|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klebe-/Folienlösung statt Scheuerleiste?
Hallo Zusammen,
wir haben keine Scheuerleiste am Schiff (sind uns bisher über die verschiedenen Varianten/Möglichkeiten uneinig, es soll auch die Optik nicht stören). Und: Man müßte bei den meisten Lösungen alle 10 - 15 cm Schraubenlöcher in den Rumpf bohren. Die Scheuerleite wäre nur beim Durchrutschen durch Dalben in die Box "behilflich", ansonsten werden Fender ausgebracht. Gibt es da nicht Lösungen zum einfachen Aufkleben? Beim Eigenbau auf dem Avatarbild hatte ich als Verschleißschutz beidseitig Teflon-Klebeband oben in den Schwertkasten geklebt, hielt zig Jahre. Gibt es nicht eine solche Klebelösung (möglichst in weiß)? Wer hat etwas ausprobiert und kann darüber berichten?
|
||||
|
||||
Keiner eine Idee?
|
|||
|
|||
Zum kleben gibts sowas nicht. Das würd auch nie halten. Wenn du einmal dagegenfährst hängt sie runter. Deshalb sind grundsätzlich alle verschraubt.
|
|||
|
|||
Hallo Stefan!
Bei uns im Verein hat einer eine geklebte Scheuerleiste hält jetzt schon 10 Jahre+. Der Untergrund muss nur gut entfettet und vielleicht ein wenig aufgerauht werden. Ich würde mal bei einschlägigen Technischen Gummihändlern nachsehen. Auf der Messe, bilde ich mir ein sowas gesehen zu haben. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Man kann alles kleben. Airbus klebt sogar Flugzeuge. Problematisch ist eher ein mit den Jahren unschönes Profil wieder ab zu kriegen....
Weiße Profile gibt es als Meterware, Untergrund vorbereiten und mit 2K-Kleber ankleben.
|
Hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58496 habe ich als Scheuerleiste als Ersatz für die alte, vergammelte ein Gummi-Halbrundprofil mit Sikaflex angeklebt. Hielt (und hält vermutlich auch noch) Bombe. Also: ja, kleben geht.