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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.05.2013, 11:28
Bönsch Bönsch ist offline
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Standard Das 100ßste Mal- ich komme nicht in Gleitfahrt

Moin,
Ich bräuchte mal eure Hilfe/euren Rat.

Es geht sich um ein kleines Kajütboot Typ Cormoran/DeepBlue , das auf dem Rhein als Angelboot für mehrtägige Touren eingesetzt wird.
Gekauft hatte ich es von einem Freund an der Ostsee mit einem 15Ps 4-Takt Yam Außenborder.
Im Zuge des Umbaues wurde aus dem Motor ein 60 PS Yamaha. Dies bedeutete viel Arbeit, Umbau des Spiegels etc.

Nun vor der 1. Ausfahrt war ich mir sicher, mit 60 Ps eine akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen und das es sich um kein Verdränger handelt. Auch weil ich einige Beiträge hier und in anderen Foren zu dem Boot gelesen habe.

Fazit nach der 1. Ausfahrt- oha..geballte Dummheit Auf Rund 30km Rheinstrecke habe ich 80l Sprit verblasen Für die 30km haben wir gut einen Tag gebraucht.
Unschön war, im Mainzer Stadtgebiet zu ankern,mit dem Beiboot ans Ufer und mit 40l Sprit gut 2km zu laufen
Zumindest war schönes Wetter.

Fehleranalyse:
Ich hätte mehr nachdenken sollen, die Trägerplatte für den Motor ist genau senkerecht, sie sollte aber -12 oder am -15 Grad haben.Stimmt doch? Das wäre Fehler Nr.1.
Dadurch passt die Trimmung wohl nicht richtig. Der Motor "will" auf jeden Fall und drückt Boot hinten runter bzw. vorne weit aus dem Wasser.

Möglicher Fehler Nr.2 -Der Propeller hat ne Steigung von 15 oder 17 Zoll -da der Motor, aber hoch dreht gehe ich eher von der fehlerhaften Trimmung aus.

Was meint Ihr

Ist vielleicht jemand über Pfingsten im Raum Nackenheim unterwegs, der auf ein kaltes Bier/Steak vorbeikommt und sich das Problem mal anschauen kann?(Bitte keine Katastrophen Touristen )

Gruß,
Peter
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  #2  
Alt 13.05.2013, 11:39
roberteberle roberteberle ist offline
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Hi,
Ein paar mehr Date zum Boot wären nich schlecht, evtl. Auch mal Bilder vom Boot und vom Spiegel mit Motor.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #3  
Alt 13.05.2013, 11:45
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lalao0 lalao0 ist offline
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Fehler 3: wenn der Motor hoch dreht, aber keine Kraftentfaltung kommt, ist ggf. die "Rutschkupplung" in der Schraube defekt?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #4  
Alt 13.05.2013, 11:48
Bönsch Bönsch ist offline
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Hi,
Hier sind ein paar Bilderchen, auch wenn sie nicht das ganze Boot zeigen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174532

Typ Cormoran/DeepBlue ca. 4,85m lang und 2m breit
Fotos von der Motorhalterung habe ich grade nich
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  #5  
Alt 13.05.2013, 11:54
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Ich habe mal Deinen anderen Trööt überflogen, da ist von Schwertern die Rede, es handelt sich wohl um ein Segelboot.
Wenn Du versuchst, einem Segelboot das motorgetriebene Gleiten beizubringen, viel Spaß! Da kann eigentlich nichts draus werden!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 13.05.2013, 11:54
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gnanpf gnanpf ist offline
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Oder der Propeller zu klein ( zu wenig Steigung ) !
Welche Drehzahl erreichst du denn ?

Wie schnell lief das Boot denn mit dem 15ner ?
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #7  
Alt 13.05.2013, 12:00
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Moin,

mach mal´n Foto vom Heck mit Motorposition, einmal von hinten, einmal seitlich, dann kann man da auch was zu sagen.
60Ps sind auf jedenfall genug für das Boot...wenn es ein Gleiter ist.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #8  
Alt 13.05.2013, 12:13
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich frage mich immer wieder, was Menschen dazu bewegt, erst mit dem Bau zu beginnen, und nach Fertigstellung die Fragen zu stellen. Habt ihr alle zu viel Zeit und Geld?

Die Plicht sieht ja schwer nach Segler aus. Der Rumpf wie ein Klinkerrumpf von einem Verdränger.

Wie Hübi schon schrieb, kann ein Verdränder oder ein Segler NICHT gleiten. Da gibt es eine so genannte Rumpfgeschwindigkeit.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob der Spiegel richtig steht und ob der Motor in der richtigen Höhe angebracht ist.

Mach doch bitte mal ein paar Bilder. Dann kann man sich dazu auch äußern.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 13.05.2013, 12:15
Bönsch Bönsch ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe mal Deinen anderen Trööt überflogen, da ist von Schwertern die Rede, es handelt sich wohl um ein Segelboot.
Wenn Du versuchst, einem Segelboot das motorgetriebene Gleiten beizubringen, viel Spaß! Da kann eigentlich nichts draus werden!
Das ist auch eine meiner Befürchtungen

Rutschkupplung ist auf jeden Fall in Ordnung
Drehzahl kann ich zur Zeit nicht genau sagen, da noch kein Drehzahlmesser vorhanden ist.

Bilder folgen nach Pfingsten. Ich habe vor, jetzt erstmal einen Keil aus Sperrholz zu bauen um den Motor in den richtigen Winkel zu setzen. Wenn das läuft-ich bete dafür- fräse ich mir das Teil aus Alu.

Ansonsten muss ich wohl über ein neues Boot nachdenken
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  #10  
Alt 13.05.2013, 12:17
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wenns Tatsächlich ein Verdränger oder ein altes Segelboot ist wirds mit dem Gleiten nichts werden.

Mach mal ein Gesammtbild oder gib mal an was für ein Boot es ist.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 13.05.2013, 12:22
Bönsch Bönsch ist offline
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Micha,
Da hast du schon Recht.Ich war ja der Überzeugung, dass die Frage nie auftreten wird

So hier der Thread zu dem Boot
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwBA&dur=112

Mein Ausbau sieht zwar etwas anderes, jedoch ist der Typ und die Rumpfform identisch.
Wie gesagt, das Boot steht gerde 250km entfernt, Bilder folgen Pfingsten-hoffe, dass sich das Problem dann auch erledigt hat.
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  #12  
Alt 13.05.2013, 12:24
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Hallo,

bei dem Bootstyp handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Verdränger, den Du mit noch so viel Motorleistung nicht zum Gleiten bekommen wirst. Ich hatte selbst dieses Kajütboot und habe es mit einem 5 PS Motor gemütlich über den Rhein geschippert. Ich hatte mir dann auch erst überlegt dort einen stärkeren Motor anzubauen, da aber einige mich davor gewarnt haben, da alle Befragten bezüglich der Rumpfes immer tendenziell von einem Verdränger ausgegangen sind, habe ich es gelassen ... wahrscheinlich und bezüglich Deiner jetzt gemachten Erfahrung ... zu Recht ... tur mir leid, hoffe aber für Dich, dass es doch noch irgendwie klappt das Boot zum Gleiten zu bringen

LG

Dirk
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  #13  
Alt 13.05.2013, 12:27
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Das ist dev initiv kein Gleitrumpf und somit wirst du auch nie Gleiten selbst wenn du 300PS dran hängst.

Das haben wir sogar im Führerschein gelernt, das ein Verdränger nicht über Rumpfgeschwindigkeit zu Beschleunigen ist.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 13.05.2013, 12:28
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lalao0 lalao0 ist offline
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Wo steht denn der Kahn??? Habe ggf. an Pfingsten Zeit, meine aber auf Grund der Bilder, dass das mit dem Gleiten nix wird.
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  #15  
Alt 13.05.2013, 12:36
Bönsch Bönsch ist offline
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Das Boot liegt in Nackenheim

Hier sollte das böse Wort mit "F" stehen-naja ich bin es selber Schuld

Naja nun stellt sich die Frage, wer braucht ein schönes Angelboot (Verdränger) und wer verkauft ein schönes Kajütboot (Gleiter) ?
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  #16  
Alt 13.05.2013, 13:21
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Meint ihr nicht, dass knappe 5m mit 60PS auf jeden Fall "irgendwie" ins Gleiten zu kriegen sein sollten - auch mit DEM Rumpf?
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  #17  
Alt 13.05.2013, 13:24
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Mücke Mücke ist offline
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Eine Kormoran 485 liegt hier bei uns im Hafen. Motorisiert mit einem 30 PS Zweitakter. Das Boot gleitet, nicht wirklich schnell und auch nur mit 2 Personen an Bord, aber es gleitet
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Gruß, Jörg

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  #18  
Alt 21.06.2013, 10:46
Bönsch Bönsch ist offline
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Moin also wir haben die trimmung verändert,hydros angebaut - und?? - Die Kiste gleitet und wie, zu zweit 39 km /h bergab -alleine um einiges schneller! Problem, das Boot fängt an zu springen -aber Krieg ich auch noch in den Griff - schönes Wochenende Peter
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  #19  
Alt 22.06.2013, 00:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Bönsch,
das ist schön, hätte ich nicht geglaubt daß das Boot wirklich gleitet
wenn das Boot springt oder wippt, dann trimme mal etwas mehr nach unten, dann sollte es aufhören
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 22.06.2013, 01:37
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lalao0 lalao0 ist offline
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Freut mich, hoffe meine Tips haben dabei etwas geholfen. Viel Spaß beim Angeln
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  #21  
Alt 22.06.2013, 16:48
Bönsch Bönsch ist offline
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Danke euch 2 ! Ja die Tipps haben geholfen.
Grüße vom Rhein Peter
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  #22  
Alt 17.08.2013, 22:21
KLBG KLBG ist offline
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Boot: Kormoran 485
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ich habe mir heute genau den gleichen kormoran gekauft, verwende es aber als elektromotorboot am neusiedlersee. dennoch stellt sich mir eine ähnliche frage, da ich am kormoran 485 nur einen minn kota traxxis 80 drauf habe, der aber sehr schwach und wohl wirklich nur für angler gedacht ist.

nun will ich entweder einen torqeedo cruise 2.0 oder einen torqeedo 4.0 drauftun, aaaber eine händlerin einte heute es mache nur der 2.0 sinn, da der 4.0 'wegen der rumpfgeschwindigkeit nihts bringe' - das kann ich mir rgendwue nicht vorstellen, dass die rumpfgeschwindigkeit des verdrängers bereits von diesem 6ps motor (ok, ein torqeedo, also von mir aus vergleichbar mit einem 9ps benziner) 'überschritten' wird?!? kann das sein?

kurz gesagt hat der 2.0 kraft wie ein 5ps benziner und der 4.0 wie ein 9ps benziner.
kann es wirklch sein dass der kormoran nur den 2.0 'sinnvoll gebrauchen kann'?!?
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  #23  
Alt 17.08.2013, 23:00
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von KLBG Beitrag anzeigen
ich habe mir heute genau den gleichen kormoran gekauft, verwende es aber als elektromotorboot am neusiedlersee. dennoch stellt sich mir eine ähnliche frage, da ich am kormoran 485 nur einen minn kota traxxis 80 drauf habe, der aber sehr schwach und wohl wirklich nur für angler gedacht ist.

nun will ich entweder einen torqeedo cruise 2.0 oder einen torqeedo 4.0 drauftun, aaaber eine händlerin einte heute es mache nur der 2.0 sinn, da der 4.0 'wegen der rumpfgeschwindigkeit nihts bringe' - das kann ich mir rgendwue nicht vorstellen, dass die rumpfgeschwindigkeit des verdrängers bereits von diesem 6ps motor (ok, ein torqeedo, also von mir aus vergleichbar mit einem 9ps benziner) 'überschritten' wird?!? kann das sein?

kurz gesagt hat der 2.0 kraft wie ein 5ps benziner und der 4.0 wie ein 9ps benziner.
kann es wirklch sein dass der kormoran nur den 2.0 'sinnvoll gebrauchen kann'?!?
Moin,

je nachdem wie groß der finanzielle Unterschied zwischen dem 2.0 und dem 4.0 ist, würde ich zum stärkeren greifen. Denn basierend auf der Tatsache, dass der TE mit seinem Boot die Rumpfgeschwindigkeit deutlich überschritten (40kmh) hat, erzielst du mit dem 4.0 etwas bessere Fahrleistungen und der Motor muss sich weniger anstrengen um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, wie der 2.0, da er über mehr Leistungs-reserven verfügt.

Sollte der 4.0 aber exorbitant teurer sein, würde ich definitiv zum 2.0 greifen, denn gewaltig groß wird der Unterschied nicht sein.

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #24  
Alt 17.08.2013, 23:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Sinn macht immer genau das was du bezahlen kannst, wenn dir der 4.0 besser gefällt, dann würde ich den auch kaufen und mir nicht den kleineren aufschwatzen lassen, das wirst du sicherlich später bitter bereuen

den Leistungsvergleich kannst du vergessen, das stimmt hinten und vorne nicht in der Boote war mal ein Vergleichstest mit E-Motoren, da hat es keiner geschafft das Schlauchboot ins gleiten zubringen auch wenn dem Torqeedo nicht viel gefehlt hat, aber 5 PS hatte der nun mal nicht

Leistung ist nun mal gleich, egal ob die durch Strom oder Benzin erzeugt wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 22.08.2013, 21:41
KLBG KLBG ist offline
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ein profi hat mir jetzt geraten dm minn kota treu zu bleiben
er meint ich soll erst mal sehen ob ich überhaupt warm werde mit dem 'anglerboot'
der torqeedo sei auf dem hohen heck schwer gut zu montieren, meinte er zudem - ich müsste da vornübergebeugt pinnen oder den spiegel nach oben verlagern?!?

hm.

der 4.0 verlangt übrigens nsoferne erhebliche mehrkoten, da er 48V benötigt.
also neues ladegerät, eine dritte und vierte batterie etc etc etc

ich werd wohl jetzt ml wirklich den minn kota verwenden und überlegen....
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