufe kühlen. Ist nun die Trennwand im Kühler undicht, kann das eine Öl in den anderen Kreislauf gelangen. Welches wohin ist dann vom jeweiligen Druck abhängig.
Falls du einen solchen Kombikühler hast (ein rund 10 cm dickes Rohr mit 2 dicken Wasserschläuchen und 2x2 Ölleitungen, dann sollte der mal ausgebaut und abgedrückt werden. Ist kein allzu großer Aufwand. Ein neuer Kombikühler dürfte in der Größenordnung um 500€ liegen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2013, 13:02
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Man darf auch andere Möglichkeiten nicht ausschließen.

Z. B. wenn beim Getriebeölwechsel vor Saisonbeginn vergessen wurde Öl aufzufüllen oder viel zu wenig Öl aufgefüllt wurde.

Wenn viel Öl fehlt, man eine gewisse Menge nachfüllt, kann es sein das sich nach kurzer Fahrt das Öl im Getriebe / Schlauchsystem / Ölkühler so verteilt, dass der Ölstand wieder viel zu niedrig ist.

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Der Ölstand im Motor war fast doppelt so hoch wie am Peilstab gekennzeichnet.
Kann man die Überfüllung genauer quantifizieren ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2013, 14:05
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.429
Boot: zurzeit keins
2.757 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nur ne Idee,
wenn die beiden Rüklaufleitungen vom Kühler vertauscht wurden
wird der Ölstand im Getriebe immer weniger und im Motor immer mehr, da der Motor die ganze Soße aufnehmen kann im Gegensatz zum Getriebe.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.05.2013, 14:56
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich selbst habe noch keinen Motor in den Fingern gehabt, wo das Getriebeöl gekühlt wird. Aber ich habe bisher auch nur Landfahrzeuge in der Mache gehabt.
Gerade bei Landfahrzeugen, z.B. amerikanischen Autos, findest du oft Getriebeölkühler. Auch von Mercedes kenne ich das, beispielsweise meine 108er.
Und mein Boot hat auch einen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.05.2013, 15:29
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

danke für eure Tipps !

Es ist nicht mein Boot, ich kann also nur die Antworten meines Stegnachbarn weitergeben.

@ Wohnbusfahrer

Es wurde die laut Betriebsanleitung vorgeschriebene Menge ( 3,3 l 15W40 ) abgemessen und eingefüllt. Und das Ganze zwei mal. Die Vorgeschriebene Menge für den Motor weiss ich nicht, aber am Peilstab war der Stand doppelt so hoch wie die Markierung für "Voll". Bei der Motorengröße könnte ich mir sechs Liter als Füllmenge gut vorstellen .... plus 2x 3 Liter ... könnte das also hinkommen.

@ Libertad

Die Dämpferplatte sitzt also da wo beim Auto die Kupplung sitzen würde ? Kann es sein, dass sie durch den Ölmangel zerstört wurde? (Der Eigner hat auch berichtet, dass er nochmal versucht hatte weiterzufahren, aber trotz eingelegtem Gang nur die Motordrehzahl stieg aber kein Vortrieb mehr da war.)
Defekte Dämpferplatte würde natürlich bedeuten, das Getriebe muss raus


@ Albert

Am Antrieb wurde nicht gebastelt, lediglich Öl und Filter wurden gewechselt.


Für mich stellt sich die Sache dank euch nun so dar : Ein Fehler im Ölkühler hat das Getriebe leergepumpt ... und eventuell die Dämpferplatte zerstört. Wobei ich mir ja nur vorstellen kann, dass das Getriebe wegen Ölmangel festgegangen ist und daraufhin die Dämpferplatte als "Sollbruchstelle" den Geist aufgegeben hat .

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2013, 16:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen



Wobei ich mir ja nur vorstellen kann, dass das Getriebe wegen Ölmangel festgegangen ist und daraufhin die Dämpferplatte als "Sollbruchstelle" den Geist aufgegeben hat .

Gruß Hubert
So könnte es gewesen sein!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.05.2013, 17:20
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, müsste ja auf alle Fälle das Getriebe raus und überholt werden, die Ölpumpe vom Getriebe dürfte auch trocken gelaufen sein. Dafür wären die angedrohten 2000 Eus ja fast schon ein Schnäppchen .

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. Schraubenwelle drehen und Gang einlegen

- Welle lässt sich im Leerlauf nicht drehen oder lässt sich auch bei eingelegtem Gang drehen ----> Kreditabteilung der Hausbank anrufen

- Welle lässt sich im Leerlauf drehen, bei eingelegtem Gang nicht mehr ---> Getriebe könnte es überlebt haben ---> 2.

2. Ölkühler ausbauen und abdrücken lassen.

- Ist der, wieder erwarten in Ordnung ---> im weiter dumme Fragen stellen

- War er defekt ---> Reparieren / Ersetzen und wieder einbauen ---> 3.

3. Ölstände wieder auf Soll bringen

4. Beten , Motor starten und vorsichtig testen

Die Ölkühlergeschichte wäre mit Bordmitteln durchaus machbar (ausser dem Abdrücken natürlich). Damit wäre der Fehler ermittelt oder zumindest eingegrenzt. Sollte das Getriebe tatsächlich noch funktionieren, würde ich dann bei einer vorsichtigen Probefahrt (mit einsatzklarem Angst-AB) testen ob das Getriebe ernsthaften Schaden genommen hat. ( Geräusche, Temperatur )

Bei dieser Vorgehensweise dürfte doch nicht mehr Schaden entstehen als bereits vorhanden ist. Die eigene Arbeitszeit zum testweisen Wiedereinbau des Ölkühlers wäre mir für die Fehlerdiagnose nicht zu schade.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2013, 19:20
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Update:

heute war wohl (in Abwesenheit der Eigner) ein Mechaniker an Bord und hat den Ölkühler und die Dämpferplatte ausgebaut.

Ich habe das Getriebe ja gesehen, also den Bären will ich sehen der das alleine da rauswuchtet. Oder reicht es Motor und Getriebe zu trennen um da ran zu kommen ?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.